- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anlasser oder was? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: micboe
Date: 09.08.2005
Thema: Anlasser oder was?
----------------------------------------------------------
Hallo.
Bin gestern mit meinem BMW liegen geblieben.
Erst ging die Musik und dann die anderen elekt. Anzeigen aus, bis er weg war. Kriegte ihn dann auch nicht mehr an.

Habe nun die Batterie ausgetauscht und als dann die Leuchte mit der Batterie geleuchtet hat, habe ich auch die Lichtmaschine ausgetauscht.
Bei einer Probefahrt(ca. 3km) ging der Motor wieder aus. Konnte nur weiterfahren, wenn ich mehr Gas gab. Sonst wär er abgesoffen.
Jetzt spring er nur an wenn ich ihn anschiebe. Im Stand hört man nur das klacken vom Anlasser.. sonst nichts!
Ist nun der Anlasser kaputt und ein Benzinschlauch, der Luft einsaugt?(deswegen vielleicht der Benzingeruch beim starten)
Wer kann mir helfen?


Antworten:
Autor: Homerbundy
Datum: 09.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, das hört sich aber nach 2 - 3 verschiedenen Fehlern an, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen.

Dass dir so langsam der Strom ausgegangen ist, dürfte an einer defekten Lichtmaschine gelegen haben. (hat da eigentlich schon die Ladekontrolle - als das Lämpchen mit der Batterie - aufgeleuchtet?)

Dass der Starter nicht dreht kann entweder an einem defekten Starter oder an zuwenig Spannung liegen. Kriegt der nicht genug Strom, klackt er irgendwann nurmehr nud dreht nicht. Anschieben geht dann noch, solange die Lichtmaschine genug Zündstrom produziert.

Dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen zum Absterben neigt, kann entweder am Luftmengenmesser oder am Drosselklappenpositionssensor liegen, oder an der Treibstoffversorgung. Es kann auch Luft hinter dem Luftmengenmesser (zBsp. beim Ansaugschlauch, wenn der einen kleinen Riss hat, o.ä.) eindringen. Aber auch hier ist es möglich, dass zu wenig Spannung von der Lichtmaschine geliefert wird und dadurch die ganze Einspritzung nicht richtig arbeitet.

Überprüf' doch zuerst einmal, ob die neue Lichtmaschine und die Batterie ausreichend Strom liefern.

Versuch' einmal mit einer zweiten Batterie oder einem zweiten Fahrzeug und Starthilfekabeln zu starten. Wenn der starter dann funktioniert wäre das ev. schon ein deutlicher Hinweis, dass mit'm Strom ansonsten was nicht passt.
Autor: micboe
Datum: 10.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Batterie hat geleuchtet. Deshalb habe ich die Lichtmaschine gewechselt. Nur was mir dann aufgefallen ist, das der Typ vom Schrottplatz mir eine gegeben hat fürn 318 statt für nen 320. Also müsste der Anlasser garnicht defekt sein?
Autor: Homerbundy
Datum: 10.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Also müsste der Anlasser garnicht defekt sein?



Es könnte eben sein, dass der Anlasser von der Batterie zu wenig Strom bekommt weil die Batterie zuvor schon zuwenig Strom von der Lichtmachine bekommen hat. Wenn du kein Volt/Amperemeter (und die Info über die richtigen Werte) zur Hand hast, häng' einfach einmal eine zweite (ordentlich geladene) Batterie mit Starthilfekabeln dazu. Das ist zwar nicht die feine Art, aber zumindest siehst du ob's so dann funktioniert mit'm Starter.

Eine gebrauchte (bzw. u.U. schon etwas verbrauchte) Lichtmaschine, oder eine die von Haus aus nicht genug Power liefern kann, wäre IMHO eine recht plausible Erklärung für ein paar deiner Troubles. Wenn der Starter selbst mit ordentlich Strom dran nicht will (aber der Motor mit anschieben anspringt), wirst du vermutlich auch um einen Tausch des Starters nicht herumkommen (hab' ich grad bei meinem 320i gemacht und dabei die Konstrukteure verflucht)

Ich denk' halt, dass ein paar Starterkabel und ein zweites Fahrzeug oder eine gute Batterie für's erste nicht viel Aufwand darstellen und man dann schon etwas mehr sagen kann - je nachdem ob's damit funktioniert oder nicht.
Autor: micboe
Datum: 10.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine neue Batterie habe ich ja schon eingesetzt. Da lief der Wagen ohne Probleme.. bis halt die Batterie leer war. Erst dann habe ich die Lichtmaschine gewechselt. Er sprang zwar an, aber ging dann nach ca. 3 km wieder aus( Drehzahl sank ab und konnte den Wagen nur mit mehr Gas halten) seitdem springt er nicht mehr an. Werde das später mal versuchen, ob er mit Starthilfe anspringt. Wenn ja kommt dann erstmal die richtige Lichtmaschine rein.
Vielen Dank!
Autor: micboe
Datum: 10.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für den Fall der Fälle. Wie hast du denn den Anlasser ausgebaut? Habe die drei Schrauben zwar entfernt, aber da tut sich nichts..!
Autor: micboe
Datum: 10.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich könnt mir in den Arsch beißen;) Habe wahrsecheinlich das Problem gefunden...
Habe vergessen das Massekabel an der LM anzuschließen!!
Autor: Homerbundy
Datum: 10.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ahja, das erklärt natürlich einiges...

Und wie sieht's sonst aus? Fnuktioniert jetzt wieder alles?
____________________________
2x 316i Limo M10 / M40
1x 318i Limo M40
1x 320i Limo M20





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile