- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lenkung und Bremse - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Racer679
Date: 19.08.2005
Thema: Lenkung und Bremse
----------------------------------------------------------
moin. Da mein 316tiA compact Bj.01 55000km mein erstes Auto ist, hab ich keine generellen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen machen können. Was mich wundert, ist dass die Lenkung mal schwammig und zu leichtgängig ist, und ann wieder mal straff und schwergängiger wird. Dies scheint auch Auswirkungen auf das Bremspedal zu haben, da dieses dann ebenfalls anders reagiert. Es scheint auch etwas damit zu tun zu haben, in welche Höhe man das Lenkrad einstellt und wie man es beim Feststellen mit der Hand hält. Kann man dabei etwa was verstellen?


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 19.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke eher, du selbst bist der Grund.

Wenn du deine Position zum Lenkrad änderst, oder die Position des Lenkrad´s verstellt, ändern sich auch die Hebellängen und Angriffpunkte deiner Hände/Arme.

Wenn du z.B. die beliebte "Rennfahrerstellung" fährst, also Lehne weit nach hinten, Sitz ganz nach unten, das du gerade noch was von der Straße siehst, dann mußt du ja deine Arme fast ganz ausstrecken, um ans Lenkrad zu kommen.
Somit hast ja kaum mehr "Kraft" zum Lenken.

Die Bremse und die Lenkung sind zwei verschiedene System, das eine beeinflußt nicht das andere.

Die Bremse wirkt über den Bremskraftverstärker, und die Lenkung wird von der Servopumpe angetrieben.

Also vermute ich, du selbst bist der Grund für die höheren Betätigungskräfte, durch eine schlechte Sitzposition.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: Racer679
Datum: 19.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
du wirst lachen, ich hab einmal am Anfang die Sitzposition und Sitzhöhe korrekt eingestellt und nicht mehr geändert. Sie ist einfach optimal. Kann es auch etwas mit den Reifen und der Bodenhaftung zu tun haben?
Autor: Joey Starman
Datum: 20.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Normal ist es so das die Lenkung bei höheren Geschwindigkteiten strafer wird .

Und wenn du die Bremse bei voller Fahrt betätigst (Autobahnfahrt) und das wiederholt,
dann wird diese durch die Hitze "schwammig".


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)

Autor: Racer679
Datum: 21.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm. Auch das hab ich festgestellt. Wenn die Lenkung allerdings erstmal straff ist, bleibt sie das auch. Dies ist auch sofort nach dem Neustart am nächsten Tag noch so. Das Bremspedal lässt sich nur bis zu einem gewissen Punkt drücken und wirkt ebenfalls straff. Ich hab festgestellt wenn ich dann das Lenkrad auf dieselbe Höhe wieder neu justiere, dreht es sich wieder ultraleicht. Es schnellt bei Kurvenfahrt entschieden langsamer zurück und auch das Bremspedal muss tief gedrückt werden um den maximalen Druckpunkt zu erreichen. Ist schon etwas merkwürdig :-(




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile