- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M Federn mit "normalen" Dämpfern - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Grashalmsammler
Date: 13.08.2005
Thema: M Federn mit "normalen" Dämpfern
----------------------------------------------------------
Hallo, alle zusammen.
Ich bin´s wieder, der mit der ATU Geschichte.

Ich hab da mal ne Frage.

Bei der Reparatur, bei ATU, wurden vorne die Dämpfer gewechselt.
Vorher: M Federn mit M Dämpfern
Nachher: M Federn mit Monroe Sensatrac.
obwohl ich auf das M Fahrwerk hingewiesen habe.
Nach der Reparatur, klappern vorne, bei Unebenheiten, Kopfsteinpflaster usw....

Laut neuer Diagnose und 2 Std. Wartezeit, kommt das klappern nicht von den Dämpern, sondern, von meiner Lenkung, die lt ATU Spiel hat.

Kann das sein??????

Danke im voraus

Bearbeitet von - grashalmsammler am 14.08.2005 01:53:36

Bearbeitet von - grashalmsammler am 14.08.2005 01:54:43


Antworten:
Autor: JackassNeo
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm wenn vorher nix geklappert hat sollte danach auch nix klappern, natürlich könnte es von der Lenkung kommen. Das verbauen der M-Federn mit neuen Stossdampfern sollte kein problem darstellen. Schau mal nach ob alle Gummies (unter den Federn) auf den Dämpfern liegen und ob sie vielleicht bei Starker Belastung zutief einsinken oder der Reifen irgendwo aneckt, könnte vieles sein.
Autor: Grashalmsammler
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, die reifen sind es nicht.

Bin aber auch der Meinung, daß er sehr "schwammig" liegt.
Sind die M Federn nicht kürzer, als die normalen?

Danke schon mal, für die antwort!
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja die M-Federn sind schon kürzer aber nur 2cm. Das macht eigentlich nichts auf. Andere Leute fahren 50/30 Federn auf Seriendaempfern und da klappert ja auch nichts!
Das Klappern hat jedenfalls nichts mit den von ATU verbauten Daempfern zu tun!

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!

Autor: Grashalmsammler
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also doch wohl die Lenkung????

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, für dieses Klappern??

Das obligatorische Hitzeschutzblech, ist bereits neu befestigt worden.

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob das was mit der Lenkung zu tun hat kann ich von hier natuerlich schlecht sagen und die Typen von ATU haben auch schon oft genug daneben gelegen1
Am besten mal zu 2-3 anderen Werkstaetten fahren und die nach ihrer Meinung fragen bevor du dich blind ATU anvertraust.
Na ja wie gesagt mit der kombination Seriendaempfer mit M-Tech. Federn hat das nichts zu tun!

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das Klappern hat jedenfalls nichts mit den von ATU verbauten Daempfern zu tun!




Das würde ich so nicht unterschreiben: Ein Kollege hat sich bei ATU neue Dämpfer einbauen lassen, unmittelbar danach fing der Wagen mit sehr lautem Klappern an. Ich habe darauf den Sitz der Dämpfer überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Mehrfach hatte ich die Karre auseinander, alles zerlegt, alles kontrolliert und da die Dämpfer ja neu waren konnte man die ja auch als Fehlerquelle ausschließen...
Denkste!
Ich hatte dann die Faxen dicke, hab zwei neue Dämpfer von Sachs geholt, den Schrott den ATU verbaut rausgeschissen und das klappern war weg!
Es lag wirklich in den Dämpfern. Von den "Fachleuten" bei ATU hat auch noch nie einer was davon gehört das -wenn Dämpfer liegend gelagert wurder- sie mind. 12 Stunden vor dem Verbauen senkrecht (also in Einbaulage) gelagert werden sollen da es sonst zu eben solchen geräuschen kommen kann. Gibt es auch eine SI von BMW drüber.

Um ATU mache ich einen großen Bogen, nicht nur das sie von nix ne Ahnung haben, nein, ich höre auch immer wieder das Angeblich Teile defekt waren und diese getauscht wurden ohne den Kunden zu informieren! Und warum "verkauft" ATU bei defekten RFG immer gleich ganze Querlenker wo sie doch selber von Meyle mit Ganzmetallgelenken (einzeln) beliefert werden!?
Gibt so vieles was mich bei ATU wundert... zuviel um mein Auto nicht in deren Hände zu geben!

Mein Tipp an alle: Wenn ATU einen Fehler "diagnostiziert", egal welcher Art, holt Euch immer erst eine zweite Meinung ein und lasst Euch den vermeintlichen Fehler zeigen!

@Grashalmsammler:
Ich seh grad Du kommst aus Brühl, ist ja bei mir um die Ecke. Ich schaue mir Deine Problem gerne mal an!



Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 14.08.2005 13:15:25
Autor: Grashalmsammler
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Hobbyschrauber
Danke, daß wäre super!
Brauche wirklich ein wenig Hilfe, da ich vom Schrauben echt keine Ahnung habe!

Allen anderen, danke ich für die Antworten!
Autor: jan328i
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh ja, A.T.U. . Es kann durchaus auch aus den Dämpfern kommen. Um sowas zu lokalisieren einfach mal Motorhaube aufmachen und reinlegen. Und ein 2ter fährt über einen Feldweg oder sowas.
Lass in Zukunft die Finger von A.T.U., man hört nichts gutes darüber und ich hab selber auch schon mehrere schlechte Erfahrungen mit denen gemacht...

MfG
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Hobbyschrauber: Habe nicht gesagt dass Daempfer nicht Klappern können. Habe nur gesagt dass das Klappern nicht davon kommen kann wenn man 20/20 Federn (m-tech.) faehrt aber "seriendaempfer".
Habe deshalb so geantwortet weil er ja gefragt hatte ob die m-Tech. Federn nicht kürzer sind als normale und damit möglicherweise falsche Rückschlüsse auf das geklapper geschlossen haette. Na ja wie auch immer is jedenfalls besser wenn sich das mal jemand anders als ATU anguckt.

MfG Obi

Add: Ups habe gerade gesehen dass ich das doch so gesagt habe *lol* habs bloss net so gemeint *g* na ja wie auch immer

____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!


Bearbeitet von - Obi-wan-325coupe am 14.08.2005 20:48:21
Autor: Nilsen*82
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würd trotzdem zur sicherheit mal die ferdervorspannung vorn im eingebauten zust überprüfen... einfach mit wagenheber hoch, und mal feste an der feder "rakkeln"
aber die kiste nicht vom wagenheber ziehen :D
wer weiß, was die für dämpfer eingabaut ham...

nilz
____________________________
Was guckst du...

Autor: Milky
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
...und auch mal die Teile-Nr. der Dämpfer mit dem Monroe-Katalog vergleichen. Es gibt Sensatrac für das Serienfahrwerk und welche für das M-Fahrwerk. Da es sich um Nut-Wege-Dämpfer handelt macht es abstimmungstechnisch keinen Sinn, diese zu kreuzen...(Seriendämpfer mit M-Federn).




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile