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Auspuffanlage für E36 318is - 3er BMW - E36

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Beitrag von: crosso
Date: 14.08.2005
Thema: Auspuffanlage für E36 318is
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Servus miteinander, welcher von den Original BMW s Doppelauspuff ( 325 / 328 oder 320 oder 525 ) könnte passen oder Passt gar keiner zum 318is.? das ist meine frage.
PS. Höre unterschiedliche meinungen. Bitte sags mir mal . gruss crosso


Antworten:
Autor: Freaky
Datum: 14.08.2005
Antwort:
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würd mich auch interessieren da manche sagen er würde garn nicht passen 2 flutig usw und andere sagen der passt.
Autor: Schw4rz3r
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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da bin ich auch gespannt
Autor: sg318is
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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wenn du gut Schweißen kannst kriegste alles passend,

der is hat nur ein Rohr ab Kat mit zusatz Dämfer nach Kat, 325 , 328 ,haben da zwei Rohre ohne zusatzdämper ab Kat ,wenn du also noch den Kat vom 6 Zyl umbaust und an das vordere Rohr schweißt siehts aus wie Original ,

hab ich bei meinem E 30 auch so gemacht und es ist nicht mal dem Tüv aufgefallen,zumal ich noch nen Fächer mit eingeschweißt hab,sah halt auch Original aus,

Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt
Bilder update


Autor: Zero Cooool
Datum: 15.08.2005
Antwort:
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Warum kaufst du dir keinen neuen sportauspuff von eisenmann oder bastuck?
oder ist an den orginalen was besonderes dran?
Autor: crosso
Datum: 17.08.2005
Antwort:
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servus zero. warum soviel geld ausgeben für Bastuck und u.s.w, wenn die auspüffe passen- und günstiger wäre. ciao
Autor: Starcrunch
Datum: 17.08.2005
Antwort:
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Weils nix bringt außer viel Arbeit und Probs beim TÜV.
Oder hast du dir schon überlegt, wie du das mit dem VSD lösen willst?
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Mein Compact... vote...

Autor: crosso
Datum: 22.05.2006
Antwort:
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servus, habe mir bastuck 2 Rohr anlage 76cm mit papiere gekauft.

War die beste Entscheidung meines Lebens, besser als mit Frau rumgurken und das Rohr verlegen.

ciao
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Gelobt sei was Stark und schnell auf der Strasse macht.
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Autor: nils21
Datum: 31.05.2006
Antwort:
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servus!
also ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt ne 325 anlage unter meinen 318is zu basteln. möglich ist das schon hab auch schon alles ausgemessen und bin unterm auto rum und hab umfangreiche fotos und zeichnungen studiert.
also am besten eignet sich die 325 anlage für den m42 da: - gleiche abgasnorm wie m50;
- m50 anlage hat ein x-Stück vorm kat m52b28 erst hinterm kat
- m50 hat nur eine lambdasonde(wie m42) und die vorm kat und nicht im krümmer
- m50 hat "nur" 0,7 liter mehr hubraum
wenn ich von m50 rede mein ich immer den m50b25
so nun zum umbau:
man sägt die anlage vom m50 ziemlich in der mitte des x-Stückes auseinander bzw absägen sodass man den teil der zum krümmer geht nicht mehr an der anlage hat weil den teil kann man nicht gebrauchen der 318is hat ja einen fächer und der soll bleiben.
dann muss man die anlage vom 318is hinter der lambdasonde absägen sodass man diese beibehalten kann dann bekommt man keinen ärger mit dem kabel oder sonstigem. an den zwei schnittstellen werden die beiden anlagen dann vereint.die öffnung für die lambdasonde beim m50 kann man z.b. mit einer alten sonde verschließen und das kabel abscheiden bzw die sonde absägen. vorsicht! der durchmesser der beiden anlagen ist nich der gleiche da das x-stück eher breit/oval ist. also muss man ein adapterstück bastel am besten ein flexrohr mit dem lassen dich die beiden durchmesser am besten ausgleichen und ein mögl. versatz kann durch die flexibilität ausgeglichen werden. oder eben maßanfertigung. an der stelle könnte es auch beim tüv scheitern weil man den übergang nicht besser hinbekommt. ich glaube kaum das man die zwei anlagen ohne adapterstück vereinen kann.
nach hinten is alles klar soweit die schutzbleche kann man vieleicht lassen wenn nicht is ja kein akt die zu tauschen (hier weiß vllt jemand bescheid der nen motorumbau gemacht hat)
und die halterunge für das zweite abgasrohr muss man anbringen/schweißen
ich hab den umbau selbst noch nicht gemacht also is alles blanke theorie und ich übernehm keine verantwortung dafür dass es klappt.
gefahren bei dem umbau: wenn ihr eure anlage zersägt und der umbau nich klappt braucht ihr ne neue bzw müsst euch was einfallen lassen wie ihr die wieder zusammen bekommt denn das rohr vom krümmer zum kat gibt es beim 318is nur mit kat. und die zersägte 325 anlage will glaub ich auch keiner mehr.
weiter hab ich keine ahnung wie sich der umbau auf den motor auswirkt, denn die anlage nimmt wesentlich mehr wärme auf, die geschwindigkeit der abgase fällt! und es dauerd evtl länger bis der kat auf temp kommt somit ergeben sich vieleicht probleme bei der abgasnorm. auf grund der niedrigereren abgasgeschwindigkeit setzt sich evtl. euer kat zu?!
vorteile: um es vorweg zusagen leistung bekommt man nich viel mehr damit, wie auch?zwar mehr wie mit einem sportauspuff klar von denen bringt keiner was oder nicht messbar. da gibts auch nen test drüber dass die nix bringen egal wie sie heißen.aber der lesitungszuwachs kann nicht groß ausfallen weil die anlage nix aber auch gar nix mit dem motormanagement zu tun hat.is ne rein mechanische wirkung über den staudruck.
der staudruck fällt was man am drehmoment schon spürt aber wie das bisjen mehrleistung auch erst in höheren drehzahlen weil sich dort der staudruck am meisten auswikt. also noch viele offene fragen welche mit grund dafür sind dass ich noch nicht umgebaut hab. und ihr solltet unbedingt vorher den tüv fragen denn man sieht den umbau immer am übergang der beiden anlagen.
puuh!
gruß
Autor: 328i-cabrio-fan
Datum: 31.05.2006
Antwort:
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Zitat:


servus, habe mir bastuck 2 Rohr anlage 76cm mit papiere gekauft.

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ciao
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(Zitat von: crosso)


hätte ich dir gleich sagen können^^fahre selber nen bastuck und bin sehr sehr zufrieden, will auch nie wieder was anderes
mfg
____________________________
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