- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hefitg / H&R Federteller HA weggebrochen ! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: stop
Date: 15.08.2005
Thema: Hefitg / H&R Federteller HA weggebrochen !
----------------------------------------------------------
Hallöchen zusammen,
mir ist was heftiges passiert und möchte euch mal um rat und Tips bitten.

Ich habe mich gewundert das mein Wagen in letzter Zeit HA immer etwas tiefer geworden ist und angefangen hat zu schleifen, also bin ich bei nen Kumpel ab auf die Hebebühne und Felgen runter.
Was ich dann gesehen habe, konnte ich gar nicht glauben!!!

Am HA Höhenverstellbaren Federteller ist fast der komplette Rand abgebrochen!!!
Auf beiden Seiten!!!
Auf díesem Rand liegt ja die Feder auf und von diesem Rand sind nur noch max. 1/3 übrig!
Das bedeutet, wenn der kleine Rest wärend der fahrt auch noch abgebrochen wäre, wäre mein Wagen mal eben 5cm tiefer geschlagen->natürlich Felgen auf den Radkasten-Reifen usw.
je nach Fahrtgeschwindikeit wäre da sicherlich ein totalschaden draus geworden
:o( Abgesehen von möglichen verletzten bei so einer Situation!
Ich habe Anfang 2003 ein komplettes H&R Gewinde einbauen lassen,also vor gut 60Tkm. Rechnung, da ausserhalb der Garnatie nicht mehr vorhanden.

Darf sowas eigentlich passieren?
hat jemand erfahrungen mit so einen defekt?

H&R nimmt sich natürlich nichts davon an und ich mußte ganz normal die federteller für knapp 180euro bestellen!!!
Natürlich hatte ich dann noch das Glück das sie am freitag ausversehen nur einen Federteller geschickt haben und nicht zwei!!! Klasse Jungs bei H&R :o(
Ich habe dann mal die neuen Federteller neben die alten gehalten und festgestellt das die Produktion umgestellt worden ist!!!
Die neuen Teller haben an der Bruchstelle der alten Teller ein art VERSTÄRKUNG!!! Also kann ich ja davon ausgehen das dieses Problem nicht ganz unbekannt sein kann oder?

Werde beim Einbau der neuen Federteller erstmal Fotos machen und sie posten.

Bitte um Rat

Lieben gruß Michel






Bearbeitet von - stop am 15.08.2005 09:29:58


Antworten:
Autor: stop
Datum: 15.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
schade schade schade :o(

keiner nen Tip oder nen guten Rat?
Autor: sarahode61
Datum: 15.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ähliches problem hatte ich auch mit H&R.. meine hinteren feder saßen sich ein. mit vier leuten im auto, war es so laut, dass ich mich gleich ran gemacht habe. mussta feststellen dass, alle teller aufeinander lagen. habe den dreck von H&R wieder ausgeaut und meine alten m-feder eingebaut.
machmal produzieren sie nur scheiße...
Autor: Nilsen*82
Datum: 15.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat h&r nicht lebenslange garantie???
mir war so...
und die haben das nicht auf kulanz gemacht?
müsste man sich irgendwie an ne tuningzeitung wenden und das publik machen.
schreib doch mal ne mail an ne bmw tuningzeitung, und bitte um nen kleinen beitrag, und wenns nur als leserbrief gedruckt wird. was bei sowas alles passieren kann... besonders bei nen gewinde, die ja meistens mit breiten felgen gefahren werden und aufs max eingestellt sind. du bist mit 200 auf der bahn unterwegs und bei ner boden welle sitzt du hinten auf einmal 5cm tiefer. was passiert da wohl, wenn man noch nen gesetzlich vorgeschriebenen restfederweg von 20mm (glaub ich des waren soviel)hat...

wend dich an die presse, und wenn du weißt, das nen artikel oder der leserbrief gedruckt wird(am besten in mehreren zeitschriften), sag mal bei h&r bescheib, was sie lesen können...

nilz
____________________________
Was guckst du...

Autor: stop
Datum: 15.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
meine ganze geschichte ist schon viel viel umfangreicher gworden.. grins... hab die ganze story auch bereits in einen weiterem Forum gepostet( net böse sein weil ich hier von einem andere Forum rede!!! :o)
kopiere hier mal eben meinen letzten post von heute nachmittag, ich dreh am rad mit dem fahrwerk.

Kopie vom letzten post von mir:

"ich fasse das alles wieder nicht

Freitag haben die mir ja ausversehen nur einen Federteller geschickt, statt wie bestellt zwei! also hab ich freitag bei H&R angerufen und rumgemeckert und die haben mir gesagt das sie noch ein kompletes Fahrwerk auf Lager haben und die da einen Federteller rausnehmen werden und diesen am Montag (heute) liefern.

Jetzt gerade habe ich die neue Lieferung abgeholt und gestaunt!
Die haben nicht einen Federteller geschickt, sondern einen Satz, also 2!!!
und siehe da,
jetzt habe ich von zwei verschiedene Höhenverstellbare Federteller mit der gleichen Bestellnummer eingraviert!!!!

Folgende Federteller liegen jetzt vor mir:

-2 Kaputte dünne alte Federteller
-1 Neuen dicken/verstärkten Federteller von Freitag
-2 Neue dünne Federteller von heute

Also kann ich mal davon ausgehen, das ich jetzt einen neu gelieferten der NEUEN PRODUKTION habe und zwei neu gelieferte der ALTEN PRODUKTION!!!

hab jetzt erstmal nix eingebaut und alles fotografiert, werde ich nachher posten!!!

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?

Lieben Gruß Michel "



Bearbeitet von - stop am 15.08.2005 22:17:15
Autor: cabriofreek
Datum: 16.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also ein federteller DARF NICHT BRECHEN ! - das kann es ja nicht sein, also MUSS ! ein Herstellungsfehler/Materialfehler vorliegen -mein Tipp wäre : ein freundlicher Brief an H&R mit diesen Hinweisen sowie dem Verweis, dass jeder Hersteller eine PRODUKT-HAFTPFLICHT-Versicherung hat ( haben muss ) und dein Schaden darüber geregelt werden sollte - der Hinweis auf eine bestehende Rechtschutzvesicherung "kann nicht schaden"-
ebenso natürlich die "Ankündigung" auf Veröffentlichungen in verschiedenen Foren ( wegen des Imageverlustes )- dann sollte es an sich klappen- also, good luck - und ....nen schönen sommer noch - ch
____________________________
charly schulz

Autor: stop
Datum: 16.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab bereits in einem andere Forum gepostet, incl Bilder der Drei zugeschcikten Federteller von H&R.
Man kan an den Bilder deutlich erkennen das die Produktion umgestellt worden ist, aber trotz meinenes netten anrufs haben die total gleichgültig reagiert!
Ich versuche hier auch gleich mal die bilder zu posten, weiss aber net genau wie das geht :o(


Autor: stop
Datum: 16.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier noch eins...

zu erklärung:
links ist der dünnere Federteller der bei mir am Wagen gebrochen ist und rechts immer der etws dickere (ca 1,5mm) und deren innenkante auch nochmal dicker ist!!!

Autor: stop
Datum: 16.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
und das letzte.

sorry für die schlechte qualli, cam ist kacke :o(

was meint ihr zu den bilder?

eingravierte ersatzteil nummer ist bei beiden gleich!!!
Autor: yPoc
Datum: 16.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
wassn das für material
____________________________
Mein Compact

Autor: stop
Datum: 16.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
der Höhenverstellbare Teller besteht aus guss oder so...
sieht jedenfalls so aus, ist sehr schwer und konnte ja immerhin brechen.
Autor: yPoc
Datum: 16.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm was ich ja dann auch so komisch find z.b...mei kollech hat a KW inoxxline gewindefahrwerk...edelstahl und die höhenverstellung der hinterachse ist aus plastik!! da zahlt man a heiden geld für so a fahrwerk und dann is des teil aus plastik!
da is ja selbst bei meim fk gewinde des teil aus alu oder so..zumindest metall aber kein guss...
____________________________
Mein Compact

Autor: stop
Datum: 17.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
da sagst du was..

Federteller, federn usw. dürfen einfach nicht brechen!!!
auslutzschen, weicher werden , verschleissen usw. ja... kann ja immer vorkommen..

aber fahrwerkskomponenten bei normalem strasseneinsatz brechen? niemals!!! :o(

ich warte und warte auf die ersatzteile von H&R :o(
Autor: Nilsen*82
Datum: 17.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei fk(meins) sinds alu-teller. hab sowas aber auch noch nie gehört.
ich würds einfach veröffentlichen!!!



nilz
____________________________
Was guckst du...

Autor: stop
Datum: 17.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hätte ich mich darmals besser für ein anderes gewinde entschieden :(

ich waret jetzt wohl erstmal die lieferung des ersatzteller ab und mache dann mittels brief oder email dampf bei H&R. Muß ich nur noch jemanden finden , der besser schreiben aknn als ich ;o) grins....

bei mir wären zb solchen passagen drin:

.....kack ding kacke man, will alles kostenlos sonst beule...

grins...
spaß natürlich....

aber ehrlich, ich denke es kommt wirklich auf die schreibweise und wortwahl an wie kulant sie sein werden....
Autor: stop
Datum: 17.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
:)

hab die teile gerade abgeholt und eingebaut!
hab diesmal die verstärkten bekommen :)

dabei habe ich wieder eine schwachstelle an den federtellner endeckt, die ich wohl oder übel mal im auge behalten muß.
in der H&R Unterlagen steht das man die höhe im eingebauten zustand mittel innensechskant von unten verstellen kann. gesagt getan... nur das trotz kunstoffscheibe auf dem federteller die Feder dermaßen am federteller kratzt, dass man direkt metallspahn flocken sieht, also hab ich es nach einer umdrehung sein gelassen und erstmal wieder den stoßdämpfer abgemacht um den teller beim Höhenverstellen zu entlasten :(
nix da mit Höheneinstellung mal eben :(

irgendwie taugt das material (guss) nix aus dem der H&R Federteller hergestellt ist :(

Naja, morgen werd ich euch erstmal die Fotos posten...

gut nächtle an alle ;)

Autor: Nilsen*82
Datum: 17.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab die zum verstellen sowieso immer ausgebaut.
wegen nachmessen und so.
geh doch beim e36 mega easy...

nilz
____________________________
Was guckst du...

Autor: stop
Datum: 18.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Morgäään....

klar geht das easy, aber noch schneller würde es ja natürlich mit dem wagenheber gehen ;o)

Autor: stop
Datum: 18.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile