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Sturz hintere Achse - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Skydiver81
Date: 20.10.2005
Thema: Sturz hintere Achse
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Hi
Wollt mal fragen ob es unterschiedliche Quwerlenker(Stüzstreben), die in der Länge unterschiedlich sind, für die hintere
Achse gibt, es ist ein 328 Touring und durch die Tieferlegnug ist der Sturz zu extrem, eingestellt hab ich ihn schon an der exzentrischen Scheibe es reicht aber noch nicht, fehlt über ein grad.
Ein kumpel meinte selber kürzen aber das ist mir zu gefährlich.

Hab ihr irgendwelche erfahrungen damit?


Antworten:
Autor: E30Cab
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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Hi,also meineswissens kann man bei BMW leider keine Sturzänderung vornehmen,kannst höchstens mal schauen ob von nem anderen E36 die Streben Passen!!!Also Coupe oder Limo!!!Aber die Sturzänderung bei der Tieferlegung hat auch den Vorteil,das man die Kurven Schneller nehmen kann,da man nun in der Kurve auf den Äusseren Rädern eine Grössere Auflagefläche hat!!!Und das ist durch eine Tieferlegung im normalfall auch gewollt,neben dem Aussehen!!!Der nachteil ist nun allerdings,der erhöte Reifen verbrauch,da die Lauffläche bei normalerfahrt wesentlich geringer ist!!!
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Autor: sg318is
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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moin

den sturtz kannste an allen E36 vorn wie hinten einstellen ausser beim Compact u. Z3 ,der hat die HA vom E30,

Fahrwerk E36 guckst du

würd mal die Lenkslenkerlager und die Kleinen der Streben kontrollieren nicht dass die ausgeschlagen sind ,

ansonsten sollte der Sturz zwischen 1,30 und 2,20 sturz liegen vollgetankt und mit gewischten auf den Sitzen,

Stefan
____________________________
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Autor: Nilsen*82
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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Zitat:



den sturtz kannste an allen E36 vorn wie hinten einstellen ausser beim Compact u. Z3 ,der hat die HA vom E30,


(Zitat von: sg318is)


´

also vorn serienmäßig nicht...
hab hinten das selbe prob...:(
mehr als -3°

nilz
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Was guckst du...

Autor: sg318is
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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vorn mit BMW Original Sturzkorrekturschrauben 07 11 9 900 587 ,

bringt in beiden richtungen ca 35 min veränderung an der VA,

wie tief sind euere Bimmer denn an der HA ???,

ich hab hinten 40er Federn,und bin mit dem Sturz bei ca 1,40 Vollgetankt,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
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Autor: Nilsen*82
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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hab nen gewinde drin, kann also nicht wirklich sagen, wie tief.
vorn hab ich 1° 15min oder so in dem dreh.
toleranz geht vorn ja bis 1°...
und die schrauben hatte ich schon bei meinem alten drin...
dieses gewackel mit den dingern is nich mein ding...
man sieht hinten auch DEUTLICH sen stark negativen sturz..:(

nilz
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Was guckst du...


Bearbeitet von - Nilsen*82 am 02.11.2005 20:10:05
Autor: MStyle
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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Wenn ich das optisch mit meinem vergleiche(was aber schwer möglich ist) ist deiner ca. 60 vorne und hinten 50 mm tiefer, eventl. sogar mehr. Ist natürlich nicht grad wenig.
Bei mir passt der Sturz vorne dafür überhaupt nicht, hinten ist noch einigermaßen ok. Vorne sind meine Reifen innen total blank und außen noch gut. Ist aber nur ne 40/15 Tieferlegung.
Sturz vorne 1°40 und hinten 1°15.
Jetzt kommen mal die Sturzkorrekturschrauben rein, mal schauen ob das was bringt. Brauche aber erst noch neue Spurstangen da die nicht zum öffnen sind.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !


Autor: Nilsen*82
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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also org war bei mir das kpl m-fw drin.
jetzt nen fk-gewinde, das vorn 2cm UNTER dem zulässigen verstellbereich ist.
hinten kann ich noch 1,5cm am gewinde runter.
die schrauben vorn brauchst nicht probieren, haben bei mir so gut wie nix gebracht.
aber bei nem 40er fw und einseitig abgefahrenen reifen tippe ich eher auf verstellte spur.
____________________________
Was guckst du...

Autor: ritsch245
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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@MStyle kann Dir nachempfinden, hab heuer den halben Sommer damit verbracht die Spur und den Sturz hinzukriegen und ich kann sagen: es geht, aber so sollte man es halt nicht machen.

Fahrwerk: KW Gewinde
Problem: Sturz an VA ca. bei -2,5 Spur stimmte gar nicht, Reifen laufen nach vorne auseinander, Spurstangen Bombenfest, Reifen außen neu, innen glatt.

Arbeit: 1. Spurstangen lösen (mittels vorsichtigem warmmachen)
2. Spur grob einstellen => neues Problem, die Spurstangen können nicht weit genug zusammengeschraubt werden weil sie innen anstehen, sind zu lang.
3. Spurstangen beidseitig um ca. 15 mm gekürzt.
4. Spur grob eingestellt.
5. Sturzkorrekturschrauben von BMW eingesetzt und Sturz eingestellt (unbeladen, weil extrem tiefer) => ging jetzt bis ca. 1°30`, das reicht. Schrauben auf Drehmoment angezogen.
6. Spur korrekt eingestellt.

Ergebnis: Da wackelt nichts, die Reifen fahren sich schön gleichmäßig ab (hab neue draufgemacht) und das Auto liegt und läuft gut.

Aber wie gesagt, das mit dem warmmachen und kürzen sollte man halt einfach nicht machen. Warum ich es trotzdem schreibe? Mir ist keine andere Lösung bekannt. Neue Spurstangen sind nämlich auch zu lang.
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?





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