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Optimale Nutzung der Standheizung - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: XM
Date: 04.11.2005
Thema: Optimale Nutzung der Standheizung
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Sers Leute,

wie wird die Standheizung eigentlich optimal genutzt?

Ich meine damit, sollte man sie schon einschalten wenn es "nur" 5 bis 6 Grad draussen sind um den Motor vorzuwärmen oder schadet das mehr als es bringt?

Ab welcher Aussentemperatur sollte man die Standheizung benutzen?
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Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb



Antworten:
Autor: MStyle
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Das wird hauptsächlich an dir liegen ob du es bei 6 Grad kalt oder warm findest.

Meinst du jetzt das es der Standheizung schadet oder dem Motor?
Dem letzteren sicher nicht denn dafür ist die Standheizung ja da um den Motor vorzuwärmen damit er bei losfahren schneller auf Betriebstemp. kommt.
Der Motor wird sich immer freuen wenn er warm angemacht wird als durchgekühlt.

Torsten
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !


Autor: mallemaster
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Für den Motor ist es natürlich immer gut wenn die standheizung vorher läuft.
Ich schalte Sie aber immer erst ein wenn Frost angesagt ist

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Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!!
(Ach was!! Der kann doch nach kommen *g*)

Autor: XM
Datum: 07.11.2005
Antwort:
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Naja das meinte ich ja. Natürlich ist es besser für den Motor, wenn er vorgewärmt ist, aber ich meine bringt das mehr nutzen bei 6 oder 7 Plus-Graden, als Nachteile für die Batterie?
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Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb

Autor: rumpel666
Datum: 07.11.2005
Antwort:
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Zitat:


Naja das meinte ich ja. Natürlich ist es besser für den Motor, wenn er vorgewärmt ist, aber ich meine bringt das mehr nutzen bei 6 oder 7 Plus-Graden, als Nachteile für die Batterie?
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Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb


(Zitat von: XM)




Der Batterie kann es nur schaden, wenn du stundenlang die SH laufen lässt und dann nur 5 km zur Arbeit fährst - wenn die Strecke lang genug ist um die Batterie ordentlich zu laden, dann würde ich das Teil auch schon bei heutigen Temperaturen nutzen. Nicht ist besser für den Motor als schon warm gestartet zu werden - und wenns für den Motor gut ist, wäre mir auf die Dauer auch die Batterie egal, die ist wesentlich billiger ;)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)

Autor: Pug
Datum: 07.11.2005
Antwort:
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Zitat:


Naja das meinte ich ja. Natürlich ist es besser für den Motor, wenn er vorgewärmt ist, aber ich meine bringt das mehr nutzen bei 6 oder 7 Plus-Graden, als Nachteile für die Batterie?
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Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb


(Zitat von: XM)



nicht die temperatur ist entscheidend, sondern die fahrtzeit danach zum aufladen.
faustformel ist: aufheizzeit < fahrzeit
damit liegst du immer im grünen bereich.
die pumpen meine standheizung verbrauchen 19W/h, dazu würde noch das gebläse, welches ich zur zeit garnicht einschalte, da ja die scheiben nicht vereist sind kommen. da langt es mir, wenn ich sofort wärme aus den düsen bekomme, wenn ich das gebläse anschalte und dies mache ich, wenn der motor läuft.

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Nu mal los....


Bearbeitet von - Pug am 07.11.2005 22:20:10
Autor: XM
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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Dann ist ja alles grünen Bereich. Fahre mind. 30 min taeglich nach aktivierung.

OK Danke
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Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb

Autor: rumpel666
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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Zitat:


Dann ist ja alles grünen Bereich. Fahre mind. 30 min taeglich nach aktivierung.

OK Danke
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Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb


(Zitat von: XM)




Das ist dann sowohl für den Motor eine "Wohltat" (das Vorheitzen) und für die Batterie auch kein Problem.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)





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