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Beitrag von: schmizig325i Date: 24.07.2005 Thema: was machen wegen sturz vorne ---------------------------------------------------------- hi leute habe mal ne frage und zwar mein bimmer ist vorn zihmlich tief zum vergleich hab vorn scheinwerfer unterkante 43cm ( ja ich weiß sind nur 50 erlaubt aber is einfach keil so tief) aber jatz war ich beim spur einstellen und die haben gesagt das man vorne den sturz nicht einstellen kann giebt es da irgend ein trick wie man das fahrverhalten vebessern kann kaum noch fahren wenn ne spurille kommt kann ich das auto kaum noch halten das ist wannsinn! giebt es da was ? meine felgen vorne sind auch nicht übermäsig 8,5x 17 ET 35 hinten 10,5x17 et35 danke mfg |
Autor: Waschtel Datum: 24.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die bei der Achsvermessung schon gesagt haben das man es nicht mehr einstellen kann, dann wird es dort auch keine Trick geben und da selber dran rumspielen wäre in meinen Augen Wahnsinn. Entweder fährst Du so weiter und radierst Dir in Regelmäßigen Abständen die Reifen blank oder Du legst ihn wieder ein bißchen höher. MfG ____________________________ www.frauentypen.de Lieber stehend sterben als kniend leben! |
Autor: schmizig325i Datum: 24.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe jartz aber auch schon ein bischen rumgestöbert im netz und habe was gelesen von sturzkorrekturschrauben aber woher bekomme ich die hat da jemand ne ahnung? mfg |
Autor: yPoc Datum: 24.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html ____________________________ Mein Compact |
Autor: Nilsen*82 Datum: 24.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- probiers mal hier... steht alles drin: Link nilz ____________________________ Was guckst du... |
Autor: sanituning Datum: 24.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- also mit den exzentrischen domlagern oben kannst du glaube ich bis zu 2 grad korregieren damit die reifen innen nicht so schlimm ablaufen,hat der kumpel auch an seinem touring gemacht. gruss sascha ____________________________ www.sanituning.de und www.chromparadies.de |
Autor: Nilsen*82 Datum: 25.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist der bei den m3-teilen dann auch fest vorgegen, odr einstellbar??? nich, das er vom regen in ne traufe kommt??? nilz ____________________________ Was guckst du... |
Autor: Ingmar Datum: 25.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie bei dne m3 Teilen? Also es gibt wie gesagt die originalen Sturzkorrekturschrauben, aber lasst die finger von! Ist Murks! Bringt eh nux nen mm! Die Sturzkorrektor bzw einstellbaren Domlöager gibt es glaub ich von G - Power! Alles nicht schlecht, aber passen nicht beim M3! Warum weiss ich nicht! Hatte bei denen mal angerfragt! Schätze mal weil das M3 Domlager an sich exzentrisch ist! Und ja! Bei den m3 teilen ist der Sturz auch vorgegeben wie bei nicht m3 teilen! Das ist nunmal bei BMW so! Wenn den tiefer legst sieht der von hinten aus wie ne Ente beim kacken! Und 8,5X17 mit 10X17 und 43 cm vorn ist keine Ungewöhnlichtkeit! Da gibt es extremere! Und bei mir ist es auch so, dass der ab und an den Spurrillen folgt! Ist doof, aber ist leider so! *ggg* ____________________________ Ingmar Und bitte NUR Antworten auf meine Frage und keine Gegenfrage warum willst das machen. Gibt keinen Sinn oder sowas! Ich antworte auch auf alles ohne Fragen über den Sinn zu stellen! *sfg* Und für jeden hat seine eigene Frage einen Sinn. |
Autor: Paulsson Datum: 25.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, die Sturzkorrekturschrauben bringen nur minimalen Effekt. Allerdings gibt es die Möglichkeit eines Sturz-Korrekturlagers. Dabei ist das Stützlager exzentrisch ausgeführt. Um dein Problem mit der Unruhe vorne ein bischen zu verbessern kannst du auf M3-Stützlager zurückgreifen. Der hat einen größeren Nachlauf als die normalen. Ab M3 3.2 (nagel ich nicht 100% fest) ändert das Stützlager sowohl den Nachlauf als auch den Sturz. Irgendwo im Technikteil ist ein guter Bericht über das E36 Fahrwerk. Dort stehen auch die Unterschiede zwischen Serie und den verschiedenen M3-Teilen. Dort wirst du bestimmt fündig. |
Autor: sg318is Datum: 25.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gummilager am Querlenker--> M3 massiv tausch,incl verstärkte Radführungsgelenke Sturtzkorekturschraube --> bringt ca 1 Grad verstellung in richtung plus und minus hab ich selbst drin sturz nun 0 G 45 min Stefan ____________________________ wer länger Lebt wird später Alt Motorhaubenumbau E 46 Optik |
Autor: sport-bmw Datum: 25.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde mir überlegen aus dem Motorsport die Domlager zu holen damit kannst du den sturz vorne wieder Optimal einstellen. Ich glaube unter anderem das ISA-Racing die anbitet kann ich aber nicht genau sagen da ich gerade den Katalog nicht zu Hand habe. MFG sport-bmw ____________________________ Unser BMW E36 Compact Tuningwebseite unter http://www.hct-tuning.de |
Autor: sanituning Datum: 25.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- zitat:Allerdings gibt es die Möglichkeit eines Sturz-Korrekturlagers. Dabei ist das Stützlager exzentrisch ausgeführt. das ist genau das was ich meinte,sind die serien domlager vom m3 e36. sicherlich wird es irgendwo einstellbare domlager aus dem rennsport geben.allerdings sidn die preise auch dem entsprechend. wenns dir nur um das rillen hinterherlaufen geht bringt dir das alles nichts. das ist halt bei breiten raedern/felgen leider so. aber die einstellwerte der achse kannst du damit schon positiver beeinflussen. gruss sascha ____________________________ www.sanituning.de und www.chromparadies.de |
Autor: Nilsen*82 Datum: 25.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hat sich überhaupt jemand meinen linkangesehen??? dann holt euch doch die passenden schrauben von H&R!!! sturzkorrektur von +/-3° möglich. im link sind die varianten aufgeführt. auch die , die beim e36 passt!!! nilz ____________________________ Was guckst du... |
Autor: ChrisH Datum: 25.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hab nicht so eine extreme Tieferlegung drin, aber es kommt mir schon komisch vor, daß deiner mit so "normalen" Rädern so extrem spurrillen hinterher läuft. Hast Du Distanzscheiben vorne dran? Ich denke, daß die Frage, ob der Lenkrollradius positiv oder negativ ist, einen größeren Einfluß hat als der Sturz ?!?! ChrisH |
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