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Bastuck Komplettanlage verbaut - Erfahrungsbericht - 3er BMW - E46

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Beitrag von: CityCobra
Date: 17.07.2005
Thema: Bastuck Komplettanlage verbaut - Erfahrungsbericht
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Meine Bastuck-Anlage ist nun verbaut.

Kurzer Bericht :

Der Einbau hat ca. 1,5 Std. gedauert.
Habe mich für die Lösung VSD-Ersatzrohr, MSD, ESD entschieden auf Empfehlung des Chefs der Tuning-Firma.
Nach dem ersten Starten der Motors waren ich sowie die Mechaniker in der Werkstatt mit dem Sound der Anlage sehr zufrieden.

Der erste Spruch :

" Für ein Automatic sehr gut "

Ehrlich gesagt war ich selber überrascht das der Klang der Anlage meine Vorstellungen noch übertroffen hat.
Zumal mein Fahrzeug (leider) die einflutige Abgasanlage hat, und schon viele dran gescheitert sind damit in Verbindung eines ESD einen guten Sound zu erzielen.
Ist ein satter dumpfer Klang den die Anlage erzeugt.
Habe mich dann auf den Weg zurück gemacht, und es ging erst über die Landstraße.
Gerade im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2.000 U/min kommt der Bastuck-Sound gut rüber.
Im Stand z.B. an der Ampel sind allerdings leichte Vibrationen im Fahrzeug zu spüren.
Anfangs hatte ich mich jedesmal erschrocken beim Anfahren über den dumpfen Klang.
Aber der Sound erzeugt ab und zu ein echtes "Gänsehautfeeling" !
Jedesmal wenn ich ein weiss-grünes Auto der Rennleitung gesehen habe, bin ich instinktiv mit dem Fuß vom Gas gegangen.
War evtl. zwar nicht nötig, aber man muß sich auch erstmal an den neuen u. ungewohnten Sound gewöhnen.
Evtl. hört es sich im Innenraum extremer an, als er draußen klingt ?
Dann gings auf die Autobahn.
Wo es ging Vollgas, um die Anlage schön einzuheizen.
Auch auf der Bahn ein schöööner Sound !
Ich meine der Motor zieht jetzt auch wesentlich besser.
Evtl. bilde ich es mir auch ein, aber z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn geht der Motor besser.
Nach ca. 50 Km Autobahn und wieder zu Hause angekommen hatte sich der Sound nochmal etwas gesteigert.
Ist aber wohl normal, wenn die Anlage heißgefahren ist.
Mal abwarten ob sich der Klang in nächster Zeit noch ändert.

Hatte noch ein Gespräch mit meinem Tuner wegen Bedenken die Anlage könnte evtl. zu laut sein mit dem Ersatzrohr, aber Er war der Meinung das wäre schon OK so.
Für den Fall das es doch mal Stress mit der Rennleitung geben sollte kann ich die Anlage vom TÜV-Mann beim Tuner eintragen lassen, allerdings würde mich der Spaß ca. EUR 150,- kosten.
Ansonsten hätte ich noch die Option das VSD-Ersatzrohr wieder zu ersetzen mit dem Bastuck VSD.
Allerdings weiß ich nicht, ob mir dann der Sound noch so gefällt.

Zum Thema "Verwendung von Ersatzrohren" gibt es hier noch ein paar interessante Infos :

KLICK !


Mit besten Grüßen,
CC
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Mercedes for breakfast, Audi for lunch...



Antworten:
Autor: V!ru$
Datum: 17.07.2005
Antwort:
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mm das mit der einflutigen anlage is ja bei mir auch. Will mir aber vieleicht ne Eisenmann anlage holen. Haste n Soundfile von deinem
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www.BMW-Fanatics.de

Mein Liebling

Autor: CityCobra
Datum: 17.07.2005
Antwort:
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Zitat:


Haste n Soundfile von deinem
(Zitat von: V!ru$)



Leider noch nicht, aber ich arbeite daran....

Zwischenfrage :

Nach wieviel Km hat die Anlage eigentlich ihre entgültige Lautstärke erreicht ?
Habe was von ca. 2000 km gehört.
So langsam habe ich mich schon an den neuen Sound gewöhnt, und der Klang wenn ich von der Bahn komme ist schon cool !

Mit besten Grüßen,
CC



Bearbeitet von - CityCobra am 18.07.2005 23:32:39
Autor: Ibiza Boy
Datum: 31.10.2005
Antwort:
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Hi CityCobra!

Habe mich mit der Entscheidung eine komplette Bastuck Anlage an meinem 320Coupe zu verbauen auch schwer getan, aber nun endlich dafür entschieden.
Muss dazu sagen das ich vorher einen Schmidt-ESD drunter hatte und die Anlage im neuen Zustand in etwa so laut ist wie der Schmidt nach ca. 20.000km.
Da du ja mit deiner Anlage schon ein paar Kilometer runter haben solltest wollte ich mal fragen wie sich der Sound so mit der Zeit entwickelt hat bzw. ob er noch wesentlich lauter geworden ist?

Wäre zu allen anderen Infos in dieser Hinsicht dankbar!

MfG Matthias
Autor: CityCobra
Datum: 01.11.2005
Antwort:
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@Ibiza Boy:

Hast du die "legale" Anlage verbaut, oder ein oder zwei Bastuck-Ersatzrohre drunter ?
Ich bin mit meiner Wahl immer noch mehr als zufrieden, und die Anlage ist nur relativ laut wenn ich von der Autobahn komme oder im heißen Zustand.
Am besten gefällt mir der Sound in einem Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 Umdrehungen oder im Parkhaus.
Da bekommt man schon manchmal Gänsehaut bei dem Klang.
Ich meine die Lautstärke hat sich seit dem Einbau noch etwas gesteigert, trotzdem finde ich den Sound nicht zu heftig.
Stress mit der Rennleitung gab es zum Glück nocht nicht u. ich hoffe es bleibt auch so !
Trotzdem bin ich mit dem Fuß vom Gas gegangen wenn ich ein weiß-grünen Fahrzeug gesehen habe.
War evtl. zwar nicht nötig, aber man muß ja Niemanden provozieren.

Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Anlage !
Bei Fragen bitte melden.

Mit besten Grüßen,
CC

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-=CityCobra´s Userpage=-


Mercedes for breakfast, Audi for lunch...

Autor: Gas Guzzler
Datum: 01.11.2005
Antwort:
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Das ist halt ein Bericht!
Hut ab!
Da steht alles drin, was man über "Sportauspuff" wissen muß!
Gehört in´s Nice 2 know!
Merci Marc!

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Grüße aus Bayern:-)

Autor: BMW-Rambo99
Datum: 01.11.2005
Antwort:
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Hi City-Cobra,

ich hab ebenfalls die Komplettanlage von Bastuck drunter und die macht nen Hammersound.
Habe allerdings VSD-, MSD-Soundrohr. Hatte bisher auch seit nun 1,5 Jahren noch nie Probleme mit der Rennleitung.
Am Anfang war der Sound schon super, aber nach einem Jahr ca. 10000km wird der noch mal lauter. Also ich bin mehr als zufrieden.

Gruss
Autor: Ibiza Boy
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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@CityCobra:

Ich habe momentan noch die komplette legale Anlage drunter, allerdings eine zweiflutige (6-Zylinder).
Habe jetzt 300km runter und der Sound ist schon richtig geil aber eben noch zu leise.
Wollte warten bis ich ein paar tausend km runter habe, ich meine eine Anlage sollte sich ja schon wesentlich von nur einem Sportendschalldämpfer abheben!?
Wenn das alles nichts bringt, werde ich wohl doch ein Ersatzrohr nehmen müssen.
Wobei die Bullen hier ziemlich streng sind und ich kein Bock habe das jedesmal vorm Tüv umzubauen.
Eine andere Möglichkeit wirds ja dann leider nicht geben!

MfG Matthias
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ;)

Autor: McClane
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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Man kann nicht sagen nach wie vielen KM ein Sport ESD lauter wird.
Ich habe einen Edelstahl ESD gekauft, der bereits 30tkm Stadtverkehr hinter sich hatte. Lautstärke war fast serie.
Mehrfache BAB Fahrten mit 120-140 haben ihn nicht lauter gemacht. Gleiche Lautstärke kalt wie warm.

Dann bin ich einen Abend ca. 50km 160-180 gefahren und der war richtig laut. Seit dem ist er ne ganze Ecke lauter geworden.

Vorher hatte ich einen E36 316i Compact mit Bastuck ESD. Der war hervorragend eingefahren von mir. Mehrere 1000km BAB Fahrten, zu 60-70% Vollgas. Das ist jetzt kein Witz, ich hatte da auch schon mehrere Hörstürze deshalb. Der hat bei 200 richtig stark gebrummt und schlagartig war alles weg und ein piepsen fing an ;-)

Also, wenn ihr nicht mind. 50km unter Last auf der BAB fahrt, dann wird er auch nach 30tkm nicht lauter!
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: mekolele
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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kurze frage, wenn ich auch so ne variant wie du wähle city Cobra, was müsste ich da ändern an meinen coupe? und hängen die rohre dann so runter wie ichs manchmal bei den golf und honda fahrern sehe. Ich hab echt lust auf ne neue anlage bekommen weil alle davon schwärmen. Wie siehts denn aus ist es im innenraum viel lauter als mit der org.BMW anlage?

sind zwar einige fragen aber das lässt sich einrichten, oder? :-) danke für die infos?
Autor: BMW-4-LIFE
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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Du hast nen 318er und nur nen VSD und keinen zusätlichen MSD drunter.Brauchst auch eigentlich nichts an deinem Wagen verändern.
Höchstens die Heckschürze weil sonst der heiße Auspuff die Schürze bisschen wegschmelzen würde.
Musst aber nich machen, hab ich auch nich gemacht.
Ansonsten, natürlich ist der sound innen viel lauter als bei der serienanlage:)
Besonders wenn die Drehzahl sinkt; von 3000 auf 2000 rpm.. Dann ist ein richtiges brummen/dröhnen im Innenraum.
Aber am Besten mal alle Erfahrungsberichte durchlesen, wird dort beschrieben.
((Hab auch meinen Bericht irgendwo hier gepostet, dort ist auch nochmal alles beschrieben))

((P.S.: Ne, die Rohre hängen nich runter bzw. schief und krum.
Hab auch 318er und bei mir sitzt alles schön gerade, wie Serie *g* ))

Bearbeitet von - BMW-4-Life am 02.10.2006 16:31:34
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Autor: mekolele
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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na ist der sound sehr stark wenn man zb. lange auf der autobahn fährt? also im innenraum mein ich?
Autor: BMW-4-LIFE
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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Wie gesagt, nach langer Fahrt ist sehr sehr laut wenn Drezahl sinkt wie bereits beschrieben..
Ansonsten ist er jetzt nich irgendwie hardcore laut im Innenraum nach Autobahnfahrt.. Auch nich bei normaler Fahrt, sprich früh/normal schalten.
Ist höchstens wieder laut wenn du Gänge hochdrehst.

"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Autor: mekolele
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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was für eine variante hast du verbaut und was für kosten kommen auf mich zu?
Autor: BMW-4-LIFE
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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Habe 89 x 77 Double Oval verbaut als Komplettanlage jedoch mit VSD Ersatzrohr.
Hab für alles so ca 600-700€ bezahlt,weiß das leider nich mehr genau.
Habe auch alles selber eingebaut.
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Autor: mekolele
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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was echt ich hätte mit mehr gerechnet! ist das ne gute variante oder gibts noch luft nach oben?
Autor: Blaumeise 82
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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Hallo Citycobra ich habe auch seit April 2005 eine Bastuck Komplettanlage mit Vor/Mittel und Endschalldämpfer an meinem 325 E46 Coupe!Als ich ihn verbaut hatte bin ich anschließend gleich auf die Autobahn gefahren um Ihm freizufeuern:) Am besten ist man macht es gleich wenn er noch Neu ist da das Dämmmaterial noch Frisch ist!Über den Gestank danach will ich mal nix sagen....*g*
Bin ca 150 km fast Vollgas gefahren!Gab schon nen guten Sound im unteren Drehzahlbereich!Jetz hab ich schon ca 15000km damit gefahren kann aber nicht sagen das er gerade noch lauter geworden ist wie am Anfang!Es bremsen einfach der Vor und Mittelschalldämpfer!Bin ehrlich gesagt nicht so ganz vom Sound zufrieden.....
Mfg Blaumeise
Autor: BMW-4-LIFE
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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Ich finde ist schon ne gute Variante, sonst hätt ichs ja nich gewählt;)

Und bekommst die Anlagen wohl noch billiger wenn gut guckst denke ich mal.
Ist ja immer unterschiedlich.
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Autor: Blaumeise 82
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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Noch was City Cobra zwecks dem Ersatzrohr:In der EG Genehmigung wo ich habe ist der Aufbau genau abgebildet von der Komplettanlage!Also da sieht man den Vor und Mittelschalldämpfer!Ich habe mir auch von meinem Tuner sagen lassen das die ganze EG Genehmigung eigentlich fürn Arsch ist weil die Polizei von den Standart Db im Fahrzeugschein ausgeht und man normalerweise eine Einzelabnahme für die Bastuck Anlage bräuchte!War selbst erstaunt als er mir das sagte da ich jetz auch scho 1 Jahr mit der Anlage rumfahre!Aber soll kein Scherz sein er weiss es aus seinem Bekanntenkreis!Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Tüv usw also werde ich so weiterfahren!Mit dem Gedanken ans Ersatzrohr habe ich auch schon gespielt Allerdings weiss ich nicht ob es auffällt wenn man TÜV hat?Die sind auch nicht alle bescheuert!Hat da jemand Erfahrung also Anlage nur mit Ersatzrohr am Vorschalldämpfer geändert und TÜv gehabt?
Mfg Blaumeise
Autor: Blaumeise 82
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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Die Variante ist schon Gut kein Thema ich finde allerdings er müsste im Mittleren und oberen Drehzahlbereich mehr Sound machen!Mein Kumpel hat einen Endschaldämpfer von Bastuck an seinem 328 E36 Coupe!Der macht Sound wie Hölle....Gar nicht zu vergleichen mit dem am E46!Tja der E36 hat halt keinen Vor und Mittelschalldämpfer....
Mfg Blaumeise
Autor: BMW-4-LIFE
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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Kann man auch nicht mit dem e36 vergleichen..
Ich habe auch keinen Vor und Mittelschalldämpfer trotzdem ist der sound vom e36 geiler..
Da kommt kein sound ran!!
Leider sind ja die e36 zeiten vorbei, jetzt läuft/fährt die neue leise e46 und aufwärts Generation

Bearbeitet von - BMW-4-Life am 02.10.2006 19:57:15
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Autor: CityCobra
Datum: 03.10.2006
Antwort:
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Auf Rat meines Tuners fällt die Variante mit dem VSD-Ersatzohr bei einer Kontrolle oder TÜV weniger stark auf, als wenn ich den MSD durch ein Ersatzrohr getauscht hätte.
Eine TÜV-Abnahme ist soweit ich informiert bin nicht nötig wegen dem EG-Gutachten.
Zumindest mein Tuner sagte mir ich würde keine Probleme bzgl. des TÜVs mit der Anlage und dem VSD-Ersatzrohr haben, und Er kennt seine TÜV-Prüfer gut genug um das abschätzen zu können.

Ich war vor einigen Tagen beim TÜV mit verbautem VSD-Ersatzrohr, und bin ohne Probleme durch die HU gekommen.
Hatte eigentlich auch nicht vor mir extra wegen dem TÜV noch zusätzlich den Bastuck-VSD zu holen.

Habe meine Anlage nun schon ca. 1,5 Jahre verbaut, und bisher kein Stress gehabt beim TÜV oder der "Rennleitung".

Der Sound ist am coolsten wenn die Anlage heiß ist, z.B. wenn ich von der Autobahn komme.
Wenn ich damit Nachts durch die Strassen fahre, hole ich wohl einige Leute aus dem Bett. lol !
Ein Gänsehaut-Feeling bekomme ich auch durch eine Fahrt im Parkhaus - probiert es mal selber aus !

So wie ich das jetzt sehe, wäre ich enttäuscht gewesen wenn ich nur den ESD verbaut hätte.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, und jeder so wie er mag.
Im Serienzustand musste man bei meinem Fahrzeug schon sehr genau hinhören ob der Motor überhaupt läuft wenn ich hinter dem Wagen stand.

Ich habe in anderen Foren noch folgende Infos gefunden :

Zitat:

Bei einer Bastuck Komplettanlage ist trotz Ersatzrohr keine Abnahme vom TÜV notwendig, solange die Lautstärke noch im Toleranzbreich liegt!


Zitat:

Für das Ersatzrohr von Bastuck brauchte ich keinen TÜV-Segen, da auf diesem die gleiche Nr. graviert ist wie auf dem MSD, und in der EG-Genehmigung steht nicht wie genau die Anlage aufgebaut ist, da ist nur von "Austauschschalldämpferanlage" die Rede.


Zitat:

Wegen dem Soundrohr würde ich mir übrigens auch keine Gedanken machen, die EG-Genehmigung von Bastuck kannst du sowohl auf den VSD/MSD als auch auf das Soundrohr anwenden, vorausgesetzt die Anlage wird dadurch nicht zu laut. Beim 3Liter ist das zumindest nicht der Fall.


Zitat:

Raus mit dem MSD, rein mit dem Soundrohr! Er wird zwar nicht viel lauter dadurch (ist ja auch gut so) aber du hast den Sound dann auch über 3000 Touren hinaus. Damit dir keiner was kann musst du nur darauf achten, dass du das entsprechende Soundrohr von Bastuck nimmst.


Quelle : www.BMW-Drivers.de

Ich hoffe diese Infos helfen Euch bei Euren zukünftigen Entscheidungen weiter.

Alle Angaben ohne Gewähr, und ich übernehme keine Haftung bei falschen Infos, da ich diese Infos nicht alle auf den Wahrheitsgehalt überprüfen kann.
Lediglich meine pers. gemachten Erfahrungen kann ich bestätigen.


Mit besten Grüßen,

CityCobra


--=Meine Userpage=--


Mercedes for breakfast, Audi for lunch...
Autor: Steffene46
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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Das wär ja zu schön um wahr zu sein wenn ich die msd und vsd ersatzrohre einbauen könnte ohne den tüv zu verlieren...
Einmal im Leben, durch

Wuppertal schweben ;-)
Autor: Skelloader
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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ein soundfile währe jetzt noch interressant, würd das gern mal mit meiner anlage vergleichen...bin mal gespannt wenn ich damit zum tüv fahre.
also viel spaß noch und nicht erwischen lassen...lol
Autor: mkkasy
Datum: 31.03.2007
Antwort:
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nabend

habe mir für meinen 318i ein vsd-ersatzrohr(bastuck) über ebay besorgt,nun lese ich immer was von msd ? dachte immer "habe keine ahnung" das die immer nur vsd und esd haben !!
ok hätte ja denn das vsd-ersatzrohr also müßte ich mir nur noch msd und einen esd holen von bastuck ?
könnte mal jemand ein bild von diesen drei die ich genannt habe mal posten ?
und die die diese variante besitzen meint ihr das fällt nicht auf ?(rennleitung+tüv)

thx
gruß matze
Autor: mkkasy
Datum: 31.03.2007
Antwort:
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oh sorry habs mitllerweile selbst rausgefunden.
der 318 hat ja nur vsd+esd.
der 320 hat vsd+msd+esd.

gruß matze

Autor: schaedel111
Datum: 29.01.2008
Antwort:
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hab n 316i und mir wurde gesagt, dass ich Probleme bei der AU kriegen würde mit dem VSD von Bastuck. Wisst ihr was dazu?
Autor: sveno
Datum: 29.01.2008
Antwort:
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Zitat:


hab n 316i und mir wurde gesagt, dass ich Probleme bei der AU kriegen würde mit dem VSD von Bastuck. Wisst ihr was dazu?

(Zitat von: schaedel111)




das ist quatsch - warum sollten sich die werte verändern?!
Autor: Metallsau
Datum: 09.01.2010
Antwort:
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fahre die gleiche kombi und bin auch total zufrieden mit dem klangeigenschaften.


einzige was mich stört, ich habe extrem hässliche verunreinigungen im winter durch das salz sieht fast aus wie rost und dass muss ich dann mit Schleifflies und raspel mühevoll entfernen in frühjahr.. .zum kotzen

gehts ncoh irgendwem so ?

Autor: Cottec
Datum: 09.01.2010
Antwort:
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das ist halt so bei dem salz, eigentlich sollte der edelstahl aber nicht tief angegriffen werden...

und mal für die herren weiter oben:

vsd bzw msd ersatzrohr sind nicht freigegeben und die betriebserlaubnis entfällt.
mag sein, dass der tüv-prüfer keine ahnung hat, aber wenn man bei nem unfall oder sonstwann nen halbwegs kompetenten gutachter bekommt, dann kann der ganz schnell dahinter kommen.

betriebserlaubnis ist übrigens auch nach bestandenem tüv nicht vorhanden, solange das teil nicht durch den tüv-prüfer getestet und eingetragen wurde.

ist genau der gleiche spaß wie mit angel-eyes. viele sagen, dass sie es als tagfahrlicht oder standlichtersatz eingetragen bekommen haben, lassen aber ausser acht, dass die scheinwerfer bauartlich verändert wurden und haben somit keine gültige betriebserlaubnis. diese erlangt man erst wieder, wenn vom tüv ein teilegutachten erstellt wurde und das ist richtig teuer und höchstwahrscheinlich in den meisten fällen nicht erfolgreich, weil man keine dauerhafte haltbarkeit etc der teile sicherstellen kann.

man muss sich entscheiden, ob man das risiko eingehen will evtl erwischt zu werden und bei nem unfall evt eine teilschuld abzugreifen...
Autor: vollath
Datum: 09.01.2010
Antwort:
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ich hab die komplettanlege unterm e46 limo....vsd,msd,eds.......hört sich absolut geil an,,,vorallem bei volllast und im unteren drehzahlbereich.....bin super zufrieden....noch lauter will ich ihn gar nicht...
Autor: bmwfan_birk
Datum: 10.01.2010
Antwort:
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Habe supersprint fächerkrümer, metallkats, VSD+ MSD ersatzrohr von Bastuck, G power esd

Sound gigantisch :)
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Autor: Andi320
Datum: 12.01.2010
Antwort:
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Servus.

Hab auch ne komplette Bastuck-Anlage ab Kat verbaut. Vom Sound her echt super, schön dumpf und kräftig. Aber auch nicht zu extrem. So kann man es auch nach ner längeren Fahrt noch ertragen...

Nur die Passgenauigkeit bei den Endrohren mit 2x80 in oval (glaub das dürfte so stimmen?) musste ich nacharbeiten und andere Endrohre draufmachen, da die einfach nur hässlich waren. Wurden durch 2x76 rund ersetzt. Aber ansonsten kann ich überhaupt nicht meckern.
See you later, aligator!




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Ende des Themas

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