- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Experte gesucht! Nebellampen via FB - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Piccoletti
Date: 23.08.2005
Thema: Experte gesucht! Nebellampen via FB
----------------------------------------------------------
Tag Zusammen!
Ich fahre ein E36 Cabrio Bj.98 und möchte meinen Nebelscheinwerfer über den Original Funkschlüssel aktivieren können. Genauso wie bei aktuellen Audi und Mercedes Modellen. Über die Taste für die Innenraumbeleuchtung würde ich gerne auch gleichzeitig die Nebelleuchten verzögert angehen lassen. Ist dies technisch machbar? Leider bin ich kein Elektrikexperte und hoffe hier Hilfe zu finden. Man kann doch sicher ein Kabel von dem Innenraumdimmer zum Schalter der Nebellampen legen und Diese parallel ansteuern, oder? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Sollte jemand aus dem Raum Minden/Westfalen kommen, würde ich dieses Unternehmen gern in Kooperation durchführen und eine Kiste Bier beisteuern.

Dank und Gruß,

Piccoletti


Antworten:
Autor: chris_s
Datum: 23.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
an dem innenraumdimmer garnatiert nicht. der hält das nicht aus. ist in der regel nur ein kleiner elko.

ansonsten: fallow me home
____________________________
mfg
chris

Autor: mallemaster
Datum: 23.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
Wahrscheinlich kannst du dir sogar den Aufwand des Kabellegen sparen und einfach am Sicherungskasten den Strom abgreifen.
Werd mir die Sache mal bei mir anschauen.

Autor: Piccoletti
Datum: 23.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hört sich sehr gut an, wichtig wäre mir nur eine verzögerte(gedimmte) einschaltung und abschaltung der Nebell. Vielleicht gibt es ja 12V Dimmer bei Conrad oder so. Egal wäre es, wenn die Lampen auch beim öffnen der Türe angehen.
Autor: roadghost
Datum: 23.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Tag Zusammen!
Ich fahre ein E36 Cabrio Bj.98 und möchte meinen Nebelscheinwerfer über den Original Funkschlüssel aktivieren können. Über die Taste für die Innenraumbeleuchtung würde ich gerne auch gleichzeitig die Nebelleuchten verzögert angehen lassen.
(Zitat von: Piccoletti)






Haeh, also fuer mich sind Nebelscheinwerfer und Nebellampen das gleiche, oder willst du, das sie beim oeffnen und beim Innelichtbetaetigen jeweils angehen, dauer oder auf Zeit ?? Auch wieder aus ??

Einfach ist es, eine Zeitschaltung zu nehmen, die mit einem relais an Spannung und die Neblis anzuschliessen, und diese ueber den Strom der Innenbeleuchtung zu schalten, da diese sowohl beim Oeffnen als auch ueber FB geschaltet werden kann, dimmbar wird schwieriger und teuer.


____________________________
Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!


Bearbeitet von - roadghost am 23.08.2005 19:32:01
Autor: Piccoletti
Datum: 23.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Richtig, die Neblis sollen für ein paar sekunden(5-10sec.) auf knopfdruck parallel zur Innenraumbeleuchtung aufleuchten und dann wieder ausgehen. Kann ich das Relais am Sicherungskasten im Motorraum anklemmen? Bei Conrad gibt es einen 12V Trafo mit einer Dimmer-Funktion. Vielleicht ist das Teil kompatibel.
Autor: roadghost
Datum: 23.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich wuerde ein Zeitmodul nehmen, dies mit 12 dauer versorgen, die Zeitfunktion ueber Innenraum schalten, den ausgang an ein Lastrelais, und an das relais die Neblis.

Kosten ca. 40 Euro, wichtig ist die Zeitschaltung, gib mal die ArtNr von Conrad her, ich guck mal......
____________________________
Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!

Autor: Piccoletti
Datum: 23.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Teil meine ich:MINITRAFO 12V, 60 VA
Artikel-Nr.: 570867 - LN
Dort gibt es auch ein Zeitrelais:ZEITRELAIS TRI 1U 1A 10SEK EV 12V
Artikel-Nr.: 505002 - LN
komme ich damit zu recht?Dann würde ich gleich bestellen. Danke für die schnelle Hilfe.
Autor: roadghost
Datum: 23.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du Festnetz ?? Gib mal deine nummer per PM !

Ganz so einfach iss dat net, denn die Zeitschaltungen brauchen einen Impuls, kein Dauersignal zum schalten, und dieses darf keine Spannung sein.

Hat deine Innenraumbeleuchtung eine Zeitschaltung ??
____________________________
Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!

Autor: Piccoletti
Datum: 23.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaube du hast pm geblockt. Nachricht nicht zustellbar... schick mir deine mal per pm, rufe ich an.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile