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Beitrag von: MegaKlotz Date: 22.08.2005 Thema: riesen Probleme beim Bremsenwechsel!!! ---------------------------------------------------------- Hallo. Ich fahre einen 328i E36. Jetzt ist es mal an der Zeit, die Bremsbeläge zu wechseln. Habe das heute Probiert, bekomme aber die Schrauben vom Sattel nicht ab. Die sind extrem fest. Habe auch leider keine Hebebühne, sodaß ich mal vernünftig da rankommen würde. Gibt es da vielleicht irgend einen Trick oder sind die Schrauben vielleicht gesichert oder geklebt? Wer kann mir helfen? Gruß MegaKlotz |
Autor: bladex610 Datum: 22.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den Sattel mußt du doch garnicht abmachen wenn du nur die Beläge wechseln willst. Soweit ich weiß nur die Imbusschrauben (7er Imbusschlüssel) lösen, Bremszylinder zurückdrücken und Beläge raus. ____________________________ BMW - Freude am Fahren |
Autor: Seno20 Datum: 22.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- da würde ich aufpassen... ruck zuck is der inbus ausgenudelt ! erstmal musste schauen das du nen 7er inbus bekommst, is nich standart, oder sorgfälig nen 8er runterschleifen ! dann am besten die kurze seite des inbus mit nem hammer in den inbus schlagen ! das er auf jedenfall ganz drinnen sitz ! dann versuch mal sachte zu drehen, am besten mit einer rohrverlängerung ! ABER SACHTE !!! die dinger reißen gern mal ab ! ____________________________ Ich mag den GOLF.......... .....weil er so leicht zu überholen ist ! |
Autor: nice guy Datum: 22.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi du! Eigentlich mußte den ja nicht lösen? Außer hintenbei den Trommelbremsen! Meine waren leider auch so festgegammelt das ich sie mit viel Mühe rausbohren mußte! Grüße Nice guy ____________________________ Baue Federn Und Fahrwerke im Raum ST und OS günstig ein! Bei Fragen einfach melden! |
Autor: MegaKlotz Datum: 22.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich ohne Lösen des Sattels an die Backen komme. Habe schon öfter mal Bremsen an irgend welchen Autos gewechselt. Mußte aber immer den Sateln lösen. Werde mir das mit der Inbus-Schraube morgen aber nochmal genauer ansehen. Auf jeden Fall sind die Schrauben nicht verrostet. Sehen noch sehr gut von außen aus. Habe ausserdem zur Sicherheit noch eine Ladung Ferex drüber laufen lassen. Melde mich morgen nochmal mit neuen Ergebnissen. Gruß MegaKlotz |
Autor: Touring-Holgi Datum: 22.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi am besten geht es wirklich über die 7er imbus... mit ner anständigen nuß und ner ratsche und nen bißchen befühl geht das prima... vieleicht vorher mal nen spritzer kriechöl dran... aber vorsichtig.... nicht auf scheibe oder beläge ;-) die großen schrauben am sattel bekommt man auch ab... aber da ist schrauben sicherungspaste dran... also sitzen die noch fester.... aber ne anständige verlängerung bekommt das schon hin.... auch hier kann kriechöl helfen.... ist eigentlich alles kein akt... alles schön sauber wieder zusammenbauen sonst haste evtl bremsenquitschen... kupferpaste kann hier vorher abhilfe schaffen.. tschauu holger ____________________________ MAGDEBURGER BMW FREUNDE |
Autor: BuddyArno Datum: 23.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wobei ich gehört zu haben meine, dass Kupferpaste heutzutage nicht mehr empfohlen wird .. ?! Hmm, vetrug sich afaik mit Alu/Guss nicht so gut. Auf jeden Fall das alte Zeug z.B. mit einer Darhtbürste ordentlich vom Sattel putzen. |
Autor: ThaFreak Datum: 23.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kupferpaste wird heute eigentlich nicht mehr verwendet. Vertägt sich wie bereits erwähnt nicht so mit Alu-Sätteln und bei Fahrzeugen mit ABS wird auch davon abgeraten! Mittlerweile gibt es von vielen Herstellern bessere Sachen als Kupferpaste! "Plastilube" von Teroson ist da ein Beispiel von.... |
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