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m3 e36-bremsen für 325tds - 3er BMW - E36

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Beitrag von: sarahode61
Date: 01.08.2005
Thema: m3 e36-bremsen für 325tds
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ich will mir komplette bremsanlage kaufen...
was muss ich denn mir alles ändern. oder brauch ich nur neue sättelhalter zu kaufen??
wie teuer wird der umbau??
bitte um dringende antwort.

mfg
musti


Antworten:
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 01.08.2005
Antwort:
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Wenn die M3 Bremse auf einen Nicht-M3-e36 soll muß folgendes geändert werden:

VA:
Achsschenkel mit Lager und Nabe
Bremsträger
Bremssattel
Verschleißteile

HA:
Längslenker mit Nabe und Lager
Bremsträger
Bremssattel
Verschleißteile

Allgemein
HBZ und BKV

Grund für das alles: Niemand wird Dir den Umbau auf der M3 Bremse an nur einer Achse abnehmen, daher muß das gesamte System vom M3 umgebaut werden.
Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken das alleine die Verschleißteile vom M3 ca. das dreifach von denen der Nicht-m3 kosten. Das sollte neben den Kalkulationen von Anschaffung und Umbauaufwand nicht ausser Acht gelassen werden.


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Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: sarahode61
Datum: 01.08.2005
Antwort:
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oy oy...

danke ich werds mir noch überlegen!?
Autor: sarahode61
Datum: 01.08.2005
Antwort:
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aber wenn ich es mir so recht überlege, dürfte das was du sagst nicht stimmt. der lochabstand ist der selbe, nur was anders ist, ist der größere durchmesser. wenn der verschraubungsabstand von dem sattelhalter derselbe ist, dann braucht man nur de sattelhalter zu ersetzen...wie gesagt das ist eine reine überlegung von mir..

ich gehe lieber mal zu bmw, meistens haben sie auch keine ahnung, wenn es um tuning geht..naja ich versuch's mal.
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 01.08.2005
Antwort:
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Zitat:


aber wenn ich es mir so recht überlege, dürfte das was du sagst nicht stimmt.




Nicht? In der Regel schreibe ich nur dann wenn ich mir meiner Sache auch sicher bin...

Zitat:


der lochabstand ist der selbe, nur was anders ist, ist der größere durchmesser.




WELCHER Lochabstand und WELCHER Durchmesser?

Zitat:


wenn der verschraubungsabstand von dem sattelhalter derselbe ist, dann braucht man nur de sattelhalter zu ersetzen...




Eben darum gehts. Der Lochabstand für die Aufnahme des Bremsenträgers am Achsschenkel ist beim "M" größer, also sind hier schonmal die anderen Achsschenkel nötig. Und an diesen "M"-Bremsenträger passen auch nur die "M"-Bremssättel.
Ausserdem muß das ganze ja auch zum Bremsscheibendurchmesser und der Tiefe des Scheibenkorbes passen.
Hinten das gleiche Spiel, da passt auch nur der "M"-Sattel an die "M"-Längslenker.

Zitat:


ich gehe lieber mal zu bmw, meistens haben sie auch keine ahnung, wenn es um tuning geht..naja ich versuch's mal.




Erfahrungsgemäß habe die Leute in den Foren mehr Ahnung davon als die Leute von BMW (aus den Werkstätten) ;)


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Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: sarahode61
Datum: 01.08.2005
Antwort:
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ne ich glaube dir ja, das war ne reine überlegung von mir!

lochabstand meine ich damit lochkreis!!!

aber es hat sich ja erledigt...das mit bmw-leuten gebe ich dir recht!!
Autor: Axel_S
Datum: 01.08.2005
Antwort:
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Hab eine ganz andere Frage an dich.

Was will ein 325tds mit einer M3 Bremsanlage????
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 01.08.2005
Antwort:
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Zitat:

lochabstand meine ich damit lochkreis!!!




Ja, der ist natürlich gleich da die VA-Radnabe bei allen e36 gleich ist. Nur der Rest eben nicht.
Denk doch mal über einen Umbau auf eine Bremse vom e46 328i (300mm Durchmesser) nach. Der Umbau ist sehr simpel und bringt schon viel!


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Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: sarahode61
Datum: 01.08.2005
Antwort:
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ne ich bin gerade dabei den motor zu tunen. nach dem tuning werde ich sagenhafte 210-230 diesel-ps und unglaubliche 425-460NM haben...
nur daher brauch ich was stärkeres..

was brach ich denn alles umzubuen, wenn ich die anlage vom e46 328 nehme??? und wie teuer??? muss ich da auch die achsschenckel tauschen??
Autor: Axel_S
Datum: 01.08.2005
Antwort:
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210PS bei dem Motor.
Na dann gute Nacht "Z.-Kopfschaden"



Bearbeitet von - Axel_S am 01.08.2005 22:14:33
Autor: MStyle
Datum: 01.08.2005
Antwort:
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Bei E46 300mm braucht man nur die Sattelhalter und halt Verschleißteile.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Suche Teilleder Fondausstattung (Rückenlehne/Sitzbank) für E36 Limo umklappbar! Ich könnte eine normale Teilleder (nicht umklappbar) anbieten. !


Autor: sarahode61
Datum: 02.08.2005
Antwort:
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danke dir mstyle!!!

axel_s ich werde dir meine diagramme sicherlich zukommen lassen!!!
Autor: Axel_S
Datum: 02.08.2005
Antwort:
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Ich freu mich jetzt schon.
Was wird denn alles gemacht????
Autor: sarahode61
Datum: 02.08.2005
Antwort:
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ich baue den drucklüfter aus und setze wahrscheinlich den großen LLK von golf5 gti. der ist fast so groß wie ein wasserkühler...dann erhöhe ich den ladedruck von 0,7 auf etwa 0,9-1 bar...dann bekomme ich von der firma aaurasportwagen gmbH ein steuergerät, welches auf die veränderten daten shon angepasst ist...die haben solche umbauten tausend mal gemacht und kein Z-kopfschaden war dabei...und wenn ich mal in einem jahr kohle zusammen kriege will ich eine hubraumerweiterung auf sagenhafte 3,1tds machen lassen...

die haben bei solchen umbauten ganz locker bis 270ps und sagenhafte 520-550Nm rausgeholt...ist halt ein wenig teuer...

bin für vorschläge offen!!!




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