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Käfig im Compact,wer hat Erfahrung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: cosworth-girl
Date: 27.10.2005
Thema: Käfig im Compact,wer hat Erfahrung
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Hi,

hätte interesse in meinen compact nen käfig einzubauen, hat jemand bilder der einen drin hat oder so, welche marke, preise, verarbeitung und vorallen wie klappte der einbau

danke für eure hilfe



Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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Der "johnny318ti" hat einen Wichers Käfig drin, vielleicht meldet er sich ja mal hier oder Du schreibst Ihn mal an.
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Autor: Starcrunch
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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Vom Aussehen her is es Geschmackssache.
Gute Hersteller sind Wiechers und Heigo.

Allerdings ist das ne SAu arbeit den richt rein zu bekommen.
Und ganz billig sind die Dinger auch nicht.

Nur wenn du dich dafür entscheidest, dann nimm bloß nicht so nen peinlichen Bügel :-) Wenn schon dann richtig...
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Neue Compact Pics

Autor: cosworth-girl
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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ne bügel will ich net, die 2 hersteller sind auch die einzigsten die ich kenne, bei wiechers kostet er 500 euro find ich aber noch recht günstig wollte ja nur mal bilder sehen wo drin einer verbaut ist
Autor: cosworth-girl
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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@ nicore, der johnny hat nen bügel drin ich will doch bilder von nem kompletten käfig mit kreuz

trotzdem danke
Autor: Nicore
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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Hm okay, hab mich wohl geirrt oder verguckt. Kenn mich da nicht so aus da ich nichts von halte. Aber wie es immer so ist, wenn man Bilder und Meinungen sucht einfach die Fotostories durchschauen und dann die Leute anmailen. :)
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Autor: cosworth-girl
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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wieso halteste davon nix
Autor: Nicore
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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Zusätzliches Gewicht und der Platz der dabei drauf geht. Gibt ja verschiedenste Modelle, aber auf nem Treffen hab ich gesehen wie sich der Fahrer da reingequält hat, zudem war der Käfig für den Fahrer optimiert und der Beifahrer hat noch weniger Platz... also ein Käfig zählt für mich eher zum Thema "Optik vor Nutzen", oder "Tuning vor Komfort".
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Autor: cosworth-girl
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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daran sieht man das du keine ahnungt hast, die vergisst wohl eigendliche funktion eines käfigs, die sicherheit, deshalb will ich einen käfig, die sache mit dem tuning und treffen ist was ganz anderes aber schöner nebeneffekt.

und mit dem reinzwängen ist ja eigendlich auch quatsch, wenn du in deinem auto groß platz brauchst um dich auszubreiten, ok
ich mach das lieber zuhaus auf der couch
Autor: cosworth-girl
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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aber das ist eh alles ansichtssache
Autor: Nicore
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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Sagte ja das ich mich nicht so damit auskenne... aber das was ich gesehen hab hat mir gereicht. Ich meine wenn das Auto nur für die Rennstrecke ist und damit rechnest Dich zu kugeln okay, aber kann ich mir überhaupt nicht für den Alltag vorstellen bzw. auf einer mehrstündigen Fahrt. Etwas komfort sollte schon sein, das hat nichts mit breitmachen zu tun.
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Autor: 323ti
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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Hallo,

also während der Fahrt hast Du ja mit oder ohne Käfig auch nicht weniger Komfort. Und wer noch etwas gelenkig ist der kommt auf alle Fälle immer wieder in das Auto und auch wieder raus. Außerdem fährt man ja im auch nicht immer langsam und da kann es sicherlich schon passieren, daß man eínen Käfig braucht. Schließlich sind ja im "normalen" Fahrbetrieb die Bäume und andere "Hindernisse" viel näher als auf einer Rennstrecke mit Auslaufzonen.

MfG Stephan

@cosworth-girl wenn ich es schaffe, schicke ich Dir am WE mal ein paar Bilder.
Autor: SeZZO
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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Kannst du mir bitte auch Bilder schicken? Wär super! Hab selbst noch keinen Compact gesehen mit nem kompletten Käfig.

SeZZO
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* Never change a running system! *

Autor: Starcrunch
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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Das mit dem rein und raus quälen, kann man je einfach umgehen, in dem man den Flankenschutz weg lässt.

Ein schön polierter Wiechers Käfig (gefällt mir auch besser wie Heigo) sieht schon geil aus. Auch wenn ich mir keinen rein machen würde.

Ich kanns nur nochmal sagen, das ist ne Schweinearbeit daß ding einzupassen.
Dann muß er ja auch noch verbohrt werden usw.

Wegen dem Gewicht. Wenn man sich für nen Alu entscheidet (das einzig richtige) wid sich das eins zu eins ausgehen, wenn man bedenkt, was dafür alles rausfliegt.

Ein Stahlkäfig ist da schon wesentlich schwerer. Würd ich mir nicht antun.

Würde zum Wichers in Alu poliert mit Kreuz und ohne Flankenschutz raten. Wobei ich die Version nehmen würde, bei der das Kreuz direkt runter geht und nicht noch diesen Knick macht..

Post Bilder wenn du das Ding drinnen hast
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Neue Compact Pics


Bearbeitet von - Starcrunch am 27.10.2005 16:53:56
Autor: jhonny318ti
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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Ja ich hab nur nen Bügel drin, den ich aber zum Käfig ausbauen kann.

Da ich aber keinen Bock hab mich mit meiner Plauze durchs Gestänge zu schieben werd ich das wohl nicht machen, es sei denn die Sechslinge kommen bald :-)

Ich hab den auch aus reinen Optik-Gründen reingemacht. Ich nutze das Auto nicht mehr im Alltag, ansosten hätte ich das auch nicht gemacht. Hinten kann definitiv keiner mehr sitzen.

Vom reinen Sicherheitsaspekt und wenn mann die Rückbank nicht braucht, sollte man einen Stahlkäfig verbauen.

Die Alukäfige sind auch aus gutem Grund im Motorsport nicht zugelasen.
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grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

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Autor: Mechanixx
Datum: 03.11.2005
Antwort:
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Kann ich johnny nur Recht geben ... um recht viel mehr wiegen die Stahlkäfige auch nich (die Rückbank wiegt auch nich schlecht und die fliegt ja eh raus ;-) )

@cosworth-girl
hast Post :-D


Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
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Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!

Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?

Autor: cosworth-girl
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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so, hab mir gestern ne stahlkäfig von wiechers bestellt mit kreuz, komplett 500 euro, alu bringt nur nix wenn man nen unfall hätte der klappt sich zusammen wie gummi

ich weiß das das ne arbeit ist den einzubauen, wir haben einen in meinem freund seinen escort verbaut, dauerte so 4 stunden der einbau

meinen kann ich aber leider nicht polieren, stahl kann man nicht polieren, aber werde ihn in chrom oder silber lackieren sieht auch gut aus

aber wieso sollte man die rücksitzbank rausnehmen, die kann man auch drinn lassen, die ledersitze werden an der seite nur etwas leicht eingedrückt
Autor: Starcrunch
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Also wegen sicherheit würd ich den sicher nicht verbauen.
Wenns dich mal so ausbeint, daß du den Käfig nötig hast, ist eh alles zu spät :-)
Zitat:

um recht viel mehr wiegen die Stahlkäfige auch nich


Das ist n Witz oder? Stahl hat ne Dichte von 7,85 und Alu von 3,xx
Und du willst erzählen der sei nicht schwerer? :-)

Die Rückbank muß nicht raus. Wäre aber sinnvoll, da eh keiner mehr sitzen kann und DARF. Also kannst dir das Gewicht auch gleich sparen.

Also ich hätte auf jeden FAll den aus Alu genommen.
Zitat:

meinen kann ich aber leider nicht polieren


Wieso nicht? Stahl kannst du genau polieren wie auch Alu. und danach zB zum verchromen bringen. Chrom lackieren sieht ja mal bäh aus...
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Neue Compact Pics

Autor: pimpanelli
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Wo bitte in Deutschland willst du so fahren, dass ein Käfig DIR das leben retten könnte?? Nur so als Info für mich, denn dort werde ich mich dann auf keinen Fall mehr auf die Strassen bewegen. Wenn du dich auf dem Hockenheimring austoben möchtest finde ich das absolut ok. Ich will ja nicht in eine Moralpredigt ausbrechen, aber ich finde die Intension, sich einen Käfig zuzulegen aus Sicherheitsgründen (wohlgemerkt zu DEINER Sicherheit), liefert schon ein paar (fragwürdige) Hinweise auf deine Fahrweise.

viele Grüsse

pimpanelli

Bearbeitet von - pimpanelli am 04.11.2005 17:26:39
Autor: SeZZO
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Zitat:


Wo bitte in Deutschland willst du so fahren, dass ein Käfig DIR das leben retten könnte?? Nur so als Info für mich, denn dort werde ich mich dann auf keinen Fall mehr auf die Strassen bewegen. Wenn du dich auf dem Hockenheimring austoben möchtest finde ich das absolut ok. Ich will ja nicht in eine Moralpredigt ausbrechen, aber ich finde die Intension, sich einen Käfig zuzulegen aus Sicherheitsgründen (wohlgemerkt zu DEINER Sicherheit), liefert schon ein paar (fragwürdige) Hinweise auf deine Fahrweise.

viele Grüsse

pimpanelli

Bearbeitet von - pimpanelli am 04.11.2005 17:26:39

(Zitat von: pimpanelli)




*AAAAARRRGGHHHH* Ich platz gleich!

Das ist wiedermal ein typisches und unüberlegtes Vorurteil! Mein 1. Auto war ein 2er Polo mit null Sicherheitsaccessoires außer nem Vollkäfig.

Damals hatte ich den Wagen bereits so fertig gekauft und dachte mir das was alle denken. "Ja schaut irgendwie cool aus". An die Sicherheit, die der Käfig mir bietet, hatte ich überhaupt gar nicht gedacht.

4 Monate später kam dann der UNVERSCHULDETE Unfall. Ich flog frei weg über eine Böschung, Abhang hinunter, Endstation Rübenfeld. Dabei hatte ich mich 3x komplett überschlagen.

Wäre der Käfig nicht gewesen, wär mein Kopf zu Brei gehauen worden und ich könnte euch hier nicht mehr belehren. Der Bügel direkt über meinem Kopf war wie ein Schutzschild gegen das herabkommende Autodach.

Also sagt mir noch einer, dass ein Käfig nur gut ausschaut und im Straßenverkehr nix zu suchen hat, da er da eh nie "zum Einsatz" kommt. Das ist ein dummes, unüberlegtes Vorurteil!

Ich bin der (zum Glück) lebende Beweis!

Wenns nicht so teuer wäre, würde in meinem Compact schon lange ein Vollkäfig montiert sein!

In diesem Sinne.....ein hoch auf die passive Sicherheit!

SeZZO
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* Never change a running system! *

Autor: jhonny318ti
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Ich frage mich dann worum dann Airbags verbaut werden, wenn man sowas nicht braucht?
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grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

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Autor: pimpanelli
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Sei mir nicht böse Sezzo, aber einen Überollkäfig aus Sicherheitsgründen in einem Serienwagen zu verbauen halte ich für masslos übertrieben. Nach deiner Schilderung kann ich dein etwas gesteigertes Sicherheitsbedürfnis absolut verstehen. Aber was meinst du, wie die meisten leute sich in einem Wagen mit Überollkäfig fühlen? Ein stück weit unverwundbar? Oder wie in einem Rallywagen?? Und was macht man in einem Rallywagen??? bestimmt nicht mit 30 km/h durch die Stadt fahren und aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit anpassen. Wenn man Angst vor Überschlägen hat, dann drosselt man Geschwindigkeit. Das hilft auf jeden Fall.


Autor: chris_s
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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ohne jetzt zu sehr drauf einzugehen.
du willst doch nicht einen polo mit nem bmw vergleichen. der polo dürfte garnix gehabt haben. bmw hat airbags, verstärkte fahrgastzelle etc. pp.

war der abflug einfach so oder war da noch ein anderes fahrzeug im spiel? denn es liest sich so, als wärst du mit überhöhter geschw. abgeflogen.
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mfg
chris

Autor: SeZZO
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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Der Polo ist natürlich nicht mit dem Sicherheitspaket eines E36 zu vergleichen. Logisch!

Aber ich wollte nur damit sagen, dass ein Käfig eben nicht nur Show&Shine Zwecke hat, sondern im Extremfall das Leben der Insassen retten kann.

Jeder der sich einen Käfig einbaut ist ein hirnloser Raser? Ein Vorurteil!! Das sind nur solche Leute, die nen zu kleinen Pimmel in der Hose haben.

Mir kam auf ner engen Landstrasse ein LKW entgegen, der in der Mitte der Strasse fuhr. Ich hatte die Wahl frontal auf ihn draufzuprallen und somit den Löffel abzugeben oder ich zieh nach rechts und bete, dass ich heil rauskomme.

Als der LKW nicht auf die Seite wollte, hab ich den Frontalaufprall vermieden und bin nach rechts abgefahren. Der LKW hätte mich sonst überrollt. Es ist nämlich selbst mit einem Polo schlecht durch ne 1m breite Gasse zwischen LKW und Abhang zu schlüpfen.

Soviel zu "ich sei mit überhöhter Geschwindigkeit abgeflogen"!

Ich wünsche niemandem, dass er in meine damalige Situation kommt. Selbst wenn er einen "sicheren" BMW fährt!

Sorry, aber wenn ihr eine solche Erfahrung gemacht habt, dann wisst ihr einen Käfig zu schätzen. Selbst wenn ihr einen 7er fahren würdet.

Ich bin kein "unverwundbarer" Raser, aber es ist einfach ein gutes Gefühl einen Käfig im Auto zu haben!

SeZZO
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* Never change a running system! *

Autor: The Punisher
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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Wenn man vor jedem moeglichen Crash Angst hat, dann darf man gar nicht mehr aus dem Haus gehen...

Klar bietet ein Kaefig ein Sicherheitsplus fuer die Fahrgastzelle (IMHO Stahl mehr als Alu, vgl. Stabilitaet, genau wie bei den Domstreben auch). Aber fuer ein Auto, das fuer den Alltagsgebrauch genutzt wird ziemlich unsinnig, vor allem, weil da dann der Flankenschutz weichen muss (ist ja bequemer zum einsteigen usw.), und somit der Sicherheitsaspekt schon wieder nach hinten rueckt.

Bei Ueberschlaegen z.B. kann ein Kaefig Leben retten (primaer dafuer wurden sie ja konzipiert), wie Sezzo ja geschildert hat, aber bei einem Crash mit einem LKW bezweifle ich mal ganz stark, dass da noch jemand rauskommt...

Und sind wir mal ehrlich. Die meisten bauen das nicht wegen Sicherheitsaspekten ein, sondern wegen Show und Shine...jedem das seine.



Bearbeitet von - The Punisher am 05.11.2005 01:15:52
Autor: jhonny318ti
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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Zitat:

...jedem das seine.




riiichtiiig!
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grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

www.mission-bmw.de DIE Seite für BMW Treffen Bilder

Autor: SeZZO
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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Ein gutes Schlußwort :-)

In diesem Sinne: Leben und leben lassen ;-)
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Autor: pimpanelli
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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Ich schliesse mich da an, vorallem: LEBEN LASSEN (im wahrsten sinne)! (Ich bin doch ein alter spiesser!)

viele Grüsse,

pimpanelli
Autor: I-M-A_info
Datum: 06.11.2005
Antwort:
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Eines scheinen alle zu vergessen. Ein Käfig / Zelle erhöht auch die Verwindungssteifigkeit des Wagens....

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Keep on Racing -> http://racing.I-M-A.info

Autor: SeZZO
Datum: 06.11.2005
Antwort:
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Is klar! Wäre auch ein weiterer Sicherheitsaspekt, der hoffentlich nicht zum Rasen verleitet ;-)

SeZZO
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Ende des Themas

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