- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

TSI - paar fragen dazu - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hero182
Date: 01.11.2005
Thema: TSI - paar fragen dazu
----------------------------------------------------------
was haltetn ihr so davon? bzw. habt ihr euch schon n bisschen drüber schlau gemacht?
wärs möglich und sinnvoll sowas "nachzurüsten"?


Antworten:
Autor: MStyle
Datum: 01.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erkläre mir doch was du mit TSI meinst. Ich stehe wohl gerade irgendwie auf der Leitung.
Mir fällt nur TFSI(Turbo Direkteinspritzer) von VW ein *g*. Aber TSI ?

Torsten
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !


Autor: hero182
Datum: 02.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo genau das, was vw da baut.
Autor: Grecoman
Datum: 02.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


jo genau das, was vw da baut.

(Zitat von: hero182)



hi,
heist tsi nicht tfsi. hast aber recht der tsi ist abgeleitet vom fsi.
schreibe momentan ein bericht über diesen motor für die uni.ist jetzt viel zu aufwengig über den motor hier zu schreiben aber eins kann ich sagen: hammergeiler motor von vw (bitte erschlagt mich nicht). seine werte sind mit einem ca.2,5l motor vergleichbar aber der verbrauch ca.15%niedriger.zum thema nachrüstung wäre es sicherlich möglich aber ich denke sehr hoher aufwand=teuer.allerdings ist vw nicht der erste mit dieser technik abgesehen von der direkteinspritzung.in den 80er hatte lancia ein ähnliches system.


____________________________
aus freude am fahren

Autor: FRY
Datum: 02.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
nach ähnlichen prinzipen funktionieren ja auch der 1,9d registerturbo (212PS) von Opel OPC und der BMW 535d , sowie der Porsche 959. die abstimmung ist extrem schwer, wohl ein grund warum dieses prinzip nur von sehr wenigen firmen verfolgt wird. die angepriesenen verbräuche sind bestimmt in der praxis nicht zu erreichen, zudem muss Super+ getankt werden. werde den Golf GT aber mal probe fahren um mir von dem motor ein bild zu machen.

@ Grecoman: an dem bericht wäre ich sehr interessiert. wäre es möglich, das du ihn hier reinstellen kannst?
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: MStyle
Datum: 02.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vom Prinzip her sehe ich das als gut an. Theoretisch weniger Verbrauch durch weniger Hubraum(Min.Verbrauch ist geringer als mit mehr Hubraum). Allerdings ist die Sache recht kompliziert und dann bleibt halt noch die Frage der Haltbarkeit bei den Ladedrücken abzuwarten.
Zum Nachrüsten würde ich sagen unmöglich.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !


Autor: GTR
Datum: 02.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
TSI die bauen auch Turbokit's für BMW!!!!

Sorry, hast woll nicht das gemeint. Kamm mir aber als erstes in den Sinn wo ich TSi gelesen habe.
____________________________
www.concept-tuning.com

Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!

Autor: Looki
Datum: 03.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

TSI die bauen auch Turbokit's für BMW!!!!



fast richtig...

TSI verkauft! Turbokits u.a. inkl. Zusatzeinspritzungen, die nicht richtig funktionieren. Dazu wird das Zündkennfeld gänzlich außer betracht gelassen (laut TSI)...

@Fry; ThePegasus

Was hat TSI/TFSI mit Registeraufladung gemeinsam?

TFSI bedeutet doch "nur" (T)urbo-(F)uel-(S)tratisfied-(I)njection. Das ist "nur" ein turboaufgeladener Benzindirekteinspritzer. Sicherlich ein gutes System, aber noch problembehaftet mit hohen Kohlenwasserstoffausstoß und Stickstoffverbindungen. Momentan werden verfahrentechnische Prozesse getestet, die katalytisch den Wasserstoff aus dem Kohlenwasserstoffverbindungen trennen und der Verbrennung im Motor wieder zugeführt werden. Dies bringt wirkungsgradtechnische und abgastechnische Vorteile...

Gruß
Jan
____________________________
www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...

Autor: FRY
Datum: 04.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
nene, das stimmt nicht ganz. und zwar setz vom start an der kompressor ein und bei zunehmender last setzt ein turbolader ein. im oberen drehzahlbereich übernimmt dann der turbo alleine. also nicht ganz ein registerturbo, aber schon nach dem prinzip.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile