- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

etwas irritierend - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: pimpanelli
Date: 01.09.2005
Thema: etwas irritierend
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Jogi am 01.09.2005 um 22:38:35 in dieses Forum verschoben.

Tach!

neulich war ich zwecks einer Inspektion, die ich selbst durchgeführt habe, bei einer BMW-Niederlassung in Heidelberg, um mir dort den Fehlerspeicher meines 10 Jahre alten 318er auslesen zu lassen. Da ich vorher einen Termin vereinbart hatte, fand ich es schon mal seltsam, dass man mich 20 min warten liess...egal, passiert.
Der Meister hat sich dann meiner angenommen und hat sich erstmal beschwert, dass ich seine Zeit stehlen würde.
"Fehlerspeicher auslesen! Quatsch! Ist denn das Fahrverhalten anders? Ist eine Kontrolllampe an? " Ich meinte: "Nein! Der Wagen läuft ganz hervorragend. Ich habe den wagen erst gekauft, un möchte eine fällige Inspektion durchführen und dazu gehört meineserachtens das Auslesen des Fehlerspeichers. Nicht alle Fehler sind direkt bemerkbar oder werden durch eine Kontrolllampe angezeigt Bsp. Lambdasonde:" Er meinte daraufhin: " Auch ein Fehler der Lambdasonde wird "angezeigt"". Daraufhin habe ich nichts mehr gesagt. Er:"Das kostet aber, das ist ihnen schon klar!" Ich: "Nur der Tod ist umsonst!" "Wie viel macht´s denn??" Er:"23,30 euro" Ich: "Ok" "Darf ich zuschauen?" Er: "Nein! In die Werkstatt darf niemand!" Ich: "dürfte ich dann wenigstens einen Ausdruck des Speichers haben?" Er: "Das geht nich, das ganze wird nur "intern" gespeichert und verwendet" Ich meinte: "Ich bin begeistert von der Flexibilität und den technischen Möglichkeiten dieses Teams! IRGENDEINEN LEISTUNGSNACHWEIS BENÖTIGE ICH! SIE KÖNNTEN MIR JA ALLES ERZÄHLEN!" murrend ist er dann abgezogen, und kam nach 45 min mit dem Ausdruck wieder.

Meine Frage: Ist das normal bei den Niederlassungen? Wird man da nur anständig behandelt, wenn man mit einem prallen Geldkoffer reinspaziert un sich einen neuen fünfer leistet? Ich finde das ehrlich gesagt etwas kurzsichtig denn falls ich mal zu geld kommen sollte (zugegebenermassen etwas utopisch, aber egal) werde ich ganz bestimmt nicht dort meinen neuen BMW kaufen!

pimpanelli

Bearbeitet von - Jogi am 01.09.2005 22:38:35


Antworten:
Autor: Pingu
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein Tip an dich.
Fahr das nächste mal zu nem anderen Vertragshändler.

Fehlerspeicher auslesen lassen kostet nichts! 0,00€ niente nada!

Und wer einem neuen Kunden so behandelt hat es nicht verdient einen Kunde zu bekommen!

Hast imho richtig geantwortet. Immer gut kontra gegeben.

Auch bei den BMW Händlern gibt es schwarze Schafe. Traurig aber war.

Gruß PINGU
____________________________
--------------------------------
Liebe geht durch den Wagen

B M W - Freude am Fahren


Bearbeitet von - Pingu am 01.09.2005 17:44:47
Autor: yPoc
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
doch normal kostets was...nämlich die besagten 23€..aber nur wenn halt a auftrag geschrieben wird, was damals bei mir der fall war, weil der nich zündis getauscht hat und kompression vom kühler gecheckt!...

aber
ich war letzte woche samstag früh um 9e nochmal bei bmwhändler...bin rein, der junge typ vom teileverkauf mich gefragt ob er helfen kann, ich so, ich bräuchte jemanden der mal den fehlerspeicher ausließt...er so "kein thema ich schick wen raus"..da kam dann schon der mechaniker und ich dann gleich inne halle rein, der fehlerspeicher ausgelesen, war nix drinne..a sach von 5min...hab dann gemeint was ich ihm schuldig bin, er so "nix"....hab ihm dann aber 5€ gegebn!
____________________________
Mein Compact

www.sinner-world.de


Bearbeitet von - ypoc am 01.09.2005 17:47:44
Autor: 332i-Machine
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat eigentlich irgendjemand auch mal was gutes zu berichten von einem BMW Haus?? Ich hab noch nie irgendwo gelesen das jemand was gutes berichtet hat...

Zum Glück muß ich nicht zu solchen teilweise unkompetenten Vollidioten fahren... manche von denen mögen ja ganz nett sein und so, aber ich glaub der Großteil ist unfreundlich...
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]

Autor: Serial-Thriller
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Das ist ja echt die Höhe.

Also die Preise bei BMW direkt sind heftig, daher fahr ich da auch nur hin wenns halt
nen spezielles Teil sein muss.

Und ich kann direkt mal was positives berechnen, was mich echt überzeugt hat punkto freundlichkeit.

Hatte vor längerer Zeit mal meinen Schlüssel nachmachen lassen bzw einen neuen Anfertigen lassen. (um die 30€ ohne licht drin)

Und als er dann da war kam der herr vom Teile stand mit raus, hat ihn für mich in allen Schlössern getestet ob alles stimmt, beim zumachen hat er halt auf dne lack gefasst damit die tür zugemacht und hat gesehen das da halt fingerbadruck geblieben war und meine dann nur "oh tut mir leid" und hat dann mit der Anzugjacke drübergewischt so das er weg war.

Das hat schonmal guten eindruck gemacht. Und da ich öfter da vorbeikomme ohne Geld dazulassen sondern nur Informationstechnisch werd icha uch immer freundlich behandelt.

Ging um nen Diffusor an der Heckstoßstange und wollt wissen wie du alle unter den verschiedenen Modellen passen etc. und dann hat er halt mit mir für diverse Fahrzeuge durchgeschaut und geguckt obs passen würde und mir für alel teile auch preise rausgesucht etc.

Also das fand ich schonmal prima, zudem immer süsse Mädels da am rumhüpfen hehe.

Es handelte sich dabei um die Niederlassung in Celle, B&K BMW Brinkmann.

Wollt ich nur mal berichten das es auch postive Erfahrungen gibt auch wenn man ohne geld dort antanzt :)

Und ich finde so gehört sich das auch, Kunde ist Kunde, und man muss seinem Kunden auch zeigen das man bei ihnen gut aufgehoben ist und somit wär mein meinerseits aus auch mal das eine oder andere mal bereit dort sein Geld zu lassen.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...

Autor: pimpanelli
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das nächste mal geh´ ich ganz besimmt zu einem anderen Händler. Wir sind ja in Heidelberg geradezu umzingelt von BMW- Händlern!

@332i-Machine:
Es gibt bestimmt auch hervorragende Händler, auch wenn man kein neues auto kaufen möchte. Man ist einfach schneller dabei eine Beschwerde zu posten, als ein Lob, da man Kundenfreundlichkeit als selbstversändlichkeit sieht. (Meines erachtens zurecht);
Die Leute von der Teileausgabe waren wiederum wirklich freundlich und kompetent.

pimpanelli
Autor: pimpanelli
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Serial-thriller:

das mit den Mädels stimmt schon! Da gibts anscheinend von BMW strenge Vorgaben bezüglich Alter, Figur, Röcke, und so weiter. Die haben mir die Wartezeit noch einigermassen erträglich gestaltet.

pimpanelli
Autor: phil_e36
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei uns ist die Frau am Empfang auch echt ne Bombe :D aber irgendwie auch saudumm wenn man das mal so sagen darf :)
Autor: pimpanelli
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@phil-E36

...saudumm macht nix. Die müssen nur gut aussehen.

pimpanelli

Autor: Pingu
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bauch und Hirn frei?

OK, wieder BTT!

Gruß PINGU
____________________________
--------------------------------
Liebe geht durch den Wagen

B M W - Freude am Fahren

Autor: Marius
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe zum glück nie solche probleme. Einer der besten kumpels schafft bei BMW in der Werkstatt und der andere bei Bosch. Wenn was technisches ist wird das ruck zuck gemacht und dannach halt ein kühles blondes getrunken.

Ich kann aber von damals als ich noch vw aktiv war die unfähigkeit von denen bestätigen. Fängt schon dabei an das 3 leute überlegen müssen wie man ein tiefergelegten Golf auf die Hebebühne bekommt.
Autor: StyrianBMW
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Werkstättenmeister so unfreundlich ist und bei dir in der Nähe noch andere BMW Niederlassungen sind würd ich sofort wechseln.
Manche Niederlassungen glauben echt, dass nur die Kunden mit nagelneuen BMW´s die sind, die sie freundlich behandeln müssen.

Einer meiner Kumpels arbeitet auch bei BMW und ich geh eigentlich nur zu ihm wenn ich was brauch und dann passt das auch wenn ich zu ihm in die Firma geh.

Ohne ihn würd ich zu der Werkstatt nicht gehen.
____________________________
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!

Autor: Starcrunch
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hat eigentlich irgendjemand auch mal was gutes zu berichten von einem BMW Haus?? Ich hab noch nie irgendwo gelesen das jemand was gutes berichtet hat...

Zum Glück muß ich nicht zu solchen teilweise unkompetenten Vollidioten fahren... manche von denen mögen ja ganz nett sein und so, aber ich glaub der Großteil ist unfreundlich...
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]


(Zitat von: 332i-Machine)




Ja ich. bin voll zufrieden mit meinem Händler. Freundlich kompetetnt, und nicht teuer als alle anderen auch.
____________________________
___
Neue Compact Pics

Autor: piwi2004
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
..... frechheit sowas, aber man kennt es ja selber zu genüge.
das einzige was dort richtig wirkung zeigt ist ein beschwerdebrief an die hauptniederlassung von bmw !
____________________________
~ we ride togehter - we DIE together ~



Autor: Latte318is
Datum: 01.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich geh immer in Uniform (Bundeswehr) hin. Wirst immer bevorkommend behandelt. *gg*

Es gibt von Dealer zu Dealer aber sehr große unterschiede.

In Aurich z.B. bin ich schon länger Kunde, so teilebestellen, repratur und so.
Mußte 20 Euro fürs Auslesen hinlegen.

In Koblenz beim Dealer war ich zum Fehlerspeicher auslesen und Fehlersuche wegen dem lautem klingeln.
Hat ca. 15min gedauert und hat der Meister persönlich gemacht.
Nix Kosta, hab aber ein Fünfer in die Kaffeetasse gepackt

Unfreundliche Dealer, sobald ein tiefgelegter Bimmer vor der Tür steht, auf unfreundlich umschalten, gibts leider überall.
____________________________
www.djlatte.de





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile