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Kupplung woher wieviel? Brmsen und Vibrationen. - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Yountimer
Date: 16.10.2005
Thema: Kupplung woher wieviel? Brmsen und Vibrationen.
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Hallo,
bin seit heute Besitzer eines E30 318i. Die Emotionen sind schon ganz groß und mit der körperlichen Zuneigung wird es bestimmt auch noch. Zur Zeit sind wir noch etwas ruppig zueinander hehe.
Hab das Auto heute als "Rentenerwagen" gekauft. Ist auch in nem recht guten Zustand, Baujahr 1989. 98000 km gelaufen und wer sich Motorraum, Innenraum und das Auto an sich ansieht, der glaubt auch, dass die Angabe stimmt.
Es gibt nur drei kleiner eProbleme an dem Auto:
Die Kupplung kommt erst sehr spät und schleift bei schnellem Schalten. Ein Bekannter meinte, dass die vermutlich in den kommenden 12 Monaten ausgetauscht werden müsse. Meine Frage: Wo kriege ich ne Kupplung her und was kostet mich die? Gibt's die noch neu (wenn dann vermutlich sauteuer)? Was sind so gängige Preise für gebrauchte?
Das Premspedal reagiert im Gegensatz zur Kupplung erst wenn es richtig tief durchgetreten wird. Lässt sich aber nicht aufpumpen oder so, Druckpunkt wandert eigentlich auch nicht. Woran kann das liegen? Die verschleißanzeige leuchtet immer mal auf, aber habe jetzt schon gelesen, dass das wohl ein bekanntes Problem ist, wenn die Bremsklötze schon gewechselt wurden etc. Laut Verkäufer sind die Bremsen noch nicht alt. Woran kann das also liegen? Verschleiß vielleicht doch schon zu hoch, Einstellugnssache, Luft in der Bremsanlage? Wenn der Druckpunkt ma gefunden ist, verzögern de Bremsen anständig und ich hab nicht das Gefühl mit übermäßiger Kraft zu Werke gehen zu müssen!
Drittes Problem sind recht starke Vibrationen zwischen 140/150 und 160 auf der Autobahn. Das gesamte Armaturenbrett beginnt heftigst zu vibrieren, was dann aber auch schnell wieder vorbei ist. Ist das völlig unnormal oder bekannt? Liegt das am Fahrwerk, oder einfach bisschen Schaumstoff an die entsprechenden Stellen und Problem behoben?
So, das wärs für heute. War neun Stunden unterwegs heute und bin schon im Halbschlaf (deshalb auch der völlig richtig geschriebene Nutzername haha)
Also falls ich irgendwelche Details vergessen haben sollte, die bei der Beantwortung der Fragen nützlich sind, einfach fragen!
Gruß


Antworten:
Autor: E30Cab
Datum: 17.10.2005
Antwort:
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Hi,ich würde bei den Bremsen dann erst mal schauen,ob genügend Bremsflüssigkeit drinne ist,denn wenn die Leuchte ab und zu an geht,dann kann es auch sein das der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist!!!
Ne Kupplung würde ich dir von Sachs empfehlen dürfte für dein Motor maximal 150€ Kosten (ohne Einbau)!!!
Die Vibrationen,wenn sie auch am Lenkrad zu Spüren sind,dann würde ich jetzt mal auf die Unwucht der Reifen Tippen,aber das kann auch was anderes sein,bei meinen Eltern ihrem Auto z.B. finde ich das Problem für die Vibrationen nicht,da habe ich auch ein Vibriren,das bei 120 anfängt,dann bis 140 immer schlimmer wird und bei 150 ist es wieder weg,die Reifen habe ich nun 3 mal Gewuchtet,waren bis auf´s erste mal alle auf O.K. gewesen!!!Und kann aber auch an der Achse kein Ausgeschlagenes Gelenk oder so finden!!!aber wie Gesagt so was sind dann eher ausnahmen!!!!!
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Autor: King Cornflakes
Datum: 17.10.2005
Antwort:
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frage :

hast du die bremsen schon angeschaut od auf die aussage des vorbesitzer verlassen ?
wie schon gesagt, kuck mal die bremsflüssigkeit nach
dann die bremse selber, wenn du die fachliche seite drauf hast ?!
zu dem vibrieren, hast du das vibrieren auch evt. beim bremsen ?
sind die räder schon mal gewuchtet worden ?

gruss K.C.
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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....


Autor: Homerbundy
Datum: 17.10.2005
Antwort:
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Die Vibrationen können u.U. auch von einer Felge mit Höhenschlag kommen. Die mag zwar beim Wuchten keine Auffälligeiten zeigen, aber dann eben im Fahrbetrieb. Versuch's einfach einmal mit einem anderen Satz Reifen, ob sich dann was ändert.

Eine weitere Ursache für's Vibrieren kann eine unwuchte Kardanwelle sein. Es ist zwar eher unwahrscheinlich dass da ein Wuchtgewicht abfällt, aber vielleicht wurde die Welle einmal ausgebaut und dann nicht in der richtigen Position eingebaut. Oder die Welle wurde getauscht (ev. gegen eine Gebauchte). Dann müsste die Kardanwelle neu gewuchtet werden.

Aber wie gesagt: zuerst einmal einen anderen Satz Reifen aufziehen und schauen, ob sich dann an den Vibrationen was ändert. Wenn nicht, kannst du dir zumindest einmal die Wuchterei sparen...
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Autor: Yountimer
Datum: 18.10.2005
Antwort:
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Also;
Heute beim drankommen ist mir das Endstück vom Auspuff fast abgefallen. Ich wusste zwar, dass der Rost sich da schon zu schaffen gemacht hatte, aber dass das Teil brechen würde wie ein Streichholz hatte ich nicht erwartet. Mit dem Fuß dagegen gekommen (wollte eigentlich nur draufzeigen, also hab nicht getreten oder sowas) und dabei ist das letzte schmale Stück einfach abgeknickt haha. Also neue Auspuff muss auch her!
Günstigste Variante? eBay für 30 neu und sofort +12 Euro Versand, taugt das was?
Passt der auf meinen? Baujahr 1989 83kw.
Gibt es sonst noch günstige Lösungen? Alles was nen besseren Klang bringt is vermutlich ziemlich teuer oder?

Zu den alten Mängeln:
Bremsflüssigkeit ist kontrolliert. Ist noch einwandfrei zwischen Min. und Max. aber näher an Max.
Angesehen hab ich mir die Bremsen selbst noch nicht, Fachwissen dafür hab ich auch bisher nur vom Motorrad!
Der Winter naht und ich brauche noch dementsprechende Bereifung auf Winterfelgen, also wird sich dann spätestens rausstellen, ob das Vibrieren was mit den aktuellen Rädern zu tun hat! Das hintere Profil ist schon ziemlich fertig, aber daran wird es nicht liegen oder?

Was gibt es noch... ach ja! Das tolle Radio BMW Bavaria C hat heute eins meiner Lieblingstapes gefressen und gibt es nicht mehr her! Sauding!!! Schon alles probiert, Schraubenzieher, Zange, nichts will. Reinschieben, Auswurf drücken, alles was geht im eingebauten Zustand! Scheisse. Werd ich das wohl auch ersetzen durch ein neues und wenn das Tape nicht rauskommt, dann nehm ich die Flex!!
Autor: E30Cab
Datum: 18.10.2005
Antwort:
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Also wenn ich mir die Daten so anschaue,die du Gepostet hast und dann den Link,dann würde ich sagen,der Auspuff passt nicht,aber du kannst ja mal nach den Schlüsselnummern schauen,die haben eine höhere Aussagekraft!!!!
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