- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Cabrio 318er auf 325er M50 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Koppi
Date: 18.07.2005
Thema: E36 Cabrio 318er auf 325er M50
----------------------------------------------------------
Muss von einem Kumpel den Motor umbauen! Er hat den 318er 8V drin. Er hat einen 325er M50 Motor aus einem Automatik wagen, Kabelbaum stg und Kardanwelle. Was soltle noch alles getauscht werden? Passt das getriebe vom 4 Zyl. oder eins von 320 323 325er holen? Diff hinten kann man fahren oder? Wie siehts mit Kardanwelle aus, muss man die umbauen, die vom M50 wird verstergt sein oder? Benzinpumpe? Tacho vom 6Zyl. nehmen und einfach anstecken, oder auch was umbauen? Gaszug vom 6Zylinder oder? Bremse hat er vorne Vollscheiben, was muss da getauscht werden? Hat der 325er Andere Querlenker (wie mein alter S2 hatte zum normalen 80er) oder anderen Stabi? Was muss beim Tüv beachtet werden? Wenn ich eine Auspuffanlge, M3 Fächer und Nocken mit chip fahre, sind 220-230PS drin oder? Wegen dem Automatik wandler wo am motor noch ist, kann ich da einfach die 6Zyl. schwungscheibe mit kupplung nehmen? Oder sogar die vom 4Topf?

So, viele fragen! Suche hab ich schon benutzt!

Danke euch schonmal!!


____________________________
www.RS-Kopp.de



Antworten:
Autor: Starcrunch
Datum: 18.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bremse musst auf jeden FAll ändern. Diff auch. Getriebe würd ich auch wechseln, schon wegen der Endgeschwindigkeit.
Tacho musst du umcodieren lassen.

Wenn du schon alles umbaust, dann würd ich gleiche eine abgestimmte Komplettanlage nehmen, also, Fächer, Kat, Auspuff.
Die M3 Teile bekommst auch nicht um sonst und das andere bekommst dann wenigstens eingetragen.
Was für n Bj hat das Auto und welches der Motor?
____________________________
Mein Compact... vote...


Bearbeitet von - Starcrunch am 18.07.2005 12:04:36
Autor: bmwharry
Datum: 18.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------

Als Getriebe musst du auf alle fälle Umbauen da die Getriebeglocke vom 4 Zylinder nicht auf die vom 6 Zylinder passt.

Geh mal auf www.gp-power.de ist zwar noch nicht viel auf der Page aber schreib den Walter an im forum oder per Email der sagt dir ganz genau was du am besten machst. Da er erst letzten Winter einen 318i auf 325i umgebaut hat.
____________________________
MFG
Harry


Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu

http://www.beepworld.de/members63/19harry76

www.gp-power.de (page von freunden)

Autor: sAvERmASteR
Datum: 18.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also... Getriebe muss auf jedenfall eines von einem 6 Zylinder sein... welches Getriebe ist hierbei glaub ich egal.. von 320 bis 328
Differenzial kannst du mit umbauen musst Du aber nicht... aber ich glaube es wäre besser... schon alleine wegen den Antriebswellen die sind argh dünner als die vom 325er... 318er hat hinten trommel da brauchst du eine massive scheibenbremse... vorne musst du auf innenbelüftet umbauen... da würde ich dir gleich die 300er vom e46 ans herz legen :)

Benzinpumpe ist vom 316 - 328 alle gleich

Gaszug und Steuergerät und so weiter brauchste auch von dem neuen Motor...Und ein Fahrwerk vom 6 Zylinder :)

Falls noch fragen sind dann frag... achja welches Baujahr hat der neue Motor und das Auto?
Autor: Koppi
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Jack ist auch da, grüß dich!

Habt ihr noch ein 6Zyl. E36 Getriebe, oder walter?

@ all, ist ein 95er Cab mit einem 93er Motor! Der hat hinten schon Scheibenbremse! BRemsenumbau Vorne, andere Sättel mit Sattelhalter oder nur beläge + scheiben wie bei den Golf 2? Getriebe war mir klar, besorg ich, oder hat noch einer eins, oder auch nen Kühler mit Schläuche? Danke
____________________________
www.RS-Kopp.de

Autor: Starcrunch
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
95er Auto und 93er Motor darfst du nicht verbauen.
Der Motor muß mindestens gleich alt, oder jünger sein als der Alte
____________________________
Mein Compact... vote...

Autor: sAvERmASteR
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt doch auf die Abgasnorm an... Wenn beide gleich sind ist doch alles gut hat das Cabrio Euro2?
Autor: Koppi
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
willst du mir sagen das wenn ich einen 98er Ti habe, darf ich kein 95 Motor fahren? Ha ha... Also, das lass mal unsere sorge sein mit dem TÜV, des gibt sicher kein Problem!
____________________________
www.RS-Kopp.de

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da die beide keine Euro2 erfüllen ist das mit dem Baujahr egal! NUr in nen Wagen der E2 hatte kannste halt keinen Motor mit E1 einbauen, darum gehts.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile