- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gewicht des Versteifungskreuzes / Bodenfreiheit - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BuddyArno
Date: 19.07.2005
Thema: Gewicht des Versteifungskreuzes / Bodenfreiheit
----------------------------------------------------------
Hi,
weiß eigentlich jemand, wie schwer dieses Versteifungskreuz von BMW ungefähr ist?

Und verliert man dadurch Bodenfreiheit oder "schmiegt" sich das im Unterboden ohne Überstand ein?

Danke & Ciao, Arno


Antworten:
Autor: Cube43
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie schwer das Versteifungskreuz ist kann ich dir nicht sagen.

Und Bodenfreiheit geht nur geringfügig verloren.
Autor: yPoc
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
naaajaaaa...also mei kollech hat des teil unter seim cabrio...3-4cm sind da mindestens flöten! is ja nich gerade dünn das teil
____________________________
Mein Compact

Autor: Cube43
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde eher sagen dass es so ca. 2cm sind.
Müsst ich mal nachmessen.
Autor: Starcrunch
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kommt doch auch nicht tiefer als die m Strebe oder nicht?

Tiefster Punkt is eh n Stück hintendran....
____________________________
Mein Compact... vote...

Autor: rockshox
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wiegt 3,85 Kg ohne Schrauben.
____________________________
Fun isn´t a straight line.

Autor: fat_toni
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Passt das Versteifungskreuz eigentlich auch beim Diesel?
Autor: SIGGI E36
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wie der kollege schon schreibt wiegt ca. 4kg.den habe ich mir auch drangebaut wegen der achsversteifung habe einstellbaren domstrebe oben das ganze fahrwerk von kw gewinde variante 2 vorne 80mm und hinten 40 mm tief als ich das versteifungskreuz vom z3 übernommen habe spüre ich zu meiner tiefgaragen einfahrt kein unterschied es ist etwas tiefer ich würde es auf ca 2bis3cm schätzen habe es aber nicht direkt gemessen und zudem kann man es auch beim diesel montieren.lediglich muss man 4 muttern in die achse befestigen,weil nur beim z3 und cabrio die muttern in der achse verschweist sind.zudem bin ich davon überzeugt das man die versteifung spürt besonders auf kurvenreicher strecken und zudem ist es auch ein schutz für die ölwannne für die tiefflieger und ameisenkiller grins grins. MFG
Autor: ChrisH
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wiegt 3,85 Kg ohne Schrauben.
____________________________
Fun isn´t a straight line.


(Zitat von: rockshox)




Wobei: Man macht ja die gerade Strebe raus und statt dessen diese Kreuz-Streben-Kombi rein. Das tatsächliche Mehrgewicht liegt also nochmal drunter.
Ich hab mal GANZ auf die Schnelle ein Zentimetermaß unters Auto gehalten. Ist alles schwierig zu definieren, an ungünstigen Stellen dürften es 3 cm sein Platzverlust sein.
ChrisH
Autor: Nilsen*82
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@starchrunch: was is´n ne M-strebe???
haben diese querstrebe nich alle bimmer???
oder gibbet da noch extra krams?

nilz
____________________________
Was guckst du...

Autor: BuddyArno
Datum: 20.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Passt das Versteifungskreuz eigentlich auch beim Diesel?

(Zitat von: fat_toni)




Gibt's da generell eigentlich nur eine Ausführung oder ist das Abhängig von der Motorvariante?
Wo bekäme man das Ding am günstigsten?
Autor: El loco
Datum: 20.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Über's Gewicht kann ich nichts sagen.

Aber die Bodenfreiheit nimmt nicht stark ab. Allerdings an anderer Stelle...

Ohne das Kreuz sind die Träger im Unterboden (unter den Fußräumen) der tiefste Punkt am Auto (wenn man nicht extrem Keilform hat, dass vorne einiges tiefer kommt). Das Kreuz kommt zwar 2 bis 3 cm tiefer als die Ölwanne, ist damit aber nur 1 cm tiefer als die Träger! Man verliert also effektiv nicht viel Freiheit. Außerdem sitzt es zwischen den Vorderrädern, weswegen es kaum aufsetzen kann - im Parkhaus oder steil abfallenden Einfahrten o.ä. setzen nach wie vor eher die Träger im Unterboden auf. Nur wenn man ein Hindernis zwischen die Räder nimmt (seitlich auf dem Bordstein parkt o.ä.) wird's am Kreuz eng.

Das Kreuz passt in alle E36.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile