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Spritsparender 3er. Welche Motorisierung? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: DukeNo1
Date: 21.08.2005
Thema: Spritsparender 3er. Welche Motorisierung?
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Hab mir vor 2 Monaten ein E30 325 Cabrio zugelegt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich dieses demnächst verkaufen werde.
Der Wagen ist ein echtes Spassgefährt, aber da ich jeden Tag über 75km zur Arbeit hinlege, will ich mir nun einen 3er zulegen der deutlich weniger Benzin verbraucht.

Ich will nicht mehr als CHF 7500.- (ca. 5000€) augeben. Für meinen E30 bekomme ich wahrscheinlich noch CHF 5000.- wenns gut geht.

Ich hab so an den E36 318is gedacht. Die meisten Fahrzeuge haben aber auch schon eine recht hohe Laufleistung, so um die 200'000km.
Welche Motorisierung könnt ihr mir empfehlen?





Antworten:
Autor: hero182
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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also ich kann auf ejdenfall mal soviel sagen: nimm trotzdem keinen zu kleinen motor!
ich verbrauch mit meinem 316i relativ viel benzin, da ich einfach fast immer bleifuss am gas stehe, damit sich das ding vorwärts bewegt.
und was man hier so im forum hört, sind die "größeren" e36-modelle relativ sparsam. und bei denen musst du sicher nicht die ganze zeit vollgas geben.
Autor: DukeNo1
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Zitat:


also ich kann auf ejdenfall mal soviel sagen: nimm trotzdem keinen zu kleinen motor!
ich verbrauch mit meinem 316i relativ viel benzin, da ich einfach fast immer bleifuss am gas stehe, damit sich das ding vorwärts bewegt.
und was man hier so im forum hört, sind die "größeren" e36-modelle relativ sparsam. und bei denen musst du sicher nicht die ganze zeit vollgas geben.

(Zitat von: hero182)




Ja, einen zu kleinen Motor will ich auch nicht. Hab keine Lust den Motor ständig auf Hochtouren drehen zu müssen damit er ordentlich in Fahrt kommt. Ich dachte an den E36 325 vielleicht, aber verbraucht der nicht gleich viel wie mein E30? Ist ja glaube ich genau der gleiche Motor drin?
Autor: DukeNo1
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Was haltet ihr von dem hier?
E36 320i

Der Preis scheint mir ganz in Ordnung zu sein.
Autor: Krie6hofv
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Würde mir dann wohl ne 318 Limo kaufen oder nen Compact 318ti, wende damit hinkommst.
Ab sechs zylinder fressen die alle um die 10-11 L mein 325 Fahr ich mit 12-13 L, denke das in jedem Fall zuviel. Warum kaufste dir nicht nen Diesel?
____________________________
Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)

Autor: DukeNo1
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Zitat:


Würde mir dann wohl ne 318 Limo kaufen oder nen Compact 318ti, wende damit hinkommst.
Ab sechs zylinder fressen die alle um die 10-11 L mein 325 Fahr ich mit 12-13 L, denke das in jedem Fall zuviel. Warum kaufste dir nicht nen Diesel?
____________________________
Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)


(Zitat von: Krie6hofv)




Diesel lohnt sich in der Schweiz nicht. Diesel ist in der Schweiz um einiges teurer als Benzin. Nur die wenigsten gurken hier mit Dieseln herum.
Autor: FRY
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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ich würde nen 316i/318ti compact nehmen, die sind günstig, recht neu und verbrauchen wenig.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: DukeNo1
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Ich glaube ein 316er wär mir doch zu schwach.
Der Compact gefällt mir allgemein nicht so besonders. Würde da schon fast lieber zum 318is greifen, aber in Sachen Unterhalt ist der sicherlich wiederum teurer. Ist echt ne schwere Entscheidung.....
Autor: Krie6hofv
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Also is würde ich schonmal garnicht nehmen :) Nen Freund hatte den mal, den Motor fand ich nicht gut, zu wenig Drehmoment. Meist haben die ja auch shcon gut was gelaufen, dann lieber nen R6. Das einzig gute, war halt 4 zylinder, dreht ganz gut hoch, aber die 140 ps reisen keinen vom Hocker finde ich, müsste auf jeden fall mal Probefahren. Versicherung is teuer und 10 L hat der auch immer gefressen.
____________________________
Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)

Autor: Pug
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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vom verbrauch ist zwischen dem 316i und dem 318is kein nennenswerter unterschied.
wenn du wieder zum 6 zyl. greifst, dann fällt der 320i zum vorteil des 318is aus.
und der 323i wird wohl deutlich teurer.
bei deinen berechnungen solltest du auch die versicherungskosten und die steuern (keine ahnung wie die in der CH sind!) miteinbeziehen.
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Nu mal los....

Autor: BauerMarcel
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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naja für 5000-6000 ,- bekommst du schon nen schönen 323i denke ich. hab mir vor kurzem auch einen gekauft, traum kann ich nur sagen.
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Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren.

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Also jeder hier versteht ja hier was anderes unter spritsparend...ich kann nur sagen obwohl ich nen 325er fahre kommt mir der 318i von meinem Kumpel kleineswegs langsam vor auch wenn er ihn nicht hochdreht. Wenn du wirklich ein spritsparendes Auto haben willst hol dir ruhig nen 18er (aber keinen is--->Unterhalt) kannst ja mal ne Probefahrt machen, also wenn ich sparsamer fahren wollte, mir wuerde ein 18er auf jeden Fall ausreichen. Und der Sparfaktor jetzt von deinem e30 325i auf nen e36 320 oder 318is umzusteigen dürfte sehr klein sein, wenn sparen dann so dass dus auch im Portemonet merkst!

MfG Obi

____________________________
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Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 21.08.2005 18:31:53
Autor: hero182
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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hm, da hier manche was vom 320i schreiben:
vergesst nicht, dass der ne kleine durchzugsschwäche hat beim e36. dann kannst gleich nen 318is nehmen.
Autor: WYC
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Hi! Ich würde Dir auch zu nem 318i raten. Ich fahre selber einen und bin sehr zufrieden damit. Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,5 - 9,5 Liter. Und flott fahren kann man mit dem allemal. Vor allem für Autobahnfahrten bin ich immer wieder aufs Neue überzeugt: der Durchzug ab 120 km/h ist klasse und wirklich brauchbar.
Im Moment könnte ich mir keinen größeren leisten. Bin auch schon andere BMW´s gefahren (320, 325, 525tds, 530d, 745iL, M5) und finde das der 318i nicht übel ist. Bin wirklich sehr zufrieden.
Ein 325i ist sicherlich ne andere Nummer, aber wenn der Vergleich 318i/320i kommt, fand ich den Unterschied nie besonders groß.

Die 6-Zylinder klingen halt wesentlich geiler, aber das muss ich Dir ja nicht erzählen. :)

Gruß

WYC
Autor: DukeNo1
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Nun die Limo gefällt äusserlich nicht besonders. Am liebsten wär mir das Coupé. Der IS verbraucht dann aber sicherlich mehr als die 318 Limo. Ich denke, ich werde doch nen 316 Compact kaufen. Wenn schon sparen, dann aber richtig. Und so schlecht läuft der 316er sicherlich auch nicht, schliesslich ist der Compact schon fast ein Leichtgewicht.
Autor: Nilsen*82
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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wenn dann, wie doch viele schreiben, nen 318er...
im unterhalt fast das selbe und die10-15ps mehr merkt man schon deutlich. bei gleichem verbrauch.

nilz
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Was guckst du...

Autor: DukeNo1
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Und wie sieht's mit nem 320er aus?
Ich fahr hauptsächlich Autobahn. Hin und zurück sind es ingesamt 78km täglich.
Ich würd ja mein E30 Cabrio gerne behalten, aber ich hab einfach Schiss, dass mir die Karre eines Tages liegen bleibt und eine grössere Reperatur fällig wird. zudem nähert sich der Winter und bei Schneefall ist ein E30 mit 170PS sicherlich nicht einfach zu kontrollieren.
Aber verbrauchsmässig liegt doch ein E30 325 mit einem E36 320 gleichauf, oder?

Der hiergefällt mir doch sehr und ist sicherlich das besere Alltagsauto als mein E30. Aber irgendwie tut's mir ja schon fast in der Seele weh, wenn ich daran denke mein schönes klassiches Cabrio in Diamantschwarz zu verkaufen. Der Sound ist einfach phänomenal sage ich euch. Ab 4000 Touren klingt der wie ne Rennmaschine. Wer ihn schon mal von aussen gehört hat, weiss was ich meine.
Autor: hero182
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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der 320er geht schlechter als ein 318ti/is.
zumindest behaupten das ganz schön viele leute. irgendwas muss dran sein an der sache.

zum 316i: bestimmt nicht schlecht, aber wirklich spaß machts auch nicht.
Autor: bmwbill
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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ich würd den 323i dir warm ans herz legen. Fahre selber einen. Der zieht super, Spritverbrauch zwischen 8,5 und 9,5 l/100KM.

Ein 318i ist viel lauter innen, kein 6 Zylinder, ist in der Versicherung Typ-Klasse 19 (wie auch der 323i) und der Verbrauch ist auch gleich.

Ein 320i ist eine ecke lammer als der 323i, sonst alles gleich

Ein 325i zieht ab 200Km/h besser, schluckt aber wesentlich mehr.

Fazit: 323i ist die beste Lösung
Autor: DukeNo1
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Nur leider muss man für einen 323i einiges mehr hinblättern als für einen 320i.
Am liebsten würde ich zu nem 318is greifen, aber wie gesagt, die meisten haben schon eine zu hohe Laufleistung.

Autor: WYC
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Das mit dem 320i kann ich bestätigen. E30 320i und E46 320i (erste, schwächere Version) sind nicht schneller. Ich hatte mir von beiden eigentlich wesentlich mehr erhofft, wurde aber echt enttäuscht. Der E30 war in der Beschleunigung in etwa mit meinem 318i gleich, Endgeschwindigkeit jedoch langsamer. Der E46 war in der Beschleunigung langsamer, dafür aber ca. 10-15km/h schneller in der Endgeschwindigkeit.
Nun ja, und dafür hat man dann aber locker 1,5 l mehr Verbrauch. Beim E30 noch ein Wink mehr.

Bei den heutigen Benzinpreisen kann man sich ja eigentlich nix Dickes mehr leisten. Ist schon traurig.

Gruß

WYC
Autor: DukeNo1
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Zitat:


Das mit dem 320i kann ich bestätigen. E30 320i und E46 320i (erste, schwächere Version) sind nicht schneller. Ich hatte mir von beiden eigentlich wesentlich mehr erhofft, wurde aber echt enttäuscht. Der E30 war in der Beschleunigung in etwa mit meinem 318i gleich, Endgeschwindigkeit jedoch langsamer. Der E46 war in der Beschleunigung langsamer, dafür aber ca. 10-15km/h schneller in der Endgeschwindigkeit.
Nun ja, und dafür hat man dann aber locker 1,5 l mehr Verbrauch. Beim E30 noch ein Wink mehr.

Bei den heutigen Benzinpreisen kann man sich ja eigentlich nix Dickes mehr leisten. Ist schon traurig.

Gruß

WYC

(Zitat von: WYC)




Gegen eine Limo wie deine, hätte ich natürlich nichts einzuwenden :)
Aber da hast du sicherlich schon einge Kröten fürs Tuning investiert?
Autor: WYC
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Also ich habe daran gar nicht so viel gemacht. Und motormäßig is alles original.
Es hat mich wirklich überrascht mit dem Vergleich der beiden 320er. Zwei Freunde von mir fahren jeweils eines der zwei Autos. Und wir wollten es alle nicht glauben, haben aber alle Autos gegeinander getestet, auch Fahrertausch. Ich hätte halt erwartet, dass die 320er mir locker wegziehen!

Ansonsten habe ich für´s Tuning immer wieder mal ein bisschen was reingesteckt. Gut auch, dass ich Kumpels habe, die mir Sachen billiger besorgen konnten.
Die Rückleuchten waren damals recht teuer, ich glaube habe da 200 Euro für bezahlt, waren gerade frisch auf´m Markt. H&R Fahrwerk hat 400 Euro gekostet. Die Felgen habe ich von nem Bekannten abgekauft. Hier und da noch paar Kleinigkeiten. Alles in allem recht kostengünstig - glücklicherweise.

Mein Multimedia Anlage hat über die Jahre viel Kohle geschluckt, aber an der arbeite ich auch schon seit knappen 7 Jahren. (war auch schon in nem anderen Auto verbaut)

Autos sind schon was schönes. :)

Gruß

WYC

Bearbeitet von - WYC am 21.08.2005 22:33:34
Autor: Backlight
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Würde dir auf jeden Fall zum 323 raten. Fahre selbst nen 325 und brauche zwischen 9 und 11 Litern. Da du ja Spritsparen willst und viel Bahn Fährst kommst du da auf jeden Fall mit 8-9 Litern aus da er noch sparsamer ist als meiner. Die kleineren Motoren brauchen alle dasselbe, da man sie viel mehr treten muss und sie bei z.b. 140kmh viel höher drehen als ein Größerer da er ein anderes Diff. hat. Hatte vorher einen 320 und der hat mehr gebraucht (ist sogar Werksseitig höher angegeben) Und wenn du mal Leistung brauchst, hast du sie jederzeit abrufbar...
____________________________
---wer spät bremst-->fährt länger schnell---

Autor: WYC
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Von der "Geilheit" her wäre der 323i natürlich schon die bessere Wahl!

;)
Autor: Nilsen*82
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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wenn du sparen willst auf keinen fallnen 323. und wer behauptet bitte, der verbraucht soviel wie nen 318... ich lach mich tot...
wenn du nen qp wisst, mach dich auf ne saftige versicherung gefasst!!!
du hattes nen cab, die sind hp sehr günstig...
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Was guckst du...

Autor: Backlight
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Ich behaupte das weil drei Arbeitskollegen von mir einen 4 Zylinder haben (2 318er 1 316er) Als wir zu einem Treffen gefahren sind haben wir alle gleich getankt und den Verbrauch gemessen. Ich hatte 8,5 liter/100km die 318er hatten 8 Liter und der 316 geringfügig unter 8 Liter. Also wegen nem halben Liter würde ich mir die 77 PS nicht entgehen lassen.Ganz zu schweigen vom Sound und der Langliebigkeit der 6 Zylinder. Und wie gesagt der 323 verbraucht weniger als meiner.
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---

Autor: Nilsen*82
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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also nen kumpel hat nen 325, und der fährt schiebt das ding richtig... dann kommen die 8,5l hin. aber was hat das mit fahrspaß zu tun? du bist vielleicht genauso schnell unterwegs, aber mit dem 4zyl kannst auch mal über 4000rpm fahren und der verbrauch geht trotzdem nicht über 10l...
hab meinen alten m40b18 bei harakiri-fahrweise(nur putz)auf max 12l bekomm...
das mach mir mal mit nem 320 oder 323 nach...
geschweige denn mit deinen 2,5l hubraum..

nilz
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Was guckst du...

Autor: Dying
Datum: 21.08.2005
Antwort:
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Ich bin mit meiner Fahrweise 4 Jahre 316 Limo (M40) gefahren und fahre jetzt 328 Limo (M52).

1.: 328i 40 €uronen weniger Steuer als beim 316 dank Euro2

2.: Spritverbrauch bei meiner Fahrweise fast gleich. Bei beiden hab ich immer zwischen 8 und 11 Litern auf 100 km.

3.: Haftplficht + Teilkasko ist beim 328 etwas teurer (ca. 25 €/Monat mehr)

4.: Spassfaktor + Sound ist beim 328 gigantisch höher



Bearbeitet von - Dying am 21.08.2005 23:59:36
Autor: Nilsen*82
Datum: 22.08.2005
Antwort:
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anschaffungspreis spielt für mich auch ne rolle. undversicherung. also 318 toring(euro2).
zwischen 8 und 11 ist auf dei dauer gesehen aber ne menge...
mir egal fahrt was ihr wollt. im unterhalt is meiner ne wucht... :D
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Was guckst du...


Bearbeitet von - Nilsen*82 am 22.08.2005 01:27:01
Autor: nice guy
Datum: 22.08.2005
Antwort:
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Hi du!

Ich hatte 4 Jahre ne 318er Limo Bj.94. Fahre am Wochenende um die 800km AB. Er hat immer so um die 8,5-9l bei 130km/h genommen. Konnte mich darüber nicht beschweren. All zu langsam war er auch nit! Nu hab ich nen 323ti, bis jetzt aber nur Stadt gefahren, da ich Urlaub hab. In der Stadt bekomme ich ihn aber kaum unter 9,5-10l. Aber der Unterschied an Fahrspaß ist schon gigantisch! Trotzdem ist ein 318i ne gute Wahl!

Grüße

nice guy
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Autor: cabriofreek
Datum: 22.08.2005
Antwort:
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hallo duke,

habe selbst zuvor 5 Jahre lang einen 318-er/ E30 ( 4-Zylinder ) Cabrio gefahren und war mit den entsprechenden Fahrleistungen bei 118 PS mehr als zufrieden- ebenfalls mit den Kosten- ich habe selbst 200.000 km ( km-stand bei verkauf mit 12 jahren 230.000 ) draufgefahren und am Ende schnurrte der Mot or immer noch wie eine Nähmaschine- ich habe mit dem 4 ! Zylinder 7 ( Urlaub ) bis maxim. 10 l/100 km ( bei Gaspedal am Anschlag / Bodenblech ) gebraucht - mit nem 6 Zylinder ( wie du siehst ) wirst du natürlich immer etwas mehr brauchen - minimal 8 bis 14 l/100 ( Gas am Bodenblech ) - mit meinem 320-er Automatik brauche in der City 10 l, Highway normal 9l und Bleifuss 10l ( erst vor kurzem wieder getestet )- ich denke auch ein 4 -Zylinder als 318-er ( wg. Leistung )ist sicherlich die benzinsparendere Lösung ( und bei entsprechendem Vorbesitzer sicherlich bis 200.000 km problemlos zu fahren )- bei vielen Kilometern auf der Uhr wäre natürlich ein 6-er sinnvoller ( Langlebigkeit ), der so denke ich auch günstig zu erhalten ist ( gerade wegen der vielen kilometer ) - also nun viel Spass bei der Entscheidung - ch
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charly schulz

Autor: crosso
Datum: 22.08.2005
Antwort:
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servus, kauf ein 318is E36 ---> Vorteile--> 140 PS, zügiger Lauf- Kein Bleifuss verhalten- und schau das du ab 11/95 mit Motor M42 B18 bekommst--> die sind besser verarbeitet und fahren sehr langlebig--> siehe Bei mir- gruss crosso http://www.BMW-Syndikat.de/bmwsyndikatfotos/showrating.asp?TOPIC_ID=2114">

____________________________
Gelobt sei was Stark und schnell auf der Strasse macht.
http://www.BMW-Syndikat.de/bmwsyndikatfotos/showrating.asp?TOPIC_ID=2114">

Autor: 323Power
Datum: 22.08.2005
Antwort:
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Tag hatte den 316i Compact dann ein 318ti Compact M42 1,8liter der schon O.K! war hatte so 10liter bei viel Autobahn.

Dann kam ein 318is Coupe mit M44 Motor 1,9liter 140PS den ich nur empfehlen kann, der war durchzugs freudig hatte einen guten verbrauch so 9-11liter und lief echt super deswegen würde ich dir zum 318is nach 6/96 raten da schon 1,9liter!!!! Das machte einiges aus die 100cm³ bin ja beide gefahren!
Der war genau so schnell wie der 320iger

und nun fahre ich ein 323i Coupe der nicht mehr als der 318is verbraucht natürlich geht der wessentlich besser ab! Einer der besten motoren für den E36/E39 meiner meinung!
Wurde ja auch noch im E46 verbaut!
323 hat kaum ein unterschied zum 325 gleiche NM(245) nur die PS Zahl beim 325 ist höhr die sich aber erst ab 200km/h bemerkbar macht! Ansonsten fahre ich ihn auf 10liter bei durchschnitt 140km/h manchmal auch auf 9liter fahre aber auch 90% Autobahn und 10% Stadtverkehr!

Der nächst wird ein Diesel fahre auch ca.150KM am Tag! (Zur Arbeit hin und zurück!)
und bin am WE viel unterwegs! Werde mir warscheinlich ein 320td Compact zulegen mit 150PS der dann ein Chip auf 185PS bekommt!
Den so fährt ihn ein kollege! Bin in auch schonmal probegefahren da komme ich mit meinem 323i nicht hinterher erst so bei 150km/h komme ich heran! Von 0 auf 100 braucht der so 7,3sec! Also FAST werte vom 328iger! (Die diskusion hatten wir ja schon!)
und verbrauch hat er von 6,5 - 8liter Diesel!
Bei den Spritpreisen heute bleibt mir schon fast nichts mehr anderes übrig!
MfG
____________________________
Bitte Kleinkinder und Tiere vom Ansaugtrakt fernhalten!!!

Autor: DukeNo1
Datum: 22.08.2005
Antwort:
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Ich würd mir am liebsten nen 318is kaufen oder besser nen 323er, aber der Anschaffungspreis liegt über meinem Budget. Ich müsste sicherlich zusätzlich min. 1500€ investieren und in 2 Jahren werde ich sowieso in Ausland ziehen und den Wagen wieder verkaufen müssen. 1500€ ist aber etwa der Betrag den ich im ganzen Jahr für Benzin ausgebe. Wenn ich günstig nen 318er kriegen kann, dann schlage ich sicherlich zu, ansonsten werde ich mich mit meinem 325i weitervergnügen 'müssen' ;)
Autor: Rattfield
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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ein 316er compact braucht so 7- 7,5 liter im schnitt. versicherung und steuer ist recht günstig. der 318er braucht nicht viel mehr wenn man die motorleistung nicht ständig auslotet. ein 323 braucht zwischen 8 und 10 liter. 8 liter slowly und 10 bei stadtfahrten bzw. autobahn ab 180 km/h. so siehts aus. ich fahre meinen 323 mit einem durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 liter bei überwiegender autobahnfahrt. den compact kann man mit normal benzin fahren der 323er braucht super.
Autor: roadghost
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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Hey, wieso denn gleich ein neues Auto kaufen ??

Wie sieht es denn bei euch mit LPG aus ??

In Deutschland kostet 1 L ca. 45 Cent, die Leistung bleibt gleich, der verbrauch erhoeht sich um ca. 1 L, du kannst Sprit u. Gas fahren, also Bivalent, der Tank kaeme in deine Reserveradmulde rein, der umbau kostet zwischen 1000 und 2500 Euro je nach Anlage und Auto, der Motor hat mehr drehmoment und eine sauberere verbrennung da LPG 111 Oktan hat, deine reichweite verdoppelt sich, der preis fuer LPG schwankt nicht sehr, steuern sind bis 2009 festgeschrieben, zumindest in der BRD.

Der Verkaufwert wird auch hoeher, und evtl. liesse sich die Anlage auch in ein anderes Auto mitnehmen, Steuer bleibt auch gleich, ebenso wie versicherung.

Denk mal drueber nach !!
____________________________
Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!





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Ende des Themas

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