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Beitrag von: sterngucker27 Date: 19.08.2005 Thema: Tank und zeiger auf voll aber Reservelampe an! ---------------------------------------------------------- Ich hab da ein Problem bei meinem 323i Coupe E36. Gestern hab ich meinen Tank mal wieder voll gemacht. Die Nadel selbst steht auch bei voll nur die reserveleuchte ist immer noch an! Die Tankgeber habe ich schon auf richtige Funktion (Widerstand, Kabelbruch) überprüft, daher können die Tankgeber ausgeschlossen werden. Nun kam der Tip eines Mechanikers, dass die Platine vom Tacho einen schaden haben könnte?! Kann mir einer sagen, was da genau fehlen kann und wie man das reparieren kann? Oder is es besser einen anderen Tacho zu kaufen? Danke schon mal für die Hilfe |
Autor: Merlin-9999 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bevor du jetzt den Tacho ausbaust, klemm mal für ca. 15 Minuten die Batterie ab. Ich hatte auch mal nach dem tanken Probleme mit der Anzeige. Bei mir war es immer an ein und der selben Tanke, die hatte dort ein Masseproblem an den Zapfsäulen. Dadurch hatte ich immer eine statische Entladung, wenn ich mit dem Rüssel an den Einfällstutzen kam. Ich mußte dann immer die Batterie abklemmen, damit die Anzeigen wieder stimmten. ____________________________ Gruß Stefan Neuigkeiten: diverse mit Carbon bezogene Teile suche Spiegeldreiecke für Hochtöner |
Autor: David325 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn das nichts bringt den extrageber für reserve im rechten tauchrohrgeber prüfen ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht! |
Autor: sterngucker27 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leider hatte das abklemmen der Batterie keinerlei Wirkung. Die Batterie war sogar für fast 2 Stunden abgeklemmt. Gibt es noch andere Lösungen oder komm ich um einen Tachowechsel nicht mehr drum rum? Ist da vielleicht ein Widerstand oder so durchgebrannt, den man wechseln kann und lohnt sich dann der aufwand dafür? |
Autor: David325 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- liest du eigentlich was ich schreibe??! Zitat: ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht! |
Autor: sterngucker27 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie genau prüft man den? Eigentlich hab ich den schon überprüft und der schien in ordnung?! Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht? Zitat: |
Autor: David325 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- instrumente rausziehen und anschlüsse im eimer wasser mit multimeter messen; tauchrohrgeber ist widerstandswert 8habe zur not auch die genauen werte) reservekontakt schalter der bei gewisser schwelle auf durchgang schaltet ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht! |
Autor: sterngucker27 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab ich gemacht, hab 8,1 Ohm gemessen. Tacho doch im ar..? Anderes Problem. Meine Lüftung läuft nicht mehr auf höster Stufe. Wie komm ich an die Widerstände ran? |
Autor: David325 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- wo misst du 8ohm? an den richtigen pins? beschreib mal deine vorgänge genau, evtl. fotos bei www.imageshack.us hochladen und verlinken. wenn widerstände defekt läuft NUR die höchste stofe, tippe deswegen eher auf drehschalter; durchmessen. ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht! |
Autor: sterngucker27 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Problem mit dem Tank ist gelöst. Es ist eindeutig der Tacho. Mein Nachbar hat auch nen 323 nur als Limo. Haben den Tacho gewechselt und jetzt gehts. Ich hab keinen drehschalter. Hab ne Klimaautomatik. Was geht eher kaputt? Widerstände oder Lüfter? Der Lüfter is allerdings erst 2 1/2 Jahre alt?! Wieviel Ohm müssen die Widerstände haben und wo muss ich die werte messen? |
Autor: David325 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann lüfterendstufe prüfen. fehlerspeicher leer? vielleicht hilft beim tacho neucodierung? ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht! |
Autor: sterngucker27 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie kann ich denn tacho neu kodieren? Wo sitzt denn die Lüfterendstufe? |
Autor: David325 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann nur bmw, außer du hast ein modic/dis da du die endstufe eh nicht selbst prüfen kannst lass doch erstmal den fehlerspeicher auslesen (nur bei bmw, andere können oft nicht alles lesen) kann notfalls auch auslesen, san halt 25km... ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht! |
Autor: sterngucker27 Datum: 19.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie kann man denn die Lüfterendstufe testen und wo sitzt denn die? Reicht eine einfache ohmsche Messung? |
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