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Beitrag von: furious Date: 02.11.2005 Thema: Anlasser-Tausch: nun klappern vom Unterboden ---------------------------------------------------------- Hallo Leute! Ich könnt wieder kot*en!! Nun gebe ich mein Auto innerhalb weniger Woche zum 5 mal ab und nun das: ich habe das Auto gestern abgegeben, da mein Anlasser langsam den Geist aufgab. Nun habe ich das Auto zurück und merke plötzlich ein Klappern vom Unterboden her... das ist so ein metallisches Klappern, welches nur bei bestimmten Drehzahlen (kurz beim Gas-geben-Anfang und auch bei 2200 Upm)... meines Wissens nach muss beim ANlassertausch die Auspuffanlage teilweise runter.. was könnte da schiefgelaufen sein? Grüssle und danke.. ____________________________ Meine Fotostorie C.E.S. V3 - Computer im Auto?! |
Autor: pimpanelli Datum: 02.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es könnte das Wärmeschutzblech am Kat sein. Fahr mal auf eine Bühne und schau´ drunter. viele Grüsse pimpanelli |
Autor: furious Datum: 02.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Etwas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht, aber wie kann man sowas "falsch" anbringen, dass es klappert? Ich habe echt Angst, dass es evtl doch vom KAT oder so kommt. Denn irgendwie bekomme ich das Geräusch nach längerer Fahrt nicht mehr hin :-/ Den habe ich jedoch vor knapp 2 Jahren schonmal tauschen müssen. ____________________________ Meine Fotostorie C.E.S. V3 - Computer im Auto?! |
Autor: pimpanelli Datum: 02.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einfach mal mit der Faust gegen den Kat hauen. Aber vorsicht! Der Kat wird höllisch heiß! Wenn der Keramikträger gerissen ist, hörst du ein deutliches scheppern. Aber wenn der Kat erst vor 2 Jahren gewechselt wurde, und du in der zwischenzeit an keiner Rally teilgenommen hast, glaube ich nicht, dass der Kat hinüber ist. Ich vermute eher, dass sich das Wärmeschutzblech, welches den Kat nach unten hin abschirmt, etwas gelockert hat. Dies kommt eigentlich häufig vor. Einfach mit drei Punkten anschweissen. viele Grüsse pimpanelli |
Autor: furious Datum: 02.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du meinst wohl "anschweißen lassen" unszwar "kostenlos", oder!? Immerhin war dieses Scheppern EINDEUTIG vor der Reparatur nicht vorhanden :-/ oder meinst du eher, dass dies durch eine ANlasser-Reparatur nicht passieren kann und ich besesr die Schnauze halte? ____________________________ Meine Fotostorie C.E.S. V3 - Computer im Auto?! |
Autor: pimpanelli Datum: 02.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim Anlassertausch muss eigentlich die Auspuffanlage bzw. das Getriebe nicht abmontiert werden. Der Anlasser kann nach oben ausgebaut werden . (zumindest beim 318 und 316i) Ich würde an deiner Stelle trotzdem auf Kulanz bestehen. Lass das mal von deiner Werkstatt checken. Wieviel hast du denn für den Anlassertausch + Anlasser bezahlt? Bearbeitet von - pimpanelli am 02.11.2005 23:21:38 |
Autor: furious Datum: 03.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe knapp 300 Euro (inkl 27 Euro "erschwertem Ausbau", weil der Anlasser "verkantet" war) bezahlt. Ich war vorhin dort und das Auto war auf der Hebebühne. Während ich mehr in der Mitte gesucht habe, griff der Meister weiter vorne an ein Wärmeblech und bog herum. Er meinte dass es das gewesen sein muss... bis jetzt habe ich das Geräusch nicht mehr gehört, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das war :-/ er hat dann ein wenig herumgeklopft (KAT, Auspuff, Mittelrohr, etc.). Ich habe gemeint ein identisches aber viel leiseres Geräusch im Bereich Endtopf gehört zu haben :-/ aber bin mir nicht sicher. Das komische: wenn ich ne Weile gefahren bin, war das Geräusch schwer zu provozieren. Ich hatte ne 60 km Strecke hinter mir, als ich in der Werkstatt war und vor der Werkstatt konnte ich das Geräusch nur sehr leise provozieren (keine Ahnung ob der Meister das überhaupt registriert hat, denn er ist nicht auf mich eingeganen und wollte gleich auf die Bühne). Jetzt steht das Auto erstmal unten in der Garage. Ich werde nachher mal Probefahren. Mir ist nun aber was total anderes aufgefallen: ein Rasseln im Motorkopf!?! Sehr gut zu hören, wenn ich hochdrehe und dann fallen lasse. Hört sich auch metallisch an.. Hydros?? Das war aber gleich nach der Werkstatt (Motor also noch warm). ____________________________ Meine Fotostorie C.E.S. V3 - Computer im Auto?! |
Autor: pimpanelli Datum: 03.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube die Hydros hörst du eher am Anfang, wenn sie noch nicht komplett mit öl befüllt sind. Beobachte das mal über längere Zeit. |
Autor: bMw e36 coupe Datum: 03.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1.ja, dann hab ich dazu auch mal gleich zwei fragen und zwar hab ich auch ein klappern das kommt auch nähe motorraum. Jedoch wenn ich die Kupplung drücke ist es weg nehm ich die kupplung wieder zurück ist es wieder da?! 2. Wenn mein Motor warm ist und ich das auto ausmache und nach 5 min das auto wieder starten will dauert es recht lange und der drehzahlmesser schwankt wie verrückt zwischen 300 und 1000 umdrehungen wenn ich dann ein paar meter gefahren bin ist es weg. Einmal ist das auto sogar nicht mehr angesprungen und von 1000 auf 0 umdrehungen gegangen!? was könnte das sein? MfG Daniel |
Autor: pimpanelli Datum: 03.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei bmw e36 coupe würde ich zu 1) auf das Ausrücklager tippen. zu 2) lass dir mal auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen, |
Autor: Serial-Thriller Datum: 04.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. Ja zu (1) Das wird das Ausdrücklager der Kupplung sein. so ne art rasseln mehr oder weniger. Könnt auch sein wenn der wagen kalt ist sich der 1. gang schwer einlegen lässt. (2) Fehlerspeicher auslesen.. könnte evt Falschluft sein für das Symphton das er so schwankt und wenna warm ist schlecht anspringt... aber da e rmanchmal auch ganza us geht muss da noch was anderes sein. mfG Serial-Thriller ____________________________ ///M Flavoured |
Autor: furious Datum: 04.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1) Nein, ist nicht das Ausrücklager. Das ist das Getriebe... ist bei mir genauso und mein Ausrücklager war ebenfalls schon ausgelaufen. Diese habe ich mit der neuen Kupplung gleich mittauschen lassen, aber das Geräusch bei ausgekuppeltem Zustand ist immernoch da, unszwar wenn der Motor warm gefahren ist oder ich innerhalb kurzer Zeit wieder weiterfahre, wenn es gestanden ist. Laut den Foren lässt sich dieses Geräusch auch nicht beseitigen, und laut Aussage (was ich nicht verstehe), teilweise auch nicht durch ein Getriebetausch!?!? :-/ ____________________________ Meine Fotostorie C.E.S. V3 - Computer im Auto?! |
Autor: bMw e36 coupe Datum: 04.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- also danke erstmal für die vielen antworten. zu 2. kann es sein das es an meinen Luftfilter liegt hab nämlich seit kurzen diese "Trompete" ausgebaut also zwischen luftfilterkasten und lufteinlass von den niern ist jetz nichts mehr dazwischen |
Autor: pimpanelli Datum: 05.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum hast du dad dingen denn ausgebaut? Bau´s einfach wieder ein (ist ja kein act) und beobachte die Drehzahl. Wenn´s dann nicht weg ist, lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen. Kostet bei BMW 25 Euro, lohnt sich aber. Da siehst du dann eventuell, welche Bauteile falsche Werte liefern. |
Autor: autobahnraser83 Datum: 05.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hatte ebenfalls das Problem. Nach langer und intensiver Suche stellte sich heraus, dass es die Auspuffschelle, zwischen Motor und Kat gelegen, war. Das Geräusch war vor allem kurz nach Motorstart und auch nur bei bestimmten Drehzahlen zu vernehmen. Nach dem Wechsel der Schelle trat es nie wieder auf... ;-) MfG |
Autor: Bulldog Datum: 05.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @furious wiest du so Leute wie dich leibe ich (nicht persönlich nehmen ) da gibst du dein Auto in die Werkstatt es wird der Anlasser getauscht wo defintiv nix weiter abgebaut wird und dann gehts los .....ja das Klappern war aber vorher nicht und und und ...... Die Hitzeschutzbleche reissen oft ein ,die Auspuffschellen gammeln gern weg , und das Blech vom Kat vibriert sich gern los und all dies kann auch unmittelbar davor oder unmittelbar danach passiern. Also nicht immer gleich auf dei Werkstatt schimpfen denn das schlimme ist wenns nacher das Blech war sagst du "also ich glaube nicht das es das war " da kann die Werksatt sagen was sie will du wirst immer behaupten des war vorher aber nicht. Zum Anlasser tauschen müssen 2 Schrauben am Getriebe gelöst werden und 3 kabel abgeschraubt werden das kann fast jeder Idiot ohne das nacher was klappert :-)) Also nich immer so viel schimpfen !!!! ____________________________ Tuningteile Car Hifi und Spezialanfertigungen von Edelstahlauspuffanlagen zu Top Konditionen unter www.msa-tuningteile.de Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen. |
Autor: furious Datum: 05.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Bulldog: Ich stützte mich auf die Aussagen eines Mitarbeiters der Werkstatt, welcher mir versicherte, dass die Auspuffanlage teilweise runter müsste. Ob er mich nun nur missverstanden hat oder nicht ist irrelevant, da ich nur aus diesem GRunde auf diese Idee kam. Trotzdem: das Klappern ist SEHR deutlich zu hören gewesen und definitv vor dem Werkstattbesuch auch nicht vorhanden gewesen. Das es unmittelbar danach oder davor hätte passieren können, da stimme ich dir zu, aber das Blech vor von oben nach unten genau an der Kante heruntergebogen, und dass passiert nicht ohne fremden Eingriff. Es hatte sich nichts gelöst und der Meister hat selber bestätigt, dass dies beim Ausbau durch eine ungeschickte BEwegung hätte passieren können (dabei habe ich keinesfalls auf ihn blöd eingeredet oder so, dass hat er aus freien Stücken geäußert). Also von daher. ____________________________ Meine Fotostorie C.E.S. V3 - Computer im Auto?! |
Autor: Bulldog Datum: 05.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- So war es ja nicht gemeint halt nur nicht immer gleich schimpfen gelle ;-) ____________________________ Tuningteile Car Hifi und Spezialanfertigungen von Edelstahlauspuffanlagen zu Top Konditionen unter www.msa-tuningteile.de Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen. |
Autor: bMw e36 coupe Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja das ding hab ich nur wegen des dumpfen sounds ausgebaut, werde in den nächsten tagen das teil wieder einbauen und mal schauen ob´s dann besser wird. |
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