- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Geheimnis der TSB ? Bentley Service Manual ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mermaid318
Date: 10.08.2005
Thema: Geheimnis der TSB ? Bentley Service Manual ?
----------------------------------------------------------
Hi y'all,

was ist das Geheimnis der BMW TSBs = technische Service Bulletins, die anscheinend fuer Normalsterbliche nicht zugaenglich sind - sonst nur noch Honda und Acura (z.B. via Alldata) ????
Selbst Porsche zickt da nicht ...

Und Erfahrungen mit dem Bentley E36 SM ????
bevor ich's kaufe ...

Danke fuer's feedback !



Antworten:
Autor: Holzauto
Datum: 10.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hai ;-))

die Manuals müssen frei verkäuflich sein, in der vom Hersteller verwendeten Form (online, CD, Bücher etc.) die TSB wie du sie nennst sind ja meines Erachtens "nur" Nachträge. Die werden nur mit dem Update des Manuals herausgegeben; d.h. heute Manual gekauft, morgen zwanzig Nachträge -->> Pech gehabt -->> neues Manual kaufen (mit den zwanzig Nachträgen)....
____________________________
Zusammenkommen ist ein Beginn.
Zusammenbleiben ein Erfolg.
Zusammenarbeiten ein Gewinn.
"Henry Ford I"

Autor: Mermaid318
Datum: 11.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier der link zu dem was ich meine (und meine 318ti 1997) : in Englisch

http://www.alldata.tsb.com/TSB/06/97067532.html

Bei Alldata ist auch nachzulesen, dass nur Acura, Honda und auch BMW keinen "oeffentlichen" Zugriff auf diese Daten freigeben, alle anderen ja.
Fuer $25 p.a. kann ich aber alle TSBs z.B. fuer unseren 911er einsehen.

O.g. ist auch die Rueckrufaktion z.B. des Kat aller 318er/97er Modelle zusehen, bei mehr als 11000 wurde der dann wg. Maengeln von BMW ausgetauscht !

Und zuletzt geht's mir z.B. um das TSB aus OCT 04 wg. dem Schimmel in der Klima-/Heizanlage (Macke vom 36er und anderen Bwimmers).

Meine Vermutung : follow the money.
BMW will nicht, dass DIY hier selber was machen/koennen wg. enthaltener Anleitungen fuer ihre Techniker in den TSBs, sondern eben fuer Euronen oder hier $$$ in ihre Werkstatt gehen.
Die TSBs sind also m.E. vitale Maengel-/Infos (=Geld).

Danke fuer's feedback.

____________________________
La donna e mobile.

Autor: Holzauto
Datum: 11.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich verstehe, aber du kannst die Handbücher beim Händler kaufen und/oder nach Rückruf- Werkstattaktionen via VIN fragen.
Letztendlich ist es eine Art Firmenphilosophie....


____________________________
Zusammenkommen ist ein Beginn.
Zusammenbleiben ein Erfolg.
Zusammenarbeiten ein Gewinn.
"Henry Ford I"

Autor: Mermaid318
Datum: 12.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke.
Habe ich versucht, kriege hier aber nix!!!!

notabene : Bin in Atlanta USA mit meiner 318ti und habe US KFZ Brief.
Nehme sie 06/07 wieder nach EU zurueck.
____________________________
La donna e mobile.

Autor: Mermaid318
Datum: 12.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bitte um Verstaendnis, hier auf Englisch wg. den BMW techn. Service Bulletins :
(Von der Alldata-webseite)
>>>
ALLDATAdiy.com does not support Honda, Acura, and BMW at the request of the manufacture.

This Technical Service Bulletin is a notification from the manufacturer to advise on new diagnostic and repair procedures.
Also, this TSB may cover known vehicle problems, notifications
about new and improved parts, warranty information, or service manual updates.
ALLDATA offers Technical Service Bulletin and Recall Titles as a free service to inform you of these issues. <<<

Wichtig : Recall Titles = Rueckrufaktionen

Komisch, interessiert das niemanden ???
Ich habe da neamlich tats. ein ziemliches Problem mit BMW hier wg. so einer Rueckrufaktion.

Danke schon mal fuer feedback !
____________________________
La donna e mobile.

Autor: Holzauto
Datum: 13.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

in europe it is to be entitled.
The OEM have to allocate all informations who also get the ww-dealer.

Try it by kundenbetreuung@bmw.de

KR

____________________________
Zusammenkommen ist ein Beginn.
Zusammenbleiben ein Erfolg.
Zusammenarbeiten ein Gewinn.
"Henry Ford I"

Autor: Mermaid318
Datum: 14.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke.

Das habe ich auch versucht : die Kundenbetreuung in Muenchen angerufen.
Die haben mir dann einen MA genannt, den ich auch angerufen habe. Der verweist mich auf BMW NA =NorthAmerica.
Die hier bei BMW NA sagen, sie haben damit nix zu tun da ich meinen BMW nicht "bei ihnen gekauft habe" und verweigen den Service nach BMW-eigenen Rueckrufaktionen.
- Betrifft u.a. den Kat der versagt und bei mehr als 11000 318ern/Bj. 97) hier ausgetauscht wurde. -
Catch22-Situation.

Und was mach ich nun ???
____________________________
La donna e mobile.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile