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Beitrag von: jeitler68 Date: 24.08.2005 Thema: Pioneer ANH-P9R-BK Navigationsradio ---------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Hatte bis vor kurzem noch einen e36 und habe mir jetzt nen e46 zugelegt. In meiner e36 lim. hatte ich ein pioneer navigations radio(ANH-P9R-BK)verbaut und hatte da schon probleme da ich anfangs nicht wusste wo ich das tachosignal herbekomme.War beim bmw händler und der erklärte mir damals das es das schwarz/weiße kabel vom orig.radiostecker ist!Hatte auch funktioniert... Wie schaut das ganze jetzt beim e46 aus? 1.:wie bekomme ich meinen orig.bmw cd-player ohne beschädigung raus? 2.:muß ich mir wieder neue stecker kaufen od.funktionieren die vom e36 auch?(iso stecker) 3.:wie schaut es mit dem tachosignal aus?(brauche ich für den radimpuls..) 4.:wie verlege ich am besten die gps antenne? Habe ein autotelefon und multifunktionslekrad auch noch.Geht das dann alles noch?Fragen über fragen... danke im voraus...tom |
Autor: Psycho-18 Datum: 24.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- da gibts doch nen adapter auf iso den einfach dazwischen und fertig. ____________________________ Gruß Psycho-18 Wer später bremst, fährt länger Schnell !!! Einmal B.M.W. Immer B.M.W.! Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken, einfach ne PM wegen einem Angebot |
Autor: jeitler68 Datum: 24.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: |
Autor: jeitler68 Datum: 24.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meinst du einfach nen adapter zwischen den orig. radio stecker und radio(also iso stecker)und das wars? Brauch ich kein tachosignal mehr extra anschließen? |
Autor: Psycho-18 Datum: 24.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei mir sind alle kabel direkt vom BMW Stecker auf den Adapter und über ISO ins Radio da hängt das Surround System von BMW dran Extra Subwoofer usw. mein Navi kaufe ich morgen aber das ist das gleiche, ich kauf mir das Pioneer Avic X1 R. ich baue mein navi dann ca in drei wohen ein weil ich dann erst mein auto wieder bekomme bis dahin kann ich dir leider nichts genaueres über die ganze sache sagen, aber geh mal zum Auto Hifi laden weil ich nicht genau weiß ob der E36 und der E46 den gleichen Stecker haben. ____________________________ Gruß Psycho-18 Wer später bremst, fährt länger Schnell !!! Einmal B.M.W. Immer B.M.W.! Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken, einfach ne PM wegen einem Angebot |
Autor: Graue Eminenz Datum: 26.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim E36 war das Tachosignal noch mit am Radiostecker, wegen der Lautstärkeregelung. Beim E46 ist es nicht mehr am Radiostecker. Dazu must du es vom Kompaktstecker der Instumententafel abnehmen. Es ist Pin 8, ein schwarz/weißes Kabel. Ich habe es durchgeschnitten und eine Lüsterklemme dazwischen gemacht, dort dann den zusätzlichen Draht mit angeklemmt. War ganz einfach. Ich habe den gleichen Umbau auch hinter mir. Hatte mein ANH-P9R auch erst im E36 jetzt im E46. Hier noch eine Anleitung wie du das Business CD-Radio rausbekommst. Die Lenkradsteuerung hab ich noch nicht angeschlossen bekommen. Für manche Radios soll es Adapter geben, aber bei dem kannst du es bestimmt vergessen. ____________________________ My BMW-History: E30 320i, E36 320iA, E46 330xiA |
Autor: jeitler68 Datum: 31.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe das Tachosignal gefunden,angeschlossen und bin ab jetzt wieder 'navigiert'unterwegs! Danke... Für das Multifunktionslenkrad gibt es von Pioneer einen Adapter der jedoch um die 100€ kostet damit man nicht zu radio greifen braucht!! Nur frage ich mich wie man diesen adapter auch noch dazu in den kleinen Radioschacht bekommen soll....War so schon alles so eng... Tom |
Autor: Graue Eminenz Datum: 04.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um das ganze noch etwas zu illustrieren hier noch ein Foto wie es bei mir aussieht. Okay, ich weiß ein Schwarzes würde optisch besser passen, aber damals beim Kauf hatte ich keine Wahl. ![]() Um die ganzen Kabel und Adapter zu verstauen habe ich den hintersten Steg rausgesägt. Da das Klimabedienteil nur von vorn eingeklippt ist kann man schön die Kabel hinten zurechtlegen und dann das Bedienteil als letztes einsetzen. Als Automatik-Fahrer hat man eh die rechte Hand immer frei. Daher kann ich auf die Lenkradsteuerung voll verzichten. Was mich am meisten geärgert hat ist, dass der popelige Antennenadapter im Mediamarkt 19,90 Euro gekostet hat. Abzocke sowas! ____________________________ My BMW-History: E30 320i, E36 320iA, E46 330xiA Bearbeitet von - Graue Eminenz am 04.10.2006 15:15:34 Bearbeitet von - Graue Eminenz am 15.01.2007 01:49:37 |
Autor: dbndm Datum: 01.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wo finde ich denn den kompaktstecker für die instrumententafel ? aber das ist doch nicht der multistecker, sie komme ich denn an dieses kabel ran? hilfe |
Autor: WildThing Datum: 02.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @dbndm du mußt den Tacho ausbauen. Da ist ein schwarz/weißes Kabel das ist der Speedpuls. So long Wild |
Autor: dbndm Datum: 18.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- eine frage zum angeschlossenenradio: leider blinkt das display immer wieder (keine animation) ich weiss dass das vorher nicht so war könnt ihr mir sagen woran das liegt? |
Autor: Graue Eminenz Datum: 30.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Als Bildschirmschoner schaltet sich das Display nach einigen Sekunden invers. Das kann man in den Einstellungen abschalten. My BMW-History: E30 320i, E36 320iA, E46 330xiA |
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