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motorumbau - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: puerto-rican
Date: 22.08.2005
Thema: motorumbau
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was muss ich beim motorumbau 320i auf 325 oder 328 alles ändern(e36)
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Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 22.08.2005
Antwort:
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Was für einen 320ér hast du denn? M50 oder M52 Motor?

P.S. benutz mal die Suchem hier gibt es schon soooo viele Threads zum gleichen Thema.
Autor: puerto-rican
Datum: 22.08.2005
Antwort:
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m50
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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 22.08.2005
Antwort:
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Dann ist eher zum umbau auf 2,5l zu raten, Umbau auf 328er bringt Probleme mit sich wegen EWS usw.
Für den Umbau auf 325i brauchste garnicht sooo viel, Getriebe, Diff., Antriebswellen, Kardan, Tacho und alles kannste beibehalten.
motor, Bremsanlage, Steuergeraet, Auspuffanlage, das waere eigentlich schon alles was du brauchst.

MfG Obi
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Autor: puerto-rican
Datum: 22.08.2005
Antwort:
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was kostet sowas ca?danke schon mal
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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 22.08.2005
Antwort:
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Je nach dem...Gebraucht kannste den ganzen Kram bestimmt für 1500Euro besorgen, dazu kommt dann Tüv usw...
Wenn du aber nicht ungewissheit haben willst was der Motor den du kaufst gelaufen hat könntest du zB mal bei

www.Zylinderkopfcenter.de

vorbeischauen. Die bieten komplett überholte Motoren im Austausch an, sprich du gibst denen deinen Motor und bekommst dann fuer 2100 Euro nen 2,5l...Der finanzielle Hauptnachteil ist natuerlich nicht der Preis von 2100Euro sondernd das du deinen nicht verkaufen kannst, was normalerweise ja auch noch n paar Hunderter bringt.

MfG Obi

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Autor: ThaFreak
Datum: 23.08.2005
Antwort:
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Zitat:


motor, Bremsanlage, Steuergeraet, Auspuffanlage, das waere eigentlich schon alles was du brauchst.

MfG Obi
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(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




Bremsanlage braucht man auf jeden Fall nicht! Ist beim 320ér die gleiche wie beim 325ér....
Autor: puerto-rican
Datum: 23.08.2005
Antwort:
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also nur motor und steuergerät'?auspuff ist fürn 325
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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 23.08.2005
Antwort:
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Jupp stimmt. Brauchst dann nichtmal ne Bremsanlage...Wenn du schon nen Auspuffanlage für 325er hast, wird das nen günstiger Umbau *g*

MfG Obi
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Autor: puerto-rican
Datum: 23.08.2005
Antwort:
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ich danke euch allen hab jetzt ein neues projekt für nächstes jahr
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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 23.08.2005
Antwort:
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Viel Spass und vor allem Erfolg.

MfG Obi
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Autor: Ehm
Datum: 23.08.2005
Antwort:
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Ruf mal bei BMW in München an und erklär denen was du vorhast.
Ich habs auch so gemacht. Die schicken dir dann eine Liste mit den Teilen die du brauchts für Eintragung.

Dazu gehören u.a. auch Fahrwerksfedern.
Kardanwelle, Auspuffanlage, HA-Diff(ggf mit aufnahme, bei mir passte die nicht in die Aufnahme die vorhanden war.

Gruß

Thorsten
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 23.08.2005
Antwort:
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Nein stimmt so nicht! Kardanwelle und Antriebswellen muss man nur tauschen wenn man das Differential tauscht und das ist nicht nötig! (natürlich kommt man dann statt auf 240 nur auf 220, aber dafuer hat man besseren Anzug und spart sich den tausch von Kardan, Antriebswellen und Diff was ja auch was ist...)
Fahrwerksfedern kommt drauf an, viele tieferlegungsfedern sind zB für alle 6 Zylinder modelle zugelassen (kommt also drauf an was fuer federn verbaut sind).
Die Auspuffanlage hat der gute Mann schon, also verderb ihm mal nicht die Freude ;-)

MfG Obi
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Autor: Looki
Datum: 23.08.2005
Antwort:
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Dem "Obi" Recht geb!

Bis 9/92 brauchst nichtmal Kabelbaum und Getriebe (und alles was dahinter sitzt) umbauen. M50B25 Motor, Auspuffanlage und Steuergerät... fertig.

Bremse bleibt, da identisch mit B25/B20.

Die Auflastung der Vorderachse liegt im Ermessensbereich des TÜV-Ingenieurs und war bei mir kein Thema für eine erfolgreiche Eintragung.

Gruß
Looki
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www.projekt-e36.de

Autor: Ehm
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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Wenn er original Federn fährt sollte er Sie auf jeden Fall tauschen. Ich hatte auch erst das M- Fahrwerk vom 2 Liter drinn und dann das vom 2,5er. Ein Himmelweiter unterschied.
Ok. der Anzug untenrum ist schon gewalltig mit dem Diff vom 2 Liter, aber mit dem Schalten wirds hecktisch.
Mir hats nach ein paar Wochen die Nerven gesprengt, besonders wenn Ich bei rund 210km/h noch eine Gaspadalstellung von 50% hatte.

Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Gruß

Thorsten
Autor: knipser
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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Kommt auch drauf an ob sein 2,0er schon ABS hat, die ersten wurden nämlich ohne gebaut. Wenn nicht, heißt es auch ABS-System nachrüsten da der 2,5er nur mit ABS ausgeliefert wurde.
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Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de

Autor: puerto-rican
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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hab den von 1994 mit abs usw
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Autor: morphi
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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Also mein motorumbau von 320i m50 auf 325i m50 ist abgeschlossen. Du Brauchst für diesen umbau folgendes :

Motor M50B25 mit oder ohne vanos

Kabelbaum (falls du von m50 ohne vanos auf m50 mit vanos umbaust bzw anders rum)

Steuergerät

Kardanwelle

Differential

Antriebswellen

Auspuffanlage

Kupplung

Das sind genau die sachen die ich gewechselt hab. Hab ohne probleme tüv bekommen.
Die bremsanlage zum 25er ist identisch muß also nich gewechselt werden.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 25.08.2005
Antwort:
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OmG nicht schon wieder...Na ja man kann das natuerlich so machen, muss es aber nicht. Eigentlich reichen Auspuffanlage, Steuergeraet und ein passender MOtor, also in seinem Fall mit Vanos. Das wars! Alles andere ist kein MUSS.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Autor: Tobi83
Datum: 25.08.2005
Antwort:
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nebebei
kabelbaum vom m5o ohne vanos und vanos motor past nicht zusammen!? Richtig?
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Not fast but furious

Autor: puerto-rican
Datum: 26.08.2005
Antwort:
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versteh nicht?
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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 27.08.2005
Antwort:
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@Puerto: Was genau verstehste jetzt nicht?

Glaub mir mach dir keinen Kopf, is genau wie ich gesagt habe, brauchst für den Umbau passenden Motor (mit Vanos also)und ein Steuergerät, wenn su Auspuffanlage schon hast, alles andere kann man nachruesten (zB Getriebe) muss aber ueberhauptnicht sein!

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Autor: morphi
Datum: 28.08.2005
Antwort:
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@Obi
Wieso bist du dir das die kabelbäume immer gleich sind zwischen den vanos motoren (m50b20tü u. m50b25tü? Jetzt nichts gegen dich persönlich aber du kannst dem jungen doch nich verheimlichen das die m50b20tü auch ne weile mit siemens MS 40.1 motronic gebaut worden. Was machst jetzt wenn er ausgerechnet so ein hat? Er kauft sich ein motor der mit Bosh motronic läuft und dann??? Es fängt ja schon damit an das er nich mal das steuergerät anstecken könnte weil die stecker anders sind. Und das der motor mit nem siemens steuergerät von nem 320er gescheit läuft mag ich bezweifeln. Ausserdem ist es eine sehr beträchtliche zeitersparniss den neuen motor gleich mit dem dazugehörigen (normalerweise auch noch angeschlossenem) kabelbaum zu verbauen da du diesen ja dann bloß einklicken mußt. Glaub mir das is net alles so einfach wie du das hier beschreibst. "Hol dir nen motor und nen auspuff dann passt das."

Und auf jeden fall sollte er auch die kupplung wechseln. Denn ob du es glaubst oder nich, spätestens wenn er das erste mal richtig pulver gibt (mit der kurzen übersetzung des 320, da er ja laut deiner aussage die vom 325 nich brauch)raucht dir die kupplung ab. Die kupplungsautomaten sind nämlich doch verschieden.

Dann sollte er natürlich auch beachten falls er das schwungrad seines alten motor nehmen sollte, das es ein einmassenschwungrad sein könnte falls er bei seinem 320 keine klima vom werk aus drinne hatte. Beim m50b25tü ist allerdings ein zweimassenschwungrad verbaut. Wenn das nich am neuen motor mit dran is wirst arge schwierigkeiten mit der 25er kupplung bekommen.

So und zu dieser diffi sache, so weit ich weiß darf man nur eine (ich glaube)7% abweichung der übersetzung haben. Also kannst nich ohne weiteres das 320er diffi fahren. Wenn de glück hast achtet der tüv´er nich drauf.

Ich hoffe ich hab jetzt niemanden zu sehr aufn schlips getreten.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


Bearbeitet von - morphi am 28.08.2005 21:03:14
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 28.08.2005
Antwort:
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Nee passt schon hastes ja vernünftig begründet und sehe das mitm Kabelbaum ein.
Aber hier fahren genug Leute mit nem 25er mit 20er Diff rum weils mehr Anzug bringt und andersrum sind hier auch genug Leute im Forum die nen 20er mit 2,5l haben, aber Antriebsstrang beibehalten haben.
Und jetzt sage ich Dir warum ich nicht zu ihm sage hol Dir Diff, hol dir dies hol dir jenes. Natürlich ist es besser gleich ALLES korrekt umzubauen aber es ist NICHT NOTWWENDIG und ich habe ihm das so nach besten Wissen und Gewissen geraten, d.h. wenn ich nen 20er auf 25er umbauen würde, würde ich es ohne 25er Antriebsstrang machen. Ich habe sogar schon mehrmals überlegt mir nen 20er Diff und passende Kardan/Antriebswellen in meinen 25er verpflaze um n bissche Anzug zu erschummeln.

Und nochmal damit Du siehst das ich mir deine Meinung echt in Ruhe durchgelesen habe:
Deine Art den Umbau anzugehen ist sicher die sinnvollere, aber es ist eben auch eine teurere ich habe ihm zum Sparumbau geraten und du kannst dich hier bei genug Leuten erkundigen die Ihren Motorumbau auf diese Weise gemacht habe und es funktioniert auch!

Also Puerto: Wenn du das Geld noch über hast, dann kauf Dir den verflixten 25er Motor mit Antriebstrang und allem drum und dran, ist natuerlich die bessere Lösung!

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!


Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 28.08.2005 21:32:21
Autor: puerto-rican
Datum: 01.09.2005
Antwort:
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mir hat jemand erzählt man kann den alten block auch aufbohren?was ist zu beachten?
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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 02.09.2005
Antwort:
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Tja ist eigentlich auch ne Möglichkeit, ist aber auch nicht ganz billig, wenn du es machen LÄSST. Denke mal das würde sogar teurer werden als der MOtorumbau.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

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Autor: puerto-rican
Datum: 02.09.2005
Antwort:
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soll um die 800 euro kosten funktioniert dann der rest?
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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 02.09.2005
Antwort:
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Hmmm das hört sich ja ganz gut an. Auf wieviel Liter denn? Und was wird alles gemacht? Aufbohren, verhohnen andere Kurbelwelle, Lager usw?
Na j ich denke mal die Motorelektronik muesste schon angpasst werden. Vielleicht einfach auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Warte aber hinsichtlich elektro Zeugs mal bis wer anderes antwortet kenne mich da nicht so aus, kann auch nur vermuten.

MfG Obi
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Autor: Dimmi
Datum: 05.09.2005
Antwort:
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Hi! könnt ihr mir verraten ob der umbau vom 318is auf 325 auch nur mit Motor, Steuergerät und Auspuff funktioniert?? das Diff müste eigentlich das selbe wie beim 320er sein da es gleich übersetzt ist und die Bremsanlage und Tacho ist auch gleich wie beim 6Zylinder. mfg
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 05.09.2005
Antwort:
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Was haste denn überhaupt für nen is? Bj?

MfG Obi
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Autor: V!ru$
Datum: 06.09.2005
Antwort:
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also das mit dem aufbohren würd ich persöhnlich lassen. lieber nen schönen neuen ( fastneuen ) motor der für die leistung ausgelegt ist die du ihm abverlangst :)
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Autor: Dimmi
Datum: 06.09.2005
Antwort:
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Mein is ist noch ein 1,8l von 94.
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 06.09.2005
Antwort:
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Tja dann Motor, Kabelbaum, Auspuffanlage (nicht nur Auspuff!) und Steuergerät.
Ich weise aber nochmal drauf hin: Früher oder später macht jedes Diff und Jedes Getriebe und Jede Kupplung schlapp! Und wenn man das vom 318is drin lässt noch schneller bei dem Drehmoment. Wenn man das Geld hat sollte man den Antriebsstrang gleich mit wechseln, alles andere ist nichts für die Ewigkeit!
Kannst aber natürlich auch einfach das 318is Diff wenns mal schlappmacht austauschen gegen eins vom Schrott oder so, musste halt selbst wissen.

Zu der Bremsanlage: Bist du dir sicher das du die gleiche Bremsanlage hast? Wusste ich garnicht, wusste nur dass der IS hinten auch Scheiben hat, als einziger 4 Zylinder...

Hört sich hier aber leicht an! Ich selbst würde sonen Umbau nicht machen wollen ausser mit nem Kumpel der echt gut Ahnung hat, ansonsten könnte sowas in nem Chaos enden, also gut überlegen bevor du dir nen Motor ersteigerst oder so!

MfG Obi
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Autor: Dimmi
Datum: 06.09.2005
Antwort:
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Also Bremsanlage bin ich mir ganz sicher das es die selbe ist! Klar mit Auspuff meinte ich auch die komplette Anlage von vorne bis hinten aber ist der Kühler z.B. auch der sele wie beim 6Zylinder oder muß ich den auch tauschen? Würde den umbau wenn eh in ner Werkstatt machen lassen. Ein kollege von mir kennt ne günstige wo er es auch machen lassen hat von 318 auf 320. mfg
Autor: pablo12
Datum: 06.09.2005
Antwort:
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am besten du kaufst dir gleich einen neuen der den motor schon hat is villeicht billiger als der umbau
Autor: Dimmi
Datum: 06.09.2005
Antwort:
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Wäre es auch haste recht! wenn meiner nicht so super in schuss wäre und alles würd ich das auch machen aber deshalb gehe ich vieleicht diesen weg.
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 06.09.2005
Antwort:
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Ja denke ich dann auch! Umbau ist eigentlich echt nur sinnvoll wenn man es selbst macht. Na ja oder vielleicht wenn man echt schon massiv Geld in die Optik gesteckt hat.
Wenn dus trotzdem machen willst geh doch mal bei der Werkstatt vorbei und frag. Die werden dich dann ja über die Kompltten Kosten informieren können.

MfG Obi
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Autor: V!ru$
Datum: 07.09.2005
Antwort:
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klar neu kaufen is einfach nur
hat ja jeder :)
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Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 11.09.2005
Antwort:
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Also, bei nem Kumpel hab ich den 318iS auf nen 325er umgebaut. Wir haben Motor mit allen Anbauteilen, Getriebe, Kardan bis zum Mittellager + Hardy, Abgasanlage + Kat und Steuergerät umgebaut und die EWS umgangen, weil der Motor sonst nicht läuft.

Getriebe würde ich auf alle Fälle mit wechseln, weil es einfacher ist, Motor mit Getriebe zu wechseln als nur den Motor und den Vorteil das du gleich dass vom 325er drin hast, ist auch da.

Bremsanlage, Tacho und Diff kannst du lassen.

mfg




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Ende des Themas

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