- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i Umbau 3 Liter Motor - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Cruiser989
Date: 13.08.2005
Thema: 328i Umbau 3 Liter Motor
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 13.08.2005 um 15:44:37 in dieses Forum verschoben.

Hallo
ist es empfehlenswert und möglich den 3.0 Liter Motor aus dem Z3 in ein 328i E36 Coupe einzubauen?
Gruß Bernd

Bearbeitet von - Cruiser989 am 13.08.2005 11:50:18

Bearbeitet von - McClane am 13.08.2005 15:44:37


Antworten:
Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 13.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
FALSCHES FORUM !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---

Autor: Looki
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja... ist kein weiteres Problem.

135mm Serienpleuel bleiben drin, diese sind beim M52B28 und M54B30 gleich. Kurbelwelle vom M54B30, sowie dessen Kolben (- 5,6mm weniger Kompressionshöhe gegenüber M52B28 Kolben) umbauen. Bohrung bleibt von 84mm und Verdichtung bleiben identisch.

Ergibt 2979cm³...

Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de


Bearbeitet von - Looki am 14.08.2005 05:34:28
Autor: Cruiser989
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle Antwort.
Also nur Kurbelwelle und Kolben wechseln, anstatt den kompletten Motor? Und was ist mit der Ansaugbrücke? Die ist doch gedrosselt, ist sie es beim M54B30 auch?
Autor: Looki
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
M54B30 hat auch die kleine Saugrohranlage. Vorteil -> höhere Strömungsgeschwindigkeiten bei wenig rpms -> unten satteren Drehmomentverlauf und geringere Ansauggeräuschentwicklung.

Die M50B25 Brücke lässt aber oben rum freier Atmen, da der Strömungswiderstand kleiner ist. -> P= [m x n /(2 pi)] -> mehr Leistung, wenn Drehmomentband weiter oben liegt bei höheren Drehzahlen.

Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de

Autor: AndyW
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Looki

Und alles andere passt?
Nur Kolben und Kurbelwelle tauschen...so Plug&Play oder wie??
Mal abgesehen von den Teilepreisen aber hört sich doch recht einfach an!!
____________________________
Bilder vom Umbau

Autor: Looki
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
jupp...

Breite der Lagerschalen, Zapfendurchmesser, Verschraubung der Kupplung, Kettenrad für Steuerkette, Pleuelfreigang an unterer Zylinderwand,.... das passt. Wer mir nicht glaubt, der kanns ja mal im ETK vergleichen ;-)

Lediglich eine Kennfeldanpassung sollte nach dem Umbau geschehen.

Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de

Autor: Totalausfall
Datum: 22.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
das höhrt sich richtig interessant an!

geht das auch mit dem kleineren m52B25 also dem 2,5 ltr in den 23 Fahzeugen.

Was kostet so ein Satz Kolben?
____________________________
schönes Leben noch, Totalausfall

Autor: Swordfisher
Datum: 22.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

was bringt denn so ein umbau an Leistung des 2.8 liter maschine?
____________________________
Gruss Daniel

Autor: Looki
Datum: 22.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein M50B25 mit 2,8L, M3 Auspuffanlage und angepassten Kennfeld ca. 235-240PS bringen. Quelle -> www.30.de

@Totalausfall

ja geht auch mit nem M52... muss man nur die geringere Kompressionshöhe der M52 Kolben und die anderen Pleuel mit beachten. Gebrauchte Kolben gibs ab 50 Euro /Stck.

Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de

Autor: Swordfisher
Datum: 22.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab leider ein M52 aggregat...

aber das würde das selbe bringen, oder ?
____________________________
Gruss Daniel

Autor: FRY
Datum: 22.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
der M54 hat allerdings doppelvanos und ich glaube auch das er ein schaltsaugrohr hat.

die leistung wäre dann sicher nicht identisch, aber das lässt sich sier noch ein bisschen konventionell tunen (nockenwellenkit).

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Cruiser989
Datum: 10.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
der 3,0 Liter aus dem Z3 passt in den E36, der vom E39 auch? Wo bekommt man denn am besten nenn m54b30 Motor her? (Raum NRW)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile