- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E39 Lautsprecher reagieren nicht. - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Touring-Alf
Date: 26.10.2005
Thema: E39 Lautsprecher reagieren nicht.
----------------------------------------------------------
Ich habe mir ein neues Radio für meinen E39 Touring gegönnt aber leider steuert es die Lautsprecher nicht an. Woran kann es liegen? Habe probeweise einfach normale Lautsprecher angeschlossen und so funktioniert es. Es liegt also nicht am Radio. Wenn ich das originale BMW Radio anklemme laufen die originale Lautsprecher aber also sind diese auch ok. Bin ratlos! Wer kann helfen?



Antworten:
Autor: Einbauspezialist
Datum: 27.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

du hast wahrscheinlich ein Soundsystem drin, und das bedeutet das du irgendwo zb. im Kofferraum hinten rechts oder links eine Endstufe sitzt, hinter der Verkleidung.
Machst du nun das neue Radio rein bekommt die Endstufe wahrscheinlich kein Steuersignal mehr, und somit bleiben die Speaker halt tot. Mußt vorne wieder um anklemmen dann funtz es ! Wenne ganz großen Pech hast brauchste sogar einen Adapter damit die Endstufe das signal verarbeiten kann.

Gruß http://www.autoalarm.de.tc
Autor: Einbauspezialist
Datum: 27.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso welches autoradio war denn drinne.

Anschlussplan BMWBusiness (CD) RDS

1
Lautsprecher vorn links +
2
Lautsprecher vorn rechts +
3
Lautsprecher hinten links +
4
Telefon Mute (Stummschaltung)
5
Plus, Klemme R
6
Lautsprecher hinten rechts +
7
Nicht belegt
8
Lautsprecher vorn links links -
9
Dauerplus, Klemme 30
10
Tachosignal f. Geschw. abh. Lautstärkenr.
11
Lautsprecher vorn rechts -
12
Lautsprecher hinten links -
13
Beleuchtung, Klemme 58G
14
Lautsprecher hinten rechts -
15
Masse, Klemme 31
16
Geschaltetes Plus für Antenne etc.
17
Nicht belegt

AN Pin 16 hängt wahrscheinlich deine Endstufe mit dran, aber auch die aktive Scheibenantenne in der Heckscheibe

Gruß


Bearbeitet von - Einbauspezialist am 27.10.2005 13:16:50
Autor: Touring-Alf
Datum: 27.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Hilfe!
Die Endstufe im Kofferraum wurde tatsächlich nicht angesteuert. Es fehlte die Belegung an Pin 16. Jetzt läuft es super ich muß mir nur noch einen geeigneten Halter und eine Blende bauen, da es ein Doppeldin Radio ist.
Wenn da noch jemand eine Idee hat, dann her damit.

Gruß Touring-Alf
Autor: Einbauspezialist
Datum: 31.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

schön das ich dir helfen konnte!
Viel Spass weiterhin beim basteln.

wünscht http://www.autoalarm.de.tc Team




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile