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Beschleunigungszeiten von m3 3,2l - 3er BMW - E36

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Beitrag von: sarahode61
Date: 15.09.2005
Thema: Beschleunigungszeiten von m3 3,2l
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ich habe überall nachgeschaut, aber keine handfesten werte für m3 gefunden. nur auf einer seite habe ich gesehen, dass m3 3,2l coupe mit 6-gangschaltung die viertelmeile in 15,21s schafft...

das hat mich vom hocker gehauen, weil mein kumpel mit seinem 106 s16 mit 150ps (peugeot) die viertelmeile in sagenhaften 15,62s schafft...ich meine da sind 200ps unterschied, aber im sprint nur paar zehntel sekunden...warum tuen wir uns das an und kaufen uns für teures geld m3, wenn ein kleiner 106er mit uns an der ampel mithalten kann...

ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand handfeste werte posten könnte...

es interessiert mich deswegen so sehr, weil ich bei mir einen m3 reinpflanzen will...und ich kann es wenig leiden, wenn ein 150ps ler mithalten kann...


Antworten:
Autor: Axel_S
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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Ein M3 schafft das unter 15sek.
Mit einem 230PS 328i schafft man etwa 15,5sek.
EIn 106 mit nur 150PS wird die Zeit nur schaffen wenn er alles rausschmeisst(Sitze etc)

Autor: sarahode61
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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also den 106er kennen ich und er fährt mit seinem serienmäßigen fahrzeug diese zeit...
Autor: Marius
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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Ich glaube das eher nicht. Grund ist das ein kumpel von mir einen G40 fährt mit 204 PS auf der Straße micht am Motor. Der packt die Viertelmeile mit 14,65 und das teil ist schon komplett leer innen.

Zudem brauche ich bloß mal in mobile oder autoscout reinzusehen. Jeder S16 hat nur 118 PS Serienmäßig.

Der Polo packt auch vom start her einen M3 3,0 liter aber das mit einer wagenlänge bis ca. 130 - 150 km/h dannach zieht ein M3 an dem vorbei als ob der auf der bremse stehen würde.

Es gibt viel kleine autos die untenraus ziemlich giftig sind aber ab 130 km/h fehlt es denen dann an hubraum. Ich meine was will ein aufgebohrter G40 mit 1,5 l hubraum schon machen gegen einen M mit dem mindestens doppelten an hubraum ?!
Autor: Marius
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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[quote][gray]
Ich glaube das eher nicht. Grund ist das ein kumpel von mir einen G40 fährt mit 204 PS auf der Straße micht am Motor. Der packt die Viertelmeile mit 14,65 und das teil ist schon komplett leer innen.

Zudem brauche ich bloß mal in mobile oder autoscout reinzusehen. Jeder S16 hat nur 118 PS Serienmäßig.

Der Polo packt auch vom start her einen M3 3,0 liter aber das mit einer wagenlänge bis ca. 130 - 150 km/h dannach zieht ein M3 an dem vorbei als ob der auf der bremse stehen würde.

Es gibt viel kleine autos die untenraus ziemlich giftig sind aber ab 130 km/h fehlt es denen dann an hubraum. Ich meine was will ein aufgebohrter G40 mit 1,5 l hubraum schon machen gegen einen M mit dem mindestens doppelten an hubraum ?!

Von daher war das mit dem serienmäßigen 106 von dem oder dir mit den 150 PS schon mal daneben.
Autor: hero182
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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das ganze geheimnis ist da einfach das gewicht.
neben der motorleistung spielt das gewicht eine etwa gleichgroße rolle.
und wenn du nen bmw mit m3-motor auf viertel meile oder ampel auslegen willst, leichte sportsitze rein, rückbank weg, falls nicht benötigt, dämmmaterial rausholen, evtl. noch carbonmotorhaube (aber dann aufpassen, dass der motor seine wärme gut genug abführen kann! carbon leitet wärme schlechter ab als die normalen blechhauben).
dann kannst du mit n bisschen glück 100kg oder mehr (je nach genauem fahrzeugmodell) rausholen. und dann gehts ab an der ampel.
ich kann jetz nur ganz grob schätzen, aber ich denke eine gewichtsreduzierung um 100kg wird ungefähr soviel ausmachen wie 50-100PS (bei M3 motor). also ich denke über gewicht lässt sich schon enorm viel rausholen.
aber das is jetz echt nur ne grobe schätzung.
Autor: Highkoo
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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Es ist nicht möglich das ein Peugoet 106/s16 die Viertelmeile schneller als ein 3,2l m 3 schafft!S16 braucht von null auf 100 schon 8,7 sec!M3 coupe mit 3,2 liter bracht von null auf 100 nur 5,5sec!!!!Das heisst es ist technisch gar nicht möglich das der S16 den M3 langmacht!Würde sagen es ist ein typischer fall von Fehlinformation!!!Schätze das ein 3,2 liter m3 es so ca in 12,5 bis 13sec über die viertel meile schafft!Also,die m gmbh ist und bleibt das mass aller Dinge für uns Bmw Fahrer!!!Gruss
____________________________
Bmw verbindet alle!

Autor: AirWoLFF
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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also ich bin mit meinem damaligen serien polo g40 also 113 ps eine 16,08 auf der 1/4 meile in luckau gefahren! der wagen war absolute serie! nichts lerrgeräumt oder so...

freund von mir ist mit nem polo 1,4 liter g60, lt prüfstand 265 ps (reiner rennwagen) dieses jahr eine 12,9 auf dem lausitzring beim vw blasen gefahren... der wagen ist aber komplett auf leichtbau getrimmt etc

ein m3 ist einfach viel zu träge und schwer für solche sprints, ab ner gewissen geschwindigkeit zieht er weg ganz klar, das macht der hubraum, aber um damit beschleunigungsorgien hinzulegen nimm lieber nen 318er oder 320er und schnall nen turbo oder kompressor drauf... ist auch günstiger...

ich selbst nenne auch noch einen polo mit 1,5 liter turbo mein eigen mit etwa 1000 kg leergewicht (leider, aber ist nunmal ein showausbau) da bin ich mit 0,9 bar ladedruck und zu kleinem lader (staudruck) auch schon unter 15 sek gekommen! bei extrem schlechter reaktionszeit von 0,823 sek es folgt diesen winter umbau auf nen größeren lader mit dann 1,3 bar ladedruck... leistung sollte dann bei etwa 230 ps liegen!

freu mich schon auf das erste date mit nem m3 :o) davon fahren hier bei uns ja ne menge rum...

mfg Andreas
____________________________
BLACK is beauty, beauty is BLACK...

Autor: Highkoo
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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Jo!!!und bist du dann tracktion bekommst und deine reifen nicht mehr quitschen ist der m3 schon im 3ten gang und weg ist er!!

____________________________
Bmw verbindet alle!

Autor: Marius
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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Klar stimmt doch! Was willst du da eigentlich verleichen ? Ein 118 PS auto soll so schnell sein wie eines mit 321 PS ?

Das geht nie und nimmer.

Vor einer Woche sind wir mit einem Serien 3,0 l M gegen einen S4 gefahren man erwähne S4 hat 267 PS und ist ein Biturbo. Resultat ab dem dritten gang ist der M mit über 2 Wagenlängen weg. Die teile gehen einfach sehr gut! Wenn man überlegt was VW aus einem 3,2 l R32 rausholt nämlich lächerliche 240 PS oder audi mit dem 3,2 l TT 250 PS. Hol dir am besten einen von mir aus langt der 3 l M schon und du wirst sehen wo dein Kumpel bleibt!

Genauso könnte ich sagen das mein kumpel mit seinem serienmäßigen Audi S2 eine 11 er Zeit fährt. Tatsächlich hat der 560 PS unter der Haube.

Bearbeitet von - Marius am 15.09.2005 15:44:48
Autor: Highkoo
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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Da hat er recht!!!!
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Bmw verbindet alle!

Autor: hero182
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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ich möcht aber trotzdem nochmal sagen, dass die sache mit dem gewicht manchmal ziemlich unterschätzt wird.
ich mein guckt euch den csl mal an. und der hat immernoch viel mehr gewicht, als er eigentlich haben könnte, da ja imemrnoch viel dämmzeugs etc. drin ist.
Autor: Marius
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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Klar aber ich verzichte lieber auf 3 sekunden beim viertelmeile rennen als auf meine lederinnenausstattung und auf meine Klimaanlage. Wo willst du denn vorfahren mit so einem auto ? Kenne paar leute die das gemacht haben für mich wäre das garnix. Denke aus dem alter bin ich raus und für mich zählt lieber komfort als beschleunigung. Wenn ich auf beschleunigung aus bin kaufe ich mir sowas hier:

Link

Und wenn jemand beides zusammen haben will und ca. 45000 Euro in tuning investieren will dann kann der das genauso wie ein kumpel von mir machen mit dem S2 der sogar den neuen M5 stehenlässt mit 2 wagenlängen und genug komfort hat wie leder, klima, navi....

Mal ehrlich wenn ich ein auto für die straße will dann sollte es schon komfort bieten und wenn ich auf viertel meile aus bin dann hole ich mir irgendeinen VR6 Biturbo.

Gewicht hin oder her wenn ich meinen komplett leerräume und mit carbonteilen ausstatte ziehe ich immernoch keinem M davon oder kann mithalten.

Ich unterschätze keinesfalls die kleinen flitzer mit dampf kenne genug leute aus der klique die untenraus gehen wie die hölle aber alle scheitern bei max. 150 km/h am Hubraum des M

Bearbeitet von - Marius am 15.09.2005 17:50:05
Autor: Axel_S
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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Ware Autos müssen auch auf der Bahn bei 250 super fahrbar sein.
Und das sind diese kleinen aufgemotzten Bobbycars ala golf,polo etc nicht.

Autor: e36jan
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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moin !

ein normaler e36 m3 sollte auf der 1/4 meile um die 14s zustande bringen. 3,0 oder 3,2 nehmen sich da nicht viel.

zum thema leichtbau: ich bin beim 1/4 meilencup am lausitzring ne 13,96s (in eisenach 14,2s) gefahren ... mit nem motorseitig serienmässigen 328i ...

mfg Jan
____________________________
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www.bmw-club-mittelsachsen.de

Autor: viktor250684
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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Hallo
ich hab ja mit meinem 325er für die 1/4 Meile bei SpeedDays 15,3 gebraucht und ich bin das erste mal gefahren und ich hab auch noch 245er Reifen auf ner 10x17
Beschleunigungswerte M3 laut Supertest in sport auto 12/2000
BMW M3 E46 - Supertest 2000 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Supertest in sport auto 12/2000
Gewicht 1584 kg
0 - 80 km/h 3,9 s
0 - 100 km/h 5,2 s
0 - 120 km/h 7,1 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 9,0 s
0 - 160 km/h 11,4 s
0 - 180 km/h 14,7 s
0 - 200 km/h 18,1 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,8 m
100 - 0 km/h (warm) 36,4 m
Nordschleife 8.22 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.17,6 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 123 km/h
ISO Ausweichtest 136 km/h
Testverbrauch 13,0 L/SP
Grundpreis 99.800 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 225/40-19 - 255/35-19 (Michelin Pilot Sport)

BMW M3 E46 Cabrio - Mod. 2002 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 9/2001
Gewicht 1722 kg
0 - 80 km/h 4,3 s
0 - 100 km/h 5,8 s
0 - 120 km/h 7,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 13,1 s
0 - 180 km/h 16,8 s
0 - 200 km/h 20,9 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,5 m
100 - 0 km/h (warm) 37,5 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.18,4 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h

Testverbrauch 13,2 L/SP
Grundpreis 116.000 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 18 - 255/40 ZR 18 (Michelin Pilot Sport).

Die Cabrio-Version des M3 wiegt ca. 170 kg mehr als das Coupe und beschleunigt dementsprechend langsamer.

Mit 18-Zoll-Bereifung soll der M3 E46 stärker untersteuern, dafür aber im Grenzbereich gutmütiger sein

BMW M3 Coupé mit 19-Zöllern - 2003 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 3/2003
Gewicht 1578 kg
0 - 80 km/h 3,7 s
0 - 100 km/h 5,0 s
0 - 120 km/h 6,7 s
0 - 140 km/h 8,6 s
0 - 160 km/h 11,4 s
0 - 180 km/h 13,8 s
0 - 200 km/h 17,9 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,2 m
100 - 0 km/h (warm) 36,1 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.16,3 min
Querbeschleunigung 1,15 g
Slalom 18 m 66,4 km/h
ISO Ausweichtest - km/h

Testverbrauch 15,0 L/SP
Testwagenpreis 67.245 Euro

Bemerkungen:
Obwohl der 2003er Testwagen 19 Kilo schwerer ist als das 2002er Modell (das konstruktionsgleich ist) und schwere 19-Zöller montiert waren, fielen die Fahrleistungen signifikant besser als beim 2002er aus

BMW M3 CSL - Supertest 2003 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 360 PS - 7900/Min
Nm - UMin 370 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/sequentiell
Supertest in sport auto 08/2003
Gewicht 1421 kg
0 - 80 km/h 3,6 s
0 - 100 km/h 4,8 s
0 - 120 km/h 6,8 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 8,6 s
0 - 160 km/h 10,8 s
0 - 180 km/h 14,2 s
0 - 200 km/h 16,7 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 280 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 33,0 m
100 - 0 km/h (warm) 32,4 m
Nordschleife 7.50 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.13,5 min
Querbeschleunigung 1,4 g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 135 km/h
ISO Ausweichtest 157 km/h
Testverbrauch 15,1 L/SP
Grundpreis 85.000 Euro

Bemerkungen:
Bereifung: 235/35-19 - 265/35-19 (Michelin Pilot Sport Cup).

Konsequenter Leichtbau (abgespeckte Innenaustattung, keine Rückbank, Leichtbautüren, -kotflügel und -hauben, Kohlefaserdach), ein optimierter M3-Motor und ein renntaugliches Fahrwerk machen aus dem Sportcoupé eine Waffe. 7.50 min. auf der Nordschleife schafft kein straßentaugliches Motorrad und 157 km/h im ISO Ausweichtest sind sport auto Rekord. Diese Wunderwerte schaffte der Testwagen allerdings nur unter Zuhilfenahme von straßenzugelassenen Rennreifen mit sehr weicher Gummimischung, die schon bei Nässe nicht mehr richtig fahrbar sind. Die Aufhebung der VMax-Begrenzung von 250 km/h nimmt die BMW Motorsport GmbH auf Wunsch vor.


Bearbeitet von - viktor250684 am 15.09.2005 18:58:23
Autor: Waschtel
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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Ich fahre die 1/4 Mile mit dem Trabant von meiner Mutter (ohne Kompressor,Turbo oder Garbon spielchen) in 1,2 sec...:o)
Also Leute, was soll denn das hier???
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www.frauentypen.de

Lieber stehend sterben als kniend leben!


Autor: AirWoLFF
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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bla bla bla

ich hab nie etwas davon gesagt das ein 118 ps wagen genauso schnell ist wie ein m3! ich habe ledigliche beispiele aus meinen eigenen erfahrungen mitgeteilt! aber reimt euch nur selbst euern salat zusammen, echt traurig das man immer nur von einem überzeugt sein kann, obwohl ich selbst bmw fahre scheint das bei den meisten von euch aber echt so zu sein! naja egal...

abgesehen davon ist mein pologetriebe nicht original, schlupf habe ich nur im ersten gang und selbst der ist in den griff zu bekommen (man sollte schon fahren können)... aber ihr wisst es ja besser obwohl ihr unsere polos weder kennt noch gesehen habt! und zeiten offiziell und unabhängig gemessen sagen mehr als solch dummes geschwafel... sorry...

ich hätte noch ein beispiel dafür das leistung und hubraum nicht alles ist sondern durch gewicht ne menge drin ist. freund von mir 1er polo mit 1,3 liter g40, komplett beareitet in etwa 170 - 180 ps (58er laderrad) sperre etc alles was dazugehört, gewicht 680 kg, beste zeit in luckau 13,9 sek!!! der wagen ist ausgeblichenes vanillegelb evtl kennen ihn einige von diversen 1/4 meile rennen, er ist viel unterwegs....
____________________________
BLACK is beauty, beauty is BLACK...

Autor: sarahode61
Datum: 15.09.2005
Antwort:
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oh air wolf ich danke dir wirklich vom ganzen herzen...

wenigstens noch einer der noch objektiv denken kann...
Autor: Flo7
Datum: 16.09.2005
Antwort:
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Hallo schau mal hier rein auf dieser seite kannst du die Beschleunigungs werte nachschauen.www.autodaten.net
Autor: stormy
Datum: 17.09.2005
Antwort:
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hmmmmm wie war das nochmal Hubraum und Leistung? R32 lächerliche 240PS.

330ci????

:D

Leute seht das mal etwas lockerer auch andere Bauen schnelle Autos....



____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.der-bmw-spezialist.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]Mork Fahrzeugtechnik

Autor: Tracer
Datum: 18.09.2005
Antwort:
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einige haben wirklich keine ahnung und wollen eine auf cool oder wichtig machen!!
Oder es ist einfach nur Neid nie einen M3 oder sowas besitzen zu dürfen!So meine frust ist raus:-) der nächste bitte.

Ach ja ein m3 dreht eh die ersten 3 gänge durch bis er am ziel ankommt:-) Logisch das der etwas länger braucht *lol*
____________________________
MfG Tracer

Autor: cabriofreek
Datum: 19.09.2005
Antwort:
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hallo,

@ hey waschtel

du hast ne ziffer v o r deinem wert vergessen - müsste ne 8 oder 9 stehen, oder nicht ?? ( hahaha ) - oder kennst du ne abkürzung ???, damit du mit nem trabbi nur 1,2 sec brauchst ??? - der war gut, also .... nice day anyway ....
____________________________
charly schulz

Autor: sammys
Datum: 13.07.2007
Antwort:
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Moin, nettes Thema *g*
leider schon etwas alt, dennoch will ich es mal aufgreifen.

Es ist durchaus möglich das ein Peugeot 106 genau so schnell ist auf der Meile oder sogar schneller, die 118PS stehen zwar im Schein aber die sind sehr sehr pessimistisch vonPeugeot angegeben, alle Peugeot die wir auf der Rolle hatten haben zwischen 125-143PS gehabt inSerie, dazu haben sie reel ein Gewicht von 930Kg.

Wir messen diese Fahrzeuge leicht modifiziert mit 6,2-6,5 sec auf 100km/h.

Dazu, die E36 und E46 Modelle unterscheiden sich schon im Sprint, mit einem Peugeot 106 schlagen wir einen M3 auf der Meile, dazu reicht es wenn der BMW Fahrer nur ein Wimpernschlag den Start verpennt, die E46 Modelle bekommen wir nicht ohne starke Modifikationen, für einen E46 M3 brauchen wir schon gute 190PS im 106 und dann ist es auch nur hauchdünn!

aber die E36er sind nicht sicher vor uns *g*

das sind nur so unsere Erfahrungen aus dem Peugeotlager...

hier mal ein 143PS 106 gegen einen 286PS M3:

http://www.youtube.com/watch?v=__3CWHu-p1U

Saxo (Schwestermodell vom 106) gegen E46 M3

http://www.youtube.com/watch?v=bVwBBc9C8XU

oder gegen einen M5

http://www.youtube.com/watch?v=-GITCnjdMHg&mode=related&search=

auch ein S2000 kommt bis 190km/h nicht an einem 106/Saxo vorbei.

Das sind alles nur Beispiele, natürlich sind diese gezeigten Fahrzeuge nicht Serie, aber auch nicht übertunt und es ist noch lange nicht alles rausgeholt.

Für das Geld was die kleinen Kosten ist diese Fahrleistung schon ganz OK.

Ich will hier nur das kleinste Modell von PSA klarstellen, keinen Stunk machen ;) aber oftmals wird der kleine als "60PS Frauenauto" abgetan, da steht das Topmodell der 106/saxos in einem falschen Licht.;)

Viel Spaß noch, ich find eure Autos auch klasse!!! vorallem so ein e46 coupe *mjam* =)

Gruß

Bearbeitet von - sammys am 13.07.2007 17:33:06
Autor: Night Rider
Datum: 15.07.2007
Antwort:
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ach du scheiße so ein Dixi Klo ;) hat ein Wunderschönes M3 Cab zerstört! ja da sieht man es wieder wenig gewicht mit etwas modi und dann gehen alle lichter aus ;)
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Autor: Heitzer41
Datum: 15.07.2007
Antwort:
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Bei You Tube gibts Videos wo ein Escord Cosworth eine Yamaha R1 nassmacht
Autor: sammys
Datum: 15.07.2007
Antwort:
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jo, das leichte Gewicht hilft im Sprint sehr viel, es gibt 106er mit der Leistung und 794kg!!!, aber ab einem bestimmten Tempo is halt Schluß weil man dann den Hubraum vom Gegner sehr wohl merkt!!

Ein Kumpel is mal gegen einen S600 gefahren, er hat ihn auf der Meile die ersten 300m 3-4 Wagenlängen abgenommen, dann kamen die 6l mit 12Zylinder zum Zug, der Benz ist dann an ihm nur hauchdünn vorbei (halben Meter war seine Front weiter vorn!!!), aber die Zuschauen konnten nur die ersten 200m einsehen und haben total abgefeiert *g*

also nicht bös sein, im Sprint können wir euch schlagen, aber auf der BAB ab 180 siehts anders aus :(


Autor: TJ21
Datum: 15.07.2007
Antwort:
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Also Männer jetzt mal im ernst....! Ihr glaubt doch nicht wirklih das ein saxo oder 106 selbst mit 200 PS einen 3,0l M3 stehen lässt....!

Wenn dann hätte ich mir das ja noch bis zum ersten gang vorgestellt aber ab dem 2 und ca. 5500/Min geht der M, als würde es keinen morgen mehr geben.....! Bis so ca. 45-50 km/h bleiben fast alle dran aber dann im 2 gang keine chance.

Entweder die können mit ihren M´s null fahren oder das ganze ist ein fake......!

Gruß Thorsten
Autor: sarahode61
Datum: 15.07.2007
Antwort:
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also sammy langsam übetreibst du aber echt. ich kenne den 106er, der gegen einen m3 gewonnen hat und haben selber einen 106 mit über 140ps.

dass die schnell sind ist richtig. aber komm mir nicht damit, dass ihr gegen einen anständigen m3-fahrer eine chanche habt, egal rolling oder drag!!!!

mit unserem 106er haben wir sogar einen 530 Kompressor mit über 330ps geschlagen, aber hier war der fahrer einfach nur sehr schlecht. nach einigen malen hatten wir nicht den hauch einer chanche gegen 530er.

also verwechselt das nie. mein bruder verliert mit meinem m3 sogar gegen einen mini cooper S mit 185PS. Wenn ich aber fahre, höre ich gleich nach dem 1.gang auf, weil ich ihm schon eine wagenlänge abgenommen habe.

also wir haben selber so einen 106er als spaßmobil aber gegen einen anständigen 328-fahrer haben sie es schwer und gegen einen m3 keine chanche.
Autor: Silver-star
Datum: 15.07.2007
Antwort:
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Ich denke auch das das Gnaze nicht immer repräsentativ ist, was nützt es einen Power Wagen zu haben, wenn ma nicht fahren kann?
Letztens noch selbst erlebt, das ein Opel Astra GTc ( oder wie die Dinger auch immer heißen) auf einer Kurvenreichen Straße mit einigen langen Gerade nicht an mir vorbei kam, und ich hab nur nen 3.18i. Das Ende der geschichte war dann, das er innerorts mit minimum 110-130 an mir vorbei ist. Weil er es nicht auf sich sitzen lassen konnte.
Und zwischen diesen beiden Autos liegen auch 80 PS. Und ich denke da hätte ich ganz klar den kürzenren ziehen müssen.
Autor: sammys
Datum: 15.07.2007
Antwort:
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@TJ21

ja das is mein Ernst oder glaubst du das der alte E36in der M Version sonderlich gut läuft? der 106 im Video hat einen 3l M3 mit 286PS geschlagen, ein gut gehender 106 läuft die 0-100 in (wie ich schon sagte) 6,2-6,5 sec, wo willst du denn da mit denen M noch hin wenn der 106 gleich schnell ist?

ein schneller 106 oder Saxo läuft die 1/4 Meile in 14,1 sec, wenns gut läuft auch gute 13`er Zeiten, sicher keine Rackete, aber fahre doch mal mit deinem M diese Zeiten, mit einem Serien-M (e36) liegst im schlechten 14er bis guten 15er Bereich auf der Meile.


@sarahode61, welchen M3 färhst du? ich habe geschrieben das man mit einem 106 durchaus gegen einen e36er fahren kann und unter bestimmten Vorraussetzungen auch gewinnen kann, auch im 106 kann ein guter Fahrer sitzen ;)

der 106 im Video packt einen E46 M3 auch nicht, aber wohl einen E30 335i!!

und allegemein, nochmal zum Verständnis, die E36 M3 waren serie! keine modifizierten Modelle, wenn die getunt sind schauts anders aus, das weis ich auch ;)


Autor: m3n4c3
Datum: 15.07.2007
Antwort:
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Zitat:


@TJ21

ja das is mein Ernst oder glaubst du das der alte E36in der M Version sonderlich gut läuft? der 106 im Video hat einen 3l M3 mit 286PS geschlagen, ein gut gehender 106 läuft die 0-100 in (wie ich schon sagte) 6,2-6,5 sec, wo willst du denn da mit denen M noch hin wenn der 106 gleich schnell ist?

ein schneller 106 oder Saxo läuft die 1/4 Meile in 14,1 sec, wenns gut läuft auch gute 13`er Zeiten, sicher keine Rackete, aber fahre doch mal mit deinem M diese Zeiten, mit einem Serien-M (e36) liegst im schlechten 14er bis guten 15er Bereich auf der Meile.


@sarahode61, welchen M3 färhst du? ich habe geschrieben das man mit einem 106 durchaus gegen einen e36er fahren kann und unter bestimmten Vorraussetzungen auch gewinnen kann, auch im 106 kann ein guter Fahrer sitzen ;)

der 106 im Video packt einen E46 M3 auch nicht, aber wohl einen E30 335i!!

und allegemein, nochmal zum Verständnis, die E36 M3 waren serie! keine modifizierten Modelle, wenn die getunt sind schauts anders aus, das weis ich auch ;)



(Zitat von: sammys)




Tut mir leid, aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Der 106 wurde (zwar mit Klima) mit 8,2s gemessen. (AMS 25/1998) Selbst, wenn manche Exemplare gut laufen, braucht es bis 6,Xs ein gutes Stück mehr Leistung.
Nur so als Beispiel: Ein Opel Speedstar (147PS) braucht von 0-100km/h 6,7s lt. Test, da wird so ein 106 wohl kaum mithalten können!

Autor: sammys
Datum: 15.07.2007
Antwort:
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sorry, aber du hast keine oder nur sehr geringe Ahnung von Peugeot.


Autor: King Cornflakes
Datum: 15.07.2007
Antwort:
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und wieder werden birnen mit äpfel gemessen

oooch jungs über was streiten wir heute bei dem schönen wetter
über einen peugeot, lach das ist nicht euer ernst, oder ???

ich denke mal ein "normaler" 106 macht keinen " normalen" M3 nass auf der quarter
über leistungs tuning od. gewichts optimierung war am anfang, bevor ihr den schwa**vergleich angefangen hab
nie die rede oder habe ich was überlesen ???

meine freundin besitzt den M3 3,2 liter und glaubts mir, wenn nicht mir , WEM sonst ?
ich mache JEDEN normalen peugeot nass auf der strasse, egal ob 106, 206 od. überhaupt

nochmals zum mitmeiseln : ein normaler 106 NO WAY !!

Bearbeitet von - King Cornflakes am 15.07.2007 15:54:39
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 15.07.2007
Antwort:
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Threadthema wurde ausreichend diskutiert, der Thread schweift jetzt nur noch ab -closed-




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Ende des Themas

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