- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

EML und Motorkontrolleuchte - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Biber
Date: 25.07.2005
Thema: EML und Motorkontrolleuchte
----------------------------------------------------------
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und besitze seit etwa einem Monat einen E46 323 Bj99.
Meine Frage betrifft die Motorkontrollampe (die mit dem Motorblock). Mir ist aufegefallen, das bei eingeschalteter Zündung nur die EML Lampe für einige Sekunden brennt, die Motorkontrolleuchte aber nicht. Laut Bedienungsanleitung sollten aber beide kurz brennen...ist das normal das nur die EML von den beiden bei eingeschalteter Zündung angeht.

Gruß

Ralle




Bearbeitet von - biber am 25.07.2005 22:05:25


Antworten:
Autor: nowak0177
Datum: 18.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, das Thema ist schon was älter, habe dieses aber auch.Letztens hatte ich ein
heftiges ruckeln am motor, und der wagen lief teilweise nur auf 5 zylindern.laut der fehlerdiagnose sollte diese aber leuchten. tut sie aber nicht. Jetzt habe ich angst das da was manipuliert wurde. ahso habe nen 320i von 99. war deswegen schon beim :-) der hat das tacho mal getestet und gemeint das alle leuchten leuteten.Konnte mir aber nicht erklären warum diese nicht mit der eml leuchte aufleuchtet. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Autor: nowak0177
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir denn niemand was dazu sagen?
Autor: Biber
Datum: 21.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Ich habe festgestellt, daß diese Lampe nur bei den Fahrzeugen mit OBD2 aktiv ist. Unser Modell hat aber noch kein wirkliches OBD2 Protokoll. Der Wagen hat zwar schon eine OBD2 Schnittstelle im Fußraum, aber noch nicht das OBD2 Protokoll. Das kahm erst bei späteren Modellen. Scheint also vollkommen normal zu sein, daß die Lampe nicht aktiv ist. Du müßtest auch noch den großen runden Diagnosestecker im Motorraum haben. Daran sieht man, daß man kein OBD2 hat und somit die Lampe für die Anzeige, daß die Abgaswerte sich verschlechtert haben (Lampe mit Motorblock), nicht gibt.

Gruß

Ralle
Autor: nowak0177
Datum: 21.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, super da bin ich ja beruhigt. Stimmt habe diesen runden stecker im motorraum.
Aber wenn ich meinen wagen auslesen lasse dan über den stecher unter dem lenkrad.
Vielen dank für deine antwort ;o)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile