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M43TUB19 Öldrucklampe leuchtet + Kühlwasser fehlt - 3er BMW - E36

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Beitrag von: McClane
Date: 21.07.2005
Thema: M43TUB19 Öldrucklampe leuchtet + Kühlwasser fehlt
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Mein Vater hat mir heute mitgeteilt, dass bei einem 99er 316i Compact mit M43TUB19 Motor ab und zu im Stau die gelbe Öldruckleuchte angeht (nicht die rote, die oben ist, sondern die untere gelbe in der Leiste der Handbremsleuchte!). Während normaler Fahrt nie, nur im Stau!!!

Der Wagen ist scheckheftgeplegt und am 22.6. ist die Garantie abgelaufen. Ölstand wird regelmäßig kontrolliert und war immer im mittleren Bereich.
Km-Stand: 115.000km.

Ich hab den Kühlwasserstand kontrolliert und festgestellt, dass das Wasser unter dem unteren schwarzen Plastikrand war (unter dem Sensor). Als ich dann einen halben bis 3/4l Wasser nachgekippt habe, schäumte alles weiß auf. Unter dem Ölverschlussdeckel war kein Schaum und das Kühlwasser roch nicht nach Benzin. Bei Zyl.kopfdichtungsschäden war ja der Schaum unter dem Öl-Verschlussdeckel.
Die Wassertemp.anzeige bleibt immer in der Mitte auch nach langen BAB-Fahrten.
Als ich den Motor gestartet habe, war kein Druck auf den Kühlwasserschläuchen. Es trat kein Kühlwasser aus. Bin dann ein wenig rumgefahren und hab den Wagen auf Touren gebracht. Nun war auf den Schläuchen zwar Druck, konnte mit etwas Kraft bei laufendem Motor die Schläuche trotzdem zusammendrücken.
Kein sichtbarer Kühlwasseraustritt. Luft war auch nicht im System, denn beim Entlüften lief das Wasser ohne Blässchen raus.
Er fährt sich normal, es kommen keine Qualmwolken aus dem Auspuff und klingen tut der Motor auch normal.

Bin daher überfragt, was das sein könnte :-(
Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet, denn am Montag wird der Wagen wieder seine 400km BAB fahren.
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW


Bearbeitet von - McClane am 21.07.2005 13:37:39

Bearbeitet von - McClane am 28.10.2005 23:40:08


Antworten:
Autor: Klesi
Datum: 21.07.2005
Antwort:
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meiner hatte mal die sucht das ca. 10 sekunden nach´m starten genau diese gelbe öllampe aufgeleuchtet hat.
beim motorwechsel ham wir dann die ursache erkannt:

ein marder hat sich an dem fühler bzw. an dessen kabel zuschaffen gemacht. könntest evtl. mal überprüfen. befindet sich unten an der ölwanne auf der (glaub) fahrerseite.

was besseres fällt mir grad ned ein :(
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Klein aber Compact...

Autor: Pug
Datum: 21.07.2005
Antwort:
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Zitat:

nicht die rote, die oben ist, sondern die untere gelbe in der Leiste der Handbremsleuchte!


welches symbol ist den das? (keine ölkanne?)
da ist doch das zeichen für bremsbelagsverschleiß, bremshydraulik, handbremse und ganz rechts für den airbag.

es könnte am öl bzw. der niedrigen drehzahl liegen, dass die öldrucklampe aufleuchtet.
wenn das öl warm ist wird es ja dünner und der druck läßt sich schwerer aufbauen, gerade wenn bei einem stau leerlaufdrehzahlen anliegen. passiert wohl schnell bei den LL 0W-30 ölen, ist aber nicht so schlimm, da bei erhöhter drehzahl der druck trotzdem ausreicht.

mit dem kühlwasser wurde ich als normal bezeichnen, es sei den du füllst es jede woche auf!
bei mir kann ich auch die kühlwasserschläuche zusammendrücken soviel druck baut die wapu ja auch nicht auf.
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Nu mal los....

Autor: McClane
Datum: 21.07.2005
Antwort:
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@Pug
Also es gibt einmal oben ne rote Ölkanne und unten ne gelbe Ölkanne mit Dreiecken dadrunter.

Kühlwasser wurde nie kontrolliert (Wagen vor einem Jahr gekauft). Vielleicht sollte man das auch regelmäßig kontrollieren ;-)

Öl wurde von BMW 10W40 eingefüllt.

@Klesi
Könnte echt gut sein. Werde gleich mal drunterkriechen und kontrollieren.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Pug
Datum: 21.07.2005
Antwort:
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Zitat:

Also es gibt einmal oben ne rote Ölkanne und unten ne gelbe Ölkanne mit Dreiecken dadrunter.


bei mir gibt es nur die rote, ist evtl. nur bei dem 1,9l mit "E46-technik" so?
was steht den in der betriebsanleitung?
was für unterschiedliche bedeutung haben die beiden leuchten denn?

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Nu mal los....

Autor: Bulldog
Datum: 21.07.2005
Antwort:
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Der Compact hat die Kontroll leucht für zu wenig Öl unten in der leiste dein Problem ist mit ziemlicher Sicherheit ein Defekter Thermischer Öl Nivau sensor der den Ölstand prüft wenn die Dibger flöten gehen zeigen sie ab und an ein Ölmangel an in form dieser Leuchte das mit dem fehlendem Wasser ist mit Sicherheit zufall und das mit den Schläuchen ist normal die kannst du auch nach einer langem AB Fahrt zusammendrücken lass dir mal den Fsp aulesen der Sensor wird abgelegt
Autor: Bulldog
Datum: 21.07.2005
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Also es gibt einmal oben ne rote Ölkanne und unten ne gelbe Ölkanne mit Dreiecken dadrunter.


bei mir gibt es nur die rote, ist evtl. nur bei dem 1,9l mit "E46-technik" so?




Also die rote Leuchte ist der Öldruck leuchtet beim Starten geht dann aus sollte die mal während der Fahrt leuchten dann aber schnell....

Die gelbe sieht mann kurz beim Zündung anmachen zeigt wenn zu wenig Öl drin ist (beim e 46 ist dies in einer lampe oben drin)aber wie gesagt oft sind die Sensoren Thöns defekt
was steht den in der betriebsanleitung?
was für unterschiedliche bedeutung haben die beiden leuchten denn?

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Nu mal los....


(Zitat von: Pug)



Autor: McClane
Datum: 07.08.2005
Antwort:
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Das Problem ist leider noch da, hab aber genauere Infos.

Habe keine Marderbisse an den Kabeln gefunden.

Kühlwasser verschwindet im Stadtverkehr nicht. Erst nach 4 langen BAB Fahrten, fehlt meist ein halber Liter Wasser.

Die gelbe Öllampe geht nach 50km an, egal ob man schnell oder langsam fährt. Wenn man dann ZÜndung aus und wieder an macht, geht sie alle 10-12km wieder an. Aber absolut exakt und provozierbar!!!
Sprich, wenn man nur Kurzstrecke fährt ist alles normal. Erst bei Fahrten ab 50km macht sich das Problem bemerkbar.

Öl ist immernoch normal und der Stand wie üblich. Kein Schaum unterm Öldeckel, keine Regenbogenfarben im Kühlwasser. Keine sichtbaren Kühlmittelflecken. Wenn man den Wagen warm fährt sieht man auch nichts unterm Auto tropfen.

Wenn ich bei abstelltem Motor den Kühlschlauch zusammendrücke höre ich ein klackern, als ob jemand ein Windrad dreht und jemand ne Metallstange dranhält. Klackert halt so.
Nur in dem Zeitraum, indem man zusammendrückt und loslässt.

Laut Instrumentenkombi überhitzt der Motor nicht.

Leider weiß ich nicht mehr weiter :-(
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: McClane
Datum: 28.10.2005
Antwort:
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Ich wollte euch noch mitteilen, dass der Fehler jetzt gefunden wurde :-)
Ich habe meinen Vater gedrängt einfach mal nen Ölwechsel zu machen und der Mechaniker ist fast vom Hocker gefallen und hat meinen Vater in die Werkstatt geholt.
Der Ölfilter hat sich aufgelöst. Man konnte Stücke von dem rausziehen. War schon heftig, wie sich das Ding aufgelöst hat und wie verschlammt da alles war.
Neuer Filter rein, neues Öl und seit dem gibts keine Probleme mehr. Fährt sich super und keine Leuchte die angeht. Und zum Glück hat er keinen Schaden davongetragen. Zumindest hat sich bis jetzt noch nichts geäußert.
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Autor: Klesi
Datum: 28.10.2005
Antwort:
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boah, is ja der HAMMER!!

wie kann sich denn so a ölfilter auflösen? wie lang war denn der da scho drin? :D

hoffe mal es gibt keine folgeschäden.
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Klein aber Compact...

Autor: McClane
Datum: 28.10.2005
Antwort:
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Unglaubliche 16 Monate und ganze 8tkm hat der Filter gehalten! Frag mich nicht wie das passieren konnte. Entweder BMW hat sich beim Verkauf den Filter gespart oder es war ein Materialfehler. Anders kann ich es mir nicht erklären. Denn beim Kauf hat er die Inspektion2 bekommen.

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MfG
Thorsten

91er Limo
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Autor: The Punisher
Datum: 28.10.2005
Antwort:
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Zitat:


Unglaubliche 16 Monate und ganze 8tkm hat der Filter gehalten! Frag mich nicht wie das passieren konnte. Entweder BMW hat sich beim Verkauf den Filter gespart oder es war ein Materialfehler. Anders kann ich es mir nicht erklären. Denn beim Kauf hat er die Inspektion2 bekommen.


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MfG
Thorsten

91er Limo
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(Zitat von: McClane)





Naja, auch wenn man nur 8000km gefahren hat, spaetestens nach einem Jahr sollte man schon mal Oel und Filter tauschen (eher sogar nach einem halben Jahr...).
Autor: McClane
Datum: 28.10.2005
Antwort:
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Naja, stimme da nicht so mit überein.
1. sind die Wagen auf Strecken von 25tkm pro Ölwechsel ausgelegt.
2. nur weil er 1 Jahr und 4 Monate drin war, darf ein Filter sich nicht auflösen. Und das hat er ja schon nach 12 Monaten getan!!! Siehe wann der erste Post hier stand.
Und selbst der BMW Händler meinte, es reicht wenn wir nach spätestens 2 Jahren wiederkommen und der Wagen dann 10tkm runter hat.
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW

Autor: PT
Datum: 28.10.2005
Antwort:
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Kann ich mir gut vorstellen,daß du dir dabei nen Wolf gesucht hast.

Wer kommt denn auch auf sowas,daß sich der Ölfilter zerlegen könnte?

Also für mich ist das nicht nachvollziehbar.

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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell

Autor: dereinzug
Datum: 29.10.2005
Antwort:
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Hallo,

Klick

mfg Tom
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Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Autor: McClane
Datum: 29.10.2005
Antwort:
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Thx für den Link. Das ist echt verblüffend. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.
Hoffentlich hält der neue Filter länger.
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Ende des Themas

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