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BMW 325td qualmt nach Chipeinbau - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Toobie1
Date: 15.08.2005
Thema: BMW 325td qualmt nach Chipeinbau
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Hallo,

habe nen Chip eingebaut, jedoch rußt diese bei starker Gasannahme mächtig hinten raus.


Normal ?




Antworten:
Autor: xenon
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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Selber eingebaut oder einbauen lassen mit Prüfstand Abstimmung?
Autor: Toobie1
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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Hi,

selber eingebaut. Ist das nun ein schlechtes zeichen ? So übel qualmen tut er ja auch wieder nicht. aber man merkt es halt beim Spiegel schauen :-)
Autor: Pixsigner
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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...tja wer nicht hören will...

wie Highkoo schon zu deiner Frage des Einbaus gepostet hat...

Zitat:

Falls es der Ecu chip von ebay sein sollte dann an besten gar nichts tauschen!Würde direkt zum Tuner fahren und dort eine vernünftige steuergerät und kennfeldänderung durchführen lassen!wenn du es aber unbedingt machen willst!es müsste der obere EEPROM sein den du Wechseln musst!Am besten Steckvorrichtung benutzen!Am Steuergerät bloss nicht löten!mein tip ist:Nicht einbauen!



Ich hätte auch die Hände davon gelassen. Diese billig Chips ruinieren Dir deine ganze Maschine. Zumal sie nicht perfekt auf die gegebenheiten abgestimmt werden.

Das ist wie wenn du Räder auf gut Glück kaufst ohne technische Daten zu berücksichtigen und die dann rein zufällig passen oder auch nicht!

Anhand von dem Russaustoß, kann man dies wohl nicht wirklich objektiv beurteilen.

Gruß Alex


.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de

Bearbeitet von - Pixsigner am 15.08.2005 11:22:18
Autor: xenon
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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Sofort wieder raus mit dem Ding!

Sowas kann man nicht einfach mal selber so "einplanzen". Da bedarf es schon einer genauen Abstimmung auf dem Prüfstand durch einen Tuner.

An sich sind ja Diesel ganz gut für ein Chiptuning geeignet, aber dann bitte auch wirklich nur nen hochwertigen Chip rein und abstimmen lassen.

Mit rund 50€ Equipment kann jeder der ein bissl programmieren kann selber solche Chips programmieren. Diese landen dann in ebay und ruinieren dir den Motor...
Autor: Toobie1
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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also ich bin nicht der Typ der das Auto täglich an die grenze der Leistung fährt.

Was mich positiv beeindruckt hat ist das flüssigere fahren seit der Chip drin ist. In den höhren Gängen 4 und 5 fährt er besser, meine da bei ca 100 km/h im 5 Gang !

Ich denke dadurch wird der nicht gleich hoch gehen :-)
Autor: tom323
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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ich hatte mal einen 318tds compact und hab in der werkstatt einen chip einbauen lassen.
( küberl, eigntlich keine schlechte firma )
hab mich ca. 380 euro gekostet.
hat danach auch stark geraucht, das auto war silber und ich hatte 2 DTM Rohre draufgeschweisst, nach ca 20 km hab man auf der linken heckseite oberhalb des auspuffs mit den fingern schreiben können.
Hab dann noch nie soviel auto geputzt .......
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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Zitat:


habe nen Chip eingebaut, jedoch rußt diese bei starker Gasannahme mächtig hinten raus.
Normal ?




Normal? Ich würde sagen für einen Chip "von der Stange" eindeutig ja. Diese "Chips" arbeiten nach dem Prinzip "einfach mehr Kraftstoff einspritzen" und so einfach ist das leider nicht.
Das beste ist - wie schon gesagt wurde - schmeiss den Chip wieder raus. Oder, zumindest um SChadensbegrenzung zu betreiben, fahr zu BMW und lass die Grundeinspritzmenge um 3 Teilstriche zurücksetzen. Das war ein Workaround für die 325tds als ich noch bei MST war... könnte noch funktionieren :)


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Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: sarahode61
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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normal ist das insoweit, dass wie schon gesagt nur mehr kraftstoff eingespritzt wird. der ladedruck ist der alte geblieben. das heisst, du hast mehr kraftstoff für dieselbe menge luft. wenn man diesel tunt, dann muss man schon ladedruck und nam besten auch einen anderen LLK einbauen. dann glaub mir du wirst eine kanone haben. du kannst dann locker um die 210ps und noch besser etwa 430NM aus dem motor rausholen.
das heisst auf der autobahn, m3 ist auch kein problem mehr.
Autor: AndyW
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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Zitat:


dann glaub mir du wirst eine kanone haben. du kannst dann locker um die 210ps und noch besser etwa 430NM aus dem motor rausholen.
das heisst auf der autobahn, m3 ist auch kein problem mehr.

(Zitat von: sarahode61)




oh je...für was hab ich mir nen Kompressor einbauen lassen...ein 325 tds hätts wohl auch getan
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Bilder vom Umbau

Autor: andy.we
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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Mach einfach mal nen Tauschluftfilter von KN oder green usw. rein und dein problem müsste weg sein.
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Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!

Autor: Toobie1
Datum: 16.08.2005
Antwort:
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seid heute morgen funktioniert der Bremskraftverstärker nicht richtig.

Bei Stillstand bzw. langsamen heranrollen an z.b. Ampel muss ich stark auf die Bremse treten, so als wenn Zündung garnicht an.

Bei weiterfahrt z.b. mit 50 km/h ist wieder alles ok. Jedoch bei Schrittgeschwindigkeit usw. kann ich kaum bremsen.

Kommt das durch den Chip ?
Autor: k_floi
Datum: 16.08.2005
Antwort:
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Wie schon oft erwähnt, nur Chips von "richtigen" Tuner, die viel Erfahrung haben einbauen lassen, und nicht so billigen Schrott von ebay-Verkäufern. kostet dann zwar mal so zwischen 500 und 700 €, aber das sollte man schon investieren, wenn man will, dass der Motor nicht geschädigt wird!
Ich würde an deiner Stelle den Chip sofort wieder rausnehmen, bevor er noch mehr Schaden anrichtet.
____________________________
einmal BMW, immer BMW

mfg k_floi

Autor: Toobie1
Datum: 16.08.2005
Antwort:
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Hi,

ja der kommt heute raus. nur liegt das mit dem bremsen am Chip ?
Autor: ThaFreak
Datum: 16.08.2005
Antwort:
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Zitat:


normal ist das insoweit, dass wie schon gesagt nur mehr kraftstoff eingespritzt wird. der ladedruck ist der alte geblieben. das heisst, du hast mehr kraftstoff für dieselbe menge luft. wenn man diesel tunt, dann muss man schon ladedruck und nam besten auch einen anderen LLK einbauen. dann glaub mir du wirst eine kanone haben. du kannst dann locker um die 210ps und noch besser etwa 430NM aus dem motor rausholen.
das heisst auf der autobahn, m3 ist auch kein problem mehr.

(Zitat von: sarahode61)




Du glaubst den Schwachsinn hoffentlich selber nicht, den du hier schreibst! Ein E36 M3 hat trotzdem noch 76 oder 111PS mehr!
Und jetzt komm mir nicht damit, dass der Diesel aber mehr NM hat....
Autor: Toobie1
Datum: 16.08.2005
Antwort:
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Hallo, ich möchte doch einfach nur wissen ob dieses Bremsproblem nun was mit dem Chip zu tun hat ?
Autor: AndyW
Datum: 16.08.2005
Antwort:
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Zitat:


Hallo, ich möchte doch einfach nur wissen ob dieses Bremsproblem nun was mit dem Chip zu tun hat ?

(Zitat von: Toobie1)




NEIN....es sei denn es ist einer, der im Unterdruckschlauch eingeclipst wird....*lol**

@ThalFreak
Glaubst Du auch dass der M schon noch besser geht oder??? *ambodenwälzvorlach*
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Bilder vom Umbau

Autor: Tom-1
Datum: 17.08.2005
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


dann glaub mir du wirst eine kanone haben. du kannst dann locker um die 210ps und noch besser etwa 430NM aus dem motor rausholen.
das heisst auf der autobahn, m3 ist auch kein problem mehr.

(Zitat von: sarahode61)




oh je...für was hab ich mir nen Kompressor einbauen lassen...ein 325 tds hätts wohl auch getan
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Bilder vom Umbau


(Zitat von: AndyW)




*LOL* genau :-)

Und zum Thema: Mir gehen die neuen Diesel alle mächtig auf den Sack mit dem ständigen Gequalme, ich frage mich wie die die Abgasabnahme schaffen? Unglaublich..

Gruss Tom
Autor: AndyW
Datum: 17.08.2005
Antwort:
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@Tom-1

Die schaffen die Abgasnorm indem sie bei der Messung der Trübung das Messinstrument ca. 2 Meter dahinter auf den Boden legen und nicht in den Auspuff stecken...


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Bilder vom Umbau

Autor: Tom-1
Datum: 17.08.2005
Antwort:
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Ja wahrscheinlich :o) Wenns nicht so ärgerlich wäre, könnte man fast drüber lachen... Letztens im e30cab bei meinem Bruder, hat auch so ein neuer Audi eine Dreck-Wolke urplötzlich beim Beschleunigen rausgeworfen, das es einem schlecht wird in dem Ruß. Und dann in der nächsten Kurve steht dieser Blödmann einem dann natürlich als im Weg. Darüber kann man nur den Kopf schütteln. Aber dann wegen Umweltschutz und Gesundheit sich aufregen und die Dinger zulassen. Armes Deutschland.

Gruss Tom
Autor: sarahode61
Datum: 18.08.2005
Antwort:
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ihr armen benzinfahrer. es gibt nur eins was ihr besser könnt als wir dieselfahrer....SOUND und ein paar tausend umdrehungen mehr.
Autor: Serial-Thriller
Datum: 18.08.2005
Antwort:
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und Leistung ^^

Diesel mag sien drehmoment haben schön und gut aber das wars dann auch ;-)

Wers absulut nicht glauben mag saugt sich mal das Vergleichs video von e46 drivers.. 330cd mit chip Vs 330i (ungetuned).. die dieselversion kann grad so mithalten wobei man das gegenteil hätte erwarten können...

Daher..Trecker ist fürn Acker nicht für die Straße ;-)

Diesel schön und gut solang sie nicht zu doll rauchen und stinken..aber wenn das scho losgeht M3 is auch kein thema mehr.. dann haha ;)

Im sprint hat der M3 CSL auch den 55 AMG geplättet und der hat über 700Nm drehmoment also beinahe das doppelte..

daher.. ruhig blut :)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...





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Ende des Themas

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