- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

mein318is ist lahm wie ein entchen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: yosh
Date: 29.07.2005
Thema: mein318is ist lahm wie ein entchen
----------------------------------------------------------
hallo, ich habe einen 318 is e36 und finde er ist total langsam für 140ps. vorher hatte ich einen 316i und der war von der fahrleistung genau so. endgeschwindigkeit 200 und beschleunigung nur im roten bereich. ist das normal? außerderm gibts noch was was mich nervt.es kommt hitze aus dem motoraum hinein. bei den temperaturen wirklich ätzend,ist als wenn die heizung an wäre? gruß aus kowelenz yosh


Antworten:
Autor: Sc[A]rY
Datum: 29.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit der Hitze is bei mir auch so, is halt so weil der Krümmer genau am Gaspedal sitzt und bei Großer Hitze sehr warm wird. Zur Beschleunigung. Also bitte ich fahr selber nen 318is und der geht wie Sau wenn ich den mit 316 i und 318i vergleiche. Er is ein regelrechter (sorry wenn ichs sage) 320 Killer ;) (ich weiss jetzt hasst ihr mich alle gg) entweder du kannst ihn net fahren, oder er is verheizt? Wieviele Vorbesitzer? Fährst mit klima? BJ? Km? Luftfilter etc neu? Was für Reifengrößen haste drauf.
____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.

Autor: yosh
Datum: 29.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok, mit dem krümmer leuchtet mir ein. das ich nicht fahren kann? mhh glaub ich auch nicht. hat zwei vorbesitzer davon der erste 70.. ist baujahr 93 und hat 150000 drauf. keine klima, 205er reifen. luftfilter muß ich gestehen hab ich nicht nach geguckt, kann es daran liegen?
Autor: angry81
Datum: 29.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
der alte 318is eines kumpels ist gerannt wie die hölle! kann also sicherlich nicht am motor an sich liegen. wie gesagt mag der motor verheitzt sein
____________________________
greeetz angry!

wer vögeln will muss freundlich sein

haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!


bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 29.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wann hast den Wagen das letzt mal durchgecheckt ? Oder durchchecken lassen ?

Ölwechsel etwa alle 15000km

Zünkerzenwechsel etwa alle 20000km

Luftfilterwechsel Microfilterwechsel jedes Jahr 1mal

Fehlerspeicher auslesen lassen sollte auch mal gemacht werden.


Ich fuhr ~5Jahre lang einen E30 318is (M42 Motor), der hat so gut wie jeden E36 320i im Abzug versägt.

Wenn der Motor richtig gewartet ist, und der Fahrer damit umgehen kann, ist der "IS" ein schneller Wagen.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: yosh
Datum: 29.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
zündkerzen sind etwa 8000 km drin. muß wohl doch mal in die werkstatt. war letztens wegen stossdämpfer da und da hat der meister bei der probefahrt mich schon gefragt warum der so langsam wäre .. geht aber erst am nächsten 15.. :-)sonst läuft er total ruhig, noch nie ein problem.. bis auf das von den 140 ps 70 am schlafen sind :-)
Autor: leo16V
Datum: 29.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würd auf alle Fälle mal Fehlerspeicher auslesen lassen!
kann ja sein das er auf "Notprogramm" läuft und im deshalb die Leistung fehlt.

____________________________

**** http://www.no-crash.de ****

Autor: Axel_S
Datum: 29.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein gechippter 318iS geht wie Hölle.
Würd mal die Standartsachen checken.


Autor: Soundboss
Datum: 29.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

mein 318is Baujahr 93 mit zur Zeit 252xxx Km geht immer noch im 5. Gang voll in den Begrenzer wenn ich es darauf anlege. (Tacho so ca 220Km/h) Da er aber noch etwas halten muß und bei den Spritpreisen lasse ich es etwas langsamer angehen. Vor allem dem Motor etwas Zeit geben um warm zu werden bevor das Gaspedal das Bodenblech sieht. Stoßdämpfer immer noch die ersten (ADAC-Test ohne beanstandung)ebenso der Endtopf bei dem jetzt langsam eine Schweißnaht des Außenbleches den Geist aufgibt. Ich kann es eigendlich selbst nicht glauben das er so lange durchhält. Er klingt zwar etwas kräftiger (der BMW Servie-Mensch meit da wäre nich mehr allzu viel drinnen. Aber solange der TÜV nicht meckert bleibt er so.
Beim beschleunigen merkt man so richtig wenn die Ansaugrohre umschalten, wenn man dann noch die Klimaanlage abschaltet geht es noch was schneller. Der serienmäßige Fächerkrümmer wird wohl seinen Teil dazu beitragen. Der gleiche Motor ist ja später auch in einer Rennserie mit um die 200 Ps gelaufen. Wenn also bei 200 Km/h ende ist stimmt was nicht. Vielleich auch mal die Ansaugrohr umschaltung prüfen ( so bei 4800 U/Min), man kann es spüren, der Motor zieht wieder besser durch.
Viel Glück beim suchen Yosh damit Du auch in den Genuss eines richtig gehenden 318is kommst.
Grüße vom Soundboss
Autor: sg318is
Datum: 29.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das mit der Hitze is bei mir auch so, is halt so weil der Krümmer genau am Gaspedal sitzt und bei Großer Hitze sehr warm wird. Zur Beschleunigung. Also bitte ich fahr selber nen 318is und der geht wie Sau wenn ich den mit 316 i und 318i vergleiche. Er is ein regelrechter (sorry wenn ichs sage) 320 Killer ;) ____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.


(Zitat von: Sc[A]rY)




JA ,,,,wenn du nen Rechtslenker Fährst stimm ich dir zu :-)))

bei meinem IS (hoffe ich hab kein Sondermodell ) sitzt der Abgaskrümmer rechts, unterhalb der Batterie vor dem Handschuhfach,

und der Ansaugkrümmer ist links (in Fahrtrichtung gesehen) auf der Seite vom Gaspedal,

@ Yosh

das mit der Hitze kommt meistens vom Kat und Getriebe ,denn der Tunnel unter dem Schalthebel Heizt sich mächtig auf bei diesem Schönen Wetter,

Dank Klima hab ich das Prob nicht ,war auch ein grud warum ich ihn Gekauft hab,wenig Ausstattung aber KLIMA :-))

das mit der Leistung würd ich auch mal an der Disa Klappe schauen ob der Unterdruckschlauch ok ist und die Klappe sich bewegt ,am einfachsten mal nen anderen schlauch dran machen und dran saugen dann sollte sich die Klappe (das Gestänge ) bewegen,

ansonsten Fehlerspeicher auslesen Kraftstofffilter usw, prüfen ,

meiner Geht mit 5 Personen Vollgetankt mit 180 00 Km locker auf 220 Km/h hab ich erst letztens wieder mal getestet auf dem weg zum NORISRING zur DTM,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder update


Autor: dereinzug
Datum: 30.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wenn an der Ansteuerung der DISA-Klappe etwas nicht stimmt (zb Unterdruckschlauch ab) dann steht die Klappe eh in der Stellung für die hohen Drehzahlen. An der Endgeschwindigkeit ändert sich somit nichts.
Es fehlt aber Drehmoment bei Drehzahlen unterhalb der Umschaltdrehzahl.
Die Klappe könnte aber in der geschlossenen Stellung verklemmt sein.
Wenn man so mit der Hand hinein langt kann man die Stange der Verstellung ertasten. Bei abgestelltem Motor oder über der Umschaltdrehzahl (nahe der 4000 1/min) ist die Stange ausgefahren.
Bei laufendem Motor und unterhalb der 4000 1/min ist sie eingefahren.

mfg Tom
mfg Tom
____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure


Bearbeitet von - dereinzug am 30.07.2005 11:06:40
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 30.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier ist auch noch was über den Motor selbst, damit du weist, was vorne im Motorraum deinen BMW antreibt.
Dort wird auch die DISA erklärt.

M42 Bericht

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: gamberro
Datum: 30.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also "wie sau" geht meiner auch nicht, aber ich habe festgestellt, daß der Motor einfach besser geht, wenn man mal ne richtige Strecke fährt. Ich drehe Ihn nur, wenn er richtig warm ist, d.h. wenn ich die 12km zur Arbeit fahre, dann fast nur gemütlich. Mehr Leistung habe ich wenn ich mal länger Autobahn fahre und dann noch unter guten Bedingungen (z.B. kühle Luft). Er will halt getreten werden, aber immer mit Maß und Ziel würd' ich sagen.
Ein Freund fährt seinen "is" nur am Anschlag, der geht ziemlich gut, aber den Verschleiß wird er halt auch haben.
____________________________
Blessed is he who expects nothing for he shall never be disappointed

Autor: yosh
Datum: 01.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für eure tipps, hab jetzt einiges zum ausprobieren! Danke für eure Mühe




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile