- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zahnriemenwechsel alle 5.000 km? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: cxm
Date: 25.07.2005
Thema: Zahnriemenwechsel alle 5.000 km?
----------------------------------------------------------
Hi,

habt Ihr Euch mal spaßeshalber bei www.mobile.de die Anzeigen für Ferraris angeschaut.
Die Wagen haben oftmals unter 50.000km gelaufen, aber es wurden schon 1-2 mal die Zahnriemen gewechselt.
High Score: Zahnriemenwechsel bei 20.000 und 23.000 km durchgeführt (!!!)
Sind die Motoren so mies, dass sowas nötig ist?
Brauchen die Nachhilfe bei BMW im Motorenbau?

So schön die Autos auch sind, aber technisch scheinen die 'ne Katastrophe zu sein.
Da läuft denen Lamborghini mit den Gallardo und der Audi A8 Technik ganz schnell den Rang ab.

Ciao - Carsten
____________________________

Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...



Antworten:
Autor: Pug
Datum: 25.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde mal schätzen, einfach weil die zeit abgelaufen war.
heißt doch oft z.B. nach 60tkm oder 3 jahren.
was solls kostet ja nichts! ;-)

____________________________
Nu mal los....

Autor: Serial-Thriller
Datum: 25.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
denke ide motor sind einfach überzüchtet..
da steckt kein konzept hinter sondern nur Push Push Push.. daher zerfallen die wie nix...

Wechsel anch xxx oda 3 jahren .. schimmelt der oda was löl.... zum glück hab ich sowas nich ^^

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: Pug
Datum: 25.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
schimmeln tut der nicht, aber da der aus kunststoff und enormen temperaturschwankungen ausgeliefert ist, härtet der schon mal aus und ist nicht mehr so elastisch wie er sein sollte.
wenn der dann bricht/ reißt wirds teuer!
____________________________
Nu mal los....

Autor: FRY
Datum: 25.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ferrari braucht sicher keine nachhilfe von BMW im motorenbau! weil BMW hat sich seinerzeit auch nicht mit ruhm bekleckert, als sie den M40 mit zahnriemen gebaut haben. denn der muss alle 40.000km nen neuen bekommen, honda beispielsweise nur alle 120.000km.

man kann Ferrari motoren auch nicht mit denen von BMW vergleichen, da Ferrari aus einem 3,6L V8 390PS holt, da kann selbst BMW nicht mithalten. Ferrari gibt 10.000km als intervall an, wenn der wagen verkauft wird, dann wird aber trotzdem jedesmal der zahnriemen gewechselt. wenn man so ein auto fährt, dann sollte man sich halt vorher überlegen ob man sich das leisten kann. als BSP, der zahnriemenwechsel beim F40 kostet >12.000€, das ist schon krass, aber der motor muss dazu auch ausgebaut werden.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Serial-Thriller
Datum: 25.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ganz schön heftig...

Wobei wer so nen Auto fährt scheint das weniger zu interessieren denk ich...

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: -Patrick-
Datum: 25.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
oha, 12k fürn zahnriemenwechsel...

aber warum haben die überhaupt noch zahnriemen udn keine steuerkette? oder haben die neuren F´s schon steuerkette?
____________________________
Interesse an Hauben- oder kompletten Frontumbauten?

Dann sende mir eine PM.

Autor: FRY
Datum: 25.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
soweit ich weis gibt es bei Ferrari keine steuerkette. der M575 Maranello hat auch nen zahnriemen und ist momentan der stärkste Ferrari. der Maserati Quattroporte hat überigens auch nen zahnrimen und muss nicht so häufig zum service, dieser ist allerdings im kaufpreis für 3 jahre oder 100.000km enthalten.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: mb100
Datum: 25.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meines Wissens schreibt Ferrari derzeit den Wechsel für alle 20.000 km bzw. alle zwei Jahre vor. Der F 40 is sicherlich ein Extrembeispiel, bei den "Normalen" liegt der Wechsel bei zwischen 3000 und 5000 Euro - eben weil man net rankommt. Quelle hierfür: http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=5735

Ich kann mir vorstellen, dass es auch ne Art "Vorsichtshalber-Haltung" ist und der Riemen auch u.U. länger halten würde. Aber natürlich wird er bei nem Sportwagen stärker beansprucht, dann geht Ferrari wahrscheinlich auch davon aus, dass die Kunden schnell fahren (wo wir wieder bei dem Punkt "283 statt versprochener 300 km/h" wären) und zum dritten hat ein gerissener Zahnriemen auch i.d.R. nen Motorschaden zur Folge. Und ich will net wissen, was der bei Ferrari kostet.

Matthias
____________________________
Signaturen sind überflüssig, verschwenden Speicherplatz, machen Arbeit und kosten Geld!



Bearbeitet von - mb100 am 25.07.2005 22:38:31




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile