- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: prinz_v Date: 30.08.2005 Thema: unterschiede e36 2,3l 2,5l ---------------------------------------------------------- guten tag ich bräuchte 1-2 nachhilfestunden in sachen 323 325 mich würde interessieren warum der eine mehr leistung hat als der andere obwohl ich dachte das es die gleichen motoren sind? und welche maßnamen muß man ergreifen um aus einem 323 nen 325 zu machen?? prinz Bearbeitet von - prinz_v am 30.08.2005 14:29:38 |
Autor: FRY Datum: 30.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- erste maßnahme: SUCHE benutzen :o) die motoren sind nicht gleich, der 323i (M52B25) motor ist ein weiterentwickelter motortyp, der 325i (M50TUB25) ist älter. der M50 hat einen graugussblock, der M52 einen alugussblock. der M50 hat einen anderen ansaugquerschnitt, beim M52 dient dieser zur begrenzung des motors. du kannst deinen 323i ganz einfach zum 325i machen, du musst nur das andere schild hinten draufkleben. oder du baust nen 325i motor ein, sonst wird dein 323i nie zum 325i. wenn es darum geht die leistung anzugleichen (das hattest du aber nicht gefragt), dann empfehle ich wieder die SUCHE, denn das thema wurde hier schon so oft besprochen. mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) Bearbeitet von - fry am 03.09.2005 15:24:39 |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lesen, und schlauer werden: Klick mich ____________________________ |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ansaugbrückenumbau beim M52 B25 und M52 B28 mit der Brücke vom M50 B25. Anleitung aus dem Nice2 Know Bereich Alle Info´s du du benötigst sind im Nice2Know Bereich, und mit der Suche zu finden. ____________________________ |
Autor: Psycho-18 Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- und der 323 hat keine 2.3Liter sondern auch 2,5 ____________________________ Gruß Psycho-18 Wer später bremst, fährt länger Schnell !!! Einmal B.M.W. Immer B.M.W.! Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken, einfach ne PM wegen einem Angebot |
Autor: Sven Datum: 03.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um Deine Frage zu beantworten warum der M50B25TU (325) mehr Leistung als der M52B25 hat: Der M50 hat mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich als der M52 obwohl beide nominell das gleiche Maximaldrehmoment haben. Die Leistung P errechnet man bei einer bestimmten Drehzahl n in Abhängikgeit des Drehmomentes M wie folgt: P= M*n/ 7023,5 Kurz der M50 ist sportlicher abgestimmt. Warum willst Du aus einem M52 einen M50 machen? Stimme den M52 doch mit Saugbrücke, Chip und optional Nockenwelle sportlicher ab, dann hast Du mehr davon. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: Looki Datum: 04.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: für was steht denn 7023,5 ??? Gruß Jan ____________________________ www.projekt-e36.de Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage... |
Autor: Sven Datum: 04.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ist eine Konstante, die man aus dem Ansatz der mech. Arbeit gewinnt. W= F*s bzw. für Wellenarbeit gilt L = M* da (mit da (a für alpha) für Änderung des Drehwinkels, ) Für die Winkelgeschwindigkeit o gilt: o = da/ dt (o für omega) P= W/dt = L/dt ---> P = M*o für o gilt ebenso o = 2*pi*n (n = Drehzahl)----> P = M*2*pi*n Einheit in diesem Fall ist W. Umrechnung in kW liefert: P = M*2*pi*n/1000 und in PS: P = M*2*pi*n/735,499 Da die Drehzahl beim KFZ nicht in SI-Einheiten sondern in min^-1 angegeben wird, errechnet sich die Faustformel zu: P = M*n/9549,297 [kW] oder P= M*n/7023,498 [PS] ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: ritsch245 Datum: 07.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Aha! Äh wie jetzt? Hab Elektrotechnik studiert und bin vor 10 Jahren fertig geworden. Mußte direkt meine Formelsammlung raussuchen. Kompliment. ____________________________ BMW-Cabrio, was sonst? |
Autor: Sven Datum: 10.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Blumen :-) Zitat: Ähh??? Sind noch fragen offen. Falls ja welche? ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |