- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klangänderung bei Auspuffblende?? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: A-Style
Date: 27.08.2005
Thema: Klangänderung bei Auspuffblende??
----------------------------------------------------------
Hi,

ich hab mal ne Frage bezüglich Auspuffblenden. Wenn ich jetzt die Endrohre abschneide und noch 'nen Teil des Endtopfs und da dann eine Auspuffblende aus Edelstahl hinschweisse, dann müsste das doch theoretisch wie 'ne Art Sportauspuff wirken, oder?? Möcht mal wissen was ihr davon haltet, und ob es denn überhaupt zu 'ner Klangänderung kommt...

Hab hier noch ein Bild professionell mit Paint gestaltet um zu veranschaulichen was ich meine *g*

Beim oberen Bild der Strich der quer durchgeht, wäre dann sozusagen der Schnittpunkt und auf dem unteren Bild mit rot dargestellt die Auspuffblende...

Klick hier!

Bearbeitet von - A-Style am 27.08.2005 01:13:41


Antworten:
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 27.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi so geht das nicht weil damit die ABE des auspuffs erlischt. Und wenn du ne Auspuffblende auf herkömmliche weise anschweisst, also nur die Endrohre bis auf 1cm abflexen und dann ne Blende rüber is von Soundveraenderung nicht zu sprechen.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Autor: A-Style
Datum: 27.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn wir jetzt mal die ABE des Serien-Auspuff's außer Acht lassen, ändert sich denn grundsätzlich was am Klang wenn ich's so machen würde wie oben beschrieben?
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 27.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein der Klang entsteht aus Form bzw Volumen des ESD und aus dem Daemmaterial. Deine Blende würde den Sound nicht aendern.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Autor: Touring-Holgi
Datum: 27.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe folgendes gemacht...

also ich hab zwar nur nen 316er m43 die bringen ja sowieso kaum klang aber ich war angenehm überrascht...

ich hatte das eine endroht bis auf 1cm abgetrennt und 2 70er rohre aufgeschweißt...
weil das ding total leise war vorher nochmal die elektrode in das rohr hinten gehatlten :-) bitte nicht lachen....
das eine rohr war praktisch nur zur optik also blind aufgeschweißt...
das ergebnis: ohne endrohr ging der klang... als dann nen normales drauf war.. total scheiße.. flatter sabbern und leichtes blechern...
optik war ok...
so damit war ich nicht zufrieden.. und ersteigerte bei ebay nen flachoval mit absorber... die anderen einfach wieder ab und das flachoval dran.... von sound hatte ich mir eigentlich keine vergesserung erhofft aber siehe da... kein flatter sabbern ..
sogar nen bischen dumpfes brummeln... damit bin ich sogar richtig zufrieden... weil man mit nem 4zyl sowieso keinen richtigen klang bekommt ..sondern nur krach....
aber die sixpacks da kannste ja klanglich fast nichts falsch machen... die klingen auch mit kaputten auspuff schon geil...:-)

auf jeden fall wollte ich sagen das das endrohr schon einfluß auf den klang hat...

____________________________
MAGDEBURGER BMW FREUNDE

Autor: A-Style
Datum: 27.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab bei meinem ersten golf 2 damals 2001 den endtopf und den kat wegmachen lassen, und lediglich ein edelstahl-rohr verlegt... der klang war wirklich verdammt gut muß ich sagen.. vom tiefen brabbeln unten rum bis zum geschrei in höheren drehzahlen war alles drin...
das auto wurde sowieso ins ausland verkauft, also mußte ich mir keine Gedanken wegen TÜV/AU machen...

Jedoch will ich beim BMW doch ganz gern den Kat behalten und den Endtopf *g*...

Soundmäßig sind die alten Reihen-6er eh verdammt gut, ich denk mal ich werd mir wirklich so ne Blende holen nur wegen der Optik... soundmäßig gibts ja nichts zu meckern mit Serien-ESD.
Autor: Gerhard81
Datum: 27.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab bei mir ein ovales Bosi Endrohr mit absorber anschweißen lassen. Der klang is für das geld absolut in Ordnung. Dazu kommt noch, daß mein ESD mit 11 Jahren langsam aber sicher immer lauter wird. :) Bin absolut zufrieden damit.
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 27.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Finde ich auch. Habe ja auch nen 25er und Auspuffanlage ist original bis auf Anschweissrohre. Ich finde den Sound sogar schöner als den von nem Kumpel der nen 320er mit Sportauspuff hat.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!

Autor: sXe
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
war das nich immer so das man 3cm vom alten Rohr stehen lassen muss?! Hab ich mal so gelesen...

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege... ;)
MfG sXe
____________________________
---> R.I.P. dynasty <---

Autor: Starcrunch
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steht in den ABEs drin wie lange die originalen noch sein müssen.

Ein Endstück bringt nix am Klang. Wieso denn auch? Du kriegst ja auch nicht mehr leistung wenn du ne andere Motorabdeckung drauf machst oder? :-)Den sound macht der topf, nicht das endstück. Es sei denn du brennst n loch in den Topf beim schweißen :-)
____________________________
Mein Compact


Bearbeitet von - Starcrunch am 28.08.2005 12:55:37
Autor: A-Style
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder man bohrt löcher in seinen endtopf, so wie es paar gsi spezialisten bei uns gemacht haben hahahaha :D
Autor: Thrill-Seeker
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
also der vorbezitzer von meinem 316i hat an den remus endschalldämpfer noch das ovale ac schnitzer endrohr drangeschweißt...
und er meinte der sound hat sich noch westentlich verändert... ob da was dran is... keine ahnung... sieht zumindest jetzt gut aus und hört sich auch gut an
Autor: E36-Freak
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor ich m mir nen Komplettdämpfer angebaut habe, hatte ich eine Blende mit Siebrohreinsatz angeschweißt bekommen. Wenn man hinter dem Wagen stand, konnte man schon einen anderen Sound (leichtes "brabbeln") feststellen, war aber wirklich nur marginal
Autor: Lorenzo
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Steht in den ABEs drin wie lange die originalen noch sein müssen.

Ein Endstück bringt nix am Klang. Wieso denn auch? Du kriegst ja auch nicht mehr leistung wenn du ne andere Motorabdeckung drauf machst oder? :-)Den sound macht der topf, nicht das endstück. Es sei denn du brennst n loch in den Topf beim schweißen :-)
____________________________
Mein Compact


Bearbeitet von - Starcrunch am 28.08.2005 12:55:37

(Zitat von: Starcrunch)




Sorry, aber da liegst du eindeutig falsch. Mein Kumpel hatte ein 318i Cabrio und dem ist das orig. Endrohr abgefault und ohne Endrohr war der ESD wesentlich lauter und tiefer als mit dem Endrohr. Danach hat er ein 100er Edelstahl-Rohr an den Topf über das Loch vom normeln Endrohr geschweisst und der Sound war genial. Sehr dumpf, tief und brabbelig. 100%ig Sound-Steigerung zum normalen Schwanenhals...
____________________________
MfG Lorenzo

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmmm sehe da aber keine Logik drin. Könnte es nicht sein dass mit dem Endrohr das Daemmmaterial mit weggefault ist? Das würde die Soundveraenderung schon eher erklären. Endrohre allein können eigentlich keinen merklichen Soundunterschied bringen!

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach übrigens: Wie gesagt habe auch Endrohre dran am orig. Daempfer und bei mir war keine Soundveraenderung zu hören.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!

Autor: Lorenzo
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann weiß ich auch nicht! Der Unterschied bei ihm war schon sehr groß. Probiert es doch mal und flext das orig. Endrohr einfach mal ab... :-)

Ich bin jetzt auch am überlegen ob nur Endrohr oder kompletten Sport-ESD. Mal sehen was das Konto spricht...
____________________________
MfG Lorenzo

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jupp is einfach ne Geldsache. Die Klangaenderung bei deinem Kumpel könnte ja wie gesagt noch mit was anderem Zusammenhaengen als nur dem Endrohr.
Übrigens finde ich dass die 6 Zylinder schon von werk aus schön klingen, ein Sport ESD ist wenn man nicht soviel Kohle parat hat nicht unbbedingt notwendig meiner Meinung nach.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!

Autor: E36-Freak
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Du das Geld hast: Komplettdämpfer! Bin froh, das ich diese Sch...Tülle los bin
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen

Autor: Lorenzo
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Obi-Wan-325Coupe
Ja, da geb ich dir vollkommen recht. Leider ist das nur beim 320i und 325i so! Mein orig. 328i klingt sogar ohne Drosselklappe wie ein Rasenmäher. Wobei nach nun fast 150tkm macht er sich auch etwas...
____________________________
MfG Lorenzo

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nee finde ich gar nicht. Die 25er klingen natuerlich geiler, aber die 28er ham auch was. Man hört den Hubraum auch schön raus. Nur halt von innen hörste nicht viel aber von aussen ab 3000Touren klingen die net so schlecht wie alle sagen, finde ich jedenfalls.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!

Autor: A-Style
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die alten 325er so wie meiner, Bj. 92, haben nen hammergeilen Sound... ich dachte durch das Tuning bei meinem (Aufbohren, Nockenwellen etc.) wird sich der Sound ändern, er ist aber eignetlich nur lauter geworden und nicht besser, wobei das wohl eher an der Laufleistung liegt...

Hab heut unters Auto geschaut, ich schätz mal das ich bis Ende des Jahres nen neuen Auspuff brauch da der alte langsam aber sicher wegfault... werd mir dann wohl nen Sportauspuff holen, aber keinen Bastuck, Reuter oder Eisenmann... sind mir alle zu teuer... außer ich find einen sehr günstig...
Autor: Highkoo
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du bohrst deine Zylinder auf,haust andere Kolben rein!verbaust auch noch ein Nockenwellen Kit!Und willst dir dann keinen Marken ESD kaufen weil er dir zu teuer ist!das past doch irgendwie nicht so ganz!
____________________________
Bmw verbindet alle!

Autor: A-Style
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das passt wunderbar wenn man einen Cousin bei AC Schnitzer hat...

und außerdem, hab ich jemals erwähnt das es am finanziellen Scheitern würde??

Mir geht's lediglich darum das ich keinen Sound will der zu laut ist, denn diese ganzen Bastuck und Eisenmann Anlagen und wie die alle heissen, kommen mir zu laut vor... müsste mal ne längere Strecke mit so nem Auspuff fahren um beurteilen zu können ob die zu laut sind...
Autor: Highkoo
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast gerade noch geschrieben das dir die Dinger zu teuer sind!Und nicht das sie zu laut sind!
Dann frage doch einfach deinen Cousin ob er dir nicht einen Ac Esd besorgen kann!
____________________________
Bmw verbindet alle!

Autor: A-Style
Datum: 28.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf die Teile bekommt er nicht viel Rabatt... und selbst wenn, wäre es wahrscheinlich immer noch nicht genug um einen guten Preis zu machen...

Ich seh immer ein Preis/Leistungs-Verhältnis in solchen Sachen... wozu viel Geld ausgeben für einen Auspuff wenn er mir am Ende evtl. noch zu laut ist und mich beim Fahren stört?? Im Forum sprechen alle vom geilen tiefen lauten Brabbeln der Bastucks, Eisenmann und Reuter Anlagen...

Genau sowas will ich eben nicht.. ich will einfach nen schönen Sound, der nicht viel lauter ist als meine aktuelle Anlage... aber wie gesagt, ich kenn diese ganzen Sport-Auspuffanlagen nur vom Sound außen, hatte noch nie das Vergnügen so ne Kiste zu fahren oder mitzufahren...

Und wenn ich die Suche-Funktion nutzen würde, wär das auch nix wahres weil Geschmäcker ja bekanntlicherweise unterschiedlich sind...
Autor: Dying
Datum: 29.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unterschiede im Sound sind nur bei Anschweißendrohren mit Absorber (Lochgitter) der Fall.
Bei meinem 316 hatte ich so nen Endrohr, wie AC Schnitzer, war klanglich schon wesentlich besser als das Original.

Autor: sXe
Datum: 29.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab jetzt ne Auspuffblende bei nem Kumpel in Arbeit gegeben... Der schweißt mir die zusammen... 2x76mm gerade mit "angelaufenen" Enden (wie beim Remus Titanium) ;) Kann die Rennleitung mir da irgendwie ans Bein pissen wenn alles gut gemacht ist und gut aussieht?!

MfG sXe
____________________________
---> R.I.P. dynasty <---

Autor: Starcrunch
Datum: 29.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Lorenzo
kannst du mir die Soundänderung die durch so ein Endstück kommen soll erklären?

Das einzigste was so n Ding bringt is, das dir der Topf schneller weggammelt.

Naja jeder wie er will
____________________________
Mein Compact





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile