- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Frage zum 3 ltr. Diesel - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: chris123
Date: 25.10.2005
Thema: Frage zum 3 ltr. Diesel
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die BMW-Experten: kann mir jemand sagen, warum der 3 ltr. Diesel Motor beim 5er in 2001 von 184 PS auf 193 PS geändert wurde und warum beim 3er (E46) nicht.

Ich habe ein bisschen im Forum herumgestöbert und gelesen, dass BMW anfänglich mit der 184 PS Version des Diesel einige Probleme hatte. Sind die Probleme auch beim 3er mit den 184 PS vorhanden? Oder wurde der Motor im 3er bzw. dessen Anbauteile ohne eine Leistungssteigerung verbessert?

Kurzum: könnt ihr den E46 in der 184 PS Version empfehlen oder nicht?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Halbarkeit des Motors (bzw. Turbolader, etc.) aus?


Gruß
Chris



Antworten:
Autor: oxford
Datum: 25.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kenne mich im Dieselbereich nicht sonderlich aus aber ich glaube zu wissen dass der dreier auch zugelegt hat und zwar auf 220 PS.
Autor: ritsch245
Datum: 26.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kenne mich im Dieselbereich nicht sonderlich aus aber ich glaube zu wissen dass der dreier auch zugelegt hat und zwar auf 220 PS.

(Zitat von: oxford)




Der Motor wurde generell hochgetunt, unabhängig vom Modell oder Baureihe, hatte aber meiner Meinung nach nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun sondern mit der Konkurenz (mit vier Ringen). Man mußte halt einfach Nach- oder wieder Vorbeiziehen bei der Leistung.

Gegen den 184 PS gibt es in Bezug Zuverlässigkeit oder so keine Einwände. Der läuft schon, wurde halt später einfach hochgezüchtet.
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?

Autor: oxford
Datum: 26.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
nana hochgezüchtet ist ein audi TT mit 1,8 liter und 220PS! Aber doch kein 3liter Diesel Reihensechzylinder!
;-)
Autor: chris123
Datum: 27.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Antworten.

Trotzdem verwundert es mich ein bisschen, da ich im Forum gelesen hatte, dass die 3 ltr. Diesel Motoren in der 184 PS Version "recht anfällig" waren. In den Beiträgen wurde u.a. öfter der Turbolader und der LMM erwähnt.


Gruß
Chris

Autor: Greis
Datum: 27.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin gestern den neuen 5er als 530d gefahren..HALLELUJA!!!!

Mein Rücken tut jetz noch weh und der blubbert wie nen 6pack! *schwärm*
Autor: Dirk325iCabrio
Datum: 27.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der einzige nenneswerte Unterschied ist der LMM, da gabs später ne bessere Version, die aber auch bei den alten Motoren verwand werden kann. Ansonsten sind die Unterschiede zwischen dem 184 und dem 193 PS-Motor marginal. Nur der neuere Motor mit 204 bzw 218 PS unterscheidet sich stark (andere Einspritzanlage). Die Schwachpunkte sind bei allen diesen Motoren gleich... LMM, Turbolader, Injektoren.
____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de

Autor: FRY
Datum: 27.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
beim 330d gab es probleme mit der hinterachse, die hat das hohe drehmoment nicht so gut verpackt. das wurde aber auch von BMW erkannt und später verstärkt. ich weis nicht, ob die alten fahrzeuge da nachgerüstet wurden oder wie es mit kulanz aussieht.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: 2002tii
Datum: 27.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für ein Problem mit der Hinterachse?

Mfg Holly
____________________________
....powered by www.s-clusive-caraudio.de]


Autor: Dirk325iCabrio
Datum: 28.10.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das war aber kein Problem der 330d, das hatten alle e46 bis zu nem bestimmten Zeitpunkt (2000 oder so). Da reisst die Hinterachse ausm Blech raus, wird auf Kulanz von BMW behoben. Daher hat der 330d wohl auch nur 410 Nm, die gleiche Motorversion im 5/7er hatte 500 Nm
____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de


Bearbeitet von - Dirk325iCabrio am 28.10.2005 13:15:25




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile