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Motorumbau e36 2,5l auf 3,5l aus dem e34 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Hesselbang
Date: 03.11.2005
Thema: Motorumbau e36 2,5l auf 3,5l aus dem e34
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 04.11.2005 um 10:50:37 in dieses Forum verschoben.

Hi Hi!!!
Meine Frage wäre habe jetzt vor meinen e36 motor 2,5l raus zu schmeißen und den 3,5l Motor aus dem e34 einzusetzten ist ja an und für sich kein ding!!!

Wollt jetzt nur noch mal wissen ob ich da die Bremsanlage vorne+hinten vom 2,5 motor mit übernehmen kann oder ob ich die m3 bremsanlage verbauen muss! sollte nämlich alles eingetragen werden!!!

MFG Sebastian

Bearbeitet von - taissel am 04.11.2005 10:50:37


Antworten:
Autor: stefan1208
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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SERVUS

Hast dich mal beim TÜV schlau gemacht wie es ausseiht mit AU ?

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Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg

Autor: Starcrunch
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Hm, wenn der vom E34 ist, hat er wohl n älteres Bj als dein Auto oder?
Dann kannst es vergessen
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Neue Compact Pics

Autor: ThaFreak
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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@Starcrunch deine Aussage stimmt nicht!
Man darf sehr wohl einen Motor aus einem älteren Fahrzeug verbauen!
Es gibt z.B. genügend VW Polo 6N mit einem G40-Motor aus einem 86C!

Ob man einen Motor verbauen darf liegt nicht am alter des Motors sondern an den Schadstoffnormen!

Der 3.5Liter Motor dürfte auch durch einen Kaltlaufregler auf Euro2 ümschlüsselbar sein.

Wo ich Probleme sehe: Farhwerk, Bremsen, Antriebsstrang.... Am Besten erst alles mit dem TÜV-Prüfer durchsprechen!

P.S. bist eigentlich schonmal ein E34 mit der 3,5 Liter Maschine gefahren? Ist nicht gerade ne Rakete und ich bezweifel, dass sich der Umbau richtig lohnt...
Autor: Starcrunch
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Mit älterem Motor meinte ich gleichzeitig schlechtere Abgasnorm.

Und selbst wenn du nen Kaltlaufregler hast, darfst du ihn nicht umbauen.
So ist zumindest mein Wissensstand. Und wure hier auch schon öfter geschrieben....
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Neue Compact Pics

Autor: ThaFreak
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Kommt dann wohl auch auf den TÜV-Prüfer an!
Meinem TÜV-Mann ist es relativ egal wie die Schadstoffnorm zustande kommt, hauptsache sie wird erreicht... Gegen KLR-Systeme hat er auf jeden Fall nichts einzuwenden.
Autor: e36jan
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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mahlzeit !

wenn der 2,5l €1 und der 3,5l auch, dann ist das kein grosses prob. interessanter wird eher, wie du die sache mit der ölwanne und den motorhaltern lösen willst ... plug & play is beim m30 nämlich nicht ...

ausserdem behaupte ich mal, das die 20PS mehrleistung den aufwand nicht wert sind ...

mfg Jan
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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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ich würde dir empfehlen das ganze gaanz shcnell zu vergessen.. der m30 ist ein alter eisenhaufen.. alter 2 ventiler mit 3430ccm hubraum.. er säuft locker 3 liter mehr als der m50b25, ist sehr drehfaul.. es ist es einfach nciht wert. hab auch noch nie einen e36 mit m30b35 motor gesehen.. ob der reinpasst? dann muß noch motorhalter bauen. ölwanne gibts nicht, mußte selber schweißen, motorhalter selber bauen, supuff schweißen, kardan umbauen.. dann machste die erste probefahrt, und bereust alles..

kauf dir lieber einen guten chip, fächerkrümer, und steile nocken... bist glücklicher damit
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..






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