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Brauche eure Meinung zur BMW Nachbesserung - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: McClane
Date: 29.10.2005
Thema: Brauche eure Meinung zur BMW Nachbesserung
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Hi Leute,

ich bin langsam fix und fertig und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe im August einen 316ti Compact mit 90tkm, Quality Programm und 1 Jahr E+ Garantie gekauft.

Bei der Heimfahrt sind mir diverse Mängel aufgefallen die ich mit sehr vielen Werkstattbesuchen hab nachbessern lassen.
Hier die Liste:
Zitat:

Aug05
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-neuer TÜV
-Ölwechsel
-neue Reifen
-neue Feder hinten links

Sep05
---
-2 neue Keilriemen
-neuer Stoßdämpfer vorne rechts inkl. Anbauteile
-4 neue Zündspulen
-4 neue Zündkerzen
-neuer Fahrersicherheitsgurt




So, jetzt hab ich noch einige Mängel und mein Händler meint ständig es wäre alles ok, schickt mich nach Hause oder wenn ich mich am Telefon beschwere, soll ich vorbeikommen und dann werde ich wieder nach Hause geschickt, weil angeblich nichts ist.

Mittlerweile war ich bei 4 weiteren Werkstätten, die die Mängel auch gesehen und bemerkt haben, aber keiner konnte was machen, weil ich zum Händler muss, bei dem ich gekauft habe. Nachbesserung (Sachmängelhaftung).

Jetzt habe ich noch folgende Mängel:
-Lichtmaschine (Innenlicht flackert leicht, LiMa sprüht Funken, lautes drehzahlabhängiges Surren)
-Stützlager hinten (lautes Poltern bei Unebenheiten)
-Kupplung (ruckelt bzw greift nicht richtig, wenn sie kalt ist. Bei Betriebstemperatur verhält sie sich normal)
-Motor ölt (hat mich ein BoschService drauf aufmerksam gemacht. War beim Kauf vor 2 Monaten nicht zu sehen und TÜV hat auch nichts bemängelt)
-und im Kaltzustand wird die Drehzahl nicht konstant gehalten, Motor stirbt öfter fast ab und Unwucht zu spüren

Nur habe ich keine Energie jetzt noch 20-30 mal 100km zu dem Händler zu fahren, um vielleicht die Hälfte der Fehler reparieren zu lassen. Es kommt immer die Ausrede: "Testen sie noch etwas weiter und wenn sie den Fehler provozieren können, können sie wiederkommen. Ansonsten können wir garnichts machen."

Ist das nicht unverschämt? Theoretisch müssten alle diese Mängel vor Kauf behoben worden sein, denn der Wagen hatte das Quality Programm inklusive. Aber es wurde nichts davon berücksichtigt.
Meine Heckklappenverkleidung ist stärker als normal beschädigt, mein Dachhimmel is gelblich versifft usw. All das müsste laut QP vor Verkauf geprüft worden sein.

Wie kann ich am besten vorgehen, um die Fehler beheben lassen zu können?
Andere Werkstätten können nicht aushelfen, es sei denn ich muss voll zahlen.
Ich denke der Händler spielt auf Zeit, denn ab 6 Monaten bin ich in der Beweispflicht und nicht mehr der Händler.

Ich verzweifle jetzt echt. Was soll ich machen?
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW



Antworten:
Autor: FRY
Datum: 29.10.2005
Antwort:
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ich geh mal davon aus das es ein BMW händler ist (zufällig in Unna?) und da besteht die möglichkeit, dich bei der BMW kundenbetreuung dirkt über diese hinhaltetaktik zu beschweren. odr aber über den rechtschutz einen anwalt einschalten, wobei das wirklich die letzte alternative ist.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: McClane
Datum: 29.10.2005
Antwort:
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Mir ist eben die Idee gekommen, die Geschäftsleitung der Hauptfiliale anzurufen. Wo ich war, war nur ein kleiner Zweighändler.

Ich werde jetzt Montag zurückgerufen und dann wird ein Termin mit der Werkstatt in der Hauptfiliale gemacht. Dort wird mein Auto durchgecheckt, meine Mängelliste angeschaut und bei einem 2. Termin (Teile müssen ja bestellt werden), werden die Mängel behoben.
Hoffentlich klappt das so einfach, wie mir das gesagt wurde.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: 332i-Machine
Datum: 29.10.2005
Antwort:
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Ganz schön übel was da abgezogen wird...

Wie kommst du auch auf die Idee Mängen an einem Fahrzeug mit Garantie zu reklamieren? *g*...

Ist wohl wirklich schlimm mit den BMW-Händlern heutzutage... Wenn man nicht grad ein Neufahrzeug kauft, oder Reparaturen im 4-stelligen Betrag machen lässt, wird man wie der letzte Dreck behandelt bzw. hingehalten...

Da solche Händler in der Regel keine Skrupel kennen, würde ich auch alle guten Vorsätze und Absichten vergessen, und gleich zum Anwalt rennen und Radau machen. Mit nett zureden usw. kommt man da anscheinend net weit...

Ich hoff mal dass das gut ausgeht so wie's dir versprochen wurde... Falls nicht, würde ich mir an deiner Stell überlegen evtl. an die AutoBild oder eben an irgendeine Zeitschrift in der Form zu schreiben... Dein Compact ist ja um einiges jünger wie mein 92er E 36, aber ich hab bis jetzt nicht annähernd soviel Ärger gehabt wie du...

Halt uns auf'm Laufenden..
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]

Autor: McClane
Datum: 29.10.2005
Antwort:
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Stimmt, ich könnte dann mal einen Brief an die Autobild schreiben, guter Tipp :-)
Das werde ich als Druckmittel nutzen, wenn garnichts mehr geht. Dann wird wohl BMW München einschreiten :-)

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Dani
Datum: 30.10.2005
Antwort:
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Zitat:

Ist das nicht unverschämt? Theoretisch müssten alle diese Mängel vor Kauf behoben worden sein, denn der Wagen hatte das Quality Programm inklusive. Aber es wurde nichts davon berücksichtigt.



Quality Programm hat noch lange nichts zu bedeuten...

Habe selber bis letztes Jahr bei BMW als VKB gearbeitet, und bei uns wurde fast jedes Auto ins "Quality Programm" aufgenommen, egal wie verwanzt es war.

Wichtig ist nur das es nach aussen einigermassen passabel ausschaut damit die Kunden drauf anspringen.

Wenn dann Mängel auftreten dann wird das meistens erst nach der Auslieferung behoben damit es die euro-plus übernimmt, denn die kostest den Händler ja schliesslich auch ca. 500 €.

An deiner Stelle würde ich aber hartnäckig bleiben und an der Sache dran beliben solange die Beweislastumkehr (6 Monate) noch auf deiner Seite ist.

AutoBild würde ich nur als letzte Instanz wählen, vorher an BMW direkt wenden, die sind für solche Sachen recht umgänglich.
Bei Bedarf kann ich dir die enstprechende Anlaufstelle in München nennen.

Ach ja, als kleiner Tip:

Schau mal ob deine Motorhaube innen schon rostet, habe ich bei mir auch erst letztins beim intensiven Putzen entdeckt und bekomme jetzt eine komlett neue Haube inkl. Lackierung.

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Dani

Member of Team Franken

Hubraum statt Spoiler


Bearbeitet von - Dani am 30.10.2005 15:49:11
Autor: McClane
Datum: 30.10.2005
Antwort:
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Hi Dani,

danke für den Tipp mit der Haube, werde sofort nachschauen. Ich hoffe du meinst nicht hinter der Dämmung ;-)

Achja, ich meinte Premium Selection, nicht QP. Das ist wohl eine Stufe höher. Da gibts auch eine Liste mit Produktstandards, die mein Wagen zu 30-35% NICHT erfüllt.
Wie schon gesagt, die Geschäftsleitung der Hauptfiliale ist um meine Zufriedenheit besorgt und wird mich Montag anrufen und alles weitere klären. Werde dann hier den Verlauf weiter posten. Ist sicherlich auch Interessant für Leute, die ähnliches durchmachen wie ich.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Dani
Datum: 30.10.2005
Antwort:
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Zitat:

Da gibts auch eine Liste mit Produktstandards

Papier ist geduldig *g*, ich bezweifle ernsthaft das sich da was dran geändert hat, zumal es solche Standards beim QP auch gab...

Rost tritt übrigens am Falz auf da wo die Haube auf den Scheinwerfern "aufliegt", ist also ohne Demontage der Dämmatte zu sehen.


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Dani

Member of Team Franken

Hubraum statt Spoiler


Bearbeitet von - Dani am 01.11.2005 11:36:13
Autor: McClane
Datum: 30.10.2005
Antwort:
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Naja, bei mir ging/geht es um das Wichtige. Kupplung, Stützlager, Sicherheitsgurt, Dämpfer, Zündkerzen, Zündspulen usw. Ob jetzt der Dachhimmel sauber oder die Verkleidung Macken hat ist mir ziemlich egal. Technisch soll er einwandfrei sein.

Meine Haube ist übrigens rostfrei. Beim Compact sind über den SW und an anderen Stellen wo etwas nah an die Haube kommt mit Dichtungsgummis versehen. Sind einfach quer draufgeklebt.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Rebel11
Datum: 31.10.2005
Antwort:
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Hallo

Also ich wurde versuchen das mit München zu klären wenn sich da nichts tut würde ich auch über die Autobild gehen

Ein Freund von mir hatte 1 Jahr lang ärger mit seinem Opel " schwingungsdämpfer " mitlerweile hat er ein neuen Opel bekommen und Inspektion war auch frei + Winterreifen
hat aber auch erst funktioniert als er Opel direkt angeschrieben hatte da kammen dan 2 aus der Entwicklung und 4 Wochen später war alles geklärt nun fährt er Vectra

Autor: Dani
Datum: 01.11.2005
Antwort:
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Die Dichtgummis habe ich auch, trotzdem fängt das Ding zu rosten an :-(

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, bleib hartnäckig, ich drück dir die Daumen !
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Dani

Member of Team Franken

Hubraum statt Spoiler

Autor: Ranger
Datum: 01.11.2005
Antwort:
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@dani
da gibt es im E46 Forum einen eigenen tread dafür da kannst mal deinen Senf dazu geben. Ich hab übrigens morgen einen Termin wegen neuer Haube!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?

Autor: Gas Guzzler
Datum: 01.11.2005
Antwort:
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Also ich kann nur zu diesem Beitrag sagen bzw. schreiben:
Ich fahr seit 1988 BMW.Zuerst Gebrauchte,hatte damals nie Prob´s und seit 1997 nur noch Neuwagen!
Hatte einmal mit einem Neuwagen probleme mit der rostigen Motorhaube, aber die wurde von meinem Händler sofort repariert.
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Grüße aus Bayern:-)

Autor: McClane
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Ich habe wieder so einen Hals :-(

Montag kam kein Anruf.
Dienstag Feiertag.
Mittwoch Nachmittag habe ich angerufen. Keiner wusste was von meinem Anliegen. Meine Probleme/Fehler am Auto wurden aufgenommen und mir wurde versprochen, alle umgehend zu lösen, nach kurzer Rücksprache mit dem Verkaufshändler.
Donnerstag Nachmittag kam ein Anruf von meinem Verkaufshändler. Er habe die Mängel aufgenommen, aber der zuständige Serviceleiter ist nicht da. Er wird mich morgen direkt anrufen, wenn er wieder da ist.
Freitag (gerade) habe ich angerufen, keiner mehr vom Service oder von den Leitern da.
Samstag auch keiner da.
Montag nächste Chance jemanden zu erreichen.

Ich werde noch wahnsinnig.

Die Hauptfiliale will mir helfen und hält Rücksprache mit der Verkaufsfiliale. Die will das selber klären und hält mich wieder hin!

Was soll ich machen?

Montag die Hauptfiliale anrufen und dann mit einem Brief an BMW München drohen?
Oder nur den Verkaufshändler wieder anschwärzen, dass sich wieder nichts tut?
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: juhy84
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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ich würde ihm mal sagen das du so langsam am austicken bist und ihm sagen was du als nächstes tust! Also drohen! Sag einfach deine nächste option wäre ein brieflein nach münchen! Und du gehst so weit auch wieder mal deine haftpflichtversicherung in kauf zu nehemen;)

Einfach mal drohen und ersteres sofort machen wenn du aus dem laden raus bist! Dann kriegt der eh schon druck und ärger! Lass dich nicht verrückt machen! Du hast garantie! Ich kenn jemand der schon jahrelang als carseller arbeitet, der sagt da auch, als gerwerblicher händler der eine garantie gibt, da hast du alle rechte auf deiner seit! Hau rein! Und lass dich nicht verrückt machen!

Wenn der dich bekloppt gemacht hat und du schon angezählt bist, dann hat er schon gewonnen! Zeig dem wer im recht ist! Echt jetzt, so was ist wirklich scheiße von dem! Und du bist BMW fahrer, du schaffst es! CHACKA!!!;)
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Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!

Autor: Snake696
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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@ McClane:

Ich habe das gleiche Problem wie du! Ich habe auch permanent Mängel am Auto und fahre auch ständig ca. 60 km zur Werkstatt um mich dann dort mit ausreden abfertigen zu lassen!

Ich hatte ja letztens bereits mein Problem mit der Gelenkwelle und dem Knallen aus dem Motorbereich geschildert. Ich bin der Meinung das meine Gelenkwelle jetzt bereits zum 3. Mal kaputt ist und habe um mich vor meinem Werkstatttermin abzusichern direkt bei BMW in München angerufen und gefragt ob die Möglichkeit besteht den Wagen von einem Ingenieur der BMW AG überprüfen zu lassen. Dort bekam ich die Info, dass jeder BMW Vertragshändler einen solchen Ingenieur anfordern kann. Ich also daraufhin sofort bei meinem Vertragshändler angerufen, dass er alles in die Wege leitet. Der meister meinte auch sofort das sei gar kein problem und er könnte das machen.

Ich bin dann wie vereinbart zu meinem Werkstatttermin (Überprüfun der Mängel und Inspektion) und ich glaubt nicht was ich mir da anhören dürfte!

"Ja, das ist nicht die Gelenkwelle sondern lediglich eine lose Schelle am Auspuff die angezogen werden muss!" Ein Ingenieur der BMW AG wurde nie benachrichtigt und ich habe die Inspektion durchführen lassen.

Es ist einfach nur unverschämt die machen die Inspektion und die "lose schelle am Auspuff" ziehen sie mir nicht an. Statt dessen darf ich mir anhören: "Mach dir keine Gedanken! Am auto ist alles ok. Du fährst ein wahnsinns auto. Lass dir die freude am fahren durch die lose schelle nicht nehmen. Dreh einfach die Musik lauter!" Dann hat der meister ein breites Grinsen im Gesicht, winkt mir noch freundlich zu und sagt das wir telefonieren.

Ich steh da also wie bestellt und nicht abgeholt und denk mir: "Oh ja mein Freund, wir zwei beiden hören uns am Montag und meine Schelle will ich auch festgezogen haben!"

Wenn sich herausstellt, dass meine gelenkwelle doch im eimer ist und es sich doch nicht NUR um eine lose Schelle am auspuff handelt dann bin ich schneller in München als der Vertragshändler BMW sagen kann und den Beschwerdebrief den nehme ich auch gleich mit.



Sag mal, wie kommst du einfach mal so an "NEUE" reifen direkt vom Händler?? Wie geht denn sowas?? Meine reifen waren nämlich auch nicht der renner und ziemlich abgefahren!
Autor: McClane
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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Ich habe den Wagen mit Premium Selection gekauft. Da steht im Vertrag, dass die Reifen mindestens 3 mm haben müssen.
Aber die haben das nur gemacht, weil der Wagen zum TÜV musste (nur 1 Jahr TÜV, bei Verkauf müssen aber mindestens 18 Monate TÜV drauf sein!) und der hat die Reifen bemängelt. Und eine gebrochene Feder.

Ich werde Montagmorgen bei meinem Kaufhändler anrufen und den weiteren Verlauf von ihm haben. Falls mir irgendwas blöd kommt, a la ich find der Wagen ist super, da ist nichts, dann gibts nochmal einen Anruf in der Hauptfiliale mit Beschwerde und Frist zur umgehenden Nachbesserung. Wenn dann Ende November nicht alle Mängel behoben sind, dann gehts ab nach München. Und wenn Ende Dezember (4,5 Monate nach Kauf) immernoch nicht alles behoben ist, dann gehts an die Presse!

Hab langsam die Schnauze voll. Und ich sehe, Snake696, dass sie bei dir die selbe Masche abziehen. Immer nett und kooperativ am Tel. und vor Ort wird dann nichts gemacht außer gelächelt!

Wär klasse, wenn du mich auf dem laufenden hälst, ich werds auch machen :-)
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Snake696
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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@McClane

Kein Problem! Ich werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und mich direkt Montag Abend bei dir melden.
Autor: Felatio
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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Ich habe die gleichen Probleme wie ihr, habe sie im Forum schon einmal beschrieben. Bin erschrocken über den BMW- Service. Mittlerweile lasse ich meine Inspektionen und Reparaturen privat machen, >>Trotz Euro+<<. Gruß Felatio
Autor: Dani
Datum: 06.11.2005
Antwort:
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Zitat:

Was soll ich machen?



Oh mann das ist ja mal wieder typisch...

Bleib auf jeden Fall an deinem Verkaushändler dran, denn nur er steht in der Gewährleistungspflicht.

Wenn du mit dem Service nicht klar kommst dann würde ich dort grundsätzlich nur noch mit der Verkaufsleitung oder der Geschäftsleitung kommunizieren.

In diesem Gespräch dann einfach mal "BMW-München" und "Presse" erwähnen, da werden die meisten dann schon hellhörig.

Vorallem nicht mit irgendwelchen Aussagen abspeisen lassen, denn was man nicht schriftlich hat das nützt heutzutage leider gar nichts mehr.

Am besten wäre wenn du deine Mängel schriftlich schilderst, und zwar direkt an die Geschäftsleitung per Einschreiben mit einer angemessenen Fristsetzung zur Schadensbehebung.

Und wegen dem ganzen Ärger den du bis jetzt hattest können sie dir ruhig in der Zeit die zur Reparatur benötigt wird nen kostenlosen Leihwagen zugestehen.


____________________________
Dani

Member of Team Franken

Hubraum statt Spoiler

Autor: Snake696
Datum: 07.11.2005
Antwort:
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@ McClane:

Hallo!

Wie versprochen melde ich mich mit Neuigkeiten. Ich bin heute ja einfach - ohne Termin - beim BMW-Händler vorbeigefahren um denen ein bißchen Druck zu machen.

Ich also heute beim BMW-Händler rein. Ich zum Meister:"Hallo! Ich wollte Ihnen zeigen, dass die Gelenkwelle bereits 2x ausgewechselt wurde! Ich habe das hier schwarz auf weiß! Ich bin mir auch sicher, dass die Gelenkwelle zum 3x wieder kaputt ist und bin überzeugt davon, dass die schelle der Auspuffanlage nicht lose ist! Ich möchte diese Schelle,festgezogen bekommen und wenn es immer noch klackert werde ich nach München fahren - mit einem Beschwerdebrief in der Hand - und werde das auto gründlich durchchecken lassen. Die presse werde ich auch einschalten und meinen Anwalt einzuschalten ist auch überhaupt kein Problem! Entweder komme ich aus diesem Finanzierungsvertrag heraus oder ich erhalte ein anderes Auto von euch!

Er meinte zu mir:" Wir müssen einen Termin vereinbaren um das auto nochmals genau durchzuchecken!"

Ich dann wieder: " Wo ist denn ihr Filialleiter? Ich möchte mit ihm reden!"

Er daraufhin: "OK, wir schauen jetzt nach ihrem Wagen, obwohl sie gar keinen Termin haben!"

Ich: "Aha!"

In der Werkstatt hat er meinen wagen dann mit der Hebebühne nach oben gefahren und letztendlich standen 3 Meister und ich um das Auto herum.

Einer der Meister sagte: "Die gelenkwelle ist tatsächlich kaputt!"

Ich:" Aha! Also jetzt doch zum 3x! Was amchen wir jetzt? Informieren wir München und lassen wir einen Ingenieur gucken!

Er zu mir:" Das ist viel zu viel Aufwand. So einfach geht das nicht! Wir müssen bilder machen und diese dann nach münchen schicken!

Ich zu ihm:" Wo ist das Problem! Das ist doch kein Thema für Sie!"

Daraufhin sagt er:" wir gehen zum verkaufsleiter!"

Dort hat der Meister dem Verkaufsleiter zunächst einmal die situation geschildert, dass mein wagen ständig nur in der Werkstatt steht und ich total unzufrieden bin und einen anderen Wagen möchte.

Der Verkaufsleiter:" Gehen Sie bitte zur Frau ....! Sie soll ein Angebot erstellen, bei dem weder Sie noch wir als autohaus mit einem Minus dastehen. Es soll eine Vertragsumwandlung geben."

Ich bin dann zu der entsprechenden Verkäuferin, welche mir auch sofort ein Angebot zu einem neuen E90 320d und 330cd unterbreitete. Mit denen 2 Wagen wäre es möglich die gleiche monatliche Rate zu halten. Der 330cd kostet 41.900,-- € worauf sie mir nochmals 20% Nachlass gewähren. Ich bekomme den Wagen für 32.900,-- €. Sie will mir morgen bescheid geben. Ich will aber, dass ich aus dem Vertrag herauskomme oder sie mir zum selben Preis ein anderes auto mit gleicher ausstattung geben.

Ich werde morgen anrufen und sagen, dass an dem auto nichts gemacht werden soll bis sich der Ingenieur den Wagen angeschaut hat.

Meiner Meinung nach ist entweder das Differenzial oder die Antriebswelle kaputt ist oder der Motor, die Achse oder auch das auto schief ist - könnte sein das der wagen einen schaden hatte und mir als unfallfrei verkauft wurde. Die Gelenkwelle muss ganz gerade sein und wenn sie auch nur ein kleines bißchen schief ist geht sie kaputt.

Habe jetzt einen 320d e90 Touring als Ersatzwagen bekommen und muss dafür keinen müden Cent bezahlen, nur Sprit! Jetzt auf einmal geht alles! Da muss man erst mit München und der Presse drohen, dass sich etwas tut!

McClane ich hoffe du hast auch etwas erreicht! Lass was von dir hören!



Bearbeitet von - Snake696 am 07.11.2005 22:03:04
Autor: McClane
Datum: 07.11.2005
Antwort:
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@Snake696
Wow, mit sowas hätte ich garnicht gerechnet. Man darf sich also nicht abspeisen lassen. Ich hab immer in den sauren Apfel gebissen und bin weggefahren.
Morgen früh werde ich nochmal anrufen, nur bei mir hätte ich ein Problem bei der Wandlung. Hab schon ein wenig Geld in den Wagen gesteckt. Aber 90% könnte ich rückrüsten.
Ich versuche es morgen erstmal mit einem Anruf und Terminvereinbarung. Falls es da nicht klappt, werde ich wie du vorgehen. Hätte wirklich nicht gedacht, dass die so schnell nachgeben. Nur bei mir sind halt nicht 3 mal der gleiche Schaden vorhanden, sondern zig unterschiedliche und die bekommen die nicht weg.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Snake696
Datum: 07.11.2005
Antwort:
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@ McClane:

Lass dich auf gar keinen Fall von denen unetrbuttern! Bleib hartnäckig, wenn die merken, dass du nicht hinter der ganzen sache stehst steigen die dir aufs dach und erzählen dir sonstwas! Meld dich auf jeden fall und bleib hartnäckig! Am besten fahr da hin und sag denen das direkt ins gesicht über telefon ist das bisschen doof! Wenn du denen direkt in die augen guckst können die nicht ablenken oder ausweichen!
Autor: McClane
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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Heute auch nicht viel weiter gekommen. Mein Problem ist, dass ich diese Woche nicht die Zeit habe, mal schnell hinzufahren :-(
9Uhr beim Filialleiter angerufen und meine Probleme und die Beschwerde in der Hauptfiliale geschildert. Darauf hin hat er mich beruhigt und gesagt, der zuständige wird mich zurückrufen.
10min später war "mein" Serviceberater am Telefon. Er wusste nicht, dass er mich seit Mitte letzter Woche zurückrufen sollte, dabei hat sein Kollege gesagt, er hätte alles aufgeschrieben und ihm zur Bearbeitung auf den schreibtisch gelegt.
Ok, er fragte dann, worum es geht, ich fing mit dem Ruckeln an und darauf unterbrach er mich und meinte, er hätte den Wagen ja ein paar mal, auch mit mir, gefahren und der Wagen sei normal. Hab direkt gesagt, dass es vermehrt im kalten Zustand auftritt und bei der Fahrt zu ihnen hat mein Auto schon Betriebstemp und der Fehler tritt in dem Zustand selten bis garnicht auf.
Meine weiteren Mängel hab ich ihm dann auch aufgelistet, worauf ich die Antwort bekam, ok, dass müssen sie mir dann zeigen oder vorführen. Ja, mach ich denn jetzt deren Arbeit? Egal, weiter...
Ich sollte doch den Wagen bei ihm stehen lassen, dann wäre der Fehler ja zu finden. Nur meinte ich, dass ich auf den Wagen angewiesen bin, stimmt auch, beruflich und privat.
Das letzte was gesagt wurde, war ein, das muss ich jetzt mit dem Verkauf abklären, ich rufe sie zurück.
Man bedenke, der Anruf ging etwa gegen 10Uhr zu Ende.
Um kurz vor 6, also gerade, kam ein Anruf von "meinem" Serviceberater. Ich wollte sie nur informieren, dass wir weiterhin am Ball sind, jedoch ist der Herr vom Verkauf, der sich um solche Angelegenheiten kümmert, nicht da. Aber morgen können wir ihnen sicherlich mehr sagen.

Toll, ich bin schon am überlegen, ob ich den Wagen beim ADAC gründlich durchchecken lasse. Ob Unfallschäden oder so vorhanden sind. Denn beim Austausch der Frontschürze gegen meine neue M, habe ich jede Menge Lacknebel gesehen. Kann sein, dass es nur eine Nachlackierung der Stoßstange war, aber wer weiß.

Übrigens, ist es normal, dass es unterm Auto knallt, wenn man vom 2. in den 1. Gang schaltet? Auch im Stand bei gedrückter Kupplung kann ich das knallen beliebig oft hervorrufen in dem ich munter vom 2. in den 1. schalte.
Allmählich glaube ich, der Wagen hat nicht viele Fehler, sondern war "ein großer" Fehler :-(
Vor allem die Wahl des Händlers.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Snake696
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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Hallo!

Ich kann nur sagen , dass ich mit meiner Vermutung mal wieder voll ins Schwarze getroffen habe! Bei meinem Wagen war dann doch tatsächlich das Differenzial kaputt und das hat mir deshalb die ganze zeit meine Gelenkwelle kaputt gehauen!

Nun hab ich ein neues Differenzial eingebaut bekommen und das auto hört sich das erste mal so an wie man es von einem
"guten" Auto erwartet. Das der Defekt jetzt ENDLICH erkannt ist ist jedoch noch lange keine Entschuldigung für den schlechten Service. Wo gibt es denn sowas das ich als kunde in die Werkstatt komme und dem meister noch denkanstösse geben muss an welchen stellen er mal nachschauen soll?

Das angebot mit dem 320d e90 und 330cdA hat sich für mich erledigt. ich sehe nicht ein doch nochmal so viel geld drauf zu legen. Ich möchte ja, dass man mein auto zurücknimmt und mir ein anderes mit gleichwertiger Ausstattung gibt. Schließlich hat der Wagen immer noch eine ganze Stange geld gekostet.

@ McClane:

Dein knallen unterm Auto beim schalten vom 2. in 1. gang ist nicht normal. Lass da lieber mal nach Gelenkwelle und Differenzial schauen. Diese beschreibung kommt mir sehr bekannt vor...
Autor: McClane
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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Hi Snkae!

Wow, da haste ja echt Glück gehabt, dass die den Fehler reparieren konnten.

Zu dem Knallen. Das kommt nur vom 2. in den 1. Vom 1. ind den 2. hör ich nichts.
Achja, bei 3000U/min bei Last brummt es von der HA. Am besten hört man es, wenn ich mit 120km/h mit ca. 3000U/min auf der BAB fahre und dann immer mal ein wenig Gas gebe. Ist ein vibrieren oder besser gesagt brummen.

Langsam macht mir mein Auto Angst. Bei der Probefahrt ist mir das alles garnicht so aufgefallen. Nur die Kupplung hat gerutscht und der Verkäufer meinte, das schleift sich ein, der Wagen war 8-9 Monate abgemeldet. Jetzt weiß ich auch warum der so lange abgemeldet war :-( Die haben nen Dummen gefunden...mich.

Ich werd die mal auf Diff oder Gelenkwelle ansprechen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die sagen, ja ist kaputt. Egal, ich halte dich (euch) auf dem Laufenden.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: McClane
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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So, heute wurde ich nicht zurückgerufen.

Und dann ist heute der Mist passiert :-(
Klick
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MfG
Thorsten

91er Limo
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