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Beitrag von: Michi Date: 21.08.2005 Thema: Getriebe u. Diff. 325 ändern ---------------------------------------------------------- Hallo, fahre einen 325 BJ. 93, also mit Vanos und Chip. Leistung sollte so an die 200 PS +/- sein. Frage: Wie sieht es aus wenn ich das Diffi vom 320 (3.45) anstatt dem 325 (3.15) einbau? Endgeschwindigkeit sollte er so 220 bringen, oder? Wie würde es aussehen wenn ich dann zusätzlich zum 320 Diff noch das M3 Getriebe verbauen würde? Würde er im 6. Gang verhungern oder noch ein wenig weiter drehen bis sagen wir 260? Kann es sein das ich durch den einbau eines 328 Diff (2.93) mein Auto nicht mehr richtig ausfahren kann und die Endgeschwindigkeit geringer ist als mit dem 325 Diff, da die Kraft nicht ausreicht? Mfg Michi ____________________________ BMW E36 325i Coupe |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 21.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also mit nem 320er Diff. wirste ca. 220 schaffen, hast recht. Du kannst es wenn du etwas mehr Druck im rücken fühlen willst auch ohne Probleme verbauen. Habe mich deshalb auch schonmal erkundigt und es sollte dem Drehmoment des 325i eigentlich ganz gut gewachsen sein, so schnell fängt das jedenfalls nincht an zu Pfeifen wie manche das behaupten. Brauchst aber auch ne andere Kardan und Antriebswellen, sonst passt das 320er Diff nicht. Das mit dem M3 Getriebe kann ich dir leider nicht beantworten. Das mit dem 328er Diff erscheint mir nicht besonders sinnvoll, an endgeschwindigkeit zulegen würdest du jedenfalls nicht, der 328er ist ja fast gleich angegeben wie der 325er von der Höchstgeschwindigkeit (3 KM/h unterschied) er dreht mit der Hinterachsuebersetzung naemlich nicht in den Begrenzer! Genauso wird es deinem 25er damit gehen, im bestfall gewinnst du ca. 5KM/h dank deinem Chip und damit vielleicht 5 PS Mehrleistung gegenüber nem Serien 328. Im Gegenzug haste aber schlechteren Anzug, denke also das 328er Diff waere nicht von Interesse fuer dich. MfG Obi ____________________________ ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick! |
Autor: FRY Datum: 21.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- das m3 getriebe kannst du nicht so einfach einbauen, dazu musst du auch die kardanwelle ändern. ich würde an deiner stelle nur das diff ändern, das wurde ja schon gut erläutert. aber man muss dann sehen, wieweit du drehen kannst. wenn du mit der längeren hinterachsübersetzung bis 100km/h nur ein mal schalten musst, dann bringt die kürzere variante nichts wenn du dann 2 mal schalten musst. mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Michi Datum: 21.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab momentan das 328 diff verbaut. Schalten muss ich bei ca. 60 in den 2. bei ca. 105 in den 3. bei ca. 160 in den 4. dann bei ca. 220 in den 5. Doch das Problem ist das er dann im 5. nicht mehr richtig zieht. bis in den 4. Gang zieht er eigentlich schön durch. Aber da ich selten weite Autobahnstrecken fahren sondern mehr Landstraße und Stadt währe evt. ein 320 Diff. interessanter. Möchte nur nicht das bei 200 dann Schluss ist und mich alle überholen :-) Wer hat noch erfahrungen mit dem 320 Diff an einem 325? Kann man dann mit nem 328 unten rum eigentlich locker mithalten, wenn nicht so gar schneller sein? Wie sieht es mit dem kleinen M3 aus? Mfg Michi ____________________________ BMW E36 325i Coupe |
Autor: FRY Datum: 21.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also ich bin letzte woche aus frankfurt zurück nach dortmund gefahren und ich wurde nicht einmal überholt. mein compact läuft laut tacho knapp 200. also ich würde dann lieber ne bessere beschleunigung haben. 200-210km/h sind schon schnell, da wird man so gut wie nie überholt. mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 22.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit nem 20er Diff sollte deiner zumindest im Zwischenspurt besser als ein 28er gehen. 0 auf xx KM/h ist wieder was anderes weil du früher schlaten musst kommt also drauf an...wie gesagt Elastizitaet ist besser, zB aufer Autobahn im 5. von 170 auf 200 oder so. MfG Obi ____________________________ ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick! |
Autor: Ehm Datum: 22.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Ich hab ein 320er Diff im 325 gefahren. war etwa bei 215/220 am Drehzahlende. Druck untenrum war schon beeindruckend. Ich muss mal schauen ob Ich das Diff. noch habe, es müsste eigentlich noch sammt Kardenwelle rumliegen. Gruß Thorsten |
Autor: Freshmaker Datum: 26.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist nicht das Diff vom 320 das selbe wie vom 316 oder 318? Wenn du so ein Diff einbaust müsstest du die Drehzahl auf 7.000 anheben lassen. Ausserdem wäre der 1te Gang schon arg kurz. Ausser du kannst schnell schalten, dann macht das nichts mehr aus :) Ausserdem ist das 325i Diff eh schon recht kurz. MFG Freshmaker ____________________________ Leg dich mit dem Besten an und du stibst wie alle dann Blade 4 - Daywalker VS. Sunblocker Bearbeitet von - freshmaker am 26.08.2005 13:45:01 |
Autor: AndyW Datum: 26.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Belastung: Keine Probleme V-Max: je nach Felgengröße ca. 211-215 km/h...also laut Tacho ca. 220 Durchzug: im 4 Gang so wie original im 3...im 5 Gang so wie original im 4. Von 0-100 km/h kein Vorteil da bei 87km/h auf den 3.Gang geschaltet werden muss...von 0-200 km/h enormer Vorteil!! ____________________________ Bilder vom Umbau |
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