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Beitrag von: Serial-Thriller Date: 31.10.2005 Thema: Mehr Leistung bei Tankinhalt >15Liter ---------------------------------------------------------- Hi, Hab mal ne ganz komische Frage an euch... Wenn der tank dem Ende zugeht.. also die Nadel zwischen 15 Liter und Reserve liegt... ich dann dann tanke so das ca 28 Liter drin sind (Nadel kurz vor der 30) dann hab ich den Eindruck die Karre zieht wesentlich besser.. Irgendwie agiler.. Kann es möglicherweise sein das BMW ab 15 Liter tankinhalt soetwas wie nen Economy Programm abfährt was den spritverbrauch minimal drosselt ? Vielleicht ist es nur einbildung - darauf habs ich bis jetzt immer geschoben... Aber das ist mir nun schon 4-5 mal aufgefallen. Wollt nur mal wissen ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. mfG Serial-Thriller ____________________________ ///M Flavoured |
Autor: angry81 Datum: 31.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- eine erklärung: er ist wesentlich leichter. das mit dem "notprogramm" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!? ____________________________ --> www.quadfreakz.de <-- günstiger werkstattservice + umbauten raum bb!!! bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link] eine mail |
Autor: pimpanelli Datum: 31.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ angry-playboy Serial-Thriller meint, dass sein Wagen mit MEHR sprit im Tank agiler ist. Die idee mit dem Economy Programm mach eigentlich keinen Sinn. Vielleicht ist der Benzindruck bei etwas vollerem Tank minimal höher. Dies würde das leicht höhere Gewicht überkompensieren. (Glaub´ich eigentlich auch nicht wirklich). Ich denke, es ist einbildung, bin aber mal gespannt, ob noch jemand diese Erfahrung gemacht hat. viele Grüsse pimpanelli |
Autor: chris_s Datum: 31.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- noch einer. habe gedacht ich sei blöde. habe das auch schon bemerkt, dass wenn reserve ist, die karre deutlich schlechter zieht. ____________________________ mfg chris |
Autor: angry81 Datum: 31.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ähm, wo is meine brille ^^ ____________________________ --> www.quadfreakz.de <-- günstiger werkstattservice + umbauten raum bb!!! bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link] eine mail |
Autor: Sc[A]rY Datum: 31.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es war bei meinem alten Auto und bei meinem neuen isses genau so! Gerade beim Tanken isses mir wieder aufgefallen! Aber nur wenn ich bei der Shell tanke! Also ich habe so 8 Liter und tank so 10 Liter dann find ich ihn spritziger er is direkter und geht besser! ____________________________ `s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur. |
Autor: pimpanelli Datum: 31.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das gibt´s doch nicht! Meine alte Möhre ist eh nicht spritzig! Egal ob da 5 liter, oder 50 liter im tank sind ;-) Bearbeitet von - pimpanelli am 31.10.2005 21:07:45 |
Autor: Mariusz Datum: 31.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, bei meinem alten 316i hatte ich auch oft das Gefühl das er im Reservebereich schlechter gezogen hat. Dachte immer das wäre einbildung. Bearbeitet von - Mariusz am 31.10.2005 21:41:32 |
Autor: Sc[A]rY Datum: 31.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte nur nie das verlangen ma nachzufragen aber cool das du es machst Serial =D ____________________________ `s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur. |
Autor: MStyle Datum: 31.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann die Aussagen so nicht bestätigen. Nur die von angry-playboy. Mir ist aufgefallen bzw. habe bemerkt das ich mit fast leerem Tank spritziger unterwegs bin als mit mehr Benzin. 50 Liter weniger im Tank was so ungefähr 45-48kg sind machen sich schon bemerkbar. Wenn jemand zusätzlich im Auto sitzt merkt man(zumindest ich) das mehr Ballast an Bord ist. Es gibt auf jedenfall keine bestimmte Regelung des Motors nach Tankinhalt. Definitiv nicht. Mit dem Benzindruck sollte sich auch nichts ändern da der Sprit ja angesaugt wird und nicht vom Gewicht bzw. der Masse des Tankinhalts zum Motor befördert wird. Die Benzinpumpe regelt den Druck ja gleichmässig wie benötigt. Das das Auto event. ganz wenig Sprit schlechter zieht kann ich ja noch eher verstehen bzw. nachvollziehen. Am Boden des Tanks sammelt sich nun auch mal Schmutz der mit der Zeit den Filter zusetzt und Kondenswasser bildet sich ja auch der im Extremfall mit angesaugt wird. ____________________________ Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt. Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden ! Bearbeitet von - MStyle am 31.10.2005 23:18:15 |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 31.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- überaubt bei nicht ganz so drehmomentstarken autos merkt man wenn man mit weniger sprit unterwegs ist, das ist fakt.. aber es stimmt nicht, das bei einem volleren tank ein höherer benzindruck anliegt.. den solche minimale schwankungen, werden spätestens mit dem benzindruckregler geregelt :-) ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: Serial-Thriller Datum: 01.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Find ich cool das das anscheinend noch andere beobachtet haben. Bin nur darauf gekommen weil mir nichts anderes eingefallen ist. Ablagerungen kann ich in meinem Fall ausschließen da meine Benzinpumpe sowie der Filter 1 Jahr alt ist und der Tank ebenfalls gereinigt wurde. Und damit sich dann ablagerungen bilden muss die Zeitspanne auch größer sein. Zudem fahr ich ihn nie wirklich soweit in Reserve das die Rote Leuchte angeht. Es ist auch kein Unterschied wie Tag und Nacht aber jeder von uns kennt ja sein Auto und hat dieses gewisse "Popo gefühl" für sein Auto. Wenn ich z.b. 20 Liter im Tank habe, und dann 10 Liter dazu tanke - Kein unterschied wie vorher. Wenn mein Tank wirklich randvoll ist merkt man es leicht das er ETWAS träger wird - logisch ist ja auch mehr gewicht dann. ABER er fährt sich mit randvollem Tank immernoch irgendwie Agiler als wenn er kurz vor der Reserve ist - was ich eigenartig fand. Es macht sich auch wirklich nur dann bemerkbar wenn ich unter 15L Tankinhalt bin und dann tanke - wieviel ist da fast egal. Hatte zuerst die Entlüftung im verdacht, das die etwas verstopft ist oder so und beim öffnen des Deckels halt wieder Luft in tank kommt und somit der KRaftstoff besser gefördert werden kann. Kann ich aber ausschliessen denn es zischt nicht beim öffnen des Deckels und zduem hätte es sich dann auch Äußern müssen egal wie viel Tankinhalt derzeit gegeben ist. @SCARY Zitat: Jetzt wo du es sagst! Ich glaube bei mir auch nur bei der Shell LOL. Shell ist meine STammtankstelle und tanke dort eben Super Bleifrei. Ansonsten wenn ich nicht grad in der nähe von der Shell bin tanke ich bei der Aral das Super Bleifrei. Aber dort ist mir das noch nicht wirklich aufgefallen - Wo du es sagsgt wirklich nur bei der Shell *ggg* Fazit: Dem Auto schmeckt der Frische stoff wohl einfach lol. @Syndikatler::: Nur mal wenn ihr zufällig gelegenheit habt und bei der Shell öftersmal mal tanken solltet und unter 15Liter im tankt habt.. Probiert es doch bidde mal aus. Egal was ihr fahrt 316-328 oder auch M (BMW Pilot, Beflügelte Automobile natürlich auch, wobei Aral kommt für dich ja nicht in Frage oder? tankst ja immer V-Power soweit ich weiss, aber das Ultimate wär vielleicht die alternative dazu und gleichwertig). Einfach vielleicht mal drauf achten.. ihr habt getankt und fahrt dann wieder los... normale Fahrweise.. und vielleicht kommt dem einen oder anderem der Wagen irgendwie spritziger vor.. spontanere Gasaanahme... das wär glaub ich der beste ausdruck für ies Fänomen :) Immerhin scheinen es wirklich auch andere beobachtet zu haben hehe. mfG Serial-Thriller ____________________________ ///M Flavoured |
Autor: Tracer Datum: 01.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey cool ich lese es erst jetzt :-) ich schwöre euch mir geht es seit 4 jahren so:) wenn ich auf reserve bin zieht der wagen schlechter hab ich das gefühl als ob der wagen bremst damit der weniger verbraucht oder so:) und wenn ich volltank habe dann merk ich die ganzen pferde:-) Also serial ich kann dir zustimmen hab das selbe gefühl nur gepostet habe ich es nicht weil ich dachte ich bilde es mir nur ein:) tolles thema;-) Zitat: ____________________________ MfG Tracer E36 328 Limo.zum Verkauf! |
Autor: pimpanelli Datum: 01.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leute, ihr spinnt! Ich glaube das erst, wenn mir einer von euch die Leistung des Wagens unter 15 liter mißt, und mit der Leistung bei vollem Tank vergleicht. Wenn sich eine höhere Leistung bei sagen wir mal 9 von 10 Autos bewahrheitet, will ich es auch glauben. viele Grüsse und einen schönen Feiertag pimpanelli |
Autor: Logan Datum: 01.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ! Ihr habt ja hier ein tolles Thema. da will ich auch mal was zu sagen : Kann es vieleicht der Temperatur unterschied sein ,aus der Zapfsäule kommt er ja mit ca.+9 Grad (höhere Dichte,schwerer) erst mit der Zeit erwärmt sich das Benzin bis zur Umgebungstemp. Wenn du wieder losfährst(mit "kaltem" Sprit) wird mehr Benzin in den Motor eingespritzt ,nicht durch Volumen sondern der Dichte .(Kalt zieht sich zusammen, Warm dehnt sich aus ) Minimaler unter umständen aber spürbarer Unterschied ?? MFG Logan |
Autor: BMWStreetracer Datum: 01.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lach das habe ich aber auch schon bemerkt , dachte immer das sei Einbildung aber es geht ja vielen hier so ! Wenn ich nur noch wenig Sprit drin habe so knapp vor Reserve finde ich den kleinen auch agiler ;-)! Wird wohl einfach nur am Gewicht liegen ein voller Tank wiegt ja auch paar Kilo 62Liter Tank = 62 Kilo ! |
Autor: matt315 Datum: 01.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- coole frage, aber nein, ich tanke nicht bei schell, nicht mal zum test, nie wieder! warum? -> brent spar versenkt, aber das ist ein anderes thema. meine theorie zum eigentlichen thema ist folgende, gleich vorab, mir gehts so: - jeder weiß, ein auto verbraucht mehr benzin je mehr man gas gibt. - jeder möchte möglichst wenig benzin verbrauchen, also viele km mit möglichst wenig L nähert sich jetzt die nadel dem anfang der scala, sprich der inhalt geht zur neige, denkt sich der geneigte (und bitte möglichst umweltbewusste) fahrer nun: "oh nee, ein bisschen is noch drin bevor die lampe angeht!" ergo: er gibt UNBEWUSST weniger gas, da er ja weiß das sein auto auch so fährt. zwar nicht so schnell, aber das kommt in dem moment nicht so an im bewusstsein. also er denkt sich: "hmm, tank alle, zieht er weniger?!" gegenprobe: grade frisch getankt, runter von der tanke, und hey, ("ich habs ja noch dicke" im unterbewusstsein) gleich mehr gas gegeben = mehr spritzigkeit, man muss ja (noch) nicht sparen. dem auto wird es herzlich egal sein wieviel sprit da noch kommt (abgesehen vom gewichtsaspekt), dazu gibts ja den erwähnten benzindruckregler. da so viele hier das phänomen beschreiben lässt darauf schließen das was dran ist an meiner theorie, wenn sich auch nicht ganz richtig sein mag(bin ja kein psychologe oder kfz-ingenieur). gegenthesen? ____________________________ ...und ich sage euch, es werden noch wundersame dinge geschehen... |
Autor: Serial-Thriller Datum: 01.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @matt315 Sehr interessante Theorie hast du da hehe. Kann ich aber in meinem Fall ausschliessen. Das fälllt mir auch auf wenn ich am heizen bin und da tanke. Und da befindet sich das Pedal am bodenblech *ggg* Aber trozdem nich übel die theorie ^^ ____________________________ ///M Flavoured |
Autor: Yale Datum: 05.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann werde ich mir eine stickstoff leitung in den tank bauen, habe dann immer kaltes benzin. |
Autor: hero182 Datum: 05.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- also was ich vom subjektiven gefühl her bestätigen kann ist, dass wenn mein tank voll ist, ich total schnell nur noch auf halbem tank bin. ist mein auto aber auf 1/4 tank, dauerts ewig, bis es in die reserve reingeht. vielleicht hängt das ja auch mitm unterbewussten zusammen, aber irgendwie kommts mir so vor. |
Autor: Sc[A]rY Datum: 05.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Viele verstehen hier das Thema falsch. Würde halt richtig lesen, gemeint ist das wenn man z.B. noch 5Liter im Tank hat und auch von mir aus geheizt ist und dann zur Tanke geht und 10Liter tankt das dass Auto direkter ist und besser geht und nicht andersrum wenn wenig drin is =) ____________________________ `s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur. |
Autor: mighty Datum: 08.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Glaube einerseits auch dass er besser geht wenn er voller ist... andererseits finde ich die Theorie mit dem sparen vor der Reserve (oder in der Reserve) auch gut ! Ich finde sowieso dass die 6 Zyl. vom unteren Bereich schwach sind... dafür auf der Autobahn ein Traum :) |
Autor: CoupeFanatic Datum: 08.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meine Fresse, ich glaubs kaum, dass dieses Thema hier zur Sprache kommt. Gleiche Erfahrung! Das mitm kühlen Sprit klingt aber plausibel. MfG ____________________________ Hartwig |
Autor: Dennis81 Datum: 08.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich bin auch guter Shell Kunde und habe mich auch schon immer gewundert das der so schlecht geht wenn e richtung reserve geht. Habe das bei meinem 318i Limo, bei meinem 528IA/touring und bei meinem 540IA/Touring schon bemerkt. Habe mir nur nie wirklich was dabei gedacht. Aber ich fahre auch selber anders wenn wenig im tank ist. habe das aber auch nur bei shell sprit !! CU All Gruß Dennis ____________________________ Unser Tüv vom Rheinland, geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!! RIP: E39 528iA/T & E36 318I |
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