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Lenkradzittern ab 190 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: E36-Freak
Date: 01.09.2005
Thema: Lenkradzittern ab 190
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So, ich habe eben die Spur einstellen lassen, nachdem ich ja wie erwähnt Koppel-Spurstangen, Dreieckslenker mit Lagern und die Stabigummis gewechselt habe. Das Fahrverhalten ist zwar wesentlich besser, aber ab 190 bis Endgeschwindigkeit habe ich immer noch dieses Lenkradzittern. Die Traggelenke sind bereits vor ca. 2 Jahren erneuert worden. Was kann es denn noch für Ursachen geben?
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen



Antworten:
Autor: yPoc
Datum: 01.09.2005
Antwort:
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felgen unwuchtig
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Mein Compact

www.sinner-world.de

Autor: Marco-IS
Datum: 01.09.2005
Antwort:
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Lenkungsspiel ??
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Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)

Autor: E36-Freak
Datum: 01.09.2005
Antwort:
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Die Felgen sind einwandfei (habe die Dinger seit etwa 2,5 Jahren). Als ich die Teile bekommen hatte, lief der Hobel auch rund. Lenkungsspiel ist 0, Reifen wurden vor der Lenkungsgeschichte mit den Dreieckslenkern nochmal nachgewuchtet auf 0. Unregelmäßigkeiten in Felge und Reifen wurden nicht festgestellt.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen

Autor: ak-323ti
Datum: 02.09.2005
Antwort:
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Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch, bei mir aüßert sich dies allerdings nur im Bereich zwischen 60&70 kmh/h. Allerdings ist das Schlagen nicht extrem sondern man sieht nur das Wackeln wenn man das Lenkrad kurze Zeit losläßt.

Was könnte es damit auf sich haben?

Ansonsten habe ich erhebliche Probleme beim runterbremsen da habe ich ein starkes Wackeln im Lenkrad im Bereich zwischen 110 & 150 km/h.

Was könnte das sein? Eventuell die Bremsen buw. Bremsscheiben?

Zur Info habe eine neues H&R Gewindefahrwerk verbaut, samt neuer Achsschenkel, neuer Stabis vorne und hinten. Spur ist selbstverständlich eingestellt. Rad Reifen Kombination VA: 9*17 ET 35 mit 10 mm Spurplatten auf ET25 & Reifengröße 215/40/17. HA: 10*17 ET20 mit 245/35/17.

Könnte es eventuell auch an den Spurplatten liegen? (schlechte Verarbeitung z.B.) Oder ist die Rad Reifen Kombi für einen E36 323ti Compact überdemensoniert?

Gruß A.K.
Autor: ak-323ti
Datum: 02.09.2005
Antwort:
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Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch, bei mir aüßert sich dies allerdings nur im Bereich zwischen 60&70 kmh/h. Allerdings ist das Schlagen nicht extrem sondern man sieht nur das Wackeln wenn man das Lenkrad kurze Zeit losläßt.

Was könnte es damit auf sich haben?

Ansonsten habe ich erhebliche Probleme beim runterbremsen da habe ich ein starkes Wackeln im Lenkrad im Bereich zwischen 110 & 150 km/h.

Was könnte das sein? Eventuell die Bremsen bzw. Bremsscheiben? Zur Info der Wagen hat gerade die Inspektion II hinter sich und Bremsanlage wurde bei TÜV nicht bemängelt. Aber das muss ja nicht wiel heißen.

Zur Info habe ein neues H&R Gewindefahrwerk verbaut, samt neuer Achsschenkel, neuer Stabis vorne und hinten. Spur ist selbstverständlich eingestellt. Rad Reifen Kombination VA: 9*17 ET 35 mit 10 mm Spurplatten auf ET25 & Reifengröße 215/40/17. HA: 10*17 ET20 mit 245/35/17.

Könnte es eventuell auch an den Spurplatten liegen? (schlechte Verarbeitung z.B.) Oder ist die Rad Reifen Kombi für einen E36 323ti Compact überdemensoniert?

Gruß A.K.



Bearbeitet von - ak-323ti am 02.09.2005 00:15:00

Bearbeitet von - ak-323ti am 02.09.2005 00:15:29
Autor: E36-Freak
Datum: 02.09.2005
Antwort:
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Ich denke nicht, das es an der Reifengröße bzw. an den Spurplatten liegt, da fahren andere sicherlich noch ganz andere Dimensionen. Deinen Schilderungen zufolge würde ich sagen, das die Reifen ne Unwucht haben. Laß die Dinger mal nachwwuchten. Es gibt Reifenhändler, die wuchten direkt am Fahrzeug aus. Das Schlackern des Lenkrades beim Bremsenliegt vermtl an einer Unwucht in der Bremsscheibe. Ich selber fahre 8,5 x 17 auf 225-45. Ansonsten vielleicht einfach mal die Räder vorne tauschen, das werde ich nächste Woche machen. Denke, es liegt bei mir an den Reifen.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen





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