- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hilfe bei Tönungsfolie - Heckklappe E36 Touring - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ronny-64
Date: 04.09.2005
Thema: Hilfe bei Tönungsfolie - Heckklappe E36 Touring
----------------------------------------------------------
Moin Leute,

Raum Hamburg, Norderstedt.

Kann mir jemand von Euch beim Abtönen meiner Heckklappenscheibe kurzfristig helfen?
Die Seiten habe ich perfekt hinbekommen, an die Heckklappe traue ich mich nicht ran.

Ist ne Foliatec Chromolux-Folie.

Habe die Verkleidungen komplett raus, geht nur um zuschneiden & verkleben. Soll auch nicht umsonst sein.


Antworten:
Autor: phunktom
Datum: 04.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
wohne leider ca. 400km weit weg von Dir. Nur als Tip: Die Heckklappe vom touring ist relativ heftig wenn man das noch nie gemacht hat. Hab meine auch selbst gemacht, durch diesen Knick unten in der Scheibe ist es unheimlich schwer das in Form zu fönen. Am einfachsten ist es wenn Du von Foliatec die Heckscheibe vorgeformt bestellst. Kostet zwar richtig Geld, sieht dafür aber auch perfekt aus, kann man problemlos selbst verlegen. Gibt es von CFC übrigens auch... *klugscheissmode off* Viel Glück wenn Du es selbst probieren willst...
____________________________
Es gibt Tage, da verliert man
Es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Und es gibt Tage, da hat man überhaupt kein Glück

Autor: ronny-64
Datum: 04.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@phunktom
Danke für Deine Antwort.
Eine vorgeformte wäre mir derzeit auch lieber.
Habe aber die Folie bereits (geschenkt bekommen).
Wie wir denn das mit dem Fön genau gemacht?
Folie außen auf die Scheibe legen und in Form fönen?
Da ist auf der Außenseite ja noch ne Schutzfolie drauf, verschweiß ich denn beim Fönen nicht den Kleber, bzw. bekommt man die Schutzfolie danach denn noch ab?
Autor: phunktom
Datum: 04.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mal meine Schulungsunterlagen auszugsweise gescannt (hab das mal ne Zeit professionell gemacht). Kannst Du runterladen, DL-Link hab ich Dir per PM geschickt, PDF-Datei ca. 1,6 MB groß.

Erste Seite wird das Fönen beschrieben, die anderen beiden beschreiben die allgemeine Vorgehensweise. Sind zwar von der Konkurrenz CFC, ist aber genau das Gleiche. Viel Spass. Nur noch als Tip: Wenn Du merkst, dass es Scheisse aussieht reiss es SOFORT wieder raus, wenn das Zeug einmal angezogen hat kriegst Du es nur sehr schwer wieder raus.

Wer sonst noch Interesse an den Unterlagen hat: PM
____________________________
Es gibt Tage, da verliert man
Es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Und es gibt Tage, da hat man überhaupt kein Glück

Autor: ronny-64
Datum: 04.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für Deine Mühe und die Anleitung. Von manchen Sachen sollte man halt die Finger lassen und die Leute ranlassen, die davon Ahnung haben.

Hab mir da vorhin nen Wolf geföhnt und wie Du schon geschrieben hast, wenns scheiße aussieht sofort wieder raus (liegt jetzt geknüllt in der Ecke). Jetzt hab ich noch Folie für einen Versuch und werde das jetzt einen Fachmann machen lassen.

Ganz ehrlich baue ich lieber einen Motor um, oder mache irgendwelche Karosseriearbeiten, bevor ich mich nochmal mit dieser Knitterfolie befasse.

Vielen Dank nochmals,

Ronny
Autor: Oweidekai
Datum: 04.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist ja mal nen Zufall .. LOL
Ich hab Gestern auch bei nem e36 Touring die Scheiben getönt. Seiten sind 1a und die Heckscheibe hab ich schon nach dem anpassen von aussen in " schwarze Bälle " verwandelt und mir gesagt.. DAS WIRD NIX...
Ich habe schon mehrere Autos getönt und sowas heftiges wie die blöde touring Heckscheibe hatte ich noch nicht. Das problem ist wirklich der extreme Radius am unteren ende der Scheibe
Autor: ronny-64
Datum: 05.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sag ich doch und ich dachte schon ich bin nur zu blöd dazu. Ist wirklich heftig schwer und ich glaube nicht, dass man das als Laie selbst vernünftig hinbekommt.
Habe heute 12:30 Termin beim Autoglaser gemacht, der wird mir die Folie nachher reinmachen. Mal sehen wie er das macht.
Autor: phunktom
Datum: 07.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein Reden. Ich hab dafür extra nen Kurs gemacht aber es gibt selten so dämliche Heckscheiben wie beim E36 touring. Naja, zumindest wisst Ihr jetzt, warum die Profis dafür soviel Geld haben wollen... ;-))
____________________________
Difficile est satiram non scribere





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile