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was machen wegen sturz vorne - 3er BMW - E36

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: schmizig325i
Date: 24.07.2005
Thema: was machen wegen sturz vorne
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hi leute

habe mal ne frage und zwar mein bimmer ist vorn zihmlich tief zum vergleich hab vorn scheinwerfer unterkante 43cm ( ja ich weiß sind nur 50 erlaubt aber is einfach keil so tief) aber jatz war ich beim spur einstellen und die haben gesagt das man vorne den sturz nicht einstellen kann giebt es da irgend ein trick wie man das fahrverhalten vebessern kann kaum noch fahren wenn ne spurille kommt kann ich das auto kaum noch halten das ist wannsinn! giebt es da was ? meine felgen vorne sind auch nicht übermäsig

8,5x 17 ET 35
hinten 10,5x17 et35

danke

mfg


Antworten:
Autor: Waschtel
Datum: 24.07.2005
Antwort:
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Wenn die bei der Achsvermessung schon gesagt haben das man es nicht mehr einstellen kann, dann wird es dort auch keine Trick geben und da selber dran rumspielen wäre in meinen Augen Wahnsinn.
Entweder fährst Du so weiter und radierst Dir in Regelmäßigen Abständen die Reifen blank oder Du legst ihn wieder ein bißchen höher.

MfG
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www.frauentypen.de

Lieber stehend sterben als kniend leben!


Autor: schmizig325i
Datum: 24.07.2005
Antwort:
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habe jartz aber auch schon ein bischen rumgestöbert im netz und habe was gelesen von sturzkorrekturschrauben aber woher bekomme ich die hat da jemand ne ahnung?

mfg
Autor: yPoc
Datum: 24.07.2005
Antwort:
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https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
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Mein Compact

Autor: Nilsen*82
Datum: 24.07.2005
Antwort:
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probiers mal hier...
steht alles drin:

Link
nilz
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Was guckst du...

Autor: sanituning
Datum: 24.07.2005
Antwort:
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also mit den exzentrischen domlagern oben kannst du glaube ich bis zu 2 grad korregieren damit die reifen innen nicht so schlimm ablaufen,hat der kumpel auch an seinem touring gemacht.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de

Autor: Nilsen*82
Datum: 25.07.2005
Antwort:
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ist der bei den m3-teilen dann auch fest vorgegen, odr einstellbar???
nich, das er vom regen in ne traufe kommt???

nilz
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Was guckst du...

Autor: Ingmar
Datum: 25.07.2005
Antwort:
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Wie bei dne m3 Teilen? Also es gibt wie gesagt die originalen Sturzkorrekturschrauben, aber lasst die finger von! Ist Murks! Bringt eh nux nen mm!

Die Sturzkorrektor bzw einstellbaren Domlöager gibt es glaub ich von G - Power! Alles nicht schlecht, aber passen nicht beim M3! Warum weiss ich nicht! Hatte bei denen mal angerfragt! Schätze mal weil das M3 Domlager an sich exzentrisch ist!


Und ja! Bei den m3 teilen ist der Sturz auch vorgegeben wie bei nicht m3 teilen!
Das ist nunmal bei BMW so! Wenn den tiefer legst sieht der von hinten aus wie ne Ente beim kacken!

Und 8,5X17 mit 10X17 und 43 cm vorn ist keine Ungewöhnlichtkeit! Da gibt es extremere! Und bei mir ist es auch so, dass der ab und an den Spurrillen folgt! Ist doof, aber ist leider so! *ggg*

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Ingmar



Und bitte NUR Antworten auf meine Frage und keine Gegenfrage warum willst das machen. Gibt keinen Sinn oder sowas! Ich antworte auch auf alles ohne Fragen über den Sinn zu stellen! *sfg*

Und für jeden hat seine eigene Frage einen Sinn.

Autor: Paulsson
Datum: 25.07.2005
Antwort:
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Hallo,

die Sturzkorrekturschrauben bringen nur minimalen Effekt.

Allerdings gibt es die Möglichkeit eines Sturz-Korrekturlagers. Dabei ist das Stützlager exzentrisch ausgeführt.

Um dein Problem mit der Unruhe vorne ein bischen zu verbessern kannst du auf M3-Stützlager zurückgreifen. Der hat einen größeren Nachlauf als die normalen. Ab M3 3.2 (nagel ich nicht 100% fest) ändert das Stützlager sowohl den Nachlauf als auch den Sturz.

Irgendwo im Technikteil ist ein guter Bericht über das E36 Fahrwerk. Dort stehen auch die Unterschiede zwischen Serie und den verschiedenen M3-Teilen. Dort wirst du bestimmt fündig.
Autor: sg318is
Datum: 25.07.2005
Antwort:
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Gummilager am Querlenker--> M3 massiv tausch,incl verstärkte Radführungsgelenke

Sturtzkorekturschraube --> bringt ca 1 Grad verstellung in richtung plus und minus

hab ich selbst drin sturz nun 0 G 45 min

Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik

Autor: sport-bmw
Datum: 25.07.2005
Antwort:
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Würde mir überlegen aus dem Motorsport die Domlager zu holen damit kannst du den sturz vorne wieder Optimal einstellen. Ich glaube unter anderem das ISA-Racing die anbitet kann ich aber nicht genau sagen da ich gerade den Katalog nicht zu Hand habe.

MFG
sport-bmw
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Unser BMW E36 Compact

Tuningwebseite unter
http://www.hct-tuning.de

Autor: sanituning
Datum: 25.07.2005
Antwort:
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zitat:Allerdings gibt es die Möglichkeit eines Sturz-Korrekturlagers. Dabei ist das Stützlager exzentrisch ausgeführt.


das ist genau das was ich meinte,sind die serien domlager vom m3 e36.

sicherlich wird es irgendwo einstellbare domlager aus dem rennsport geben.allerdings sidn die preise auch dem entsprechend.

wenns dir nur um das rillen hinterherlaufen geht bringt dir das alles nichts.
das ist halt bei breiten raedern/felgen leider so.

aber die einstellwerte der achse kannst du damit schon positiver beeinflussen.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de

Autor: Nilsen*82
Datum: 25.07.2005
Antwort:
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hat sich überhaupt jemand meinen linkangesehen???
dann holt euch doch die passenden schrauben von H&R!!! sturzkorrektur von +/-3° möglich. im link sind die varianten aufgeführt. auch die , die beim e36 passt!!!

nilz
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Was guckst du...

Autor: ChrisH
Datum: 25.07.2005
Antwort:
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Zitat:


hi leute

habe mal ne frage und zwar mein bimmer ist vorn zihmlich tief zum vergleich hab vorn scheinwerfer unterkante 43cm ( ja ich weiß sind nur 50 erlaubt aber is einfach keil so tief) aber jatz war ich beim spur einstellen und die haben gesagt das man vorne den sturz nicht einstellen kann giebt es da irgend ein trick wie man das fahrverhalten vebessern kann kaum noch fahren wenn ne spurille kommt kann ich das auto kaum noch halten das ist wannsinn! giebt es da was ? meine felgen vorne sind auch nicht übermäsig

8,5x 17 ET 35
hinten 10,5x17 et35

danke

mfg

(Zitat von: schmizig325i)




Hab nicht so eine extreme Tieferlegung drin, aber es kommt mir schon komisch vor, daß deiner mit so "normalen" Rädern so extrem spurrillen hinterher läuft. Hast Du Distanzscheiben vorne dran?
Ich denke, daß die Frage, ob der Lenkrollradius positiv oder negativ ist, einen größeren Einfluß hat als der Sturz ?!?!
ChrisH




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