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GAS - 3er BMW - E36

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Beitrag von: bigpro
Date: 07.09.2005
Thema: GAS
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Hat jemand schon nachgedacht seinen 3er auf gas umrüsten zu lassen?
Mache mir gedanken, wieviel würde so ein umbau kosten?


Antworten:
Autor: hbuschmann
Datum: 07.09.2005
Antwort:
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Falls Du LPG, also Flüssiggas meinst, das habe ich drin. Erdgas habe ich selber keine erfahrungen mit gemacht, würde ich aber aufgrund der schlechteren Einbaumöglichkeiten nicht empfehlen. Bei LPG kannste nen Reserveradmuldentank verwenden. Damit verlierst Du nur das Reserverad, sonst aber keinen Platz. Da Erdgas unter viel höherem Druck steht (nicht verflüssigbar) können nur hochdruckfeste Stahlflaschen verwendet werden, die ziemlich viel Platz in Anspruch nehmen. Was kosten und so abbelangt ist das relativ weit gefächert (ja nachdem welche Anlage und wo man sie einbeuen läßt). Ich habe 2900 € bezahlt, was sich nach ca. 40TKm amortisiert und ich danach spare. Falls Du weitere Fragen hast nur zu.
Autor: Paulsson
Datum: 07.09.2005
Antwort:
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Hallo,

ich habs auch seit einem halben Jahr.

Nachgerüstet wird fast nur Flüssiggas, Erdgas ist wegen der Probleme die hbuschmann schon geschrieben hat zu kompliziert.

Im Internet gibt´s viele interessante Seiten und Foren, wo du dich ausgiebig informieren kannst.

Neben dem Vorteil der Einsparungen gibt´s natürlich auch ein paar Nachteile:
Tanken dauert sehr lange; Tankstellennetz ist relativ dünn; Tankuhr ist mehr als ungenau; Verbrauch steigt; Tanks in der Radmulde sind sehr klein, d.h. geringe Reichweite. Bei größeren Tanks geht Platz verloren und der Kofferraum ist zerklüftet. Ausserdem bleibt immer eine Restmenge im Tank.

Es kann aussedem passieren, daß du in eine schlechtere Abgasnorm kommst und mehr Steuer zahlen mußt.

Bei Kurzstrecken rechnet es sich nicht, da ja mit Benzin gestartet wird und die ersten paar Meter bis 2 Km (wenn Motor eiskalt ist) mit Benzin gefahren werden.

Ich muß ca. 35.00 - 40.000km fahren, bis ich die Einbaukosten wieder rin habe, dann geht das sparen los. Allerdings fahr ich die fast in einem Jahr.

Unterm Strich ist Flüssiggas fahren eine lästige Sache, aber bei meiner Km-Leistung pro Jahr eine enorme Einsparung. Ich würds auf jeden Fall wieder machen.

Probleme oder so hatte ich noch nicht
Autor: hbuschmann
Datum: 07.09.2005
Antwort:
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Wollte nochmal was dazu sagen. Also die Dauer des tankens hängt davon ab wie die Anlage eingebaut wird, sprich welche Rohrquerschnitte verwendet werden. Ich habe 67L Brutto Tankinhaltin meinem Reserveradtank. Die Dinger dürfen nur zu 80% befüllt werden (bei 80% schließt sich ein Ventil und dann geht nichts mehr rein). Die Betankung dauert schätzungsweise 2-3 Minuten, was ich O.K. finde. Es gibt in der Tat Leute die versuchen aus optischen Gründen den Einfüllstutzen für die Gasbetankung unter die normale abdeckung des Tankdeckels zu bekommen. Dazu muss man sehr kleine Rohre verwenden auf die dann Adapter aufgeschraubt werden. Dann kann eine Betankung tatsächlich schonmal an die 10 Minuten dauern. Ich habe mit meinem Tank einie Reichweite von ca. 350-400km. Das finde ich O.K. ist aber in der Tat nicht die Welt. Das Tankstellennetz ist natürlich nicht mit dem normaler Tankstellen vergleichbar. Wenn man viel in immer wieder anderen Teilen der Republik unterwegs ist, dann kann das suchen bzw. das Anfahren einer Tankstelle schonmal etwas länger dauern. Wenn man aber häufig die gleiche Strecke fährt, dann sucht man sich eine Tankstelle in der Nähe und dann geht das. Ist aber tatsächlich mit unter etwas lästig. Im Zweifelsfall muss man dann eben mit Benzin weiterfahren, was aber natürlich nicht der Sinn der Sache ist.
Autor: phunktom
Datum: 07.09.2005
Antwort:
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Ich habe es selbst noch nicht gemacht, hab mich aber umfassend informiert (wie schon mal hier gesagt: Das Internet ist da eine sehr gute Quelle). Hat sich jetzt dank Firmenwagen bei mir auch erledigt. Aber egal, vielleicht noch ein paar Sachen: Die Umbaukostenhängen stark von Deinem Wohnort ab. Je weiter Du im Westen wohnst, desto eher lohnt sich ein Umbau in Holland (z. B. 1800,- € bei nem 4Zylinder incl. TÜV und Radmuldentank). Dort kostet das Gas auch nur 38,- Cent, amortisiert sich also noch schneller. Polen soll auch recht günstig sein, hab ich aber keine Erfahrung mit. Wird in einschlägigen Forenaber groß und breit diskutiert inkl. Empfehlungen und Nicht-So-Empfehlungen.

Dazu sollte man sagen: Gasumbau is nix für Heizer! Das Gas verbrennt zwar sauberer aber auch wesentlich heißer. Erfahrene Gasumrüster geben deshalb den Tip, auf lange Vollgasfahrten möglichst zu verzichten. Welche Steuerklasse hängt von der verwendeten Gasanlage ab. Die superbilligen für 1000,- € schaffen natürlich nicht Euro2 oder so, da muss eine vollsequentielle Anlage her. Bei uns im Nordhessischen Raum kostet der Umbau zwischen 2.200,- und 2.500,- € für meinen Vierzylinder. Mit Radmuldentank und TÜV und allem drum und dran.

So, vielleicht hat Dir das ja noch ein bisschen geholfen.
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Difficile est satiram non scribere





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