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Beitrag von: Totalausfall Date: 03.09.2005 Thema: Frage zu NOS und Sauerstoff ---------------------------------------------------------- Hi, eins vorweg: ich habe die Suche benutzt aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Wie funktiert dieses NOS bzw, wie kommt es in den Motor, über die Luftansaugseite oder woanders....? Handelt es sich bei dem Gas um NO2 also Stickstoffdioxid? Warum nummt man nicht reinen Sauerstoff um den Verbrennungsvorgang zu unterstützen? vielen Dank ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion! mfg Tobias ____________________________ schönes Leben noch, Totalausfall |
Autor: angry81 Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nos wird der angesaugten luft zugespritzt (eingemischt durch die nos-düsen) und erzeugen in diesem luft/nos gemisch eine stärkere explosion und somit eine schnellere kolbenbewegung. ist aber keine wirklich dauerhafte lösung für leistung (begrenzte menge an bord, zu oft und lange eingtesetzt schädlich für den motor). ____________________________ R.I.P dynasty wer vögeln will muss freundlich sein günstiger werkstattservice + umbauten raum bb!!! bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link] eine mail |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Man nimt NOS ja nicht um es zu verbrennen was ja bei Sauerstoff der Fall wäre. Man benutzt es nur um das Treibstoff/Luft gemisch mehr herunterzukühlen, daraus resultiert dann ne bessere Verbrennung. Die Anlage wird an der Luft ansaugseite angeschlossen soweit ich weiss. An sich ist NOS aber eher bei Motoren mit sehr viel Humbraum zu empfehlen, ein Freak hier wo ich wohne hat nen Mustang 4,8l mit NOS, da geht das wohl. Aber sich sone Anlage in nen 316er zu bauen ist eher nicht zu empfehlen. MfG Obi ____________________________ ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen! |
Autor: Totalausfall Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke erstmal ich kenne diese Fast and furious kram mit ihren hochgezüchtet turbo reisschüsseln und dem nos... und ich habe auch über die risiken und nebenwirkungen gelesen aber was genau passiert auf physikalischer ebene konnte ich noch nicht finden. Vielleicht sind ja Naturwissenschaftler oder ingenieure da die sich schonmal damit beschäftigt haben. @obi-wan bitte konkretisiere deinen Ausspruch verbessert sich die Verbrennung. Warum verbrennt ein kühlers Gemisch besser mit mehr Leistung? geht es da um die Dichtes des Gemisches? @all würde vor dem luftmassenmesser eingeführter reiner Sauerstoff nicht dazu führen dass die DME die Benzineinspritzung so reguliert (wahrscheinlich erhöht) und somit mehr drehmoment bzw mehr leistung zum vorschein tritt. ich habe immer noch im Kopf wie im Chemieunterricht die glühende Stahlwolle in reinen gasförmigen sauerstoffgetaucht wird und dann heftigst abbrennt. mfg Tobias ____________________________ schönes Leben noch, Totalausfall |
Autor: Totalausfall Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nochwas zum vorigen: wär das schädlich für den Motor? (m52 b25) ____________________________ schönes Leben noch, Totalausfall |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja wäre auf jeden Fall schädlich. Der fliegt nicht gleich auseinander, aber die Lager werden um ein vielfaches mehr belastet wie auch die Dichtungen...ist nicht besonders empfehlenswert bei soner kleinen Maschiene. Sauerstoff würde die Verbrennung natürlich unterstützen, aber es hat schon seine Gründe das das nicht gemacht wird, frag mich bloss nicht welche. Auch bei dem NOS weiss ich nicht genau warum eine Verbrennung besser ist wenn NOS als Kühlmittel dabei ist. Vielleicht ist die Ausdehnung des Gasgemisches bei der Explosion größer? Muss jedenfalls wie du schon gesagt hast mit der Dichte des Benzin/Luft gemisches zu tun haben. MfG Obi ____________________________ ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen! |
Autor: Serial-Thriller Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Auf lange dauer gesehen wenn mans übertreibt wahrscheinlich schon. Die Graugußblöcke können nun einiges ab aber halt wie keine machine endlos belastbar. Denke du hast den m50b25.. einen M52b25 wäre doch 323i Kaltes gemisch verbrennt besser da kalte luft mehr sauerstoff enthällt als heisse und somit bessere verbrennung gegeben ist. mfG Serial-Thriller ____________________________ Bin ///Maßlos Wichtig Tuning ist was ihr draus macht! Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar... Bearbeitet von - serial-thriller am 03.09.2005 20:36:16 |
Autor: Totalausfall Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- meine Frage bezüglich der Schädlichkeit für die haltbarkeit bezog sich nur auf den Sauerstoff, dass Stickstoffdioxid also NOS die Kolben.... stark belastet weiß ich... @all ich würde mich über ne erklärung zum Sauerstoff (über den Ansaugweg) freuen. PS. gibt es Fahrzeugtechnikstudenten in diesem Forum? ____________________________ schönes Leben noch, Totalausfall |
Autor: Totalausfall Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @serial thriller ja ich habe ja auch einen 323 :D klar dass kalte Luft kompriemierter ist und somit auf geringerem Volumen mehr Sauerstoff vorhanden ist, aber bei einer Leistungssteigerung von 50% müsste sich doch der Sauerstoff unglaublich stark abkühlen. (ist doch in der kurzen Zeit in der das Gas(Sauerstoff+NO2) zum Zylinder unterwegs ist garnicht möglich). so meine Vermutung übrigens Sauerstoffgehalt der Luft bei Zimmertemperatur (21°C): Ca 20% mfg ____________________________ schönes Leben noch, Totalausfall |
Autor: Serial-Thriller Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: sorry löl tut mir leid.. ich war mit den gedanken grad beim anderen Thread wo jemand mitm 325 probs hatte aber 323 im profil stehen hatte und ich gefragt hab ob der umgebaut is oda obs nu nen 325er is ^^ mfG Serial-Thriller ____________________________ Bin ///Maßlos Wichtig Tuning ist was ihr draus macht! Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar... |
Autor: yPoc Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://www.digital-racing.de/nos-faq.htm oder hier
____________________________ Mein Compact www.sinner-world.de Bearbeitet von - ypoc am 03.09.2005 22:13:07 Bearbeitet von - ypoc am 03.09.2005 22:15:26 Bearbeitet von - ypoc am 03.09.2005 22:16:52 Bearbeitet von - ypoc am 03.09.2005 22:17:17 |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja.. hört sich alles einfach an.. ist es aber nicht.. überhaubt bei turbomotoren kann man sich mit lachgassystemen seine griffel ordentlich verbrennen, wenn man nicht 100% weiß was man da tut.. ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: Totalausfall Datum: 04.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- bitte noch Infos über:reinen Sauerstoff über den Ansaugweg einbringen mfg Tobias ____________________________ schönes Leben noch, Totalausfall |
Autor: hero182 Datum: 04.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ähm, is lachgas nicht N2O ??? NO2 wäre doch schon vollständig oxidiert und hätte somit kaum mehr energiegehalt?! edit: hab grad nachgeschlagen, es ist N2O. deshalb würde ich mal sagen, dass im verbrennungsvorgang das N2O zu NO2 wird, was ziemlich viel energie freisetzt. das würde also heißen, dass das N2O nicht dazu da ist, zusätzlichen sauerstoff bereitzustelln, sondern dazu da ist, dass es selbst verbrannt wird (wie der benzin auch!) und nur die aufgabe hat, energie zu liefern bei der verbrennung. Bearbeitet von - hero182 am 04.09.2005 15:39:53 |
Autor: Daywalker555 Datum: 04.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @hero182: Du bist der Held!!! :-) |
Autor: hbuschmann Datum: 07.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, das N2O wird aus zwei Gründen eigesetzt. N2O ist ein Gas welches sich unter Druck verflüssigen läßt. Wird das flüssige Gas dann eingespritzt, so führt die schlagatige Druckverminderung zum Verdampfen, wobei es sich stark abkühlt (adiabatische Expansion). Damit wird natürlich das Gas in der Umgebung (Kraftstoff-Luft-Gemisch) ebenfalls gekühlt. Durch diese Abkühlung ziehen sich die Gase zusammen (die Gase haben eine höhere Dichte). Das dichtere Gas hat natürlich einen höheren Energiegehalt, da im gleichen Volumen mehr brennbare Gasteilchen vorhanden sind, da entsprechend mehr Kraftstoff eingespretzt werden kann. Das Kraftstoff Luft Gemisch hat einen größeren Energiegehalt. Des weiteren ist N2O ein Gas, welges als Oxidationsmittel dient, also Verbrennungen unterhalten kann. Es wird nicht selber zum NO2 verbrannt (jedenfalls nur zu einem gerengen Anteil), sondern es zerfällt in Sauerstoff und Stickstoff. Der Sauerstoff steht dann zur Verbrennung des Kraftstoffes zur Verfügung. Das Einspritzen von flüssigem Sauerstoff hätte natürlich den gleichen Effekt, ist jedoch in der Prxis praktisch nicht umsetzbar. Dann Sauerstoff läßt sich nicht einfach unter Druck verflüssigen, sondern man benötigt dazu tiefe Temperaturen, die auch während der Lagerung des Sauerstoffs aufrechterhlten werden müssten. Damit ist es völlig unpraktikabel. Würde reiner Sauerstoff aus einer üblichen Druckgasflasche eingeleitet werden, so könnte man sicherlich das Gemisch etwas an Kraftstoff anreichern und auch eine Leistungssteigerung erziehlen. Jedoch fällt der eigentliche Effekt, nämlich der der Abkühlung des Gemisches weg. |
Autor: Dying Datum: 07.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn man reinen Sauerstoff allein zugeben würde, wäre nicht ausreichend Kühlung vorhanden und entsprechend müsstest du dich nach einem Ersatzmotor umsehen, denn deiner wird nichtmal 5 Sekunden überleben. Stickstoff kühlt den Prozess und ist daher zwingend notwendig. |
Autor: Totalausfall Datum: 07.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- es geht mir nur um die Züführung von gasförmigen Sauerstoff. Zweck ist auch keine Leistungsgexplosion wie bie NOS sonder eigentlich nur 20 ps plus. Warum meint ihr dass reiner Sauerstoff den Motor überlasten würde? Warum ist die Kühlung so wichtig? mfg Tobias ____________________________ schönes Leben noch, Totalausfall |
Autor: Dying Datum: 07.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei einer Verbrennung mit reinem Sauerstoff wird es extrem zu heiß in den Brennkammern. Das bedeutet, dass umliegende Motorteile anfangen zu glühen und sich verformen. Stickstoff sorgt für eine Kühlung und verschiebt sozusagen den Prozess nach Hinten. Wenn man zulange unter NOS fährt, tritt der gleiche Effekt ein. |
Autor: V!ru$ Datum: 07.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn du reinen sauerstoff einspritzen würdest hättest du nix mehr von deinem auto weil es in die luft fliegt. zu gute verbrennung. nos dient auch nur als brennvorgang verbesserer. reiner sauerstoff wäre zu extrem und es würde dir alles zerfetzen. also das mit der kühlung is find ich der reinste blödsinn. ____________________________ www.BMW-Fanatics.de Race Wars Bilder |
Autor: BöhserTuner Datum: 07.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- eigentlich sollte das nos oder nx system nur da zum einsatz kommen, wo man wirklich durch keine andere tuningmaßnahme mehr rauskitzeln kann. bei nem standart motor wird man sicherlich aufgrund des niedrigen timings und der hohen sqisch sicherlich nicht wahnsinnig mehr leistung rauszuholen können.interessantm, wäre das ganze bei nem ordentlichen rennmotor, der auf das leistungsoverkill gebaut ist,.. das rockt dann ganz ordentlich.. alleine der abstimmungsprozess bis alles wirklich 100% passt,.. ist sehr zeitaufwendig! hierbei spreche ich aus erfahrung,...das nächste thema wäre dann das passende öl :)... MFG BöhserTuner |
Autor: V!ru$ Datum: 07.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ obi wan sauerstoff verbrennt auch nich fördert nur die verbrennung, so wie nos auch nur sauerstoff würde sie so fördern das es zu viel für den motor und das gesamte auto ist. ____________________________ www.BMW-Fanatics.de Race Wars Bilder |
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