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Beitrag von: E30Cab Date: 07.10.2005 Thema: Einarmwischer ---------------------------------------------------------- Hi Syndikatler, hab jetzt sie letzte Zeit schon öfter gehört,das auf www.e30.de es eine Anleitung geben sollte,um sich einen Einarmwischer selbst zu Bauen,nur leider ist diese nicht mehr Online und der Web-Master hat diese auch nicht mehr!!!Hat die Vielleicht noch einer von euch daheim rum liegen und könnte mir diese zusenden???? Danke schon mal im Vorraus!!!! ____________________________ Wenn jemand E30 325eta Teile benötigt bitte Melden, ICQ:244600385 (OO'' (||||) (||||)/''OO) |
Autor: David325 Datum: 07.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab nur den damaligen forenbeitrag: Re: Einarmwischer - ganz einfach ! so geht`s ....Re: Einarmwischer - ganz einfach ! so geht`s .... [ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.e30.de ] Abgeschickt von E30-SCHRAUBER am 01 August, 1999 um 01:34:50: Antwort auf: Einarmwischer selber bauen von Kai am 31 Juli, 1999 um 20:27:06: Nichts leichter als das, die 400.- Gurken für nen Bonrath - Wischer kann man sich wirklich sparen. Also zur Sache, Wischergestänge kpl. ausbauen, wer das nicht schafft, braucht nicht weiterzulesen, hä häh, kleiner Scherz am Rande ! Das gesamte Gestänge bleibt im Prinzip so, wie es ist, es muß nur einmal gebohrt werden, das aber richtig, sonst ist es im Arsch. Klingt simpel, ist es auch, man braucht nicht zu schweißen, nur ein Loch bohren und einen Kugelkopf ausdrücken und wieder einpressen. Echt fies wäre es jetzt, wenn ich das nicht beschreiben würde, oder ? Also gut, erst mal ein Bier aufmachen .... Der Wischer soll zwar auf die mittlere Welle, dennoch wird die fahrerseitige Welle als Umlenkpunkt wie original weiter gebraucht, es soll ja einfach werden. Am Hebel auf dieser Welle wird der eigentliche Umbau durchgeführt. Der Kugelkopf, an dem das motorseitige Gestänge angelenkt ist, muß um 13mm zur Welle hin versetzt werden, das war`s eigentlich schon. Wer das Loch nur so groß bohrt, daß sich der gerändelte Kugelkopf wie original straff einpressen läßt, braucht noch nicht mal zu schweißen. Der Stummel der fahrerseitigen Welle kann natürlich verkürzt werden und eine geeignete Abdeckung drauf gemacht werden. Im Prinzip ist jede Ruhestellung des Wischerarms möglich, es gibt aber nur 3 mehr oder weniger sinnvolle Varianten, mittig, rechts oder links. 1. die mittige Ruhelage, hier muß der Wischerarm aus optischen Gründen gerade sein, also die Originalkröpfung gerade biegen. Das Wischfeld wird links und rechts gleich, reicht aber an den Außenecken der Scheibe nicht bis zum Scheibengummi herunter, geht auch gar nicht, der Drehpunkt liegt ja außerhalb der Scheibe und das Gestänge gäbe auch nicht 180° Winkel her. Den Rest könnte ich mir eigentlich sparen, denn Ihr stellt den ja sowiese auf die Mitte, dennoch werd ich mal die anderen Varianten erklären. 2. die rechte Ruhelage, bei Originalkröpfung liegt der Arm zwar schön unsichtbar am Scheibengummi aber auf der Fahrerseite wischt er nicht weit genug runter. Um das zu verbessern kann der Arm entweder gerade oder noch besser weiter in die entgegengesetzte Richtung gekröpft werden. Dann wischt er links gleichmäßig bis an den Scheibengummi runter, liegt aber rechts nicht mehr am Gummi an. 3. die linke Ruhelage, die ich selbst am besten finde, weil dabei das Wasser nicht die Scheibe hochgedrückt wird, wenn der Wischer (im Intervall) hält, und der Wischer bei maximalem Wischfeld im Sichtbereich trotzdem im Ruhezustand nicht irgendwo schräg auf der Scheibe rumparkt. Dazu muß der Arm unbedingt umgekröpft werden. Nachdem alles wieder eingebaut ist, kommt es zur Einstellung des Wischer`s, schließlich soll das Ding ja auf der Scheibe rumwischen und nicht auf der Motorhaube wie im Ottofilm hä häh ... Zuerst muß der Hebel auf der Motorwelle gelockert werden, damit das Gestänge sich leicht bewegen läßt. Der Arm muß jetzt so aufgesetzt werden, daß das Wischfeld von Anschlag zu Anschlag so ist, wie Ihr es haben wollt. Dann den Arm in die gewünschte Ruhelage bringen und den Wischermotor sicherheitshalber einmal kurz bis zur Ruhelage durchlaufen lassen. Erst jetzt !!! den motorseitigen Hebel wieder festschrauben, dann sollte es schon funktionieren, eventuelle Korrekturen des Wischfeldes müssen an der Wischerarmbefestigung durchgeführt werden, Korrekturen an der Ruhelage hingegen nur durch versetzen des motorseitigen Hebels. Wenn Ihr das nicht beachtet, findet Ihr Euch in besagtem Ottofilm wieder. Zum Schluß noch ein weiterer Tip, das Wischfeld kann noch weiter vergrößert werden, wenn der dünne Arm etwas aus dem konischen Teil herausgezogen wird, bis das Wischblatt fast den oberen Scheibengummi berührt. Gleichzeitig wird der Anpreßdruck durch die dort eingebaute Feder größer und der Wischer hebt nicht so schnell ab. Das geht aber sehr schwer und es muß auch geschweißt werden, damit der Arm wieder fest wird. &T* der Schrauber Antworten: Ihre Antwort Name: E-Mail: Subject: Text: : Nichts leichter als das, die 400.- Gurken für nen Bonrath - Wischer kann man sich wirklich sparen. Also zur Sache, Wischergestänge kpl. ausbauen, wer das nicht schafft, braucht nicht weiterzulesen, hä häh, kleiner Scherz am Rande ! : Das gesamte Gestänge bleibt im Prinzip so, wie es ist, es muß nur einmal gebohrt werden, das aber richtig, sonst ist es im Arsch. Klingt simpel, ist es auch, man braucht nicht zu schweißen, nur ein Loch bohren und einen Kugelkopf ausdrücken und wieder einpressen. Echt fies wäre es jetzt, wenn ich das nicht beschreiben würde, oder ? Also gut, erst mal ein Bier aufmachen .... : Der Wischer soll zwar auf die mittlere Welle, dennoch wird die fahrerseitige Welle als Umlenkpunkt wie original weiter gebraucht, es soll ja einfach werden. Am Hebel auf dieser Welle wird der eigentliche Umbau durchgeführt. Der Kugelkopf, an dem das motorseitige Gestänge angelenkt ist, muß um 13mm zur Welle hin versetzt werden, das war`s eigentlich schon. Wer das Loch nur so groß bohrt, daß sich der gerändelte Kugelkopf wie original straff einpressen läßt, braucht noch nicht mal zu schweißen. Der Stummel der fahrerseitigen Welle kann natürlich verkürzt werden und eine geeignete Abdeckung drauf gemacht werden. : Im Prinzip ist jede Ruhestellung des Wischerarms möglich, es gibt aber nur 3 mehr oder weniger sinnvolle Varianten, mittig, rechts oder links. : 1. die mittige Ruhelage, hier muß der Wischerarm aus optischen Gründen gerade sein, also die Originalkröpfung gerade biegen. Das Wischfeld wird links und rechts gleich, reicht aber an den Außenecken der Scheibe nicht bis zum Scheibengummi herunter, geht auch gar nicht, der Drehpunkt liegt ja außerhalb der Scheibe und das Gestänge gäbe auch nicht 180° Winkel her. Den Rest könnte ich mir eigentlich sparen, denn Ihr stellt den ja sowiese auf die Mitte, dennoch werd ich mal die anderen Varianten erklären. : 2. die rechte Ruhelage, bei Originalkröpfung liegt der Arm zwar schön unsichtbar am Scheibengummi aber auf der Fahrerseite wischt er nicht weit genug runter. Um das zu verbessern kann der Arm entweder gerade oder noch besser weiter in die entgegengesetzte Richtung gekröpft werden. Dann wischt er links gleichmäßig bis an den Scheibengummi runter, liegt aber rechts nicht mehr am Gummi an. : 3. die linke Ruhelage, die ich selbst am besten finde, weil dabei das Wasser nicht die Scheibe hochgedrückt wird, wenn der Wischer (im Intervall) hält, und der Wischer bei maximalem Wischfeld im Sichtbereich trotzdem im Ruhezustand nicht irgendwo schräg auf der Scheibe rumparkt. Dazu muß der Arm unbedingt umgekröpft werden. : Nachdem alles wieder eingebaut ist, kommt es zur Einstellung des Wischer`s, schließlich soll das Ding ja auf der Scheibe rumwischen und nicht auf der Motorhaube wie im Ottofilm hä häh ... Zuerst muß der Hebel auf der Motorwelle gelockert werden, damit das Gestänge sich leicht bewegen läßt. Der Arm muß jetzt so aufgesetzt werden, daß das Wischfeld von Anschlag zu Anschlag so ist, wie Ihr es haben wollt. Dann den Arm in die gewünschte Ruhelage bringen und den Wischermotor sicherheitshalber einmal kurz bis zur Ruhelage durchlaufen lassen. Erst jetzt !!! den motorseitigen Hebel wieder festschrauben, dann sollte es schon funktionieren, eventuelle Korrekturen des Wischfeldes müssen an der Wischerarmbefestigung durchgeführt werden, Korrekturen an der Ruhelage hingegen nur durch versetzen des motorseitigen Hebels. Wenn Ihr das nicht beachtet, findet Ihr Euch in besagtem Ottofilm wieder. : Zum Schluß noch ein weiterer Tip, das Wischfeld kann noch weiter vergrößert werden, wenn der dünne Arm etwas aus dem konischen Teil herausgezogen wird, bis das Wischblatt fast den oberen Scheibengummi berührt. Gleichzeitig wird der Anpreßdruck durch die dort eingebaute Feder größer und der Wischer hebt nicht so schnell ab. Das geht aber sehr schwer und es muß auch geschweißt werden, damit der Arm wieder fest wird. : &T* der Schrauber ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht! |
Autor: E34-Holger Datum: 07.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- -- RESPEKT -- Das ist mal ne Anleitung, Bravo. ____________________________ Mit Freundlicher Lichthupe... e34-Holger >Meine E30-Passion Homepage< >Syndikat-Bayern-Süd< >ICQ: 290-740-120< |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 07.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- die gabs mal bei e30.de genauso wie das ausräumen des kats.. wurde aber dann aus gewissen gründen wieder von der seite rausgenommen ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 07.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- die gabs mal bei e30.de genauso wie das ausräumen des kats.. wurde aber dann aus gewissen gründen wieder von der seite rausgenommen ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: E30Cab Datum: 08.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du die Kat anleitung auch noch???WEnn ja kannst die vielleicht auch mal Posten??? ____________________________ Wenn jemand E30 325eta Teile benötigt bitte Melden, ICQ:244600385 (OO'' (||||) (||||)/''OO) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 08.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- kat ausräumen darf man nicht.. ist illegal, und dieser thread würde sofort geschlossen werden ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: E30Cab Datum: 09.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weis,das ist ja auch nicht für ein Strassen Auto!!!Kannst mir ja in ner E-mail zusenden!!!! ____________________________ Wenn jemand E30 325eta Teile benötigt bitte Melden, ICQ:244600385 (OO'' (||||) (||||)/''OO) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 09.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- achso :-) nein die anleitung habe ich leider nicht gespeichert.. aber dafür bracuht man ja eh keine anleitung.. kat runter, entlan der naht den kat aufscheinen.. alles raus, rohre reinschweißen, das ganze wieder zu machen, draufbauen.. fertig ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
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