- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 von 170 auf 192ps - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Thanee
Date: 19.07.2005
Thema: E46 von 170 auf 192ps
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich gehöre seit neuestem zu den e46 fahrern! ich habe mir einen 323 mit 2,5l und 170ps zugelegt. ein bekannter hat behauptet, das man dei dem motor einen chip tauschen kann und dann die 192ps eines normalen 325 hat. stimmt das? wo krieg ich sowas? was kostet das?

gruß

thanée


Antworten:
Autor: tobiw83
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hört sich nach klassischem chiptuning beim seriösen tuner an oder?
Autor: Thanee
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
laut dem typ sollte ich zum bmw-händler und sagen das ich den chip für den 2,5liter 192ps motor brauche. ich denke aber nicht das die den so einfach rausrücken.

Autor: tobiw83
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
und bestimmt kriegst da keinen chip, höchstens nen ganzes steuergerät
Autor: itschi
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
denke net dass das so ohne weiteres möglich ist, da der 323i ja nen m52 drinnen hat und der 325i ja den m54
prinzipiell wäre es machbar, aber der aufwand denke ich lohnt net den motor umzubauen, da je nach bj zuviele unterschiede da sind, ein atm wäre da sicherlich die einfachere methode
____________________________
MfG&FaF
itschi

Autor: Ranger
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst bei den neuen BMW Motoren keine Chips mehr tauschen. Höchstens Steuergeräte. Aber da musst du alles ändern, die komplette Einspritzanlage, die Motorelektronik usw. Ist also nix mit anderem CHIP Und fertig, mal abgesehen davon, dass es zwei unterschiedliche Motoren sind.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?

Autor: Thanee
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
sowas dachte ich mir ehrlich gesagt. konnte mir echt nicht vorstellen das das so ne pille-palle angelegenheit wäre.

danke für die antworten!
Autor: Dave
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI

Also ich habe mal gehört das du die ansaugbrücke tauschen musst is aber schon lange her kann mich da nicht mehr so genau errinnern. Wäre aber für mich auch sehr interesant ob das geht mein bruder hat auch nen 323 E46.

Gruss

Dave
Autor: BenNova18
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo...

also bei meinem 323er 2,5l is des auch so.

Hab den motor vom 325 drin, aber des Steuergerät vom 323.

Ich brauch nur des andere Steuergerät von BMW und dann hab ich 192PS anstatt 170PS...

Hoffe ich hab dir geholfen....

Mfg Ben
____________________________
o la la

Autor: Thanee
Datum: 20.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja danke hast du! weißt du vielleicht was so ein steuergerät kostet?
Autor: BenNova18
Datum: 20.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine ahnung, hab mir da noch ned so erkundigt, aber wenn du es weisst, kannst mir es gerne mitteilen!!!

Mfg Ben
____________________________
o la la

Autor: Starcrunch
Datum: 20.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du den Motr vom 325 drin hast, dann hast du sicher keinen 323. Oder auch andersrum.

Wie schon gesagt, der 323 im E46 hat den "alten" M52 TU drin. Der 325 im E46 ist ein M54.

Auf den 323 kann man die Brücke vom M50B25 (E36 325) machen.
Das sind ganze andere Motoren. Da is nix mit einfach mal chip tauschen und fertig...
____________________________
Mein Compact... vote...

Autor: Thanee
Datum: 20.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt auch e 46 320 die 2,2l hubraum haben. also stimmt das schon das es ein 323 ist.
Autor: Ranger
Datum: 20.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@STARCHRUNCH
ich muss dich verbessern, du kannst zwar auf den M52TU eine Ansaugbrücke vom M50B25 draufmachen, aber es wird nicht viel bringen, da sie sich mit der Doppelvanos nicht sehr verträgt. ES ist bei dem alten M52TU gegangen, der im E36 verbaut war mit der normalen Vanos.


Und nun zu den anderen, ein 323er ist ein M52 Motor mit 2,5 liter Hubraum, die Bezeichnungen bei BMW haben eh nicht mehr viel mit dem Hubraum zu tun, also nicht danach gehen. Ein 316er ist ja auch kein 319re nur weil er 1,9liter Hubraum hat.
Und ein 325er, der erst 2000 auf den Markt gekomen ist, ist zwar ein 2,5 liter Motor, aber wie schon mal gesagt, es sind 2 also in Worten nochmal "ZWEI" UNTERSCHIEDLICHE Motoren, die nicht mehr allzuviel miteinander zu tun haben, die gesammte Elektronik usw ist komplett anders, genauso, wie die 323er also die M52 Motoren hatten nur einen Kat und 2 Lambdasonden Vor dem KAT und der neue M54 Motor hat 2 Kats mit je einer Lambdasonde vor und eine nach jedem Kat. Also, das einzige, was passen könnte ist der Moturrumpf, aber das ist nicht mal sicher. Aber alles ander ist komplett anders, die komplette Elektronik und Abgasführung ist komplett geändert worden, aber wenn IHR immer noch nur die Steuergeräte wechseln wollt, dann tut das einfach mal. Ich zweifle, dass ihr dann überhaupt eure Motoren starten könnt. Aber ich lass mich eines besseren belehren, bitte um Antwort.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?

Autor: Steffene46
Datum: 21.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Las das mit dem chip..machst dir nur den motor hin..das beste motortuning ist:
NEUER MOTOR!!!!!! traurig aber wahr
Autor: Hector
Datum: 22.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, nichts gegen die anderen Meinungen, aber meiner Meinung nach, ist dies alles nur eine Frage des Preises. Mittels Chiptuning (über renomierte Tuner) geht bestimmt einiges. Da es hierbei aber um einen Benziner geht bezwifle ich mal die Leistungsausbeute von 20 PS. Beim Diesel ist dies leicht zu realisiern, da hier günstiger Weise der Ladedruck erhöht werden kann. Beim Saugbenziner ist das alles komplizierter. Ich denke aber vor allem, dass das Tauschen einer einzigen Komponente, wie eben den Chip, nicht sehr hilfreich ist. Wenn du etwas Genaues möchtest, solltest du den gesamten Einspritztrakt und Abgastrakt modifizieren. Angefangen bei einer bearbeiteten Ansaugbrücke, scharfe Nockenwellen, verstellbares Nockenwellenrad, Fächerkrümmer, Sportkats und Endschalldämpfer lässt sich einiges bezwecken. Aber dies bedeutet einen enormen finanziellen Aufwand. Außerdem, so finde ich, dreht ein 323i recht gut und hängt sogar freudiger am Gas wie ein 328i. Naja, musst du wissen. Wenn du es hundert prozentig machen willst, dann schraub nen Kompressor drauf (aber qualitativ hochwertige Angebote liegen bei ca. 7000€).
Autor: Thanee
Datum: 22.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
in dem fall werde ich das lieber stecken lassen mit dem "mal kurz den chip wechseln" ;-)
ich will meinen motor nicht schrotten und so wichtig sind die 20ps jetzt auch nicht. ausserdem läuft der wagen so schon spitze;-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile