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Totalschaden? - BMW-Talk

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Beitrag von: T4MC
Date: 09.08.2005
Thema: Totalschaden?
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Hallo,
ich bin etwas verzweifelt!
Wir haben einen 8 Jahre alten 7er BMW. Vor zwei Wochen entstand plötzlich ein lautes Quietschen im Motorraum. Der Service nahm an, daß es die Umlenkrolle ist. Auf der nächsten Fahrt fiel mir auf, daß große Rauchschwaden immer mal wieder (ich glaube nicht die ganze Zeit) hinter mir zu sehen waren. Zunächst wurde angenommen, daß die Ventilkappe undicht geworden war. Mittlerweile ist der Motor zweimal komplett zerlegt worden, Ventilkappe, Umlenkrolle und Wasserpumpe sind neu, aber es qualmt noch immer. Eigentlich macht der Motor einen guten Eindruck (hat auch erst 130000Km drauf). Nun heute die Hiobsbotschaft: Es kann wohl nur ein Kolbenproblem sein, daher "Totalschaden".
Was haltet Ihr davon? Ist das nicht ein bißchen früh (Wir sind auch keine Raser!)? Was kann man nun tun? Bekommt man irgendwo noch Geld für so ein Fahrzeug?
Ich bin für jede Antwort dankbar, T4MC



Antworten:
Autor: Marius
Datum: 09.08.2005
Antwort:
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Hat das Fahrzeut einen Leistungsverlust ?
Wird es vielleicht schnell warm von der Betriebstemperatur her ?
Vielleicht ist es die Zylinderkopfdichtung!
Autor: 2002tii
Datum: 09.08.2005
Antwort:
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Hi!

Um was für einen Motor handelt es sich überhaupt?

Mfg Holly
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....powered by www.s-clusive-caraudio.de]


Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 09.08.2005
Antwort:
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Wurde schon eine Kompressionspüfung des Motors durchgeführt ?
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: T4MC
Datum: 09.08.2005
Antwort:
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Ich kenne mich recht schlecht aus, daher genießt bitte alles mit Vorsicht was ich schreibe. Zylinderkopfdichtung? Ist das nicht die Ventilkappe? Ich hatte es zumindest so verstanden.
Soweit mir berichtet wurde ist die Kompression ok. (Das bestimmt doch die Leistung, oder?) Daher waren die Meister auch bisher der Meinung, daß die Kolben in Ordnung seien. Aber sie finden halt nichts anderes und ein Kolben-Röntgen lohnt wohl nicht.
Die Betriebstemperatur ist ok.
Was für ein Motor: Soweit ich weiß ist es ein 740er BMW. Ich hoffe das hilft weiter, sonst muß ich nochmal nachfragen.
Danke soweit!
Autor: McClane
Datum: 09.08.2005
Antwort:
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Zündkerzen und Zündspulen getestet? Bei 8 Zylindern merkt man nicht auf Anhieb, dass was defekt ist, da genug andere Zylinder zum ausgleichen da sind. Bei nem 4 Zylinder klingt es bei einer defekten Zündspule/kerze direkt wie ein Trecker ;-)

Welche Farbe hat der Qualm, der hinten rauskommt?

Lief die Fehlersuche auf Kulanz/Garantie oder wirst du schon kräftig zur Kasse gebeten?

Ich würde noch ne andere Werkstatt hinzuziehen, evtl. eine Bosch Vertragswerkstatt. Deine Werkstatt klingt recht unfähig oder der Fehler ist wirklich schwer zu finden.

Aus welcher Gegend kommst du?
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: T4MC
Datum: 10.08.2005
Antwort:
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Ich komme aus Lev!
Der Qualm kommt wohl vom Öl (grau-blau).
Ich denke schon daß die Zündkerzen... getestet wurden. Seit zwei Wochen schraubt ein Meister am Wagen herum und ist in seiner Ehre gekränkt/völlig verzweifelt. Wir haben den Wagen nicht zu BMW gegeben. Aber Garantie nach 8 Jahren? Das kann man wohl vergessen, wir sprechen aber noch mit denen. Der Meister ist eigentlich sehr gut, kennt sich auch mit BMW´s aus. Er hat auch alle BMW-Meister um´s Auto versammelt, wie den Dekra-Mann: Ratlosigkeit!
Noch etwas: Meine "Ventilkappe" im ersten Eintrag war tatsächlich die ausgetauschte Zylinderkopfdichtung.
Danke!
Autor: Marvin42
Datum: 11.08.2005
Antwort:
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'Nen 8-Ender also...
Hat sich die Öldruckleuchte mal bei laufendem Motor gemeldet?
Mitunter neigen die 8-Zylinder wohl dazu, die Ölpumpe in die Ölwanne zu werfen (verschraubung löst/lockert sich im Laufe der Zeit, Öl läuft bzw. spritzt aus der Pumpe direkt in die Ölwanne zurück und das trockene Lager quitscht...

Nur mal so zum schwarzmalen.

Viele Grüße ud hoffentlich ist es das nicht
Michael
____________________________
....und danke für den Fisch


Bearbeitet von - Marvin42 am 11.08.2005 17:04:21
Autor: T4MC
Datum: 11.08.2005
Antwort:
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Schwarzmalen? Schlimmer als Totalschaden geht´s wohl nimmer!
Nee, keine Störungsleuchte.
Das Quietschen ist übrigens weg wie ich heute erfuhr. Das war aber leider nur das kleinere Problem.
T4MC
Autor: Marvin42
Datum: 13.08.2005
Antwort:
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Nichts desdo trotz, gib mal den Tipp mit der Ölpumpe weiter. Er stammt aus dem Motorenforum von e30.de. Beim Thema 8-Ender wurde dort immer wieder vor dem Ding gewarnt.

Viele Grüße
Michael
____________________________
....und danke für den Fisch

Autor: copy
Datum: 14.08.2005
Antwort:
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hab in meiner family auch mal ein ähnliches problem gehabt.schwarzer qualm und ein komisches rasseln und klingeln im motor.
nicht lachen....aber damals lag es am sprit.als meine erzeugerin mir damals erzählte das die werkstatt meinte das benzin sei mindere qualität musste ich auch lachen und hab es nicht geglaubt.hab meiner ma dann irgendwas von eu-norm erzählt und gleichbleibender qualität.das es unmöglich sei usw usw.die haben dann das benzin abgepumpt und tank und leitungen gespült.dann mussten sie noch die ventile wechseln(wenn ich mich richtig erinnere) und gut war.und laufen tut er immernoch!konnte es kaum glauben das die recht hatten.naja war dann ganz klein mit hut und um eine erfahrung reicher!!!!aber verstehen tue ich es immernoch nicht das sowas möglich ist.
bevor gefragt wird wo getankt wurde------>aral-tankstelle in berlin<----also nichts mit russen oder polensprit!!!!!!!!!!

mfg copy
____________________________
--suche nierenblech für e36 limo in sterlingsilber............


Bearbeitet von - copy am 14.08.2005 22:33:49
Autor: Blueline87
Datum: 16.08.2005
Antwort:
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Hallo
lass mal die Motorentlüftung prüfen das ist eine Membrane hinten an der ansaugbrücke die geht beim v8 schonmal kaputt das gibt ein ganz komisches qietschen un er verbrennt mächtig öl. Mache mal bei Laufenden Motor dem Öldeckel auf wenn es dann ein lautes saugendes gräusch gibt ist die Membran defekt.
Mfg Rolf




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