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Zinn & Co am Radkasten HA - 3er BMW - E36

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Beitrag von: stop
Date: 24.08.2005
Thema: Zinn & Co am Radkasten HA
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Hallöchen,

also ich bin jetzt seit mehr als 3 Monaten auf der Suche nach einer anständigen Werkstatt im Kreis Duisburg un Umgebung die meine Radkästen HA bearbeiten können. Jeder hier im Forum schwöhrt auf Bearbeitung incl verzinnen lassen usw.

Komischer Weise sagt mir was jede Werkstatt das verzinnen & Co schwachsinn wäre und erklären mir alle was anderes.
Von einfach ziehen, spachteln, lackieren und Unterbodenschutz bis hin zu anschweissen usw wurde mir alles vorgeschlagen.

Was ist denn nu richtig?
Worauf soll ich denn am besten achten (Arbeitsmethoden usw), damit ich weiß welche Werkstatt am besten für diese Arbeit ist?

Vielleicht kennt jemand auch ne gute Adresse in meiner Umgebung (max ca50km)

Danke für die Tips :o)


Antworten:
Autor: stop
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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Das beste habe ich ja noch vergessen!

Die Kostenvorschläge liegen inzwischen sogar zwischen 150Euro für beiden HA Radkästen incl lackieren bis hin zu 600Euro je nach Werkstatt und Methode!!! :(
Autor: angry81
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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es ist natürlich schwer, bei solchen arbeiten einen pauschalpreis zu nennen. es kommt immer darauf an, wie man voran kommt bzw ob sich schwierigkeiten einstellen. meinst du das aufweiten der radläufe nötig ist? bei "gängigen" rad/reifen kombinationen recht meist leichtes ziehen und bördeln. wenn du richtig fette schluffen drunter haben willst (so ab 9,5 mit niedriger et bis open end) sollte auf jeden fall aufgetrennt und dann verzinnt werden. ich denke eine vernünftige gute zieh und bördel arbeit dürfte dich nicht mehr als 150€ pro achse kosten. inkl. zinnen und lacken denke ich bist du mit ca. 300/350€ dabei
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R.I.P dynasty

wer vögeln will muss freundlich sein

günstiger werkstattservice + umbauten raum bb!!!

bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine mail

Autor: stop
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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also ich habe 9,5 mal 17 er drauf und schon sehr weit gezogen (ohne zu lacken usw)
jedenfall werde ich wohl nicht drum herum kommen etwas weiter ziehen zu lassen. deswegen sage ich mir, wenn dann richtig incl Zinn usw.
ich denke mal das ist auch besser gegen rostvorsorge oder?
Autor: angry81
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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wenn nachbearbeitet werden muss, dann nur mit zinn! spachtelmasse usw ist nix halbes und nix ganzes. kann rausbrechen etc.
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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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Also wenn mir Leute vorschlagen würden meinen Wagen mit Hartspachtel vollzuklatschen würde ich direkt "Tschüss" sagen auch wenn das ~nur~ 150 Euro kostet. Verzinnen ist auf jeden Fall die hochwertigere Variante.

MfG Obi
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Autor: stop
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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ich bin ja auch eurer Meinung, nur haben bis jetzt alle firmen bei denen ich war gesagt, zinnen brauch man nicht! :o(

Ich kenne keinen der das bei uns in der gegend machen will!

was kostet das denn C.A. beide Radkästen HA ziehen, zinnen, Lackieren usw ???
Autor: guenter_323
Datum: 26.08.2005
Antwort:
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Hallo,
die Erfahrung mit dem Radlauf und verzinnen habe ich schon gemacht, leider. Also Radlauf ziehen und bördeln. Das sollte so sauber gemacht werden, daß danach nicht mehr viel Spachtel benötigt wird. Beim Spachteln umbed. darauf achten, wenn mehr Spachtel benötigt wird, umbed. in mehreren Schichten gespachtelt wird. Hierfür gibt es einen speziellen Spachtel. Vom Verzinnen rate ich aus eigener Erfahrung ab.
Warum?
Zum Verzinnen benötigt man nat. Flußmittel. Das Problem bei dem Flußmittel ist, das es nur sehr schwehr zu 100% nach dem verzinnen entfernt werden kann, d.h. das Flußmittel beginnt unter dem Lack zu wandern, durch die Hitze im Sommer, unterläuft den Lack und der Lach reißt, blättert ab oder bildet Blasen.
Also mein Tipp:
Einfach sauber arbeiten, damit nicht viel gespachtelt werden muß und dann lackieren. Nat. den Rostschutz nicht vergessen.
Schöne Grüße aus Bayern





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