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Mehr Leistung - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: jahnosch E36
Date: 07.09.2005
Thema: Mehr Leistung
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Servus Freunde,

ich fahr nen E39 2,8 Liter. Die Leistung ist prima, ich könnte mich nicht beklagen, aber ich hätte doch gerne mehr Pferdchen am Gaspedal. Was kann man machen?? Was bringt viel??


Antworten:
Autor: Serial-Thriller
Datum: 08.09.2005
Antwort:
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Hi,

Es gibt mehrere möglichkeiten.

Daher wären par Infos nicht schlecht.

1. Wie viele mehr pferdchen hättest du denn gerne.
2. Was wär die Schmerzgrenze an Ausgaben dafür ?

20€ +30PS gibts nicht, aber das sollte dir klar sein ;)

Möglichkeiten wären für kleinen Pferdchen zuwachs

-Luftfilteroptimierung in verbindung mit ChipTuning+Kennfeldanpassung

Dann kann man das ganze noch etwas verstärken
mit Fächerkrümmer,Metallkat, also Sportlich optimierte abgasanlage von vorne bis hinten.

Dürfte insgesamt alles in allem biszu 40PS bringen sag ich mal grob, ist bei jedem Auto halt anders, beim einen gibts ordentlich mehrdampf beim anderen kaum spürbar.

Weitere maßnamen wären dann natürlich Turbo/Kompressor umbauten zudenen noch die o.g. punkte dazufließen wo es ordentlich mehrleistung gibt. z.b. das doppelte an Leistung oder mehr, das ist dann alles eine Frage des Geldbeutels.

bevor man an Turbo/Kompressor umbau etc denkt sollte man noch Kosten/Nutzen bedenken ob sich nichtt vorhe rde rumbau auf einen größeren Motor lohnt, wenn das gemacht ist und es immernoch nicht reicht dann kann man auf Zwangsbeatmung zurückgreifen.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...

Autor: mallemaster
Datum: 08.09.2005
Antwort:
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Soweit ich weis kann mann den 2.8er relativ einfach auf nen 3 Liter wie im Z3 umbauen. Nutz mal die Suche
Autor: jahnosch E36
Datum: 08.09.2005
Antwort:
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Naja, Kompressor und Turbo ist ne Stange zu Teuer. Außer ich komme recht günstig an einen. Mehr Leistung muss es sein, und das muss ich schon spüren. Wie steht es mit scharfen Nockenwellen usw. Gibt es da etwas??
Autor: Shadowcat
Datum: 08.09.2005
Antwort:
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also diese motorumbauten kann ich auch empfehlen...ist das beste, was man machen kann, ohne das man die angst haben muss, dass der motor hops geht...
in der such findest du auch viele beispiele, wie man es günstig und qualitativ gut hinbekommt...
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ICH BIN EIN ECHTER COUNTRYBOOOOY

Autor: Serial-Thriller
Datum: 08.09.2005
Antwort:
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Zitat:


Naja, Kompressor und Turbo ist ne Stange zu Teuer. Außer ich komme recht günstig an einen. Mehr Leistung muss es sein, und das muss ich schon spüren. Wie steht es mit scharfen Nockenwellen usw. Gibt es da etwas??

(Zitat von: jahnosch E36)




Hi,

Also die Nocke allein bringt natürlich schonwas, kann aber unruhigen leerlauf und ruckeliges fahren in den unteren Drehzahlen herbeiführen wennd ie nocke zu scharf ist.

Es würde sich anbieten folgendes zu tun:

-schärfere Nocke (was genau kann man noch sehen am besten mit jemanden sprechend der genau weiss was zu den vorhandenen komponenten passt)
- Komplettabgasanlage mit Fächerkrümmer, Metallkat und ESD
-Chiptuning mit kennfeld optimierung

Am besten bietet sich das chippen mit der Nocke an denk ich weil man dann halt die Leistungskurve entsprechend der Nocke anpassen kann und das Optimum an Leistung sowie laufruhe rausholt.

mfG
Serial-Thriller
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Autor: Starcrunch
Datum: 08.09.2005
Antwort:
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Zitat:


Soweit ich weis kann mann den 2.8er relativ einfach auf nen 3 Liter wie im Z3 umbauen. Nutz mal die Suche

(Zitat von: mallemaster)




relativ einfach, aber vor allem relativ teuer....
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Neue Compact Pics

Autor: FRY
Datum: 08.09.2005
Antwort:
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es wäre gut zu wissen, ob es ein M52 mit einzel- oder doppelvanos ist. bei einzelvanos kann man durch ansaugbrücke von M50 und nockenwellen 20PS rausholen.
wenn du damit nicht leben kannst, dann hilft eigentlich nur noch ein kompressor weiter. da gehts dann ab 5000€ los. gibt auch günstigere varianten, aber ob die haltbar sind, da scheiden sich die geister.

zu beiden möglichkeiten kannst du die suche benutzen, das wurde schon oft besprochen.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: stormy
Datum: 08.09.2005
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Naja, Kompressor und Turbo ist ne Stange zu Teuer. Außer ich komme recht günstig an einen. Mehr Leistung muss es sein, und das muss ich schon spüren. Wie steht es mit scharfen Nockenwellen usw. Gibt es da etwas??

(Zitat von: jahnosch E36)




Hi,

Also die Nocke allein bringt natürlich schonwas, kann aber unruhigen leerlauf und ruckeliges fahren in den unteren Drehzahlen herbeiführen wennd ie nocke zu scharf ist.

Es würde sich anbieten folgendes zu tun:

-schärfere Nocke (was genau kann man noch sehen am besten mit jemanden sprechend der genau weiss was zu den vorhandenen komponenten passt)
- Komplettabgasanlage mit Fächerkrümmer, Metallkat und ESD
-Chiptuning mit kennfeld optimierung

Am besten bietet sich das chippen mit der Nocke an denk ich weil man dann halt die Leistungskurve entsprechend der Nocke anpassen kann und das Optimum an Leistung sowie laufruhe rausholt.

mfG
Serial-Thriller
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(Zitat von: Serial-Thriller)




So würd ich das auch machen, allerdings ist Chiptuning und Kennfeldoptimierung das gleiche.

Ich weiss aber was du meinst Serial, den Wagen (besser dessen Steuergerät) auf dem Prüfstand von einem renomierten Tuner optimieren lassen ;-)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Autor: Serial-Thriller
Datum: 08.09.2005
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Naja, Kompressor und Turbo ist ne Stange zu Teuer. Außer ich komme recht günstig an einen. Mehr Leistung muss es sein, und das muss ich schon spüren. Wie steht es mit scharfen Nockenwellen usw. Gibt es da etwas??

(Zitat von: jahnosch E36)




Hi,

Also die Nocke allein bringt natürlich schonwas, kann aber unruhigen leerlauf und ruckeliges fahren in den unteren Drehzahlen herbeiführen wennd ie nocke zu scharf ist.

Es würde sich anbieten folgendes zu tun:

-schärfere Nocke (was genau kann man noch sehen am besten mit jemanden sprechend der genau weiss was zu den vorhandenen komponenten passt)
- Komplettabgasanlage mit Fächerkrümmer, Metallkat und ESD
-Chiptuning mit kennfeld optimierung

Am besten bietet sich das chippen mit der Nocke an denk ich weil man dann halt die Leistungskurve entsprechend der Nocke anpassen kann und das Optimum an Leistung sowie laufruhe rausholt.

mfG
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(Zitat von: Serial-Thriller)




So würd ich das auch machen, allerdings ist Chiptuning und Kennfeldoptimierung das gleiche.

Ich weiss aber was du meinst Serial, den Wagen (besser dessen Steuergerät) auf dem Prüfstand von einem renomierten Tuner optimieren lassen ;-)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)




Das versteht sich von selbst, habs nur so ausgedrückt da son käme "bei ebay ...."

Prüfstand Optimierung sollte bei den günstigsten für 250-300€ zu haben sein.
Metallkat pro stück in etwa 220€
Passender ESD setzen wir mal grob 300€ an
Fächerkrümmer hab ich leide rkeine Preise im Kopf, wenns nen echter guter ist SCHÄTZE ich mal kann man da ab 450€ gucken, kann natürlich bis 1500 hochgehen,aber wieviel Name da drin steckt weiss ich nicht.

Nur um mal in etwa den Preis zu haben dafür,
Wie weit du das selber verbaun kannst wär dann noch ne andere Frage, aber das sind halt die Mittel die spürbar was bewegen und nicht zahlen hinterm komma auf dem Papier ändern ;)

mfG
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