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Tacho mal wieder (nur anders ;-)) - 3er BMW - E30

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Beitrag von: waldi
Date: 08.09.2005
Thema: Tacho mal wieder (nur anders ;-))
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Liebe Zielgruppe,

mal wieder geht es um einen defekten Tacho. *stoehn* Passende Postings zum Thema zwecks Fehlersuche habe ich bereits gefunden. Mir ist allerdings noch nicht wirklich klar, welche Funtkion der Kodierstecker hat.

Es wird berichtet, der Kodierstecker müsse beim Tausch des Tachos vom bisherigen übernommen werden. Wieso? Wäre es auch ein gangbarer Weg, beim Tausch des Tachos den Kodierstecker (also die gesamte Einheit) des anderen Wagens zu verwenden?

cya, Franz


Antworten:
Autor: sanituning
Datum: 08.09.2005
Antwort:
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im prinzip müsstest du auch den codierstecker aus deinem alten tacho übernehmen koennen,sind ja alle daten passend zu deinem auto drauf egspeichert.allerdings ist der codierstecker auf der rückseite mit einer art plastikklammer so ein 4 eck festgehalten.dieses bekommst du nur ab in dem du es abbrichst.

dann den codierstecker umstecken ins andere cockpit udn den dann mit klebeband oder aehnlichem hinten befestigen.


bei neu bestellten bmw cockpits ist immer eine ersatzspange dabei um den codierstecker neu befestigen zu koennen.

man kann natürlich auch einen nagelneuen uncodierten stecker fuer ca. 90€ bei bmw kaufen,der muss dann mit den daten von deinem fahrzeug gefüttert werden.diese stehen auf einem aufkleber der sich unter deiner rückbank unten am bodenblech befindet.es ist nicht das papieretikett was direkt auf der rückseite des polsters deiner rückbank befindet.

wenn du ein gebrauchtes tacho verbaust was genau deinem alten entspricht in sachen anzeige tacho etc. sollte es kein problem sein das teil so zu nutzen,allerdinsg dann mit kilometerstand vom vorbesitzer.

wirklich wichtig ist halt nur das nen 6 zylinder auch wieder nen tacho aus nem 6 zylinder bekommt oder halt 4 zylinder vom 4 zylinder.ganz einfach damit der drehzahlmesser richtig anzeigt.die bekommen bei 4 udn 6 zylinder andere impulse.

tacho zeigt immer richtig an ob nun 220,240,250.260 oder 280 vom m3.der impuls wird am diff abgenommen udn an den tacho weitergegeben der in dann analog anzeigt.wenn du eien unveraenderte original skala hast zeigt der auch generell richtig an.


beim m3 tacho ist es etwas anders da er einen 8000er drehzahlmesser hat,da muss das tacho mit daten vom m3 gespeisst werden damit der drehzahlmesser richtig anzeigen kann.

vorsicht ist bei den letzten baujahren des e36 geboten die ahben teilweise schon eine andere art der datenübertargung.

ich habe deshalb damals mein nagelneues z3 tacho nicht mit den daten meines 98er compact codiert bekommen.der z3 tacho war nagelneu fuer nen 99er z3.
irgendwo ab ende 98 oder ab anfang 99 haben die kisten glaueb ich schon dieses can bus system wie es die e46 haben.

momenatn steht mir auch noch ne aktion bevor,habe bei meinem 325i den 260er tacho wahrscheinlich defekt.geht nur bis 40km/h udn wenn ich aus mache bleibt die nadel bei 20km/ h haengen.war von jetzt auf gleich.

habe nen 323ti compact tacho im ebay ersteigert der hat nen codierstecker was mein altes 92er tacho nicht hat.

da es aber nen 6 zylinder compact ist sollte das kein problem darstellen.

beim 325i wurden die 260er tachos irgendwann mal auf 250km h geaendert udn hatten dann codierstecker.im e#t#k steht allerdinsg drin das man dann einen codierstecker dun ein kabel zusaetzlich bestellen muss.

da ich nen gebrauchten tacho mit codierstecker habe,habe ich nur das kabel bestellt.da werden 2 pins am tachostecker iregndwie verbunden.
dann sollte die umrüstung also kein problem sein.

wenn mein schrauber das umgerüstet hat kann ich mehr sagen.er meint das haetet vermutlich was mit der airbag kontrolle zu tun da die ohne das kabel wohl dauerleuchtet wenn man einfach nen neuen codiersteckertacho verbaut.er hat das wohlö schon mal gemacht ohen das kabel udn da war die airbaglampe die ganez zeit dauerhaft an.

nein nicht weil die batt nicht abgeklemmt war etc. er hat nen bmw tester da und haetet die lampe also problemlos loeschen koennen.

hoffe das das problemlos geht,weil dann ahbe ich endlich keien laestige verbrauchsanzeige mehr die der compi ja gottlob nicht hat.dafuer nehme ich sogar in kauf das ich nur noch nen 240er tacho anstelle nem 260er habe.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de

Autor: sanituning
Datum: 08.09.2005
Antwort:
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sorry!!!!!!!!!! sehe gerade das es um den e30 geht.da ist es noch einfacher.

ich ge jetzt von nem tacho aus der den codierstecker vorne hat also ganz grob bei allen faceliftmodellen.

im prinzip ist nahezu alles untereinander tauschbar.der tacho selber bleibt vom codierstecker unberührt.das bedeutet egal ob du nen 220er,240er oder den 260er aus dem m3 verwendest er funktioniert immer richtig.impulsgeber an hinterachse gibt signal nach vorne undas wird analog umgewandelt.

wenn du nen 4 zylinder hast auch nur codierstecker vom 4 zylinder verwenden damit der drehzahlmesser rcihtig anzeigt.6 zylidner hat ne andere taktfrequenz.

alos 4 zylinder codierstecker zu 4 zylinder udn 6 zu 6.

dabei ist es relativ egal ob du nun nen codierstecker aus nem 316i,318i oder aus nem is verwendest.ausnahme ist der m3.

beim 6 zylinder ist es auch egal ob vom 320i oder 325i nur vom eta darf er nicht sein da der nur nen 5000er drehzahlmesser hat.

auf den diesel gehe ich jetzt nicht naeher ein.


kommen wir zu den ausnahmen.

solltest du ein komplettes m3 tacho einbauen ist darauf zu achten das es mit dem m3 codierstecker genutzt werden muss wegen dem 8000er drehzahlmesser.

beim 4 zylinder so wie in meinem is funktioniert das einwandfrei.

baust du das ganze in einen 6 zylinder zeigt der drehzahlmesser falsche werte an.dabei ist es egal ob du nen m3 stecker oder den vom 6zyl.verwendest.zeigt definitiv immer falsch an.

einzige moeglichkeit ist da der e30 scharuber,der kann das so umbauen das der 8000er auch in nem 6 zylinder richtig anzeigt.habe ich schon machen alssen wegen meinem m50 umbau über den winter.

du kannst aber problemlos den drehzahlmesser ausbauen udn baust deen normalen 7000er ein dann zeigt es natürlich wieder richtig an.

moechtest du noch was spezielles wissen zum e30 tacho dann schreib mir ne mail .habe noch jede menge tachoteile da,komplett überholte udn sogar nen m3 cockpit was ich abgebe.

wenn du also ne farge hast oder teiel zum tacho benoetigst mail einfach.

gruss sascha



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www.sanituning.de und www.chromparadies.de

Autor: waldi
Datum: 08.09.2005
Antwort:
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Hi Sacha,

wow! Was fuer ne umfassende Antwort. Danke!

Mir war bisher nicht klar, ob der Kodierstecker nur die ankommenden Eingangssignale passend zum Auto (4Zyl, 6Zyl, M-Modell) umsetzt oder gar mit der Bordelektronik kommuniziert, um z.B. Tachomanipulationen zu erschweren.

Der Tacho meines 320i ('96) funktioniert gar nicht mehr. Weder Geschwindigkeit noch Wegstrecke. Gleichzeitig hat die Amatur dieses schon oefter in anderen Treads angesprochene Flackern des DZM und wirre Aufleuchten der Service-LEDs, welches AFAIK auf defekte Akkus hindeuten soll - wohl aber wenig(er) etwas mit der Tacho Disfunktion zu tun haben scheint. So vermute ich, daß entweder der Tacho schlicht und ergreifend hinüber ist, der Geber am Differntial nicht mehr mag oder irgendwelche Kabelverirrungen dem Signal den Garaus machen.

Würde der Kodierstecker mit irgendeinem Steuergerät kommunizieren, wäre das IMO auch eine mögliche Fehlerquelle, die ich aber nach Deinem Posting zu urteilen ausschliessen kann .

Vielen Dank einstweilen. Wegen der von Dir angesprochenen Teile, sende ich Dir ne noch Mail - das ist wohl eher nicht von allgemeinem Interesse :-)

cya, Franz




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