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Beitrag von: Snake696 Date: 26.10.2005 Thema: GELENKWELLE ZUM 3. MAL KAPUTT ---------------------------------------------------------- Hallo Leutz, kurz nachdem ich mein Auto (320d Baujahr 01/2002) gekauft habe ist mir die Gelenkwelle das 1. Mal kaputt gegangen. Damals war ich schon total genervt, weil ich den Wagen zum damaligen Zeitpunkt gerade einmal 1 Monat hatte. Bin dann auch sofort zu den Freundlichen gegangen und die haben sie auch sofort ausgewechselt. Nach 2 Tagen war ich allerdings wieder in der Werkstatt. Wieder das gleiche Problem... und nochmal eine neue Gelenkwelle. Die hat dann jetzt sage und schreibe 3 1/2 Monate gehalten. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich total genervt bin, dass die Gelenkwelle jetzt schon zum 3. Mal kaputt ist. Habe einige Fragen an euch: 1. Was haut mir da ständig die Gelenkwelle kaputt? Könnte es vielleicht das Differenzial sein? 2. Hat man auf die ersetzten Teile eigent- lich ab Einbaudatum ein Jahr Garantie auf die Teile? Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen, ich bekomme sonst bald graue Haare!!! |
Autor: V!ru$ Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn du ein neues Teil von BMW eingebaut kriegst hast du auf dieses teil dann deine Garantie. also Rechnung vom Einbau schön behalten. zu der Haltbarkeit kann ich nix sagen, hatte ich noch nie und ich hab meinen seit über ein jahr und bin ca. 40000 km gefahren. ____________________________ www.BMW-Fanatics.de Race Wars Bilder |
Autor: McClane Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Darf ich fragen, wie sich eine defekte Gelenkwelle bemerkbar macht? Meine Theorie, die Gelenkwelle geht kaputt, ist aber nicht der ausschlaggebende Fehler, der die Gelenkwelle kaputt macht. Bsp.: Der Motor wird ständig zu heiß, ZKD geht kaputt. Die wird getauscht, alles ist in Ordnung, aber irgendwann ist die wegen Überhitzung wieder defekt. Man kann die ZKD so oft tauschen wie man will, die wird erst heil bleiben, wenn der eigentliche Fehler behoben wird, nämlich die Motortemp. wieder normal bleibt. Verstehste meine Theorie? ____________________________ MfG Thorsten 91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
Autor: V!ru$ Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke mal die Theorie is nich so verkehrt. weil so oft hinter einander den gleichen defekt is schon komisch. Sollte eigendlich ne werkstatt hellhörig werden und mal tiefer in die Materie eindringen. ____________________________ www.BMW-Fanatics.de Race Wars Bilder |
Autor: Snake696 Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @McClane Erstmal "Danke" für deine Information. Wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet klackert es vom Getriebebereich her. Das gleiche passiert, wenn man vom 3. in den 2. Gang zurückschaltet. Da ich das Problem mit der Gelenkwelle jetzt schon zum 3. Mal habe kann ich das Klackern mittlerweile genau zuordnen. In der Werkstatt haben Sie mir bestätigt das dieses Klackern von der Gelenkwelle kommt. Jetzt frage ich euch was die Gelenkwelle ständig kaputt macht! Ich kann mir das nicht erklären, dass es permanent innerhalb kürzester Zeit kaputt geht! Wenn du mir jetzt noch verrätst was die ZKD ist verstehe ich vielleicht auch deine Theorie! |
Autor: McClane Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Zylinderkopfdichtung. Die geht bei Überhitzung kaputt. Wenn Thermostat oder WaPu kaputt gehen, überhitzt der Motor und als erstes geht die Dichtung kaputt. Man kann dann die Dichtung tauschen und kann wieder ne Zeit fahren, bis sie wieder wegen Überhitzung kaputt geht. Erst wenn der verursachende Fehler beseitigt wird ist Ruhe. ____________________________ MfG Thorsten 91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
Autor: Gas Guzzler Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- In der Regel verursacht eine defekte Kardanwelle Brumm,Rassel oder Pfeifgerüsche. Könnte es sein, daß bei Dir dir Antriebswellen defekt sind. ____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
Autor: Snake696 Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ McClane and Gas Guzzler Wenn das mit der Zylinderkopfdichtung der Fall sein sollte dann "Herzlichen Glückwunsch"! Das regt mich jetzt doch schon wieder auf. Wenn ich vom 1. in den 2. schalte dann klackt es 1x vom getriebebereich und das gleiche passiert wie gesagt auch, wen ich vom 3. in den 2. zurückschalte. Beim Beschleunigen rasselt es! McClane and Gas Guzzler könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben auf was genau ich den Meister ansprechen soll! Nach wasspeziell soll ich ihn schauen lassen. Ich habe kommende Woche Termin (--< das Auto hat noch Garantie!!) Das ist sowas von ärgerlich. Ich habe das Auto jetzt seit knapp 5 Monaten und es war schon so viel dran. Da bezahlt man einen riesen Batzen Geld und dann sowas!! Wisst Ihr ob man in einem solchen fall die möglichkeit hat das Auto zurückzugeben? |
Autor: Gas Guzzler Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wie schaltest Du? Reißt Du die Gänge durch?(Kupplung kommt nach dem Gangwechsel schnell?) Schaltest du langsam (Kupplung kommt nach dem Gangwechsel ganz vorsichtig) Wie ist es, wenn du im 2 ten Gang ca 60-70 km/h fährst und plötzlich vom Gas weggehst? Hört man da ein klacken? Wie laut ist das Geräusch? ____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
Autor: McClane Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube du verwechselt da was. Ich habe nie gesagt, dass deine ZKD kaputt ist. Das war lediglich ein Beispiel, mit dem ich meine Theorie erklären wollte. Gas_Guzzler hat hingegen einen Verdacht geäußert, was kaputt sein könnte. ____________________________ MfG Thorsten 91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
Autor: McClane Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: @gas guzzler Jetzt machst du mir Angst. Ich hör beim vom Gas gehen immer ein poltern/klacken. ____________________________ MfG Thorsten 91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
Autor: Snake696 Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Gas Guzzler: Ich habe es noch nie ausprobiert im 2. Gang 60 - 70 km/h zu fahren und dann das Gas wegzunehmen! Kann dir somit dazu nichts sagen. Das Klacken ist allerdings doch relativ laut. @ McClane: Ich unterstelle hier ja niemandem etwas. Es wäre nett, wenn du das nächste Mal genauer darauf aufmerksam machen könntest das es sich bei deiner Ausführung nur um ein Beispiel handelt. Ich sitz hier und mir rutscht vor Schock das Herz in die Hose! |
Autor: Gas Guzzler Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @McClane: Ich glaube Snake 696 regt sich nur auf, weil er die von Dir beschriebenen Folgekosten schon wieder sieht und es vielleicht so ausgehen könnte!Er will halt bei seinem Termin vorbereitet sein Nix für ungut!:-) ____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
Autor: Gas Guzzler Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja gleich setz ich mich in mein Auto und teste es selbst!Also eine defekte Antriebswelle(ATW) hört man schon ziemlich! Ist ungefähr so, wie wenn man eine Farbsprühdose schüttelt und das Klacken der innenliegenden Mischkugeln hört! ____________________________ Grüße aus Bayern:-) Bearbeitet von - Gas Guzzler am 27.10.2005 23:45:10 |
Autor: McClane Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Snake Zitat: Was ist daran nicht zu verstehen? Ich hab geschrieben, dass es ein Bsp. ist und eine Theorie geäußert, warum die Gelenkwellen so oft kaputt gehen. ____________________________ MfG Thorsten 91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
Autor: Snake696 Datum: 27.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Gas Guzzler: Du hast den Nagel auf den Kopf Getroffen! Genauso hört sich das an, wie wenn man eine Farbsprühdose schüttelt und dann eben dieses Klacken beim schalten vom 1. in den 2. Gang. Mir geht es bei meinem Werkstatttermin nicht um die Kosten. Ich habe EuroPlus-Garantie und bezahle somit für die reparatur keinen müden Cent. Ich möchte nur, dass der Meister von Anfang an an den richtigen stellen nachschaut und nicht an einer falschen Ecke sucht und am Ende den Fehler nicht zuordnen kann! |
Autor: Gas Guzzler Datum: 28.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber teste lieber nochmals die Kupplung. Wenn Du vom 1ten in den 2ten Gang schaltest,tritt die Kupplung schnell 5x durch;wenn dann der Gang ohne Klacken reingeht, ist das Kupplungssystem mit "Luft" voll! Wenn nicht siehe "Antriebswellen" ____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
Autor: Snake696 Datum: 28.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ GAS GUZZLER Vielen Dank für deine Infos und deine Bemühungen. Ich habe heute beim BMW Kundenservice in München angerufen wegen meinem Problem mit der Gelenkwelle. Am kommenden Freitag wird direkt von BMW ein Service-Ingenieur zu der Werkstatt geschickt um den Wagen mal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. |
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